PO anheben

  • Hallo zusammen,


    da ich nach dem Einsatz von Zeolith und BAK und Food weder PO4 noch NO3 nachweisen kann, und einige SPS Gewebe verloren haben, möchte ich mit Natriumdihydrogenphosphat Dihydrat
    eine PO4 Stammlösung ansetzen und etwas davon dosieren. Jetzt stehe ich vor der Herausforderung, wieviel davon ? Bis ich was nachweisbar habe ? Korallen beobachten ? Ich habe was im Kopf wo ich meine gelesen zu haben, dass ich mir damit eine tickende Zeitbombe baue, die dann irgendwann zündet ???


    Armin und Co. Könnt Ihr mir helfen ?


    VG
    Marco

  • Bevor Du irgendwas tust, was Du vielleicht bitter bereust:


    Wenn Du Bodengrund hast, nimm ein Glas davon heraus, rühre es kräftig um und gieße das Wasser ab.
    Dieses prüfst Du mit einem ordentlichen Test auf Phosphat.


    Falls es wirklich nicht blau werden sollte, kannst Du in die oben erwähnte Richtung weiterdenken!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Da stimme ich Torsten zu!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Danke für die Antworten. Der Bodengrund wurde vor 3 Wochen Step by Step getauscht und ist nun komplett neu. Habe Livesand verwendet. Ein Depot oder sowas im Boden sollte nicht sein oder ??


    Vielen Dank
    Marco

  • Wieso versuchst du es nicht erstmal mit bermäßiger Fütterung, sei es Korallenfütter, was evtl den Korallen hilft oder normales bzw gefrorenes für die Fische.



    Ich würde nicht sofort so hartes Geschütz auf fahren.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Wenn man eine Fütterung nehmem wollte/müßte das den PO4 anhebt welches wäre da am idealsten ?


    Tatsächlich das Cyclop Eeze ? Ich habe cshon öfter gehört das es den po4 anhebt. Gibt es etwas das stärker den po4 anheben würde ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Ist doch vollkommen egal, nimm´ irgendwas - Hauptsache kein Trockenfutter, das hebt nämlich schneller die Werte an, als Dir lieb ist!
    Vergiß´nicht, daß Du immer nur im FREIWASSER mißt, das Zeug aber überall sein kann!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Vielleicht sollte man hier "Flockenfutter" statt "Trockenfutter" sagen? Meine trockenen Ocean Pellets geben irgendwie kein PO4 ab?


    Und ja, es ist strange wenn man ihnen sagt was sie tun sollen und sie es nicht machen...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • Das große Problem jeglicher Art (F) Trockenfutters ist das MISSVERHÄLTNIS zwischen Stickstoff und Phosphor. Man hat immer zuviel Phosphat im Vergleich zu Nitrat und hinterher wird gejammert wo wohl so plötzlich die Schmieralgen herkommen, obwohl alle WERTE im "grünen Bereich" sind....


    Das funktioniert ja bei den meisten umsichtigen Aquarianern auch, weil sie gut beobachten, regelmäßig Wasserwechsel machen, gute Schäumer haben - was auch immer.


    Aber WENN es schief geht, wird immer mit Fassungslosigkeit reagiert, dabei steht die Lösung schon 100 x im Forum in allen möglichen Freds.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!