Bohrungen, aber welche größe ?

  • Hi,


    eine Kammer für LS ist nicht nötig, oder kannst du ja auch in der Zulaufkammer mit rein tun, wenn du willst. Algenrefugium vor oder hinter dem AS sehe ich als egal an. Dann kommt schon die Kammer für die Rückförderung. Ich habe also nur 3 Kammern.


    Manche setzten noch eine zusätzliche Kammer (bei dir vielleicht die 5te) um das Osmose oder VE Wasser unterzubringen.


    Wasserwechsel finde ich persönlich bei meiner Anlage als extrem entspannt über das TB.


    Pumpen aus. Wasser ablassen, der Abfluss ist direkt darunter im Boden. Neues VE Wasser rein erwärmen, aufsalzen, Pumpen wieder an. kein gepansche mit Behältern und ewig nasse Böden.

  • Hi Micha,


    hättest du mal ein bild von deine TB würde gerne mal deinen ablass sehen wie du das realisiert hast...


    LG
    Sarah :wink

  • hat sonst noch jemand ein bild von seinem technikbecken?
    am besten wenn die komplette technik drin ist :smiling_face:


    LG
    Sarah :wink

  • Hallo Sarah,


    hier einmal mein TB.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf

    Bilder


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo
    also mir war es bei meinem technikbecken sehr wichtig das ich einen wasserwechsel im laufenden betrieb durchführen kann.das heisst ich habe die letzte kammer mit der rückförderpumpe so gross gemacht das ich die gewünschte menge wasser das ich wechseln möchte entnehmen kann ohne das die pumpe trocken läuft.weil wenn du die pumpe ausschaltest und später wieder ein haut es dir jedesmal die ablagerungen vom rohr ins becken.zudem hab ich dann in der kammer noch genug platz um,wenn nötig,mal ein algenrefugium einzurichten.
    in der 1.kammer ist bei mir der einlauf wo sich auch der abschäumer befindet.gleich danach hab ich 2 scheiben mit einem abstand von 4,5cm als blasenfalle wo ich wenn nötig filtermatte mit 5cm und kohle oder sonstiges einsetzen kann.dann gehts schon in die letzte grosse kammer mit der rückförderpumpe.
    osmosewasserkammer hab ich auch noch.


    gruss manuel

  • Zitat

    Original von somo
    Hallo
    also mir war es bei meinem technikbecken sehr wichtig das ich einen wasserwechsel im laufenden betrieb durchführen kann.das heisst ich habe die letzte kammer mit der rückförderpumpe so gross gemacht das ich die gewünschte menge wasser das ich wechseln möchte entnehmen kann ohne das die pumpe trocken läuft.weil wenn du die pumpe ausschaltest und später wieder ein haut es dir jedesmal die Ablagerungen vom rohr ins becken.zudem hab ich dann in der kammer noch genug platz um,wenn nötig,mal ein algenrefugium einzurichten.
    gruss manuel


    Da hast du wohl einen Denkfehler drin. Das Wasser was du in die extra Kammer entnimmst wir im System fehlen bis es wieder aufgefüllt ist. Wenn du automatisch mit OS oder VE Wasser auffüllst veränderst du die Dichte recht stark und kannst dann kein neues angesetztes Wasser mehr einbringen. Die Pumpe ein und auszuschalten ist im übrigen gar nicht schlimm. So mach ich es nämlich auch und ich denke mehr als die hälfte hier an Usern auch.

  • Hallo
    das glaube ich nicht,hab das ja bei meinem nano auch so.der wasserstand verändert sich ja nur in der letzten kammer mit der rückförderpumpe.egal ob du das wasser im becken oder im technikbecken entnimmst.muss hald dann nur die nachfüllanlage ausstecken damit die nicht das fehlende wasser nachpumpt.
    Ansetzen tu ich ja das wasser in einem extra kübel wo ich heizstab und ne koralia nano reinschmeisse.und das lass ich dann erst mal nen tag laufen da es ja so empfohlen wird.
    dann stell ich den kübel auf nen stuhl häng nen luftschlauch rein und so wird dann das frisch angesetzte wasser langsam dem laufenden system zugeführt.


    gruss manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!