Tunze Stream 6105 defekt

  • Hallo zusammen,

    gestern abend ist mir aufgefallen dass meineTunze Stream 6105 (hängt an einem Tunze Singlecontroller) nicht mehr läuft. Heute kam ich dann endlich dazu, das episch zu prüfen. Dachte mir schon, dass es da mit 5 Minuten nicht getan ist.

    Da ich nun nicht so recht weiter weiß, poste ich mal hier...

    Zuerst stellte ich fest, dass das Netzteil nicht mehr tat. Soweit, so gut, aber komischerweise lief die Pumpe trotzdem nicht - ich habe einen Safety Connector mit Autobatterie im Einsatz. So habe ich mein Glück mal mit dem Netzteil der Nano Wavebox ausprobiert, da musste ich nur kurz umstecken. Pumpe weiter ohne Funktion.

    Bin dann mal hergegangen und habe die Pumpe zerlegt. Die Achse sieht im vorderen Bereich wirklich übel aus, da habe ich erstmal schwarzbraune Substanz runtergekratzt (natürlich nicht mit einem metallischen Gegenstand). Ging nicht alles runter, aber die Pumpe läuft immer noch nicht.

    Mir fiel auf, dass der Single Controller an sich tut, es leuchtet die LED, die anzeigt, dass die Pumpe im Zustand 2 ist. Wenn ich Strom an den Controller anschließe, geht die "pump on" LED ganz kurz an, die Pumpe ruckelt auch ganz kurz los, das sehe ich nun, da sie über Wasser neben dem Becken hängt.

    Tjo und nun? Hat mir jemand einen Vorschlag, außer alles zu Tunze zu schicken?

    Warum ist die Achse eigentlich in so einem üblen Zustand? Dachte, das Material wäre Titan?!? Da kann ja dann an sich nix rosten. Oder habe ich eine Pumpe aus einem der Materialskandale von Tunze?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Martin

  • Hallo zusammen,

    leider keine Antwort hier, aber ich bin einen großen Schritt weiter.

    Habe auf einen Tipp aus einem anderen Forum das Controllerkabel abgezogen und die Pumpe ungeregelt an die Autobatterie über den Safety Connector angeschlossen. Und sie lief direkt los.

    Dh da ist wohl was mit dem Single Controller? Wie ich schon schrieb, geht die "pump on" LED ganz kurz an, die Pumpe läuft ganz kurz los. Dann ist Feierabend. "Ganz kurz" heißt vielleicht ne halbe Sekunde.

    Kann ich den Controller aufschrauben und zumindest mal reingucken? Vielleicht seh ich dann ja gleich durchgebratene Sache oder so. Zwei Schrauben habe ich entdeckt, aber ich werde wohl noch die Stellrädchen wegmachen müssen, oder?

    Das Netzteil ist definitiv tot. Habe das immer mit ner 18V Brücke betrieben. Bin übrigens auch hergegangen und habe mal die noch vorhandene 12V Brücke ausprobiert, das Netzteil macht aber auch hier keinen Mucks. Beim Ausstecken leuchtet teilweise die LED auf und verlischt dann langsam, die hinter den Brücken im Innenleben zu sehen ist und die Brücke so hübsch rot beleuchtet.

    Trotz allem Lob für Tunze werde ich mir ein neues Netzteil wohl alternativ beschaffen (Conrad, ELV, eBay). Bei dem Singlecontroller muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und ein Originalteil gebraucht oder neu kaufen, wenn ich den nicht wieder in Gang kriege. :frowning_face:

    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo zusammen,

    komme mir hier zwar wie ein Alleinunterhalter vor - kaum fragt man mal was spannenderes als die 0815-Fragen. Aber ich mach trotzdem mal weiter... Vielleicht hat jemand ja mal ähnliche Probleme oder es möchte mir doch noch jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen. :winking_face:

    Werde/muss mir ein neues Netzteil kaufen. Habe eben mal in der Bucht geguckt:

    18V 2.6A Dell Netzteil gebraucht
    oder
    18V 3.5A HP-Compaq Netzteil neu

    Ersteres Netzteil passt von den Werten EXAKT, ist aber gebraucht und deutlich teurer. Der Stecker könnte passen, nachmessen müsste ich allerdings noch. Das zweite Netzteil ist günstiger und sogar neu, aber zu stark (daher wohl höherer Stromverbrauch da schlechterer Wirkungsgrad) und den Stecker würde ich wohl umbauen müssen.

    Was würdet Ihr kaufen?

    Zum Controller:

    Habe den Controller eben mal aufgemacht. Dabei fiel mir auf, dass 1-2qcm der Platine verkrustet sind/waren. Da lief wohl mal Salzwasser rein!!! *kotz* Mir ist zwar schleierhaft, wann und wie, denn die Stromsachen hängen am Aqua an ner Stelle, wo an sich kein Wasser hinkommen kann - passiert muss es natürlich trotzdem irgendwie sein. 3-4 Bauteile werden wohl betroffen sein. Habe versucht, die Sache mit Süßwasser zu reinigen und siehe da, der Controller tat "ein bisschen". Aber eben nicht gut genug. Werde wohl mal gucken, dass ich die Teile kriege, die Altteile auslöte, die Platine richtig reinige und die neuen Teile drauflöte. Sollte eigentlich machbar sein, auch wenn ich das noch nie gemacht habe. Oder ich such mir jemanden, der Erbarmen hat... :winking_face:

    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,
    nein kein Alleinunterhalter....
    Schau mal hier:
    http://www.riffaquaristik.at/forum/index.ph…teil#post183855

    LG,
    Wolfgang

  • Hai
    Kontolliere lieber mal das Verbindungskabel zwischen dem Single-Kontroller und der Steuerung der Pumpe (Diodenkabel mit den runden Steckern).Bei mir war eine Ader vom Stecker abgefault und hatte keinen Kontakt mehr .
    Viel Erfolg

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo Wolfgang, Hallo Maxe,

    ich habe mal Bilder der Platine gemacht, anbei die Teile, die zumindest auf der Oberseite ziemlich salzverkrustet waren.

    Wolfgang, danke für den Link. Du würdest mir also eher zu dem 3.5A Netzteil raten, oder? In dem Thread zum österreichischen Forum wird ja ein 3A Netzteil empfohlen, das auch nicht so schnell kaputt geht. 2.6A von Tunze läuft dann immer am Limit?

    Maxe, glaube ned, dass das am Stecker liegt. Es geht ja immer kurz, nach der Reinigung vom Salz deutlich länger. Die Putzerei hat also einen direkten Einfluss auf die Funktion.

    Viele Grüße,
    Martin

  • Moin moin,

    habe leider keine Hilfe für Dich, aber Tunze ist auch nicht mehr das, was es mal war.
    3 neue 6055er: alle Netzteile defekt und bei einer sogar der Motorblock. Dies jeweil innerhalb von 6 Monaaten nach Kauf.
    Durch den defekten Motorblock hatte ich das gleiche Erscheinungsbild wie Du. Pumpe lief sehr kurz an und ging aus.
    Allerdings versuchte sie es zwischendurch immer mal. Zum Glück habe ich Ersatz auf Lager. Mal eben 160€, die in der Ecke auf einen möglichen Einsatz warten.

    Jetzt nach Update meines MC7096 zeigen die Lampen am Controller die Pulse-Funktion an, aber bei den Pumpen tut sich nichts. Das an-/abschwellen des Motors beim der Pulseschaltung (zB 60 zu 100%) war beim Ohr-Auflegen immer deutlich zu hören. Jetzt nur noch der gleichmäßige Klang einer Pumpe, die mit konstanter Leistung läuft.

    Vielleicht sollte ich meinen MC auch mal aufschrauben.

  • Tunze hat auch neue Netzteile. Meine 6105 war auch schon 2 x bei Tunze und auch nach der Garantie (2Monate) wurde dort ohne murren auf Kulanz getauscht. 1 x Netzteil und beim 2ten Versuch dann die Pumpe selber.

    Ich kann über Tunze nicht meckern, zumindest was den Support angeht. Die Ausfallquote ist allerdings recht hoch.

  • Das meinte ich damit. Hohe Ausfallquote, guter Support.
    Lieber wären mir aber zuverlässige Produkte und eeeetwas schlechterer Support.
    Probleme treten meistens erst im Urlaub auf und die Vertretung steht dann auf dem Schlauch.
    Oder man muss immer für jedes Technikteil Ersatz haben.

    Spielt also Lotto!

  • Ich habe 4 * 6105, innerhalb 2 Jahre gingen alle 4 Netzteile defekt, keines wurde mir ausgetauscht, durfte alle neu kaufen. Die nächsten Pumpen werden mit Sicherheit keine Tunze mehr sein.....

    Gruss Marco

  • Hi!

    War auch kurz davor mir dieser Tage Tunze 6105 zu holen. Nach diesem Thread denke ich aber wohl besser nochmal darüber nach. Welche Produktalternativen seht Ihr denn in der Preisklasse?

    Thx. + LG H.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Zitat

    Original von MarcoKohler
    Ich habe 4 * 6105, innerhalb 2 Jahre gingen alle 4 Netzteile defekt, keines wurde mir ausgetauscht, durfte alle neu kaufen.


    Komisch, Tunze gibt ja 2 Jahre Garantie auf seine Pumpen

  • Hallo zusammen,

    hab mir nun mal den Multicontroller 7096 in der Bucht geschossen... Da kann ich auch die Wavebox anschließen und irgendwann vielleicht noch ne zweite gesteuerte Pumpe.

    Trotzdem tät ich gerne den 7091 wieder zum laufen kriegen. Entweder als Failoverhardware im Schrank oder für die Bucht. Habe mir heute Bremsenreinigungsspray und Kontaktspray besorgt. Vorhin ordentlich draufgehauen. Gleich mal gucken, was dabei rausgekommen ist.

    Ob man von Tunze und/oder der 6105 abraten kann? Keine Ahnung, eher nicht. Meine 6105 ist ja immerhin ~4 Jahre alt. Da kann schon mal das Netzteil kaputt gehen. Und wenn ich mit meiner Salzwasservermutung richtig liege, darf auch der Controller kaputt gehen, ob 1 Tag oder 4 Jahre alt...

    Viele Grüße,
    Martin

  • Zitat

    Original von Martin S.
    Trotzdem tät ich gerne den 7091 wieder zum laufen kriegen. Entweder als Failoverhardware im Schrank oder für die Bucht. Habe mir heute Bremsenreinigungsspray und Kontaktspray besorgt. Vorhin ordentlich draufgehauen. Gleich mal gucken, was dabei rausgekommen ist.

    Da schau her, Controller lief 5 Minuten ganz normal - ohne Fotozelle.

    Dann umschalten auf Modus 2 und kein Switching mehr.

    Bremsenreiniger und Kontaktspray ist gar ned soooo schlecht. :winking_face:

    Nichtsdestotrotz hat der Controller einen Schaden abbekommen. Die Frage ist, ob ich mit noch mehr Bremsenreiniger und Kontaktspray noch eine Verbesserung herbeiführen kann.

    Beflügelt vom Erfolg habe ich erstmal die zwei Platinchen der Panasonic Lumix TZ7, die ich im Dezember beim Tauchen ersäuft habe, bearbeitet. Die Platine haben je einen winzigen lächerlichen Tropfen Salzwasser abbekommen. Folge: Kamera tot. Alles putzen im Urlaub und spülen mit Süßwasser brachte im Urlaub erwartungsgemäß nichts. Mache mir nun nicht allzu große Hoffnungen, denn die Platinen schauen natürlich deutlich anders aus als die des Singlecontrollers. :winking_face:

    Viele Grüße,
    Martin

  • tja...

    und was sagt uns das ? .... Controller in feuchten Umgebungen, grundsätzlich in IP65-Ausführung bauen. Auch bei 12/24 Volt Geräten sind Kabelverschraubungen von Vorteil, wenn Feuchtigkeit und Salz im Spiel ist....

    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus,

    grundsätzlich hast Du natürlich Recht.

    Wenn ich hier allerdings mal ne Kostennutzenrechnung mache inklusive dem salzwasserbedingten Ausfall von Elektronik komme ich aber, zumindest für mich persönlich, zu dem Schluss, dass ich mit der Tunze-Strategie gut fahre.

    Was natürlich Deine Produkte nicht schlecht macht und auch nichts über einen eventuellen Zusatzbenefit aussagt. :winking_face: Ich denke, jeder einzelne muss seine Situation, sein Becken, die Randbedingungen und vor allem den Kontostand betrachten und sich überlegen, wie er die Sache gestalten kann und will.

    Viele Grüße,
    Martin

  • was gibt es denn nun für Alternativen???
    Mein Schwiegervater hat auch ne 6105 und da is das Netzteil nun auch kaputt.
    und das is nich das erste Netzteil.

    welche Hersteller gibts denn noch??

    die Abyzz 200 is ja nich für die Becken < 1000 Liter geeignet und der Preis is auch nich vergleichbar.

  • Zitat

    Original von Basti2901
    was gibt es denn nun für Alternativen???
    Mein Schwiegervater hat auch ne 6105 und da is das Netzteil nun auch kaputt.
    und das is nich das erste Netzteil.

    Wenn es nur am Netzteil krankt, was spricht denn gegen ein 10 EUR Notebooknetzteil von eBay? Hat doch genau die gewünschten Spezifikationen. So hab ich das nun ja gemacht.

  • Hi!

    Zitat

    Original von Basti2901
    was gibt es denn nun für Alternativen???
    Mein Schwiegervater hat auch ne 6105 und da is das Netzteil nun auch kaputt.
    und das is nich das erste Netzteil.

    Würde mich auch interessieren!? Was ist mit den Hydor Korallia Magnum 7 oder so ?

    LG N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!