Großes Becken verschieben - Wie?

  • Hi Zusammen!


    HILFE!!! :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Die Situation: Mein neues, Vor-Ort verklebtes Becken hat der AQ Bauer aus vielerlei Gründen so verklebt, dass es auf dem Unterbau noch nicht wirklich an der richtigen Position steht: Es muss noch 3cm nach vorne, dann ist es da wo es hingehört.


    Das Problem: Das Ding ist 320x80x75 aus 15er Glas. Wahrscheinlich so ca. 350kg schwer oder sogar noch mehr. Es steht auf einem gemauerten Unterbau, dann eine 40mm Multiplexplatte und dann eine 10mm Moosgummimatte. Darauf noch Packpapier und dann das Becken. Das Packpapier ist sicher durch die Vor-Ort Verklebung mit dem Becken von unten verklebt.


    UND: man kann nur von zwei Seiten ran, weil es links in einem Raumeck (also mit der linken Seitenwand und der Rückwand an einer Mauer) steht. Abstand von der Mauer: Links ca. 15mm, hinten ca. 20mm.


    Heute haben wir - 3 kräftige Männer und eine kräftige Frau - versucht da Becken mit Spanngurten nach vorne zu ziehen. Ergebnis: Keinen einzigen Millimeter hat sich das Ding bewegt.


    Frage: Wer hat die zündende Idee, das Ding noch nach vorne zu rücken. Ich kann's so nicht lassen, weil so die Verschraubungen nicht passen.


    Thx. Helmut

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

    Einmal editiert, zuletzt von Niederbayer ()

  • Ich würde bei der größe evtl. Extra glas saugnöpfe mir besorgen evtl vom Glaser ausleihen anschließend vom werzeugverleih eine hydraulichen heber besorgen.


    Dann hast quasi ein mini mini kran im wohnzimmer womit du es anheben kannst.



    Sowas


    http://www.google.de/products/…QTF0cn5Dg&ved=0CDoQ8gIwBQ




    Andere idee wäre diese flaschenzüge womit man auto motor hochhebt zwei stück an die decke befestigen mit größt dübeln oder halt eine starre kran vorrichtung womit die beim motorrausheben auch an den wagen ran schieben und den motor hochziehen davon zwei rechts und links und hovh gehts.


    Das wären so auf anhieb meine ideen .

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

    2 Mal editiert, zuletzt von Cemil ()

  • Hallo Helmut,


    tolle Situationsbeschreibung und dann noch Einschränkungen und die geringen Abstände mit 15 und 20 mm. Wenn Du schreibst, dass ihr mit Spanngurten versucht habt, das Becken nach vorn zu ziehen, gehe ich davon aus, dass ihr einen Gurt ganz um das Becken herum legen konntet - oder ? Wenn das so ist, dann würde ich hier weitermachen, um die Kräfte gut zu verteilen. Die Moosgummimatte bremst die Geschichte natürlich enorm aus. Falls das Packpapier noch intakt ist, dient es als Rutschfläche für das Becken. Dann einen Gurt um das Becken legen, möglichst unten ansetzen und evtl. an den hinteren Ecken Sperrholzplatten 10 mm hinterlegen, um die Kräfte zu verteilen. Das einzige Problem ist dann, wo Du den Gegenanker im Raum finden kannst. Z.B. ein Querbalken hinter dem nächsten Türrahmen (der sich hoffentlich gegenüber oder in einem noch vertretbaren Winkel zum Becken befindet oder ein Schwerlastdübel mit einem massiven Ösenschraubhaken in eine intakte Stein/ Betonwand und dann mit einem kleinen Flaschenzug das Becken vorsichtig nach vorne ziehen. Dabei beachten, dass hier enorme Spannungen aufgebaut werden und der Anker nicht aus der Wand gezogen werden darf.


    Bei dem Vorschlag von Cemil mit dem Mini-Kran benötigst Du eine 3 m lange Traverse, die die Kräfte vom Becken gleichmässig über Saugnäpfe aufnimmt oder eine massive Deckenfestigung. Evtl. kann man beide Vorschläge kombinieren. Wenn es gelingt, das Becken über die Saughalter und einer Hebevorrichtung deutlich leichter zu machen, also nicht hochheben, sondern nur einige hundert Kg des Gewichtes verringern, dann kann man parallel mit den Spanngurten es nach vorne ziehen. Dafür benötigst Du aber viele Leute und eine gute Koordination und viel Spezialwerkzeug.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hi Zusammen!


    Danke für die Tppis! mittlerweile hatte ich den "Wicki-Moment" :grinning_squinting_face:


    Ich hab nen Schlauchreiffen von meinem Tiathlon Rad genommen (verträgt ca. 12 Bar) und hab den zwischen Wand und Becken geschoben. Bei ca. 6-7 Bar hat sich das Becken bewegt! Ich hab's geschafft :jumping: :jumping: :jumping:


    LG

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Als der Abstand dann größer wurde (das sind ja nur 23mm Reifen) habe ich halt zur Wand hin ne Dachlatte untergelegt. Ein normaler Fahrradschlauch geht m.E. übrigens nicht. Der ist ja nicht formstabil und Unebenheiten, Steinchen usw. hält der auch nicht aus und kriegt gleich ein Loch. Es muss schon ein Schlauchreifen sein (den man übrigens auch falten kann).


    Sehe gerade, dass ich mich für die vielen Tipp- und Rechtschreibfehler im Beitrag von gestern entschuldigen muss - ist ja fürchterlich! Der Fluch der mobilen Geräte.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

    Einmal editiert, zuletzt von Niederbayer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!