Abyzz einstellen

  • So da ich nun alles von Thorsten bekommen habe ( Danke für die Hilfe) geht es jetzt darum die Abyzz 200 richtig für mein Becken einzustellen.
    Mein Becken ist 2,5m x0,7x0,7.
    Ich hatte bis jetzt 1x WaveBox und 2x Stream a. 12000L jeweils auf OsziMotion.
    So statt der WaveBox werde ich am WE die Abyzz instalieren.
    Würde mich aber jetzt schon über Tips bezüglich der Einstellungen freuen.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo,


    wir helfen sehr gerne, aber die Frage ist ein bischen vage: Da wir das Becken nicht kennen und jedes Becken anders ist, können wir schlecht einen Tip abgeben. Was soll die Pumpe denn machen, also eher Wellen erzeugen oder kurze Pulse ? Meine persönliche Empfehlung lautet immer, den Zufallsmodus zu benutzen. Das ist aber wirklich Geschmackssache....


    Mit freundlichen Grüßen,


    Alexander Grah

  • Haben doch alle schon geschrieben Robert:


    einfach den Zufallsmodus wählen - Min 10% und Max 60% einstellen und dann freuen... :]


    An den Prozenten kannst Du später immer noch herumspielen, den unteren Wert würde ich aber so lassen!


    Wenn Du Angst vor Bedienungsanleitungen hast, schaust Du hier:


    (Ist zwar für Wellenmodus, funktioniert aber ganz genauso!)



    http://www.youtube.com/watch?v=1e3m9QvYRSI


    http://www.youtube.com/watch?v…text=G24d97b7FAAAAAAAADAA

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    gibt es eine Empfehlung für die einzustellenden Zeiten im Zufallsmodus? Eher länger Zeitabstände im 10s Bereich und größer oder eher kurze Zeiten? Wann wird der Mulm am ehesten aufgewirbelt und abtranportiert? Wie sind Eure Erfahrungen?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,


    bezüglich der Zeiteinstellung im Random-Mode: Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass mit zunehmender Beckengröße auch die Zeit länger werden muss. Ein Wasserkörper mit 250l setzt sich nun einmal schneller in Bewegung als 1000l. Das hängt aber alles sehr stark vom Bewuchs ab, insofern muss man sich einfach mal die Zeit nehmen und das Becken bei verschiedenen Einstellungen beobachten.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Alexander Grah

  • Hallo zusammen,


    ich lasse meine Abyzz z.Zt. im Zufallsmodus mit 2 sek. und zwischen 15%-38% laufen. Die meisten Verwirbelungen sind bei den Korallen auf der gegenüberliegenden Seite zu erkennen.


    Da ich die Strömungsrichtung leicht auf die Frontscheibe gerichtet habe werden auch die tieferen Zone sehr gut beströmt und ich sehe bei mir keinerlei Mulmablagerungen.

  • Hallo Kay-Uwe,


    Mulmablagerungen habe ich auch nur in den vielen Taschen der RK, aber keine auf dem Boden.
    Ich hatte die Hoffung, das man die Strömungs so turbolent gestalten kann, das auch hier der Schmutz irgendwie rausgewedelt wird. Auch wenn diese Taschen immer im Strömungsschatten sind.


    Ich probiere also einfach mal andere Zeiten aus.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hallo Dirk,


    in der Rückwand sind nur hinter den Korallen ein paar kleine Mulmablagerungen sonst nicht. Auf der gegenüberliegenden Seite der Pumpe ist in der Keramik nichts von Ablagerungen zu sehen.
    Um mehr Verwirbelungen zu erzeugen ist meines Erachten ein kleiner Zeitabstand vorteilhaft. Ich probiere alle 2-3 Monate mal was Neues aus.

  • So habe die Pumpe nun Instaliert, 10%-60% Random.
    Pumenauslass zeigt leicht Richtung Frontscheibe.


    O Mann ich dachte das bischen Sand im Becken... :winking_face_with_tongue:


    Gibts eigentlich die Möglichkeit einer Nachtabsenkung?

  • Hallo ich habe auch einen ACS, glaube ich zumindest, ist doch der FU der da dabei ist ?
    Also eine Frage, gibts die Möglichkeit einer Nachtabsenkung?


    Eine Bitte: Ich finde das Formular nicht mehr wo ich mich zwecks der Gratis-Garantieverlängerung anmelden kann, kann ich so was per Mail bekommen?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Robert, hast Du zu Deiner Pumpe auch eine Bedienungsanleitung??????


    Deine Box sitzt für meine Begriffe zu tief und zu nahe an der Frontscheibe, Du verschenkst eigentlich etwas Leistung, denn der austretende Wasserstrahl sollte auf einen möglichst großen, freien Wasserkörper treffen, an den er seine kinetische Energie abgeben kann.
    Somit entsteht dann im gesamten Becken Strömung.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • In der Bedienungsanleitung steht nix von einer Nachtabsenkung (ich hab zumindest nichts gefunden).



    Wenn ich die Pumpe weiter in die Mitte gebe, würde sie direkt auf eine große Lederkoralle strahlen, das wollte ich eigentlich verhindern.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • Hallo Robert,


    die Pumpen selber haben zwar in einem separaten Kasten die Steuerungerungselektronik drin, da ist aber keine Lichtsensor dabei und es geht auch keine nachtabsenkung.
    Mit dem optionalen ACS, der aber eigentlich nur Sinn macht wenn man wenigstens 2 Pumpen damit ansteuert, kann man über den mitgelieferten Lichtsensor eine Nachtabsenkung realisieren.

  • Dann Frage ich mal andersrum, was kann ich tun um eien Nachtabsenkung herzustellen, den ich möchte das haben!!!


    Habe das Abyzz Interface
    im Auge, kann ich mit diesem Interface eine Nachtabsenkung herstellen (via SPS) und am Tage läuft das normale ACS Programm.?


    Oder gibt es noch einfachere Varianten zb, ich schalte in der Nacht über ein Netzteil bzw Schaltuhr 1V= d.h. 10% Lestung und wenn die Uhr wieder ausschaltet (Morgens) dann kommt wieder ds normale ACS zum Zug?


    Bitte um Lösungsvorschläge...

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    2 Mal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • Hallo Robert,
    ich denke Du verwechselst hier etwas. Was bei den Abyzz Pumpen dabei ist, ist der Treiber aber kein ACS= Aquarium Control System siehe Link: http://www.abyzzpumpen.de/steuergeraete.html
    Dieser Steuercomputer bietet u.a. auch die gewünschte Nachtabsenkung, da dieser mit einem Lichtsensor ausgeliefert wird.
    Natürlich kannst Du auch via Abyzz Interface mit einem anderen Steuercomputer arbeiten. Die Funktionen des Abyzz Treibers, sind dann aber "außer Kraft" gesetzt. Zumindest war es bei der 420eco so, da ja die Kontrolle nun über ein anderes System geschiet. Die Kombi Abyzz Pumpe an GHL Profilux per Interface, funktioniert nach meinen Erfahrungen recht gut. Wobei ich hier einen klaren Nachteil dieser Möglichkeit, nicht verschweigen möchte. Die Strömungsprogramme eines GHL Aquariencomputers, reichen bei weitem nicht an die Möglichkeiten die ein ACS strömungstechnisch bietet heran.


    LG


    Stefan

  • Hallo,


    vielen Dank an Stefan für die gute Erklärung, genau so sieht es aus.


    Wir ermöglichen die Nachtabsenkung über das separat erhältliche Produkt Abyzz Control System, da geht dann die Nachtabsenkung auch gleich für bis zu 8 Pumpen. Für externe Steuergeräte gibt es das Abyzz Interface, dort muss die Nachtabsenkung dann auch entsprechend extern gesteuert werden. Die Pumpentreiber selber haben keine Möglichkeit, den Lichtsensor anzuschließen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Alexander Grah

  • So habe mir nun das Interface bestellt, da ich eine S7 als Lastmanagement sowieo am laufen habe.
    Ich hoffe das funkt. dann auch so wie ich es mir vorstelle.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hi


    ich hole das Thema noch einmal hoch.
    Wie sind eure Erfahrungen mit verschiedenen Einstellungen?
    In einen anderen Thread habe ich gelesen das man bei Random gut eine MInute Einstellen soll!
    Wie sieht es bei euch aus?
    Ich bin erst mal von 4 Sec. auf 10 Sec. gegangen.

  • Hallo Dirk,


    wie verändert sich denn das Strömungsbild? Was kannst du denn beobachten? Würde mich interessieren.....kann mir ja aktuell noch kein eigenes Bild davon machen....


    Grüße Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!