USV für Meerwasseraquarien

  • Zitat

    Original von mirk Was braucht denn der GHL für ne Spannung laut Netzteil? Dann könntest die vielleicht direkt über die Batterie laufen lassen (Stichwort:Safety Connector von Tunze für die Steams). Somit könntest dir die Verluste durch den Wandler etc. sparen.


    Hallo,


    das Netzteil vom GHL Profilux hat 12 Volt.
    Aber ich kann doch nicht den GHL über den Safery Connector von Tunze bei Stromausfall mitlaufen lassen.


    Zitat

    Das hat in meinem Praxistest mit 100 Watt Belastung bedeutet, alle 10min. ist der Lüfter des Wechselrichters für 1 min. angegangen. Dieses Geräusch war mir selbst im Unterschrank zu laut.


    Wie warm wars denn bei dir im Unterschrank?
    Das ist dann wohl wirklich ein K.O. kriterium für den Wechselrichter... schade.


    Welche Alternativen gibt es denn sonst noch?

  • Hi,


    na wenn der GHL doch auch 12V braucht ist doch optimal :smiling_face:


    Safety Connector für die Tunze Steams und den GHL würde ich permanent an 12V Akkus anschließen (Sicherung nicht vergessen).


    Die Batterien würde ich mit einem guten Ladegerät (Erhaltungsladegerät) immer "laden".


    Und schon wäre alles ohne viel Aufwand erledigt. Akkus würde ich aber trotzdem regelmäßig tauschen.



    Gruß Daniel

  • Hallo,


    du meinst also das der GHL immer direkt vom Strom der Batterie gespeist wird?


    Somit könnte ich dieses Ladegerät an die Batterie hängen: http://www.fraron.de/batteriel…et-iuou-5a-12v/a-8569838/
    Welche Sicherung sollte ich am besten einbauen? Im Plus oder im Minus Pol?


    Achja, wird die Pumpenleistung durch die 12 Volt dadurch nicht schwächer? Sonst laufen die ja mit 24 V.

  • Hi,


    also vom Prinzip her könnte man den permanent an die Akkus anschließen. Einziges Problem könnte sein, dass er dann wenn die Spannung unter 12V fällt irgendwie rum zickt... Also vielleicht doch besser über ein Relais anschließen. Daran hatte ich vorhin nicht gedacht.


    Das Relais braucht mindestens 2 Wechsler. Spulenspannung 230V


    So an den Schließerkontakt (oft Nummer 13, 23, 33 usw.) schließt du das Netzteil vom GHL an (beide Pole). An den Öffnerkontakt (oft Nummer 12, 22, 32 usw.) schließt du die Batterie an (beide Pole). An den Letzten Kontakt des Wechslers schließt du dann den GHL an (oft Nummer 11, 21,31 usw.). Natürlich auf richtige Polung achten etc.!


    Zur Funktion:


    Im Normalbetrieb hat das Relais angezogen und der Wechsler ist geschlossen (13 und 11 haben eine Verbindung) somit läuft der GHL über das normale Netzteil.


    Fällt nun die 230V-Spannung ab, öffnet der Wechsler (12 und 11 haben eine Verbindung) und somit läuft der GHL über die Akkus.


    Einziger Nachteil: Man hat eine kurze Unterbrechung wenn das Relais umschaltet. Aber in der Regel geht das so schnell, dass es kein Gerät mit bekommt. Und die Akkus werden irgendwann auch leer und die Spannung fällt ab...


    Zu den Steams: Du kannst auch 24V Akkus nehmen oder zwei 12V Akkus in Reihe schalten um auf 24V zu kommen. Mit nur 12V haben die Steams klar weniger Leistung aber verbrauchen auch weniger und die Akkus halten länger wenn Stromausfall ist. Denke die kleinere Strömung wäre auf alle Fälle mal zu verkraften wenn der Strom ausfällt. Ist ja nur zu Überbrückung.


    Zu den Sicherungen: Immer in den Pluspol. Die Größe richtet sich nach dem Verbraucher. Also schau mal auf die Rückseite vom GHL oder schau mal auf das Netzteil. Irgendwo müsste der Strom angegeben sein.


    Was spricht gegen eine kleine USV? Die SMARTUPS von APC haben eine echte Sinusspannung und kosten auch nicht die Welt. Hier braucht man sich um die Umschaltung etc keine sorgen machen. Einzig würde ich nach der USV noch einen FI setzten. Lüfter ist in dem 750VA-Modell z.B. keiner verbaut und das Teil kann 500W über min. 10 Minuten versorgen. D.h. die kleinen Steams und der GHL halten daran ewig :winking_face:


    Gruß Daniel

  • Hallo,


    irgendwie erscheint mir das alles doch etwas zu umständlich... und ich glaub nicht das ich sowas basteln kann ohne mir weh zu tun :grinning_squinting_face:
    Sprich ich will/brauch eine komplett Lösung.


    Hab jetzt noch etwas gegoogelt und das hier gefunden:
    http://powershop-neuwied.com/W…aet-USV_p624_rx251_x2.htm
    Was haltet ihr davon?
    Wird das Gerät auch so warm das sich ein Lüfter laufend einschalten wird?


    Zitat

    Lüfter ist in dem 750VA-Modell z.B. keiner verbaut und das Teil kann 500W über min. 10 Minuten versorgen. D.h. die kleinen Steams und der GHL halten daran ewig Zwinkern


    500 Watt für 10 Minuten heißt 50 Watt für 100 Minuten was mir viel zu wenige wäre. Also 10 Stunden sollten die Pumpen schon durchlaufen können. Sonst hat das keinen Sinn.

  • Hi,


    naja 10 Stunden... Da musst wohl den Umweg über einen Wechselrichter mal außen vor lassen. Da würde ich für die Tunze direkt über 12V-Akkus gehen.


    Aber mal ehrlich... Wo fällt der Strom für 10 Stunden aus? Also wir hatten hier min. die letzten 10 Jahre keinen einzigen Stromausfall mehr. Und wenn dann der Strom ausfällt ist es wegen einem größeren Schaden und das dauert dann garantiert länger als 10 Stunden :winking_face: Und nach Murphys Gesetz geht dann eh alles schief :winking_face:


    Darum:


    Kurzzeitig über eine USV und für die ganz extremen Fälle ein kleines Notstromaggregat. Und gut ist. Bei 10-Stündigen Stromausfall kann man ja auch noch reagieren und z.b. ein Notstromaggregat einschalten und die wichtigsten Dinge dran anschließen.



    Gruß Daniel

  • Hi,


    vor 3 Wochen erst hatten wir 4 Stunden Stromausfall.
    Beim Kyrill hatten wir in etwa 10 Stunden keinen Strom.
    Wenn ich in der Arbeit bin, bin ich ca. 10 Stunden außer Haus. Da kann ich dann auch kein Notstromaggregat anschließen.

  • Hi,


    ja okay dann würde ich auch zu solchen Maßnahmen greifen :smiling_face:


    Nehme doch die Safety Connector Dinger von Tunze und eine große Batterie und gut ist. Dann eine einfache Umschaltung über ein Relais für den GHL. Wenig Elektronik etc und wenig störanfällig. Baue alles auf 12V-Basis auf und gut ist. Dann laufen die Sachen mit ner guten Batterie ewig :winking_face:


    Gruß Daniel

  • Das könnte ich machen, jedoch habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das mit dem GHL machen soll.
    Wenn dann brauche ich eine komplett Lösung wo ich nichts falsch machen kann. Wo ich sozusagen nur mehr anstecken muss und fertig! Ansonsten lass ich mich auf keine Bastellösung ein.

  • Hi,
    muss den der GHL zwingend mitlaufen? Wenn nicht würde ich mir einfach nur über die Pumpen Gedanken machen.
    Wenn ja, was machst du wenn der GHL mal kaputt geht? Sowas legt man sich ja normalerweise nicht als Reserve auf Halde.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hi,


    ist der GHL ohne Strom, so sind die Steckdosen und die dort angeschlossenen Geräte alle abgeschalten. Definitiv!
    Bei den digitalen Steckdosen (also diese 6fach-Dinger) sieht es glaube ich anders aus, bin mir aber mangels Erfahrung damit nicht sicher.


    Ist der Profilux defekt, dann müssen die Geräte in normale Steckdosenleisten, ggf. mit Schaltuhren gesteckt werden. Anders geht es nicht.


    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi,
    ich war zufällig grade bei einem Kunden von uns (rd-Notstromtechnik), die bieten zu der Thematik von der 700VA USV bis zur AKW- oder Krankenhaus-Ausfallsicherung alles an. Hr. Dubber sagt man kann ihn gerne zu dem Thema kontaktieren, es gibt für alles eine Lösung.


    Kontakt:
    t.dubber ÄT rd-n.de
    04171 78766-34

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!