Beleuchtung trotz Rigipsdecken

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Yoyo,33 aus Mittelhessen. Ich habe eine Frage: Wie bekomme ich die Beleuchtung für mein zukünftiges Becken 200x100x60 an die Decke.
    Es soll eine Aquaphoton 3x250 +8 39 T5 werden. Leider ist die Decke Rigips. Außerdem soll am oberen Rand ein Blendschutz angebaut werden, der zwar abnehmbar ist, aber auch die Lampen usw versteckt. Kann man da vielleicht was mit den Sachen von MS machen, die sollen ja auch das Untergestellt machen. Habt ihr noch andere Ideen ? Oder haelt die Decke das evtl. doch ?


    Danke und Grüße Yoyo

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • hiho


    einfach oder doppelbeplankte decke ???( 12.5 oder 25mm dick)


    Kipp bzw Klappdübel verwenden ...


    ABER


    bitte hingehen und die einfachen abhänger entfernen und je seite 2 Abhängeseile nach oben zur decke führen ..


    ferner sollten die löcher für die klappdübel min 20 cm auseinader liegen ( die dübel sind nicht das problem) sonder eher das ausreizen des rigips wenn die dübelöcher zu dicht beinander liegen .....




    alternativ die Cd- profile der decke suchen ( geht wunderbar mit nem 2 mm Draht ) indem mann versucht durch die decke zu stechen ( im normalfall ca 62.5cm auseinander bei der deckenkonstruktion )


    wenn du 2 oder 3 cd-profile ( trageprofile) "erwischt" hast ...supi


    da du vorhast eh nen lichtkasten bzw abtrennung zu bauen ..einfach ne 18 mm Holplatte deiner wahl ( z.b. MDF oder multiplex) unter die decke in bessagte profile schrauben ...somit kannst du die lampe mit normalen ringösen befestigen und hast gleichzeitig nen super "fundament" wo dein Lichtkasten dranne kann .....




    Gruss Dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Mollink ()

  • Hi,


    ich habe auch eine Rigipsdecke einfach beplackt mit 12mm ?? Rigips.


    Ich habe eine Sperrholzplatte in der Größe meines Beckens 100 x 160 cm exakt über dem Becken mit ca 30 Schnellbauschrauben gegen die Rigisdecke verschraub. Natürlich nach exakten ausrichten. Dadran hing bis vor Weihnachten auch ca 50 Kg Lampen. Auch die komplette Verkleidung über dem Becken hängt an dieser Holzplatte ohne jegliche Probleme.


    Es kommt darauf an das Gewicht auf die Fläche zu verteilen. Dann geht das wunderbar.



  • Habe mal in dem Zitat was in Rot dazu geschrieben.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • hiho


    @chippy danke für die einwände


    aber


    bei mir in der wohnung sind alle decken doppelt beplankt (wände auch ) ---warum = weil ich genau wusste das später mal schwere lampen dranne kommen und wegen geräuschdämmung ( altbau normale holz zwischengeschossdecken ) noarmal ist aber wie du schon angemerkt hast einfach beplankt


    stimmt die 62.5 cm waren bei wänden ..bei decke alle 50cm


    das mit den blechprofilen oder Holzplatten einlegen funktioniert aber nur wenn mann nach "oben" genug platz hat ..



    gruss Dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4


  • Hi Dirk,


    ok, sanirung einer EIgentumswohnung mit diesem speziellen WUnsch hatte ich nicht beachtet,
    weil es kein Standard ist.


    Das mit dem Platz nach oben, nehme ich mal an, denn wenn nicht genug Platz ist, könnte man auch 15cm Lange Dübel nehmen und diese in die Betondecke darüber rein bohren.


    die CD Profile sind ca. 2,5-3 cm hoch, wenn ein Kreuzverbinderverfahren angewendet wurde, ist es zur Oberdecke 6 cm


    Ich habe meine Aquaphoton auch an der Rigipdecke :smiling_face:


    :grinning_squinting_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!