Bohrungen, aber welche größe ?

  • Hi,


    eben hat der AQbauer angerufen (endlich :smiling_face: )
    seine Sekretärin hat mich gefragt wegen "extrawünschen"
    da hab ich ihr gesagt einen Schacht bräuchte ich und 3 Bohrungen...


    so nun zu meiner Frage sind 3 Bohrungen okay und wenn ja welche größe/durchmesser müssen diese haben?
    wie groß muss der Schacht sein?
    Geht es den Schacht in die mitte der mitte zu kleben um Ihn in den Riffaufbau zu integrieren? oder sieht das nicht aus?
    hat den Schacht jemand in der mitte und hat ein Foto davon ?
    achso das AQ wird jetzt 180 x 80 x 60cm :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße
    Sarah :wink

  • Hi Sarah,


    die drei Bohrungen sind o.K., jeweils für Not / Hauptablauf sowie Rückförderung.


    Den Schacht mittig plazieren ist machbar kostet aber da er dann von allen Seiten verkleidet werden muß.


    Ich würde ihn entweder links oder rechts über Eck plazieren, die Größe nur so groß das die drei Bohrungen incl. ein wenig Handlungsspielraum vorhanden sind.


    Kannst Dir ja einmal meinen Aufbau des Aqua`s anschauen hier ist der Ablaufschacht hinten links über Eck.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi Ralf,


    das ding ist das das AQ ein Raumteiler wird... hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen :]


    ich würde den Schacht in die mitte der mitte im AQ einkleben lassen...
    allerding kenne ich die Maße nicht die man so nimmt für den ablauf und dem entsprechend die größe für den Schacht...


    preise finde ich eig ganz okay :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße
    Sarah :wink

  • Hallo,
    wenn genügend Platz da ist, dann macht sich eine weitere Bohrung nicht schlecht, über welche dann die Stromkabel zu den Pumpen ins Becken geführt werden, das erspart dann die außen verlaufenden Kabel.
    Einfach durchführung und Leerrohr bis oberhalb des Kamms.

  • Hi,


    verstehe was du meinst aber nicht wie es zu realisieren ist :confused_face:
    hast du das so ?
    bzw. wenn nicht wenigsten einen link oder Fotos von anderen usern :]


    LG
    Sarah :wink

  • Hallo,
    leider habe ich keinen Platz für eine Weitere Bohrung. Ich habe mal ein Bild meines ersten Beckens angefügt und modifiziert.
    Im Schacht ist der Ablauf und der Notablauf. Für die Kabeldurchführung würde ich quasi ein weiteres Rohr durchführen und entsprechend der rot eingezeichneten Verlängerung verlängern. Dann kann niemals wasser rein gelangen. Unter dem Becken muss nichts gemacht werden.
    Ich hatte bei meinem ersten Becken noch keine Ahnung, weshalb die Rückförderung außen verlief. Bei meinem zweiten Becken, welches das erste nach einem Umzug ersetzte, habe ich eine weitere Bohrung für die Rückförderung spendiert.
    Die Kabel verlaufen außen :frowning_face:
    Mein Händler hat Becken, wo er es entsprechend gemacht hat. Leider habe ich keine Bilder, und auf die Schnelle auch nichts im Netz gefunden.
    Wichtig ist einfach nur:
    - Durchmesser groß genug um alle benötigten Kabel zu fassen
    - Rohr muss oberhalb des Wasserstandes enden, sonst könnte es im Fehlerfall als Notablauf fungieren und das Wasser nicht unbedingt an die gewollte Stelle leiten.

  • aaaha,
    jetzt weiß ich wie du meinst :thup
    aber sieht das was aus wenn da kabel in ein rohr reingehen?
    hat vielleicht jemand anderes hier im Forum dieses Prinzip?
    wäre auf jedenfall eine Überlegung wert :grinning_squinting_face:


    was für maße hat dein ablauf usw. ?


    LG
    Sarah :wink

  • Hi Joe,


    das war mir schon klar das da der Stecker durchpassen muss :] ...
    ich schrieb ja auch ablauf usw. also auch notablauf und rücklauf :winking_face:
    ich hab nämlich keine ahnung welche größe ich nehmen muss....
    welche hast du?


    LG
    Sarah :wink

  • Hi Sarah,


    würde die Bohrungen für den gesamten Wasserhaushalt in 40er Rohr machen, die Bohrungen für die Kabel entsprechend Steckerdurchmesser besser noch wieviel Kabel sollen da denn durch?



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink



    PS: da es ein raumteiler werden soll wirst Du den Schacht mittig / mittig nehmen müßen. :thup


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • mopin sarah,


    40er rohr ist schon ne hausnummer.


    hängt ja auch ein wenig von der zu fördernden wassermenge ab.


    bei den heute nur noch üblichen 2 - 3 fachem des beckenvolumens wird nicht mehr benötigt.

  • Hallo nochmal, :]


    ich habe hier schon viel über cloosed-loop gelesen aber nicht verstanden wie das funzt :confused_face:
    ich weiß generell noch nicht wie ich die Strömung machen soll...
    der Riffaufbau wird in der mitte sein sodass die fischlis drumrum schwimmen können :grinning_squinting_face:
    (wer eine skizze dazu braucht bescheid sagen :smiling_face: )


    Liebe Grüße
    Sarah :wink

  • Hallo Sarah,



    wie bereits erwähnt würde ich im Ablaufschacht mittig dann entsprechend 3x Lochbohrungen für 40er Verrohrung vorsehen, desweiteren falls gewünscht dann eine vierte Bohrung entsprechend dem was da durchgeführt wird.



    Bezüglich Closed Loop würde ich mit zwei Pumpen arbeiten je Pumpe dann entsprechend zwei Ausgänge jeweils in den Ecken, kann Dir gerne per Mail einmal mein Closed Loop per Bilder zu kommen lassen.


    Wenn Du mir eine Skizze zu kommen läßt könnte man dann entsprechend weiter sehen.


    Bezüglich meines Closed Loops werden kurzfristig die Bilder (nach Karneval) nach erfolgreichem Umbau ins Netz gestellt.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi Ralf,


    das wäre super wenn du mir die Bilder schicken würdest :grinning_squinting_face:
    meine e-mail: sarah.orzewski(at)hotmail.de


    viel spaß beim Karneval :ylol


    LG
    Sarah :wink

  • Hallo Sarah,


    melde mich nach Karneval, jetzt gehts los, ab in die Hölle von Vettweiß.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink

    Bilder


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi Sarah


    hier mal eine Erklärung was Close Loop ist.


    Close Loop bedeutet das Wasser an einer Stelle des Becken entnommen wird, das kann auch ein Ablauf im Ablaufschacht sein, das Wasser dann direkt durch das Rohr zu einer Pumpe geführt wird und von dort wieder direkt in Becken befördert wird. Das bedeutet, dass Wasser geht nicht durch das Technikbecken. Es ist ein quasi geschlossener (Close) Kreislauf (Cloop).


    Die Pumpen stehen in den meisten fällen auch nicht im Technik Becken sondern frei ohne von Wasser umspült zu sein. Somit sind Tauchpumpen für Close Loop ausgeschlossen


    Konnte ich mich soweit verständlich ausdrücken?

  • Hi, :thup


    super erklärt :grinning_squinting_face: jetzt hab ichs auch verstanden...
    aber ich würde das wasser schon gerne durchs TB "schicken" wegen algenrefugium usw. oder macht man das mit einer anderen pumpe zusätzlich...
    (der AS steht ja im TB :confused_face: da hörts auch schon wieder auf mit dem verständnis :ylol)


    LG
    Sarah :wink

  • Hi,


    mensch das war ja garnicht so schwer zu verstehen :ylol
    danke nochmal für deine antworten :thup


    nochmal eine andere frage zwischendurch: muss man das TB beleuchten wegen dem algenrefugium?
    ich denke schon aber mit was?


    Liebe Grüße
    Sarah :wink

  • Hi


    Ansaug für's ClosedLoop im Ablaufschacht funktioniert nicht!
    Soviel Wasser bekommt man nie durch einen normalen Überlaufkamm!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Hi


    Ansaug für's ClosedLoop im Ablaufschacht funktioniert nicht!
    Soviel Wasser bekommt man nie durch einen normalen Überlaufkamm!


    Hi Ruedi,


    das sehe ich anders, da es auf die Dimensionierung ankommt. Bei mir Funktioniertes. Ablaufschacht ist Mittig auf Rückwand mit den Abmessungen 15 x 25 x 15 cm. Normaler Ablaufkamm jede 4 Zinke heraus gebrochen. Rückförderung 3000 Liter, Close Loop 5000 Liter.


    Ich weiß nicht wie groß Sarahs Ablaufschacht geplant ist. aber der hat der Zeichnung zu Folge 4 Seiten !! Da er mittig im Becken angebracht ist. Es ist also eine rein rechnerische Aufgabe den Close loop so zu gestalten das dieser locker mit über den Ablaufschacht laufen kann.


    @ Sarah


    Ruedi mein die normalen Ablauf / Überlaufkämme wie sie zu 99% an allen Ablaufschächten montiert sind. Da diese Kämme ja ein Hindernis darstellen für Wasser und so weiter und auch nicht Überlaufen werden sollten, lassen sie nur eine definierte Menge Wasser entsprechend der Länger der Kämme durch. Je länger der Kamm desto mehr Wasser geht logischer Weise durch. Diese Menge muss großer sein als die Summe der Wassermenge der Rückförderpumpe und der Wassermenge des Close Lopp.
    Das trifft aber nur zu wenn der Close Loop mit über den Ablaufschacht läuft. Es gibt viele Close Loop betrieber die an einer anderen Stelle des Beckens das Wasser entnehmen über eine Bohrung im Bodenglas z.B. und abgedeckt mit LS und dann damit den Close loop gestallten.
    Es gibt aber auch spezielle Kämme die mehr Wasser durchlassen, indem die Zinkenweite größer ist oder der Kamm höher ist. Ich persönlich habe normale Kämme und ein paar Zinken heraus gebrochen. Seesterne usw. kommen eh durch, egal welcher Kamm und Fische passen da noch lange nicht durch. Zumindest meine....


    Bei Aquadriver zum Beispiel findest du solche Sonderkämme in 3 Ausführungen.

  • Hi Micha,


    ja der Schacht kommt in die mitte also mit 4 Seiten :]


    ja das wird dann wohl mal eine rechenaufgabe :winking_face_with_tongue:


    wieviel Liter sollte man den beim CL nehmen?
    bei der rückförder ist es doch das 3fache oder ?


    LG
    Sarah :wink

  • Hi,


    also heutzutage rechnet man ungefähr mit den 3 Fachen des Beckenvolumens als den Teil der durch das TB gehen soll. Da hast du recht. Die Strömung im Becken sollte ungefähr zwischen den 10fachen und dem 20 fachen des Beckenvolumens liegen. Das wird aber meist aufgeteilt auf mehrere Pumpen. Bei mir selber sind es 2 Tunze Streams zusammen ca 18 000 Liter maximal, diese laufen aber mit nur etwa 50 % Leistung, und einmal Close Loop mit 5000 Liter. Somit komme ich auf rund das 10 Fache des Beckenvolumens.


    Das Becken ist neu eingerichtet und die Korallen sind noch recht klein. Wenn diese größer werden wird auch die Strömung im Becken durch den Widerstand abnehmen, dann kann ich die Stream in der Leistung steigern....


    Bei deiner Lösung, soweit ich das überschauen kann, bietet sich EINE Close Loop Lösung an. Allerdings nicht über den Ablaufschacht. Ich denke du solltes an vielleicht 2 Stellen außerhalb des Ablaufschachtes das Wasser entnehmen und an mehreren Stellen wieder zuführen. gut wären 2 Close Loop Kreisläufe (Pumpen). So kannst du z.b. 2 Strömungsrichtungen zu verschieden Zeiten realisieren, in dem du die Pumpen zu unterschiedlichen Zeiten laufen lässt, am einfachten über Zeitschaltuhren.

  • Hi,


    wo sollen die pumpen denn dann hin
    sind die im AQ und wenn ja wie mache ich das dann mit dem verstecken von den pumpen?
    ist das nicht gefährlich für z.b. grundeln?


    LG
    Sarah :wink

  • Hi Sarah,


    so wie Michael es Dir erklärt hat bezüglich Closed Loop hatte ich es ja auch schon etwas früher Dir vorgeschlagen ohne entsprechend die Skizze zu kennen.


    Ich würde jetzt nachdem die Skizze vorhanden ist dies nun folgendermaßen lösen.


    Für Closed Loop Ansaugung 2x63er Lochbohrung, diese dann in die Verkleidung des Schachtes verstecken, unmittelbar vor der Pumpe reduzieren auf Endgröße Pumpenansaugung.


    Für Closed Loop druckseitig entsprechend vier Ausgänge in 40er Lochbohrung versteckt in Deinen Pfeilern, hierzu müßten dann die Pfeiler ein wenig verschoben werden.



    Gearbeitet würde dann beim Closed Loop mit zwei Pumpen, wo unzählig viele Variationen für die Strömung vorhanden wären. Die Closed Loop Pumpen würden sich außerhalb sprich im Unterschrank befinden nicht im Aqua. :thup



    Grüße aus Vettweiß...Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Klein ()

  • Hi Ralf,


    wie meinst du das mit den 63er wo sollen die genau hin?
    sollen die zusätzlich zu den 4 bohrungen also dann 6 insgesamt?


    das mit den pfeilern steht sowieso noch nicht ganz fest war nur mal eine vorstellung :grinning_squinting_face:


    LG

  • Hallo Micha


    Je mehr Wasser man durch den Kamm jagen will je höher staut sich auch das Wasser daran, dann muss auch entsprechend das Technikbecken für die grössere Ablaufmenge im Stromausfall geplant werden.
    Zudem wir das ganze auch nicht leiser.


    Ich baue ClosedLoop-Systeme, damit ich keine zusätzlichen Pumpen im Becken brauche und dann wirds eng mit "normalen" Schächten und Kämmen auch wenn ich nur mit maximaler 10-facher Strömungsleistung rechne, denn mit vernünftigen Förderpumpen brauchts nicht mehr, weil die die angeschriebenen Fördermengen auch bringen.


    Die speziellen Kämme die du ansprichst sind eben höher und die sind auch nicht für den Ablaufschacht konzipiert ;).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Sarah,


    Die zwei 63er Lochbohrungen so an den Schacht ansetzen das sie Problemlos in die Deko versteckt werden können. Dies wird dann entsprechend durch den durchgeführt der Dir die Schachtverkleidung herstellt, dasselbe gilt dann natürlich auch für die vier druckseitigen Ausgänge an den Pfeilern.


    Bezüglich des Closed Loop`s hast Du dann insgesamt 6 Bohrungen, 2x63er Lochbohrung für die Ansaugung und 4x40er Lochbohrung für die Druckseite.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Zitat

    Je mehr Wasser man durch den Kamm jagen will je höher staut sich auch das Wasser daran, dann muss auch entsprechend das Technikbecken für die grössere Ablaufmenge im Stromausfall geplant werden.
    Zudem wir das ganze auch nicht leiser.


    Ich will nicht Grundsätzlich widersprechen, aber es ist immer ein individuelle Lösung.


    wenn das Wasser durch die kämme geht ohne übelzulaufen, braucht auch das TB nicht mehr aufnehmen. Wichtig ist die Kämme entsprechend zu dimensionieren, damit erst gar kein Stau ensteht. Also auch der Abstand der einzelnen Zinken ist entscheidend.
    Was die Lautstärke angeht können auch 20 000 Liter ohne Geräusche einen Ablaufschacht runter gehen.


    Zitat

    ......damit ich keine zusätzlichen Pumpen im Becken brauche und dann wirds eng mit "normalen" Schächten und Kämmen auch wenn ich nur mit maximaler 10-facher Strömungsleistung rechne, denn mit vernünftigen Förderpumpen brauchts nicht mehr, weil die die angeschriebenen Fördermengen auch bringen.


    Grundsärtzlich absolut richtig.


    Zitat

    Die speziellen Kämme die du ansprichst sind eben höher und die sind auch nicht für den Ablaufschacht konzipiert :winking_face:


    Würden sich aber auch einbauen lassen. Gelle

  • um nochmal aufs TB zu sprechen zu kommen es ist
    120x50x50cm also ich denke groß genug?
    würde da auch noch was abtrennen für "wasserwechselwasser" :grinning_squinting_face:


    LG
    Sarah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!