Ocellaris macht Sorgen! Geschlechtswandlung?

  • Hallo! Mein Clownfisch ist monatelang nicht in seine Kupferanemone gegangen. Seit kurzer Zeit kuschelt er sich Nachts zum Schlafen hinein. Seit Drei Tagen hält er sich nun nur noch um oder in seiner Anemone auf. Er atmet schnell und frisst seit heute nicht mehr. Er ist zwar auf das Futter (Artemia) zugeschwommen hat aber nichts aufgenommen. Bis auf das schnelle atmen fällt mir äusserlich nichts auf. Die anderen Fische (zweiter Clownfisch, Zebrasomas,Zwergkaiser) fressen ganz normal und verhalten sich nicht auffällig.
    Vor drei Wochen habe ich diesem clownfisch einen neuen Partner gekauft. Er war der kleinere (also das Männchen) von zweien die sich andauernd gezankt haben. Habe den grösseren zu meinem Händler zurück
    gebracht und einen recht kleinen mitgenommen. Nun sollte dieser ja das neue Männchen sein und mein altes M.(der jetzt die symptone zeigt) zum Weibchen werden!? Kann es an der umstellung liegen dass es ihm gerade nicht gut geht oder vermutet ihr was anderes?
    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    wie ist das Verhalten von dem Fisch (außer das er schneller atmet)? Keine äußeren Anzeichen wie Verfärbungen, weißlicher Belag oder ähnliches?


    Schwimmen die Fische jetzt zu zweit in der Anemone? Harmonisch?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Da sich meine Anemone vor kurzem geteilt hat, hat jeder eine für sich. Die beiden zanken sich kaum und verhalten sich auf jedenfall harmonischer als das Paar zuvor! Ab und zu kuscheln sie zusammen in einer Anemone! Meint ihr mein altes Pärchen bestand aus zwei Weibchen weil sie nicht miteinander ausgekommen sind?(der Fisch ist bestimmt älter als ein Jahr) Äußerlich fällt mir wie gesagt nichts auf. Denke auch nicht dass es an den Wasserwerten liegt da ja die anderen Fisch fit sind!

  • Zitat

    Er atmet schnell und frisst seit heute nicht mehr.


    Hallo Markus,


    eine schnelle Atmung verbunden mit der Nahrungsverweigerung sind eigentlich klassische Alarmzeichen für eine Parasitose der Kiemen. Es kann durchaus sein, dass der Fisch sonst keine Symptome zeigt, da das "Kuscheln" in der Anemone die Ausbreitung des Parasiten auf die Außenhaut, die häufiger Kontakt mit der Anemone hat, verhindert. Bitte den Fisch weiter gut beobachten und berichten, falls sich die Lage verschlechtert.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!