Lysmata kueckenthali

  • Hallo Elena!


    Zitat

    Die kueckenthali-Larven werden auf jeden Fall ständig größer und das ist etwas, was mich beruhigt.

    Vielleicht hat das doch auch etwas mit den Copepoden zu tun. Ich könnte mir vorstellen, das eine Kombination aus Copepoden als Nährstofflieferanten und Artemien als "Sättigungsbeilage" ( =)) durchaus günstig ist.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Elena ,


    normalerweise bin ich ein riesenfan von mysis , bei einem zuchtversuch mit l.debelius musste ich aber erstaunt feststellen ,das dieses futter im larvenstadium überhaupt nicht gut ankam .
    (dafür aber umso besser nach meta)


    Das kann natürlich bei kuekenthali anders sein , bei meinen zöglingen aber waren copepoden , fischlarven (fridmani und percula) ,(gehacktes von) krill und jakobsmuscheln wesentlich beliebter


    auch tintenfisch soll gut sein , den habe ich aber selber noch nicht verwendet.


    ein grosser nachteil bei toten futtersorten ist halt der wahnsinnige arbeitsaufwand , nicht gefressenes futter zu entfernen , welches sonst wohl zu gefährlichen bakterienzahlen und -arten führen kann , selbst wenn man die wasserwerte im griff hat.

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    Vielleicht hat das doch auch etwas mit den Copepoden zu tun. Ich könnte mir vorstellen, das eine Kombination aus Copepoden als Nährstofflieferanten und Artemien als "Sättigungsbeilage" ( =)) durchaus günstig ist.


    Hallo Wolfgang ,


    meiner erfahrung nach sind garnelenlarven hauptsächlich an schwimmendem/schwebendem futter interessiert , und somit müssten es schon calanoide cops sein , um eine rolle bei der ernährung spielen zu können.


    Ansonsten bedeuten günstige verhältnisse für substratlebende copepoden biofilme im larvenbehälter - was von den meisten garnelenzüchtern als ungünstig angesehen wird, was ich so gelesen habe.

  • Hallo Thomas!


    Es gibt eine ganze Reihe harpacticoider Copepoden, die sehr häufig schwimmend unterwegs sind. Das gilt nicht nur für Tigriopus californicus, die sich meinem Gefühl nach sogar häufiger in der Wassersäule aufhalten als an der Beckenwand. Allerdings bewegen sie sich dabei schneller vom Fleck als die schwebenden Calanoiden. Ob sie von den Larven erwischt werden, weiß ich natürlich nicht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    auffallend ist auch, dass die kueckenthali sich fast immer in Bodennähe aufhalten, seit sie einigermaßen groß geworden sind.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Wolfgang


    Na dann brauch ich's hier ja nicht mehr schreiben :winking_face:
    aber das Foto hänge ich trotzdem noch an:


    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi und Brigitte!


    Ich lese eure Berichte zu den Versuchen immer mit sehr großem Interesse und fiebere aus der Ferne mit!


    Glückwunsch zu dem tollen Erfolg! Super!!!!!


    Liebe Grüße in die Schweiz!


    Corinna

  • Hallo Ruedi!


    Ich wollte nicht vorlaut sein, aber ich finde, so ein toller Erfolg muss auch gebührend (schnell) bekannt gemacht werden. Das Foto ist übrigens ebenfalls sehr gelungen!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang


    Kein Problem!


    Für die Larvenfotos habe ich eigens ein zweiteiliges "Aquarium" aus Plexiglas gebaut, 100x100x4 und 10mm (BxHxT).
    Mit dem 65er 1:5 Macro ist selbst das noch zugross und ich musste noch einen Reduktionsrahmen bauen, damit die Larven einigermassen zu finden sind.


    Die L.kükenthali durfte aber im grösseren 10mm-Abteil schwimmen und wurde mit dem 100er 1:1 Macro geknippst.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Zusammen


    Vielen Dank für die Gratulationen, welche ich gerne an Brigitte weiter gebe!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Wolfgang,
    Foto habe ich erst jetzt gesehen. Schön.


    Meine Larve war beim Umzugsstress nach über 7 Monaten Larvenstadium gestorben.


    Hallo Ruedi und Brigitte,
    ich gratuliere Euch auch herzlich zum Erfolg. Schade, dass ich nicht schneller war. :winking_face:


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Zusammen


    Die Erste Garnele gibt es leider nicht mehr. Brigitte hat ihr noch etwa drei Mal unter der Stereolupe versucht Häutungsreste zu entfernen, aber schliesslich war sie dann irgendwann nicht mehr zu finden in ihrem Beckelchen.


    ABER: Eine Zweite hat es gestern nun auch geschafft, es dauerte nun mittlerweile 136 Tage und wir haben den Eindruck, dass die Erste einfach zu früh war, denn wenn man nun die Zweite mit der Ersten vergleicht kann man schon deutliche Unterschiede erkennen. Ich meine diese sieht schon eher aus wie eine fertige Garnele und sie macht einen lebhaften Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!