hilfe bei Fisch entscheidung für 1000l becken

  • Hallo
    Da ich mich ja nun noch nicht so recht auskenne , sprich neuling im nudelwasserbereich bin , und so langsam über passende Fische nachdenke , Bitte keine diskussion über frühes besetzen , ich habe nicht vor morgen in den Laden zu rennen (frühestens mitte nächsten mon das erste neue Tier :smiling_face: ) .
    Bisher sind im Becken folgende Tiere :
    Palettendoc ca 5cm
    Gewöhnlicher Kofferfisch mit gut 10cm (keine Angst umzug wenn zu groß ist organisiert )
    Ein Paar anemonenfische
    1 Salarias fasciatus
    1 Scheerengarnele
    2 Weisstreifen Putzergarnelen
    ca 15 Einsiedler , 2 Turbos , und seid heute ein Seehase .
    Dic sps/lps , weich und lederkorallen sowie scheiben und eine Blasenanemone andere Korallen kommen nach und nach .


    Für mich interessant sind folgende Fische ,
    Hawai Doc (gerne als Paar wenn möglich )
    Mandarinfisch (noch nicht jetzt aber für dieses Tier würde ich gerne platz frei halten )
    Schöne Grundeln , vielleicht wenn möglich ein paar weißestreifen Aalgrundeln .
    Eine empfehlung für putzerlipfische ?
    Pinzettfisch wenn ich einen bekommen kann der Futterfest ist .
    echter mirakelbarsch (ein paar ? )


    Was würdet ihr davon empfehlen ? und was geht gar nicht in das Becken aufgrund von der Größe ?


    Mfg Norman

  • Hallo Norman,


    einmal die Haltungsempfehlung des Salarias fasciatus durchlesen:
    Salarias fasciatus - Juwelen Felshüpfer


    Ich empfehle dir den Salarias ramosus - der ernährt sich nicht ausschliesslich von Algen und nimmt auch Frost und Flockenfutter, ohne das er davon Schaden nimmt.


    Putzergarnelen reichen - da würde ich keinen Putzerlippfisch mehr zusetzen - der würde deine anderen Tiere nur nerven und belästigen. Es sei denn du hast viele große Fische drin


    Die Anemonenfische nur mit der entsprechenden Anemone.
    Dringend das Anemonen FAQ durchlesen


    http://www.mathgame.de/Aqua/Anemonen-FAQ_Deutsch.pdf

  • Hi Normann,


    mein Vorschlag:


    2 Z. flavescens oder alternativ z.B. 2 C. tominiensis (die grasen permanent die Steine im Becken ab)
    1 Paar. C. altivelis (Vorsicht, können an Garnelen gehen; Paar würde ich mir beim Händler zusammenstellen lassen)
    1 C. rostratus - unbedingt beim Händler zeigen lassen, dass er an Frostfutter geht sowie für alle Fälle sich mit Lebendfutter eindecken, falls er nach dem Einzug das Futter verweigern sollte und wenn zusammen mit den beiden Zebrasoma einsetzen. Nachsetzen kann wegen der Hawaii Docs sehr schwierig sein. Geht an Röhrenwürmer und kann sich an LPS oder Muscheln vergreifen.
    1 Paar Mandarinfische - nach längerer Standzeit, wenn sich genügend Kleinstlebewesen in den Steinen und aufm Sand tummeln und zusätzlich drauf achten, dass sie beim Händler auch Frostfutter picken.


    Zu den Aalgrundeln kann ich leider nichts sagen, evtl. hat noch jemand Tipps.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Das Becken ist nicht gerade klein. Ich würde mir evtl. gedanken über einen Skorpionfisch machen, ich finde die super schön und es wird nie langweilig die Tiere zu beobachten jedoch sollte das Einsetzen sehr bedacht werden, da durch den Zwergfeuerfisch viele Fische oder niedere Tierchen verzichtet werden muss.



    Wäre mein Becken ein Ticken größer würde ich das gerne in Kauf nehmen.


    http://www.meerwasser-lexikon.…rochirus_brachypterus.htm

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi
    Die anemonenfische haben eine blasenanemone wie oben erwähnt . Der blenny wurde mir in meinem kleinem Becken empfohlen zum Algen fressen und ist nunmal da , er steht aber gut im Futter und ist nicht aufgebläht etc . Ich besorge für ihn schon regelmäßig Algen , an Futter Granulat geht er auch ab und an . Werde ihn genau beobachten .


    MfG Norman

  • Hi


    @corinna
    Danke für die Info , wie sieht das mit meinem kleinen Paletten Doc aus , kann es sein das er von den hawai docs angegangen wird wenn diese etwas grösser sind wie er ?
    Das ne Menge an Fischen , fast zu viel , will nachher nicht ewig mit po4 Filter Filtern müssen :winking_face: aber schonmal guter Ansatz für mein unwissendes empfinden . Danke dir


    Feuerfisch grenzt den Rest zu sehr ein und sind meines Wissens Dreckschleudern , das passt nicht in ein Becken in dem ich viel bunte SPS halten möchte . Danke dir


    MfG Norman .


    Ps wie anfällig sind die von Corinna genannten Tiere gegenüber Pünktchen etc ? Möchte keine Tiere die ich künstlicher Uv am leben halten muss !

  • Hi Normann,


    der Vorschlag von mir hat sich auf die Liste von dir bezogen ... :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Ich würde den Palettendoktor sowie den Kofferfisch abgeben. Der Kofferfisch kann auch bei Stress ein giftiges Sekret absondern. Die von mir beschriebenen Tiere sind an sich nicht sehr anfällig für stressbedingte Pünktchen. Das hängt schon vom kompletten Fischbesatz ab, den Rückzugsmöglichkeiten und wie harmonisch die Fischgesellschaft ist.
    Hat man kein Quarantänebecken und kauft immer wieder Fische dazu, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man sich irgendwann etwas einschleppt.


    VG Corinna

  • hi


    Ok , dachte du meintest die vond dir genannten tiere können alle ins becken einziehen :smiling_face:
    Den Kofferfisch abzugeben werde ich in betracht ziehen , den Palettendoc erstmal nicht , wenn er zu groß wird ok , dann werde ich dies ohne wenn und aber in betracht ziehen , aber so lange er noch nichtmal 15cm hat sehr ungern :smiling_face: Sorry .


    Wie verhält sich das mit dem po4 , kann man pauschal sagen das wenn ich viele Tiere einsetze das ich durch das viele futter mehr po4 absorber nutzen muss , oder ist das von becken zu becken verschieden und man kann es nicht pauschal sagen ?


    mfg Norman



  • Hi


    Anemonenfische benötigen in keinster Weise zwingend eine Anne zum Überleben. In freier Natur schwimmen die meisten Anemonenfische frei ohne Anne durch die Gegend laut Debelius und eigenen Beobachtungen in Freiwasser.

  • Hallo Micha,


    das mag natürlich so sein - meine Beobachtungen gehen aber in die Richtung, das Clowns mit Anemone einfach harmonischer aussehen und die Tiere sich im Aqua sichtlich wohler fühlen. Aber darüber kann und darf man natürlich geteilter Meinung sein. :grinning_squinting_face:
    Soll jetzt auch nicht Diskussionsgegenstand von Norman´s fragen sein :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Micha W.
    In freier Natur schwimmen die meisten Anemonenfische frei ohne Anne durch die Gegend laut Debelius und eigenen Beobachtungen in Freiwasser.


    HI Micha,


    da würde ich nciht alle Arten über einen Kamm scheren. Manche Arten schwimmen in der Natur bis zu einigen Metern von ihrer Anemone weg, z.B. bicinctus oder nigripes, andere Arten entfernen sich so gut wie gar nciht von ihren Anemonen, z.b. ocellaris. Und einen Anemonenfisch komplett ohne Anemone habe ich in der Natur noch nie gesehen. Im Roten Meer sieht man bicinctus teilweise so weit weg von ihren Anemonen, dass es so aussieht als hätten sie keine, aber wenn man sie etwas ärgert schwimmen sie ganz schnell zurück in ihre Anemone. Selbst wirklich aggressive clarkis beim brüten habe ich auf den Philippinen nciht mehr als 50 cm von der Anemone entfernt gesehen. Wenn man näher kam haben die gebissen wie Sau, aber weiter weg als 50 cm kamen die nie. Worauf Herr Debelius so manche seiner Aussagen begründet wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Micha W.
    .. freier Natur schwimmen die meisten Anemonenfische frei ohne Anne durch die Gegend laut Debelius und eigenen Beobachtungen in Freiwasser.


    DAS ist aber nun wirklich Unsinn Micha ... wie Jens schon sagte ist es nicht immer klar sichtbar, wo sich die Anemone befindet. Ich habe noch nie einen Anemonenfisch ohne Wirt gesehen - und habe schon genug TG :winking_face:

  • Hallo


    Also wie ich es bei mir sehe , sind die beiden Anemonen Fische immer sehr dicht bei der anemone . Selbst beim Füttern warten sie bis das Futter bei Ihnen vorbeischwimmt , sie gehen nie weiter wie 30-40cm von ihr weg .
    Sie greifen sogar abndere an wenn diese sich zu sehr der anemone nähern , vorallem dem schlauch beim wasserwechsel , wenn ich in der nähe etwas den Boden absauge .
    Gibt es eine Pauschalaussage ab welcher größe sich eine Blasenanemone Teilt ? Und wandert diese auf jeden fall , oder gibt es das auch das sie in der Nähe der großen Bleibt ? würde es schön finden wenn man eine größere Fläche mit der Anemone bedecken könnte ?


    Welchen de von Corinna genannten Fische würdet ihr denn empfehlen als erstes nachzusetzen zu meinem jetzigen Besatz ? Wollte gerne mitte bis ende des Nächsten monat los und so 2 Stück nachsetzen , dann läuft das Becken auch schon gut 3 mon . Dann wieder warten und korallen kaufen und dann wieder fische , so im wechsel , wobei ich mitlerweile schon gut was an korallen drinn habe .


    Wie sieht es mit empfindlichen Acroporas aus ? habe ja nun schlichte einfarbige , Wenn diese gut auf gehen und wachsen (Wachstumsspitzen sind schon da ) kann ich dann mal blaue oder Pinke versuchen oder noch warten damit ?


    Mfg Norman

  • hi norman,


    nun, aalgrundeln sind ruhige gesellen, die ihre wohnhöhlen im sandbereich unterhalb der deco anlegen.


    wenn sie gräbt, ist wie bei allen grabenden grundeln schon mal feinstaub angesagt.


    ansonsten aber umgängliche burschen, die keiner fliege etwas zuleide tun.

  • hallo


    wie sieht es mit folgenden docs aus ?


    Acanthurus japonicus


    Acanthurus pyroferus


    Sind diese Tiere auch ohne uv anlage haltbar ?


    Mfg Norman

  • Hi,


    Acanthurus pyroferus ist ein sehr gut zu haltender Doktor, angenehmer Bursche. In Regelfall sehr friedlich und den ganzen Tag auf suche nach Aufwuchsalgen. Wird mit bis zu 25 cm recht groß und schwimmt sehr gerne.


    Acanthurus japonicus ist ein nicht so leicht zu haltender Fisch der sehr anfällig sein kann. Wenn er stabil im Becken ist kann er sich zu einem echten Stinker entwickeln, muss er aber nicht. Genauso Schwimmfreudig.

  • hi norman,


    nun, bei uns wohnen zwei weisskehl ohne uv und auch ein japonikus war lange jahre begleiter mit ohne.


    ein muss gibts nicht, eher eine gewisse eigene beruhigung, dass man alles getan hätte.


    vom größenverhältniss ist es einer palette wurst, welche docs sonst noch im becken schwimmen.


    auch bei umgedrehtem größenverhältniss gibts aufgrund der unterschiedlichen gattung keine probs.

  • Hi
    Aber was hat es denn mit der uv Anlage dann auf sich wenn es immer empfohlen wird bei empfindlichen docs . Worauf ist besonders zu achten damit sie gesund bleiben bzw was löst dann Punkte aus ?


    MfG Norman

  • hi
    ich nochmal
    Wenn ich mich für weitere docs entscheide , wann sollte ich denn diese zu meinem paletten doc dazusetzen ? Am besten bevor ich andere Fische kaufe ? oder zum schluss wenn der besatz steht ? Oder wirklich erst arten wie acanthurus japonicus , wenn ich nichts mehr im Becken mache , also korallen setzen etc ?
    Habe gehört das man bei diesen arten möglichst nichts mehr im becken machen sollte , also hände raus , wie sieht es denn da aus mit pumpen sauber machen etc ? Und sie sollen ja auch empfindlich auf wasserwechsel reagieren , soll ich diesen dann so gering wie möglich halten , und wirklich nur mit schlauch ablaufen lassen ? Ich mache sonst nämlich immer 20l die woche welche ich mit einem messbecher von der wasseroberfläche abschöpfe um die kammhaut abzuziehen , da ich ja kein technikbecken habe und dadurch auch keinen überlauf , im becken sind nur 2 bodenbohrungen , welche ich zur zeit nur nicht nutze , habe im augenblick halt kein bedarf ans technikbecken .


    mfg Norman

  • Hi


    UV-C Anlage


    es gibt Docs die sind gegen Krankheiten anfälliger als andere Fische. Daher wird bei der Haltung dieser Empfindlichen fische empfohlen eine UV-C Anlage zu betrieben um dem Keimdruck im Wasser gering zu halten.



    Es gilt immer der Grundsatz so wenig mit den Händen im Becken zu fummeln. Wann du die Docs einsetzten möchtest ist fas egal. Bei empfindlichen Arten würde ich die zum Schluss einsetzten. Wenn du auch Stinker einsetzten willst wie verschiedene Riffbarsche würde ich die zum Schluss einsetzten.


    Pumpen müssen gereinigt werden, da geht nichts daran vorbei und ist auch für die Fische in der Regel kein Stress. Wasserwechsel am besten bei dir mit Schlauch und Eimer. Wegen der kammhaut wurde ich mir ein Oberflächenabzug mit Luftheber besorgen. Die Kammhaut verhindert ein Sauerstoffaustausch des Wassers. Oder du richtest eine Pumpe wie eine Stream gegen die Oberfläche.

  • Hi
    Bin total unschlüssig einerseits möchte ich den Japonicus gerne pflegen andererseits habe ich Angst ein so schönes Tier ins Jenseits zu befördern ohne das er was dafür kann Bzw sich selbst dafür entschieden hat !! Meint ihr denn er wurde von der grösse her ins Becken passen ?


    MfG Norman

  • Hi,


    wenn es das 2 Meter Becken ist würde es wohl gehen.


    Aber ich würde an deiner Stelle mit diesen doch recht schwierig zu haltenden Fisch erst mal Erfahrungen mit anderen sammeln.


    Schwierig meine ich in Bezug auf Stabile Wasserwerte, kein umbau mehr im Becken (der kommt bei Neueinrichtungen bestimmt) und so weiter. Da kann ein solch empfindliches Tier schnell daran zugrunde gehen.

  • Hi
    Ja klar das 2 Meter Becken , :winking_face: also wenn dann habe ich gedacht erst wenn alle Korallen im Becken sind und auch alles wächst und stabil ist sonst nicht , will wenn dann nicht mehr jede Woche ne Koralle nachsetzen so wie es jetzt noch ist :smiling_face: .
    Aber dann meinst geht das ?


    MfG Norman

  • Hi Norman,


    Zitat

    Schwierig meine ich in Bezug auf Stabile Wasserwerte, kein umbau mehr im Becken (der kommt bei Neueinrichtungen bestimmt) und so weiter. Da kann ein solch empfindliches Tier schnell daran zugrunde gehen.


    Da stimme ich Micha zu. A. japonicus ist m.E. kein Einsteigerfisch.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi
    Warum sind Tiere die ich besonders schön finde immer so heikel ? Das echt gemein bei Süßwasser hatte ich auch immer das Problem das ich Fische toll fand die nicht zu meinen passten .
    Würde eine Uv Anlage denn die Haltung erheblich vereinfachen ?


    MfG Norman

  • Sie wird dir nicht die Erfahrung geben können. Das ist wichtiger wie die UV-C Anlage

  • In meinen deutlich größeren Becken hat ein einzelner Japonicus alle anderen Tiere dauerhaft gestresst so das trotz 2x 36 Watt UV immer wieder Ektoparasisten auftraten. Mein Tipp: Lass es

  • Hi
    Naja vielleicht habt ihr recht und ich sollte wirklich wenn docs dann höchstens nen hawai paar . Schade aber wohl das beste !


    MfG Norman

  • hi norman,
    hab jetzt keine vorhergehenden berichte von dir geselen, aber bei diesem hier stellt sich mir die frage: warum gönnst du dir und deinem becken keine uvc? ich meine du hast ja kein nano ...
    rechnerisch gesehen, 3-4 tote fische (welche durch uvc evtl. noch leben würden) und sie ist bezahlt. zudem ist es ein vorteil für dein becken generell weil keimarmer. der eine oder andere fisch wird dir eingehen, auf das musst du dich einstellen, aber jeder der weniger eingeht hat gewonnen ...


    du hast einen doc-fetisch - ich verstehe dich, ich hab den auch. vom japinicus würde ich erstmal die finger lassen, den stufe ich persönlich mit dem weißkehl an so ziemlich erste stelle der heikelkeit. als variante - nach meiner meinung!!!! - Acanthurus nigricans - der ist kein teil so empfindlich und sieht doch für viele genau gleich aus. etwas weniger farbig, aber überlebt eher ...
    über das nachsetzen mache ich persönlich mir auch keinen kopf. ich habe 10 docs im becken, es kommt eben vor dass sich - selten aber doch - einer verabschiedet. wenn ich dann wieder einen nachsetze, versenke ich ein paar spiegel im becken, beschäftige die anderen derweil mit sich selber und am nächsten tag war bei mir meist alles so gut wie erledigt ... bis auf einen fall wo ein nigricans einen triostegus extrem zugerichtet hat, hatte ich nie probleme. diese beiden sind aber schon 2 jahre lang miteinander geschwommen bis das passiert ist. also geheilt bist du nie ...


    überleg dir das mit der uvc und spar nicht mit den watt ... deine fische und dein becken werden es dir danken :winking_face:


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!