Plötzliches Fisch sterben

  • Hallo zusammen,


    heute ist ein bescheidener Tag denn leider sind heute innerhalb von ca. 1 Stunde meine beiden Ocelaris und meine Sexgutatta verstorben und ich kann mir nicht erklären warum jedenfalls so ohne vorzeichen.


    Kleine Vorgeschichte habe am 19.2 angefangen Nopox von Red Sea zu dosieren da mein NO3 Wert bei 15 lag drei Tage später lag er bei 30 habe dann nachgefragt ob das normal ist leider ohne vernünftige Antwort lediglich ein verweis auf ein Tagebuch hier im Board ich habe dann weiter dosiert nach anleitung aber leider ohne erfolg heute nachdem ich wieder dosiert habe wurde das wasser ca 30 minuten später trüb und eine weitere halbe Stunde waren meine Fische Tot habe dann sofort gemessen und alle werte sind laut JBL Test Gut nur NO3 ist auf 50 gestiegen ich verstehe es nicht kann das sein und wenn ja kann das zum Tot meiner Fische führen.


    WW
    NH4 nn
    NO2 nn
    NO3 50
    PO4 0,4
    Ca 450
    Mg 1320



    So ich hoffe Ihr könnt mir helfen


    Danke im vorraus


    LG Olli

  • Hallo Olli,


    vermutlich hat das "Futtermittel" zu einem starken Anstieg der Bakterienmenge und zum Sauerstoffmangel geführt. Am NO3 hat es sicher nicht gelegen, da sind Fische nicht so empfindlich.


    Gruß


    Bernd

  • Olli...
    Besorg dir unbendingt andere Tests und miss noch mal die
    Werte.... den JBL ist nicht zu gebrauchen. Wenn du dann
    mit den falschen Werten so Zeug wie das Nopox dosierst,
    kann ohne weiteres alles in Ofenrohr gehen....!


    Trübes Wasser ist von der Baktereinblüte.... der Rest hat
    Bernd schon geschrieben.


    Mir tun die Tiere leid....!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo danke für die schnellen Antworten wie gehts jetzt weiter ich hab die zwei restlichen Fische rausgefangen und in ein anderes Becken gesetzt sonnst ist nichts mehr drinn soll ich warten bis die Bakterienblüte wieder weg geht oder was ist jetzt zu tun eventuell Wasserwechsel ?



    LG Olli

  • Hallo,
    kann mich Andi nur anschliesen.
    Eine Referenz (Gilbers oder Fauna Marin) sollte da auch dabei sein.
    Lieber ein paar Euro mehr für Tests ausgeben als für das ersetzen von Tieren.
    Zwar nicht gut für die Händler aber gut für die Tiere.

    _________________________
    Grüße
    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von maxxer ()

  • Hallo Oli,


    ist klar mit den Tests aber ich bin davon ausgegangen das ich ein Qualitätsprodukt erworben habe das diese JBL Tests nichts taugen habe ich heute leider bitter erfahren müssen mein Fehler aber das bringt mich und mein Becken im Moment nicht weiter ich muß wissen was ist jetzt zu tun damit nicht noch mehr in die Hosen geht.

  • Hallo Oli,
    das verstehe ich nur zu gut.
    Kann dir anbieten das du dich ins Auto setzt und her kommst. Dann können wir das Wasser hier mal gegen Referenz testen. Dann hast du zumindest mal exakte Werte für Po4 und No3.
    Ob das jetzt direkt weiterhilft kann ich dir leider auch nicht sagen.

  • Hallo Oli,


    danke für das Angebot sehr net von dir leider bin ich im Moment nicht mobil werde mir morgen aber irgendwie ein paar gescheite tests besorgen also eben Tropic oder Salifert. zusätzlich werde ich Morgen noch mal einen etwas Größeren Wasserwechsel machen.


    LG Olli

  • Hy,
    Wasserwechsel macht Sinn.
    Salifert No3 hat bei mir einen KF von 0.
    Po4 von 10. Da wäre es sinnvoller Gilbers zu nehmen. (Merk soll auch sehr gut sein)
    Die Test von Red Sea habe ich gelesen sind auch gut. Leider noch nirgends eine Referenzmessung gelesen.

  • hi olli,


    ich kann mir nur vorstellen, dass es wie schon gesagt an einer eventuellen Überdosierung liegt?!
    Ich nutze ja auch das Nopox und hatte auch schon eine Bakterienblüte davon, das Wasser war so trüb das man nix mehr sehen konnte. Hatte dann eine Membranpumpe in Gang gebracht. Verluste hatte ich keine.
    Das ganze ging 3 Tage. Ich hatte halt nur keinen No3 und Po4 mehr im Becken und keine Erhöhung!
    Vielleicht solltest du dir auch den Po4 und No3 Kombi Test von Red Sea zulegen.


    LG


    Julian

  • Hallo Julian,


    ja wenn ich davon ausgehe das die von mir gemessenen Werte nicht stimmen dann kann es durchaus sein mit der Überdosierung. Von den Red Sea Test habe ich gehört du meinst den vom Algae control Kit oder?


    Hallo Oli,


    also auch finger weg von den Salifert Tests oder was meinst du?
    Wasser ist schon angesetzt und wird morgen früh gleich gewechselt.



    Danke für eure Tips ich werde auf jeden fall weiter berichten


    LG Olli

  • Hallo Olli


    Guck dir mal das PDF von Martin Kuhn an, sehr lesenswert!
    Auf Seiten 9 siehst du die gängigen und guten Tests fürs
    Meewasser! :winking_face:


    Wasserparameter


    Die Tiere mal in Sicherheit bringen (hast du schon gemacht), ein Wasserwechsel
    sicher nicht verkehrt. Wenn das Becken gut läuft normalisiert siche eine Bakterien-
    blüte in der Regel selber.


    Dann würde ich mal mit den richtigen Tests eine Standortbestimmung des Beckens
    machen. Die Referenz nicht vergessen oder gegenmessen lassen. Danach kannst du
    dir überlegen was du ändern oder optimieren willst....


    Aber ich finden den Spruch immer wieder passend..... Nicht so viel im Becken rum fudeln! :winking_face:

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo zusammen,


    habe wie gesagt heute neue Tests gekauft von Tropic Marin mein Händler hatte leider keine anderen ich habe dann vor dem Wasserwechsel nochmals gemessen und bin erschrocken.


    NO3 100mg/l Tropic Marin
    KH 14
    NH3/NH4 0,2mg/l
    PO4 0,8


    Nach dem Wasserwechsel habe ich jetzt noch nicht gemessen werde ich morgen machen wenn alles richtig durchgespült ist.


    Übrigens heute morgen bei Licht an war das Wasser wieder klar


    Ich gehe davon aus das es wirklich durch die Bakterienplüte so wenn es eine war zu einem Sauerstoffmangel kam kann mann den Sauerstoffgehalt im Wasser auch irgendwie messen?


    Gruß Olli

  • Hi Joe


    Zitat

    die oben genannten werte sind nicht ausschlaggebend für fischverlusste und sind daher in der betrachtung zu vernachlässigen .


    Das hat auch niemand behauptet... :winking_face:


    Sehr wohl ist aber wichtig... wenn er so Zeug dosiert, das er weis wo er steht mit seinem Becken!
    Einfach so ohne zu Wissen wie mein Becken läuft würde ich mir nie was rein kippen....

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Zitat

    Original von Andi S.


    Das hat auch niemand behauptet... :winking_face:


    Sehr wohl ist aber wichtig... wenn er so Zeug dosiert, das er weis wo er steht mit seinem Becken!
    Einfach so ohne zu Wissen wie mein Becken läuft würde ich mir nie was rein kippen....


    hi andy,


    nee, aber viele anfänger ziehen den schluss daraus, dass wenn der no3-wert nur gering daneben liegt, dass ne ursache fürs fischesterben ist.


    (hilfe mein fisch hat pünktchen - poste mal deine wasserwerte - oh, dein calziumwert ist mit 380 ja viel zu niedrig - etc, etc, etc....)


    gegen diese halbweissheiten versuche ich immer gegen zu steuern :O

  • Hi Joe


    Hier wurden aber jetzt keine Halbweissheiten erzählt...


    Wenn du es aber so schreibst....


    Zitat

    die oben genannten werte sind nicht ausschlaggebend für fischverlusste und sind daher in der betrachtung zu vernachlässigen


    Daraus kann jetzt ein Anfänger auch nicht herauslesen woran die Fische gestorben sind...


    Dann solltest du auch dazu schreiben weshalb die Fische eingegangen sind! :winking_face:

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hallo Andi,


    an was die Fische tatsächlich eingegangen sind, kann aus der Ferne wohl niemand mit Sicherheit diagnostizieren.
    Natürlich hast Du recht, dass man nicht blind alles mögliche Zeug ins Becken kippen soll, aber die Richtung in diesem Thread lief ja zum Nitrat hin und da hat Joe mit gutem Grund darauf hingewiesen, dass es daran wohl kaum liegen wird. Ich teile Joe´s Auffassung, dass hier oftmals mit großer Inbrunst formelhaft nach Wasserparametern gefragt wird, diese dann in der ewig gleichen Diskussion um die Testmarken infrage gestellt werden, das Kernproblem damit aber gar nichts zu tun haben muss.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd


    Zitat

    an was die Fische tatsächlich eingegangen sind, kann aus der Ferne wohl niemand mit Sicherheit diagnostizieren.


    Da stimme ich dir 100% bei, das kann man nicht....


    Ich hätte wohl besser geschrieben...


    Zitat

    Dann solltest du auch dazu schreiben weshalb die Fische eingegangen sein könnten!


    Aber wenn Joe schon aufräumen will mit dem Halbweissheiten, so wär es den
    sicher besser für die Anfänger wenn sie auch in die richtige Richtung geführt
    würden.... oder nicht!?

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hallo zusammen,


    also so kann ich das leider nicht stehen lassen ich habe nicht einfach so irgend ein zeug dosiert sondern das nach rücksprache mit einem erfahrenen Händler. Dieser hatte mir bei meinem NO3 wert und einer Fadenalgen plage zu NOPOX geraten um die Werte zu senken und so eben das Algenwachsen zu bremsen. Und nochmal ich habe mir damals die JBL Tests gekauft und ging von einem Qualitätsprodukt aus das eben über Jahre hinweg erfolgreich verwendet wird. Sicher bin ich mit etwas mehr als einem Jahr Meerwasser noch als Anfänger zu bezeichnen gerade darum habe ich Rat beim Händler gesucht und auch hier im Forum aber eine gescheite Antwort habe ich nicht bekommen schade.


    LG


    Olli

  • Hallo Oliver


    Lass dich durch meine Aussage nicht stressen...!
    Die letzten Posts war eher Offtopic.... tschuldige!


    Also an Hand deiner gemessenen Werte kan man klar erkennen
    dass deine Denitrfikationskette gestört ist! Wenn Amoniak nachweisbar
    dann ist mit sicherheit auch Nitrit vorhanden und ist dann ersichtlich
    mit dem hohen Nitatgehalt.


    Nun jetzt musst du dir überlegen weshalb du einen so hohen Nitratgehalt
    hast.... Das kann natürlich viele Ursachen haben. Becken nicht oder schlecht
    eingefahren, zu wenig Lebendgestein, mit Zusätzen die Bakterienpopulation
    gestört... usw. und so fort....


    Würde mal mit ein paar Wasserwechsel versuchen das Nitrat fürs erste zu
    senken. Dann könntest du es einmal mit Bakterienpräparaten (Microbelift und
    ähnliche) die Bakterienkultur anzukurbeln. Es gibt natürlich auch andere möglich-
    keiten... viele Wege führen nach Rom...! Geh das ganze ruhig an und versuche
    nicht gleich mit vielen verschiedenen Sachen gleichzeitig!




    Den Sauerstoffgehalt kann man messen im Wasser mit Sonden, diese sind
    aber sehr teuer!


    Vielleicht schreibst du mal was zu deinem Becken (wie alt, wie eingerichtet usw.) und was du so alles machst...?

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo Andi,


    brauchst dich nicht entschuldigen ist schon klar.


    So zum werdegang des Aquariums also es steht seit Januar 2011 es sind ca 12 Kg LS und ca 5 Kg TS als unterbau werde das LS aber noch mals aufstocken und das Riff umbauen ich habe mich an das Buch Riffaquaristik für einsteiger gehalten beim einfahren also nach ca 1 1/2 Monaten mit einem Keniabäumchen und ein parr Riffbarschen besetzt dann erstmal nix mehr und nach und nach dann weiter besetzt mit einer Grundel und den Anemonenfischen selbst verständlich auch mit annemone diese aber erst nach ca 3/4 Jahr.
    Habe dann vor ca 2 Monaten den Bodengrund gewechselt auf BoraBorasand und Lifesand gemicht auch auf Händler Rat aber ich glaube das hat auch mit meinem Problem wenig zu tun ich glaube ich habe doch noch zu wenig LS und einen nicht so Guten Abschäumer ( AM Mini Flotor) ist zwar bis 200l geignet laut hersteller aber ich glaube die Belastung durch die Fische ist zu hoch für diesen. Ja und halt alle 2 Wochen Bakterien von Amtra das Procult. Das wars eigentlich


    LG Olli

  • Hallo Olli


    Ok... der Werdegang klingt mal soweit klar.


    Sind die aufgezählten Fische alle die du im Becken hast? Was meinst du mit ein paar
    Riffbarschen.... mehrere?


    Du hast da aber ganz schön viele Fische drin mit deinen 133Liter! Die Clowns sind
    für mich für deine grösse vom Becken her unpassend! Die würde ich nicht unter 200Liter
    einsetzen, vorallem wenn du noch weitere Tiere wie die Grundeln und die Riffbarsche
    drin hast! Kannst du bitte mal genau schreiben was für Arten du drin hast und wie viele!


    Warum hast du den Bodengrund gewechselt? Wie hast du das gemacht? Auf einmal, dabei
    die Steine raus genommen?


    Veränderungen des Bodengrundes und der Steine kann sehr wohl einen Einfluss auf dein
    Becken haben. Wenn du solche Wechsel rabiat machst, so kommt die Denitrifikatonskette
    durcheinander und wird gestört. So kann es passieren das es eine neue Einlaufphase gibt,
    und wenn du dann so viele Tiere wie du im Becken hast und auch gut fütterst, kann das
    dem System den Rest geben.


    Bitte reduzier mal deinen Besatz, du hast die Fische ja raus aus dem Becken oder?
    So und als nächstes würde ich mit guten Bakterienpräparaten das Becken auf
    Vordermann bringen. Ich kenne deine benutzten Päparate nicht... ich würd mir die
    von Microbelift besorgen (in deinem Fall Spezial-Blend und Nite-Oute). Die haben
    einen guten Namen und ich kenne viele die sie auch nutzen.


    Natürlich kann man mehr LS reinmachen aber, wenn das viel ist, so gibt es auch
    da eine neue Einfahrphase... Ich würde jetzt da mal nichts ändern dran.
    Wie gesagt Besatz reduzieren und Bakterien rein und Zeit lassen dem ganzen.
    Erst wenn du kein Amoniak und Nitrit mehr hast kannst du langsam (!) wieder
    besetzen.

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo Olli


    Hmm.. hab jetzt nicht mehr von Anfang an gelesen! :face_with_rolling_eyes:
    Die Grundel und die Clowns sind ja verstorben...


    Würd mir für die Zukunft einen besseren/geeigneteren Besatz
    überlegen! Der Rest von gschriebenen bleibt gleich...


    Viel Glück!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hallo Andi,


    zum Besatz es waren insgesamt 5 Fische
    2 Ocelaris, 1 Sechspunktgrundel und 2 Dreistreifen Preusenfische alles auch in absprache mit meinem Händler den ich bei der Besatzfrage hinzugezogen habe der sagte das passt und erlich gesagt vom schwimmverhalten ist mir auch nichts negatives aufgefallen gerade die ocelaris haben sich nie durch das gesamte Becken bewegt sondern immer nur in einer Ecke rumgetrieben und die Anemone hat die beiden garnicht interessiert.


    Den Bodengrund habe ich gewechselt da ich erst groben Korallenbruch hatte der aber immer dunkler wurde und somit auch das Becken ich habe dann bei einem Wasserwechsel mit einer kleinen Katzenschippe die mit den schlitzen die man nimmt un das Katzenstreu zu erneuern den alten bodengrund raus geholt. Die schippe war natürlich neu ich dachte das durch die schippe dann nur der korallenbruch entfernt wird aber die kleinstlebewesen im Becken verbleiben.


    Ich habe heute nochmals Drei Kg LS gekauft und werde dann morgen nochmals alles umgestalten und dann eben nochmal von vorne beginnen und das becken dann nochmal ohne den vorigen Besatz neu einfahren und dann erst nochmal genau überlegen was daraus wird.


    Von den Produkten von Microbelift habe ich schon gehört und werde mir die schnellst möglich zlegen und veruchen dann alles in geordnette Bahnen z bringen.


    Eine frage hab ich noch was denkst du über den Abschäumer ich glaube den sollte ich auch wechseln da er auch sehr wartungs bedürftig ist muss ich ständig dran rum fummeln und ich glaube das ist auch nicht wirklich gut für das Becken.


    LG Olli

  • Hallo Olli


    Also diese Besatzempfehlung finde ich schlecht.... dein Becken dafür
    zu klein! Die Clowns alleine mag noch gerade gehen... aber nicht
    mit dem Rest zusammen.


    Preussenfische sind nicht schwierig, aber wenn Fische nachgesetzt
    werden so sind die sehr oft sehr agressiv! Also für einen Anfänger
    der dann nachträglich oft noch Fische einsetzen will schlecht!


    Dein Vorgehen mit der Katzenstreuschaufel nicht wirklich Glücklich.
    Du hättest besser den Bodengrund mit einem Schlauch abgesaugt
    und das ganze in Etappen, so hätte es das System besser verkraftet...


    Lass dir jetzt viel Zeit und fahr das Becken langsam hoch, in der
    Zeit kannst du dir überlegen was du einsetzen möchtest. Als Hilfe
    kannst du den Fishselector nehmen und auch das Meerwasserlexikon.


    Wenn du mit deinem Schäumer nicht zufrieden bist, so wechsle ihn
    einfach... gibt viele gute Schäumer!


    Ps... meine Meinung, ich würd den Händler wechseln.

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo Andi,


    ok dann weis ich jetzt erstmal bescheid werde mir auf jeden fall diesmal mehr zeit lassen nen neuen Abschäumer und das Microbelift habe ich gerade bei Mrutzek bestellt dürfte mit etwas glück diese woche noch kommen und dann erstmal finger weg und laufen lassen.


    Und ja das mit dem Händler ist so ne sache es giebt nicht wirklich viele gute bei uns und der hat die beste auswahl und schöne gesunde Tiere also ich meine du siehst nie tote Tiere bei ihm in den Becken undnd dan bei die becken sind immer Top gepflegt ich werde mir wohl eher die beratung hier holen hier wird mir niemand etwas auf schwetzen und dann bei Ihm einfach sagen was ich haben will ohne dort gross um rat zu fragen.


    LG Olli

  • Hallo Olli,


    wenn es soweit ist, postest du einfach hier deinen Besatzwunsch und dann helfen wir dir bei der Zusammenstellung.
    Mit etwas Geduld beim "Neustart" stabilisiert sich das ganze sicher bald.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    danke für das Angebot werde definitiv darauf zurück kommen.


    Heute hat die Algenphase bereits voll eingesetzt Kieselalgen und ein paar Cyanos ich lasse aber die finger weg und überlasse das Becken erstmal sich selbst wann meint Ihr sollte ich die ersten Einsiedler und Schnecken einsetzen ich möchte diesmal nicht wieder die selben Fehler machen.


    LG Olli

  • Hallo Olli


    Wart mal 4-5 Wochen, dann kannst du mal die Wasserwerte
    messen. Wenn kein Amoniak/Nitrit vorhanden, kannst du
    vorsichtig Einsiedler und Schnecken einsetzen.

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo Corinna,


    nein nur die clownis und die grundel.


    Garnelen, Einsiedler, und der Seestern sind Top Fit


    LG Olli

  • Hast du die topfitten Schnecken und Einsiedler "evakuiert" und willst sie wieder in das Becken reinsetzen oder wolltest du neue dazu kaufen? Sorry, aber ich steig grad nicht ganz durch. :grinning_squinting_face:


    VG Corinna

  • Hi Corinna,


    ist alles raus aus dem Becken in ein 54l nano Becken und jetzt bitte nicht meckern auch die beiden überlebenden Fische hab keine andere möglichkeit und die paar wochen werden sie überstehen.


    LG Olli

  • ahhhhhh ... ok, jetzt versteh ichs!


    Ne, keine Angst, du kriegst wegen der "Quarantäne" kein "Mecker". Du musstest ja handeln.


    Nutz die Gelegenheit und gib die Preußenfische ab. Die werden dich nicht glücklich machen... :winking_face:
    Nutz mal die Suche oder Google, dann findest du einige Leidensberichte von anderen Aquarianern.


    Ich würde dem Aquarium noch ein wenig Zeit geben und dann die Schnecken und Einsiedlerkrebse wieder umsiedeln.


    VG Corinna

  • Hi Corinna,


    ne is klar mit dem meckern =)


    Das mit den Preussenfischen ist so ne sache niemand will sie haben keiner meiner haendler und ich glaube nicht das es hier jemanden giebt der sie haben will wenn aber doch dan gebe ich sie gerne ab sonst muss ich sie halt behalten.

  • Hallo zusammen,
    ich hab noch eine Frage wie mach ich das mit den Wasserwechseln soll ich Wasserwechsel machen oder erstmal nur auffuellen und warten bis die Bakterien wirken und wie oft sollte ich die Tests durchfuehren ?


    lg Olli

  • Hi Olli


    Finger aus dem Becken!!! :winking_face:


    Da brauchst nix machen mit Wasserwechsel.... Osmose nachfüllen
    um die Dichte zu halten, fertig! Wasser wechsel erst wenn du
    anfängst mit füttern oder dann wenn du die Wasserwerte für
    die Korallen anpassen musst.


    Auch wenns juxt.... Geduld ist die Tugend für eines gut laufendes Becken!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!