Wie viel Verdunstung ist normal

  • Hallo nochmal,


    ...habe seit 2 Wochen das Gefühl, dass deutlich mehr Wasser verdunstet als sonst...Dichtigkeit ist gegeben (kann alles einsehen) Ableuf ist dicht (plätschert nichts)...Be% bedeckt (Rest geht nicht wegen Keramik die durch die Wasseroberfläche stößt )


    Wenn man das prozentual rechnet wie viel des Beckenvolumens verdunstet denn ungefähr pro Tag?
    Ich habe knapp 1000l...


    Freue mich auf Eure Antworten


    Liebe Grüße
    Daniela

  • 400 Liter AQ abgedeckt mit Plexiglasplatten, da verdunsten mir ca. 2,5 Liter Pro Tag.
    Ohne Abdeckung waren es ca. 5 Liter Pro Tag,....


    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hi,


    1200 Liter ohne Abdeckung mit LED Beleuchtung (wichtig bei HQI usw ist die Verdunstung wesentlich höher) Tb ist auch offen. Verdunstung bei mir am Tag im winter etwa 5 liter pro Tag und im Sommer max 7 bis 10 liter.
    Wie viel verdunstet den bei dir?

  • Halli Hallo,


    hm schwierig einzuschätzen weil automatisiert aber ich schätze bisher 5l aktuell eher bis zu 10l.
    Hatte die Heizungen jetzt doch mal reingemacht so dass die Temp um ca. 2 Grad höher ist...könnte also sein dass es daran liegt


    Viele Grüße
    Daniela

  • ihr gebt alle das volumen an, interessanter ist die oberflächengröße an der die verdunstung stattfindet


    du kannst 100000 liter haben, wenn aber nur ne öffnung von 5x5 cm vorhanden ist verdunstet so gut wie gar nix. und das andere hat joe schon gesagt.

  • Ach Nee, stehen nicht bei jedem, der was zur konkreten Verdunstungsmenge schrieb auch die Aquariumsmaße anbei??

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    2 Mal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Zitat

    Original von Insektivor212
    Ach Nee, stehen nicht bei jedem, der was zur konkreten Verdunstungsmenge schrieb auch die Aquariumsmaße anbei??


    ja nee, die frage an sich ist n bischen witzig.


    es verdunstet halt so viel, wie verdunstet.


    das kann weder mit normal oder unnormal beschrieben werden :winking_face:

  • ach nee, das technikbecken hat auch öfters ne große oberfläche, und das steht nicht immer dabei. da verdunstet wohl nix?


    ach nee, wenn du es ganz genau haben willst, oberflächenbewegung vergrößert die oberfläche beachtlich


    ach nee, die temperatur des wassers spielt auch ne rolle


    ach nee, verdunstung hat so viele faktoren die ne rolle spielen, aber nennen tut ihr diejenige die kaum eine spielt


    ach nee, wenn alles schon dabei steht wozu die volumenangabe, die ist so überflüssig wie ein kropf ...


    ach nee, immer besser nix zu schreiben, nur lesen und sich seinen teil denken .... gute nacht

    grüße
    gernot

    2 Mal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

  • geniale Reaktion auf meine Antwort,....


    Wenn man es ganz genau wissen möchte, gibt es da zig Faktoren, die zur Verdunstungsmenge beitragen, aber das weiß doch jeder Aquarianer aus Erfahrung; oder?
    Mir brauchst Du das nicht aufzählen,...
    Wasseroberflächenbewegung, Temperatur des Wassers, Temperatur des Raumes, Temperatur an der Wasseroberfläche durch die Beleuchtung, Art der Raumluft ( trocken, feucht, warm, kalt ), wie oft wird die Raumluft durchgetauscht, AQ abgedeckt oder nicht, kleiner oder großer Raum,...


    Daniela hat durch die Verdunstungsangaben nun eine Richtung.
    Aber mit einer Anspielung eines 100.000 Liter Aquariums mit nur einem klitzekleinem Öffnungslochs zu kommen, hilft doch auch nicht weiter.
    Du hast sicherlich ein AQ, und kannst doch aus Erfahrung sagen, wieviel Liter unter welchen Bedingungen bei Deinem AQ verdunsten; oder?
    Eine Antwort, die Daniela hilft einzuschätzen ob Ihre Verdunstungsmenge angehen kann.


    Schreib doch mal was dazu, wenn Du magst, es kann ja auch anderen Usern helfen, die neu Einsteigen.

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • lustiger Tröt, die einzig richtige Antwort hat Joe gegeben:


    es verdunstet halt so viel, wie verdunstet.


    :thup


    aber rechnet nur weiter, bin mal gespannt :face_with_tongue:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat


    du kannst 100000 liter haben, wenn aber nur ne öffnung von 5x5 cm vorhanden ist verdunstet so gut wie gar nix.


    He jetzt nicht sauer sein aber das finde ich echt Geil. Wenn ich mir vorstelle wie so ein Becken aussehen könnte.


    Achja die meisten User haben ihre Beckengröße links unter dem Namen angeben und erscheint bei jedem Beitrag..... Ok TB fehlt bei den meisten. .

  • Hallo Ihr,


    es macht in meinen Augen schon einen Sinn, nach Erfahrungswerten zu fragen um die Größe seines Vorratsbehälters planen zu können. Da man nichts sieht, hat ein Unbedarfter keine Ahnung, in welcher Größenordnung wir uns bewegen. Es hätten ja auch wenige Milliliter am Tag sein können. Wer weis das den schon? Wer vermutet den gleich viele Liter? Mal ganz ehrlich. Hausnummern sind schon nicht schlecht.


    Bei mir mit offenem Hauptbecken 160x65x65 und geschlossenemTB sind es aktuell 4Liter am Tag.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!