Kaliumnitrat ungleich Natriumnitrat?

  • Hallo,


    ich wollte bei mir im Becken den Nitratwert erhöhen da dieser schön längere Zeit auf nn liegt.
    Habe dann im Ratgeber Meerwasserchemie geguckt und da stand man sollte 137g Natriumnitrat in 1 Liter Wasser lösen und das dann dementsprechend dosieren.


    War dann heute in der Apotheke und wollte mir das Natriumnitrat besorgen, und die Frau dort meinte Kaliumnitrat sei einfacher zu bekommen.
    Also habe ich genommen, da ich gelesen habe damit lässt sich der Wert genauso gut anheben.


    Jetzt habe ich nur ein Problem mit dem Anmischen der Lösung.


    Ich dachte kann das 1:1 mischen wie das Natriumnitrat, deswegen habe ich mir 137g Kaliumnitrat abwiegen lassen.


    Jetzt habe ich nur im Internet sachen gefunden wo manche schreiben man solle 10mg pro Liter davon nehmen..


    Was mache ich nun? Kann mir hier vielleicht jemand sagen in wieviel Wasser ich nun die 137g Kaliumnitrat lösen muss, um es vernünftig dosieren zu können?


    Danke für die Mühe


    Gruß
    Philipp

  • ja das ist ungleich, kalium ist fast doppelt so schwer wie natrium. zudem ist die konzentration von natrium um ein vielfaches höher als kalium im meerwasser (faktor 40 oder so), du erhöhst damit nicht nur nitrat sondern auch kalium.
    bei natriumnitrat spielt das keine große rolle, da natrium neben chlor eh überdimensional vorhanden ist, bei kalium, ca 400mg (für genaue zahlen schaust ins buch) spielt das aber ne rolle


    du hättest 162 g (je nachdem wie man im periodensystem rundet, kann also ein gramm mehr oder weniger sein) kaliumnitrat verwenden müssen, um die konzentration 0,1 g/ml nitrat zu erhalten.


    warum lässt du dir ne andere chemikalie aufschwatzen, NUR weil die besser zu besorgen ist? die soll dir das verkaufen was du gerne hättest, zumal sie gar nicht weiß worum es geht.
    nehmen wir an, rein hypothetisch, quecksilbernitrat wäre am einfachsten zu besorgen .... kippst du dann ordentlich quecksilber ins becken, nur um nitrat zu erhöhen? chemikalien sind kein spielzeug, die man nach belieben austauschen kann


    du kannst meiner meinung nach kaliumnitrat nicht verwenden, damit erhöst du nämlich auch kalium um 1 mg/l mit jedem ml auf 100 liter meerwasser.


    damit erübrigt sich die frage in wieviel ml wasser du es auflösen musst. jetzt geh bloss nicht in die apotheke und lass dir noch die differenz abwiegen


    Edit meint: kannst es aber noch zum topfpflanzen düngen nehmen :winking_face:

    grüße
    gernot

    3 Mal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

  • Noch was: die aussage dass KNO3 leichter zu besorgen ist, als NaNO3 ist völliger unsinn. Beide chemikalien sollten zumindest in DE seit dem 11.09.2001 gleichschwer zu besorgen sein. Wenn überhaupt kriegt man eher das natrium und nicht das kalium.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Genau deswegen habe ich ja auch das Kaliumnitrat genommen..


    Ich habe mich für das Kaliumnitrat entschieden weil ich hier im Forum,


    Thread


    Zitat

    Ob Du Kaliumnitrat, Calziumnitrat oder Natriumnitrat nimmst ist ziemlich egal, funktioniert alles gleich gut.


    das gelesen habe..

  • Na wenns Jens schreibt wirds schon stimmen.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Also normalerweise würde ich Niesmuschel recht geben, aber wenn Jens schrieb dass es OK ist sollte es OK sein.


    Schreib doch mal Armin Glaser an, der hat nen Plan von Chemie :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Ihr,


    ich bitte zu beachten, das Jens Biologe, kein Chemiker ist. Auch wenn ich Jens Aussagen oft vertraue, würde ich hier, da es auch nur ein einziger Beitrag ist der diese Austauschbarkeit erwähnt, doch lieber warten bis es weitere Meinungen gibt.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Armin Glaser :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo zusammen,


    Jens hat völlig recht (er ist auch schließlich Geochemiker und nicht Biologe =) :frowning_face:
    Ob zur Nitraterhöhung Kalium-, Natrium- oder Calciumnitrat verwendet wird, ist grundsätzlich egal.
    Zu beachten gilt aber, dass für die Zugabe von 1 g Nitrat 1,63 g KNO3 oder 1,37 g NaNO3 oder 1,32 g Ca(NO3)2
    benötigt werden.


    Bei der Zugabe von größeren Nitratmengen (> 10 mg/l) ist Kaliumnitrat die schlechteste Wahl, da sich der Kaliumgehalt zu sehr erhöht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!