Caos.....

  • ....Beseitigung .....


    Wie bereits angekündigt soll morgen das Umbauprojekt Technik stattfinden.Ziel ist es die Gerausche zu minimieren, bessere Abschaumer Ausbeute zu haben und ne aufgeräumte Technik.
    So zu den Geräuschen:
    Damit man mal das ganze nicht mit gefühlt etc beschreibt wurde gemessen....somit sollte nach dem Umbau ein Vergleich möglich sein
    Gemessen wurde mit einem Peaktech 5055, offene Schranktür. Einstellung A -bedeutet ähnlich dem Gehör, C über das ganze Spektrum.
    Abstand 50cm zum Abschäumer ca. 57db/67db, in ca. 3M Entfernung 43/53db, bei geschlossener Tür ca -5db.
    Aber gefühlt :winking_face: ist es schon laut :smiling_face:


    Nachfolgend die Bilder vorm Umbau......Bilder aus den einzelnen Schritten folgen hoffentlich morgen Abend...
    Problem ist der doch sehr geringe Platz in der Höhe. Knapp 57cm nur. 10cm habe ich damals doch einen Verteilbalken geopfert.
    Groesse Unterschrank:195/200*65/70*57... eigentlich noch ein klein wenig kleiner, da das Aluprofil "Verstärkungen" hat
    Beckenmasse 200*70*60


    Hmmm Bilder geht irgendwie nicht... Folgen später ....geht irgendwie nicht über das pad....

  • Das ist der Hammer.....nach jetzt 16 Stunden Umbau und 10000000 von grauen Haaren ....habe ich vor ner halben Stunden das ganze in Betrieb genommen.



    Haaaaammmmmmmmmer. Nix null hört man!.. Sofort Schaumbild im Abschaumer... Drehzahl Regelung super einfach.


    Bin leider noch nicht ganz fertig. Bilder folgen noch.


    Unglaublich......

  • Hi Thorsten,


    Poste doch bitte Fotos in eine schönen Größe :smiling_face:


    So kann man nichts als Unordnung erkennen :face_with_tongue:


    So schön kann RE Ware sein :thup


    Ist kein rausgeworfenes Geld.



    Und da Du ja schon mit dB Werten angefangen hast, würden mich deine neuen Werte interessieren.


    Ich habe den AS und die RFP auch man hört nichts, leicht die Luftansaugung wenn der Schrank auf ist.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Das erste Fazit....


    Lautstärke.
    Diese hat sich reduziert auf 37/42db auf der Couch :grinning_squinting_face: Freundin glücklich :wink
    Am Abschäumer liegt sie bei 43/53!!! Die Unwucht die eine der Pumpen bis in das Schlafzimmer übertragen hatte ist weg.


    Technik:
    Der Umbau war super anstrengend. Auf Grund der geringen Höhe und des Platzes nicht ganz einfach.
    Aber er hat sich gelohnt. Sieht bis auf die Elektrik die aber noch in Arbeit ist so aus wie ich das wollte.


    Weiter ist der AS und die Pumpen super zum Einstellen. Die Förderpumpe liegt bei 16Watt und der Abschäumer bei 25W. Das Keilrohr ist noch komplett offen. Bei dem anderem Abschäumer war das fast ganz zu und die Pumpe am Anschlag. Jaja man darf einen Apfel nicht mit einer Birne vergleichen. Es hat sich alles geändert... die ganze Technik ist umgebaut.
    Aber nun kann ich auch erstaunlicher Weise mein Ozon aufdrehen! Ohne das die ganze Bude stinkt. Da scheint ja auch der AS besser anzusaugen. Weiter war das Wasser heute morgen sowas von klar.... jetzt hoffe ich nur das es auch mit meinen Korallen aufwärts geht.... :loudly_crying_face:


    Einzigen Bockmist den ich gemacht hatte war das ich meinen Kühler nicht gereinigt hatte und mir dann direkt die AS Kammer eingesaut habe....naja wäre eh irgendwann gekommen.


    Auf den Bildern fehlt noch der Vorratstank (kommt rechts neben die Förderpumpe) und das Refugium ( links neben dem Einlauf). Dann ist der Unterschrank tatsächlich bis auf den letzten cm gefüllt.....


    Das Refugium wird über einen Bypass vom Kühler versorgt. Der Kühler liegt hinter der UV und wieder im Bypass. Somit auch keine weitere Pumpe. Der Kühler geht dann wieder zurück in die AS Kammer.
    Vernachlässige ich mal die Heizung und den Kühler habe ich eine Gesamtleistung bei dem Becken von:
    25W Abschäumer
    16W Förderpumpe
    350W Beleuchtung (wird aber noch auf 425W geändert)
    25W UV
    3*28W Tunze (bei Volllast-- ist aber noch nicht so)
    18W Wavebox


    macht gesamt 518 W bzw später ca 600W --- ist auch ein gutes Ergebnis oder?


    Aber wie lautet das Fazit?


    Ich bin absolut zufrieden.....der Umbau hat sich gelohnt.
    Die Dreambox ist ein Traum.....
    Was kann man besser machen. Für mich persönlich wäre es schön, wenn die Pumpen den Auslass an der anderen Seite hätten. Dann würde man das Hinterteil nicht sehen :winking_face:
    Bei der AS Pumpe würde Sie am AS hinten ansaugen ( was aber gar nix macht)
    Der Verschraubung für den Auslass der Förderpumpe würde ich als Tankverschraubung machen damit man den Anschluß quetschen kann.
    Einen Halter für alle Fühler.
    Eine Möglichkeit, das man für den Wasserwechsel einen Schlauch anschließen kann. Da hatte ich noch keine Idee....


    Aber wie gesagt... meine Wünsche. Jeder wird andere haben.....ich denke, es ist viel schon erwischt worden...jetzt schauen wir mal wie es im Dauerbetrieb funktioniert......


    Ich werde weiter berichten.....


    Aber wer kann mir den einen leisen Kühler empfehlen ??? Taugt der adiabtische Kühler von Deltec was? ist der leise????

  • Hi,


    ja 16 Watt bei der höhe und dann noch eine UVC DeBary25 im Bypass, das kann nicht gutgehen :winking_face:


    Ich schätze Du wirst bei dir auch so um die 35-40 Watt kommen.


    Ich habe die auf 46 Watt laufen, da mein Förderweg länger ist.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi Thorsten,


    bei ca 130 cm Verrohrung kommen bei 16 Watt
    ohne Bypass noch ca. naja ich schätze mal 2500 Liter an.
    Mit Bypass wird es erheblich weniger.


    Ich habe ja selbst diese Variante.


    Oder Du hast kaum Durchfluss.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Okay, gut das sie regelbar ist :grinning_squinting_face: :winking_face: :thup


    Werde mal morgen die Umwaelzung erhöhen. Langsam ran testen...habe den Durchlauf noch nicht gemessen.....
    Bin ich noch nicht zu gekommen.


    Aber wenn ich richtig gerechnet und die Zeit halbwegs gut einschätze, sind es ca. 3600l in der Stunde. Gut ist tatsaechlich wenig.

  • hi
    hm, meine speedy 50w läuft auf 20w und ausgelittert kommen dabei noch rd 1000l/h durch. entweder ist meine verrohrung so sch...e oder irgendwo stimmt was nicht. (tippe auf die rohre) achso, meine steighöhe sind auch so 130cm. hab aber halt in der steigleitung einen (stillgelegten) y-abzweig und oben per y-abzweig ne verteilung auf 2 auslässe wovon einer wiederrum fast bis auf den beckenboden geführt ist (=höherer gegendruck).

  • Hi Thomas,


    kein brummen kein Surren .
    Ausserhalb hört man bestimmt irgendwie was aber kein Brummen :grinning_squinting_face:



    Sobald man einen Abzweig hat der durchfluss hat, sinkt der Wert natürlich.
    Daher habe ich die Pumpe ja auch auf 46Watt am laufen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • aquamb
    von der Pumpe hörst du nix. vor allem lässt sie sich gut einstellen. bin sogar der Meinung das man 1/2 Watt hinbekommt in dem man nur kurz drauf drückt.


    Chipy
    Werde es mal auslitern. wird aber dauern.
    Zu der Verrohrunng. Ab Pumpe habe ich alles in 32er Rohr gelegt. Alles bis zum Einlauf ebenfalls. Das bedeutet auch die Absperrhähne etc. Keine Querschnittverjüngung. Der Abzweig zum Bypass ist als y-verteiler ausgeführt. Es ist nicht der gerade mit dem 45er Abgang. Ich wollte erst ein T-Stück setzen. Da hatte mir aber Klaus aber von abgeraten das dieser fast 30% Leistung schlucken würde.


    Aber kann auch sein das ich mich in meiner zeitlichen Einschätzung irre wie schnell mein Schacht leer läuft.

  • also meine ist wirklich leise. wenn ich alles (pumpen und licht) andere ausschalte, der schrank offen ist und ich nahe rangehe höre ich ein minimales rauschen (was primär vom wasser kommt). bei geschlossenem schrank ist nichts wahrnehmbar. da muss ich das ohr an den schrank legen um überhaupt was zu hören. sie brummt nicht.

  • also wenn ich mir diese flowkurven so anschaue, ist meine verrohrung ja total daneben. ich habe ausgelitert bei 20w noch 1000l (rund) an durchfluss. das bei einer steighöhe von grob 1,3m.
    laut der kurve müssten ja rund 2500l ankommen.
    was für ein durchmesser für die druckleitung ist denn empfohlen?


    anbei mein beispiel wie man es NICHT machen sollte:
    ich hab aktuell den auslass nach 2x 45° winkel von 25er auf 40er erweitert. dann kommt ein (stillgelegter) 45° abzweig (die steigleitung geht aber senkrecht weiter). dann kommt ein 40er kugelhahn. dann so 40cm rohr, dann wieder ein y-abzweig. die eine seite geht senkrecht weiter zum 90° bogen, an dem ne reduzierung wieder auf 25er rohr, wieder 2x 45° winkel zurück auf das untere beckendrittel. der andere zweig geht über nen 45° winkel senkrecht nach oben weiter und dann auch wieder ein 90° bogen mit reduzierung auf 25er rohr, über einen 90° bogen was dann knapp unter der wasseroberfläche ausläuft.

  • Hi Thorsten,


    auf wieviel Watt rennt die nun ?


    Wenn ich die Dreambox habe, wird meine Verrohrung optimiert, damit nicht soviele Verluste sind.
    Somit sollte ich die RD3 dann auch so auf umgerechnet 30-35 Watt laufen lassen können.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!