Balling Elementelösung

  • Hallo,


    wir sind auf der Minriff.de Seite auf einen Bericht über Balling Classic gestoßen. Wir machen momentan Balling Light nach FaunaMarin und würden auch gerne auf Balling Classic umsteigen. Könnt Ihr uns eine Empfehlung geben wo man die Spurenelement Lösungen bekommen kann. Auf der der Seite von SL-Aquaristik gibt es diese nicht mehr, und in der Apotheke die stellen sich bisschen du…. an.


    Oder weißt jemand ob die Elementelösungen von FaunaMarin genau das endhalten was du auf der Seite im Rezept steht.



    Gruß Uwe

  • Hallo, Bei AQUAfair gibt es die unter Baks, Elemente, ...


    Gruß
    honk

  • Hallo Uwe


    Darf man wissen was die Gründe für diesen Umstieg sind, das würde mich brennend interessieren. Wir haben bereits seit einiger Zeit den Umstieg in die andere (verbrauchsorientierte, aber nicht mit FM Produkten) Richtung gemacht.


    Gruss, Marcel

  • Hallo Uwe


    Du findest im Netz unter anderem beim Kollegen Aquafair jede Menge Spurenelement Angebote, das sollte dir als alten Internethasen recht einfach fallen.


    Du kannst die Fauna Marin Elemente auch in der klassischen Variante nutzen, diese sind aber mittlerweile an moderne Salze angepasst und entsprechen nicht mehr der alten , veröffentlichten Rezeptur


    Gruss

  • Zitat

    Original von mba.fish
    Wir haben bereits seit einiger Zeit den Umstieg in die andere (verbrauchsorientierte, aber nicht mit FM Produkten) Richtung gemacht.


    Gruss, Marcel


    Wie sieht dir Richtung aus.?


    Wir stellen um weil wir wissen möchte was wir ins Becken geben und wie viel davon, und ich nicht die Ionenverschiebung haben will, die ich dann durch eine Menge Wasserwechsel wieder kompensieren muss.


    Aquafair -> guter Tip DANKE.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe


    Du hast immer eine Ionenverschiebung wenn du Salze in wie auch immer gearteter Form ins Becken gibst, Den Wasserwechsel musst du hierbei so oder so machen
    Was du alles ins Becken gibst weisst du auch nicht , höchtens vielleicht bei den Spurenelementen , aber was hilft es dir wenn du nicht weisst was in den verwendeten Salzen beigefügt ist.
    Verwendest du das Balling Light System hast du ein ausgeglichenes System der Wasserwechsel ist so oder so zu empfehlen und den Ausgleich der Salinität gibt es in jedem System


    Gruss

  • Hallo Marcel,


    nur mal, weil ich mich mit dem Verständnis Deines Postings schwer tue: Meinst Du "andere Richtung = verbrauchsorientiert"?


    Hallo Uwe,


    da Claude Dir auch nur modifizierte "Balling-Spuren" anbieten kann, das kann ich Dir auch anbieten, sogar von Balling selbst modifiziert ;).


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Danke für die Tips,


    aber da sehe ich ja die Probleme, der eine bittet das an, der andere wieder was anderes, nirgends steht drauf was drin ist, oder ob überhaupt was drin ist.


    Bei Aquafee steht auf jeden Fall schon mal drauf was drin ist.


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht was kaufen was gut klingt oder gute Werbung hat, davon habe ich den Schrank voll. Ich möchte jetzt mal was meinem AQ gut tut.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,hallo Hans-Werner
    Ja,damit meinte ich verbrauchsorientiert.Allerdings zur Zeit ohne Spurenelemente,sondern nur die autom. Dosierung von KH und CA. WW machen wir einmal zu 100% jährlich (über zwei Wochen) um der Verschiebung entgegen zu wirken und sozusagen ein Reset des Beckens zu machen,dies mit spürbarem und positiven Erfolg.Während des Jahres WW zu 20% alle vier Wochen.
    Gruss,Marcel

  • Hallo Uwe


    Wie kommst du drauf das nur weil was auf der Flasche draufsteht es auch automatisch dem Becken gut tut? Ich mein mir ist es echt egal was und wie und welche Spuris du verwendest , mich wundert nur der Ansatz der dahintersteht.

  • Zitat

    Original von Uwe Hirschberg
    Auf der der Seite von SL-Aquaristik gibt es diese nicht mehr, und in der Apotheke die stellen sich bisschen du…. an.


    Hi Uwe, ich kaufe die Chemikalien für die Spurenelementlösungen alle bei [URL=http://www.omikron-online.de/lshop,showrub,10980,d,1334396781-10980,feinchemikalien,,,,.htm]omikron[/URL].


    Gruss Dieter

    Gruß Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von coralife ()

  • Sorry wenn ich mich hier einmische. Genau nach der von Uwe genannten rezeptur mache ich auch balling. Soviel ich verstanden habe, ist hier ein wasserwechsel nicht zwingend erforderlich? Schliesslich gibt man doch zum ausgleich NaCl-Freies salz hinzu?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • HI Uwe


    Du wolltest Balling classic machen mit der Begründung es ist besser weil man weiss was in der Flasche ist
    ich hab dich gefragt wie du zu so einer These kommst
    Nur weil du ein Rezept benutzt bei dem du weisst was drin ist heisst das doch nicht automatisch das es besser ist oder ?


    Du Argumentierst das das Salz super ist, weisst du denn wieviel Spuren und Organic da drin ist ? , Stehts drauf ?
    Was also bringt es dir wenn du weisst was in der Flasche ist aber keine Ahnung hast was du brauchst und was in den anderen Zugaben ist ?


    Wasserwechsel musst du immer machen so oder so


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!