LED-Leuchte auf Alu-Profil

  • Nun wird der Kopf jeder Niete vorsichtig mit dem Bohrer entfernt.


    Achtung:
    Nur den Kopf entfernen! Die Löcher für den Austausch der LED werden erst nach dem entfernen der LED nachgebohrt. Das macht die Sache einfacher :winking_face_with_tongue:


    Und noch was:
    Auf diesem Bild sind die Alu- Späne und Fäden gut zu erkennen, die beim Bohren entstehen. Die fliegen auch ganz gerne mal umher. Daher immer an die PSA - Persönliche-Schutz-Ausrüstung - denken (in diesem Fall die Brille) :wink


    Eigentlich gehört so was ja viel früher in den Thread, aber ich hoffe ja, dass Ihr ERST lest und dann MACHT...

  • Nachdem die LED entfernt wurde, können die Löcher wieder ausgebohrt werden.
    Das ist recht einfach, da das Alumaterial der Nieten etwas weicher ist als das Material der Profilschiene! Falls wieder ein Grat entsteht, diesen wieder mit einem größerem Bohrer entfernen!


    Wenn man die Reste der Wärmeleitpaste mit etwas Spiritus entfernt hat, ist der Platz frei für die Austausch-LED:

  • So,


    das war's von meiner Seite!
    Nun bin ich auf eure Anmerkungen und Kritik gespannt.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man besser / anders machen könnte!?


    Der Tread zu meiner geplanten Leuchte für mein Miniriff verzögert sich leider noch etwas, da noch nicht alle Tests abgeschlossen sind. So bald ich dafür Zeit finde, werde ich meinen kompletten Plan hier (in einem neuen Tread) posten!


    Viele Grüße,


    Martin

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für deinen Tipp!


    Manchmal kommt man nicht auf die leichtesten Dinge...
    In diesem Fall liegt das wohl daran, dass ich "Metallverarbeitung" schon immer gehasst habe und nicht wirklich firm darin bin. Wie man sieht :O


    Ehrlich gesagt hatte ich auch schon an so was wie Spax gedacht, war mir aber nicht sicher, ob man das von Schrauben geschnittene Gewinde gescheit wiederverwenden kann. Also ob es einem von einem Gewindeschneider geschnittenem Gewinde ebenbürtig ist!?


    Versuch macht kluch - ich werde es testen und darüber berichten!


    Gruß Martin

  • Hallo, habe mir gerade mit dem gleichen Profil einen 1m-Sreifen mit 8 LED gelötet. Ich habe 4 weisse Cree XM-L T6 und 4 blaue XT-E verbaut. Beide Typen auf Starplatine. Die Abdeckung habe ich auch, aber noch nicht benutzt. Klaut die nicht auch ein bischen Licht? Da ich bald vergrössere, werde ich noch einen Streifen mit 12 LEDs in Angriff nehmen.

  • Hallo Andreas,


    natürlich "klaut" die Abdeckung ein wenig Licht, aber es wird durch die Abdeckung auch schön gestreut! Ich habe die Beleuchtungsstärke - ohne Messgerät, nur optisch - getestet, und konnte keinen Unterschied feststellen!


    Wie hast du die LEDs auf dem Profil befestigt?


    Die von Jens genannten Schrauben sind bestellt und werden kommendes Wochenende getestet. Lt. Artikelbeschreibung kann man das Gewinde auch nach dem "Schraubenschneiden" auch für normale metrische Schrauben benutzen! Ich bin gespannt :confused_face:


    Gruß Martin

  • Hallo, laut Beratung vom Shop (LED-Tech) habe ich 2K-Wärmekleber von Arctic genommen. Gerade die Streuung möchte ich nicht, da ich mit den LED-Streifen die zusätzliche Fläche des neuen Beckens abdecken möchte. Der Abstrahlwinkel der LEDs ist ohnehin recht gross.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo Andreas,


    auch wenn die Streuung nicht gewünscht ist, solltest du die LEDs irgendwie abdecken!
    Wasser, oder auch nur Feuchtigkeit, vertragen LEDs überhaupt nicht.
    Ohne Abdeckung wirst du vmtl. nicht lange Freue an deiner Lampe haben...


    Den 2K-Kleber habe ich bei meiner Testleuchte auch genommen. Aktuell suche ich nach einer besseren Befestigungsmethode (siehe die letzten Posts in diesem Thread) :wink


    Gruß Martin

    Viele Grüße Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martin206 ()

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt auch auf den Geschmack gekommen und will meine T5 Leuchte durch LED ersetzen. Mein Becken hat folgende Maße: 60x35x45. Die Öffnung oben ist 55x30.
    Reicht dafür ein Alu Profil oder sollte ich lieber 2 davon nehmen?


    Und wieviel LEDs muß ich nehmen und in welchem Verhältnis (weiß/blau)?


    Gedacht hatte ich diese:
    http://www.led1.de/shop/highpo…-14000k-3w-220-lumen.html
    und
    http://www.led1.de/shop/highpo…alblau-450nm-3w-35lm.html


    Bin gespannt auf eure Meinungen.


    Frank

  • Hallo Frank,


    sorry für die späte Antwort - ich habe deinen Eintrag eben erst gesehen!


    Ab einer Beckentiefe von 30cm sollten 2 Balken nebeneinander, da die Lichtleistung im Randbereich des Abstrahlwinkels recht gering ist. Wenn zwei LEDs nebeneinander stehen, überschneidet sich der Abstrahlwinkel, und die Ausleuchtung verbessert sich enorm.


    Bei deiner Beckenlänge würde ich ein Profil in der Mitte teilen, dann hast du 2 Balken a 50cm, und sparst dir bei der Anschaffung ein paar Euro =)


    Pro Balken könntest du 7 - 8 LEDs nehmen. Das Verhältnis hängt von der verwendeten Lichtfarbe ab. Bei mir verbaue ich die LEDs 1 : 1


    Zu den von dir vorgeschlagenen LEDs kann ich dir leider nichts sagen, da ich diesen Typ noch nie verwendet habe. 14.000K bei einer LED sind aber extrem "kalt", also sehr blaulastig. Wenn du dann noch blaue LEDs dazumachst, wird es ein Fluoreszenzbecken :winking_face_with_tongue:


    Nur als Hinweis: Ich verwende bei meinen Leuchten weiße LEDs mit 6000k - 8000k und blaue im Verhältnis 1 : 1. Dann ist das Licht recht naturnah, und durch die blauen LEDs kommen die Farben sehr gut zur Geltung.


    In ein paar Tagen wird der Test meiner HJ-LEDs abgeschlossen sein!
    Die Ergebnisse sehen bisher sehr vielversprechend aus. Wenn ich mir sicher bin, dass mit den HJ-LEDs die Korallen gut wachsen, werde ich einen entsprechenden Bericht posten und die LEDs hier verlinken.


    Viel Spaß beim Bau deiner LED-Leuchte,


    viele Grüße Martin

    Viele Grüße Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martin206 ()

  • Hallo,


    da man in Foren ja nicht Informationen austauscht, sondern auch gerne Bilder schaut, habe ich mal ein paar Bilder von meinem Ablegerbecken gemacht. Die LED-Leuchte hängt jetzt schon ne Weile drüber, und ALLE Korallen entwickeln sich prächtig :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,


    Martin

  • Hallo Andreas,


    wir sind gespannt auf deine Ausführungen :wink


    Wast meinst du mit "etwas stärker befeuern"?
    Über 700mA? Welchen Treiber willst du dazu verwenden?
    Stellst du Bilder ein, wenn du mit der Lampe fertig bist?


    Gruß Martin

  • Hallo Carsten,


    der Link hat funktioniert - danke für den Hinweis.
    Für meine Anwendung ist eine Steuerung der Leuchten nicht nötig.
    Ich halte es in gewisser Hinsicht sogar für "Spielerei" :winking_face:


    Bei meinen LEDs versuche ich, das von den Korallen benötigte Spektrum so gut wie möglich abzudecken. All die bunten RGB-LEDs sind für die Optik des Betrachters gedacht, die Korallen benötigen diese Spektren kaum. Die Möglichkeit des auf- und abdimmens per Schaltung einzelner Leuchten ist für mich Spielerei genug...


    Gruß Martin

  • @All:


    Der erste Versuch der Star-Befestigung durch selbstfurchende Schrauben ist leider gründlich daneben gegangen! In der Anleitung der Schrauben war für "weiches Metall" einen Kernbohrung von 2,3mm angegeben. Leider ist diese Kernlochgröße viel zu groß - die Schraube lässt sich viel zu leicht reindrehen und dreht beim festziehen sofort "doll" :loudly_crying_face:


    Bei einem Versuch mit einem 2,0mm Kernloch bricht die Schraube nach der Hälfte ab - das war allerdings zu erwarten...


    Die Lösung lautet also entweder 2,1mm oder 2,2mm Kernloch!
    Da man diese speziellen Bohrergrößen leider nicht "mal eben" im Baumarkt bekommt, muss ich mir jedes Mal neue im Internet bestellen. Ich habe jetzt gleich beide Größen bestellt und werde kommendes Wochenende weiter testen!


    Das Ergebnis wird selbstverständlich hier gepostet :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße,


    Martin

  • Hallo, hier ein paar Bilder der etwas stärkeren Leiste. Es sind die gleichen LEDs, aber nun 6+6 und die Weissen laufen mit 1000 mA, vorher auch mit 700 mA wie die Blauen. Die Reihenfolge der Bilder: nur Blau, nur Weiss, alle.

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank erst mal für die Bilder!


    Eine getrennte Schaltung der LEDs auf nur einem Balken ist ne schöne Idee. Genau so hatte ich es mir schon für meinen "Mittelbalken" überlegt (ich will drei Balken über mein Miniriff hängen).


    Wie hast du die Zugentlastung der Anschlusskabel gelöst?
    Auf den Bildern schaut es so aus, als wären die (nur) mit Silikon festgeklebt??


    Wie auf den Bildern zu sehen ist, hast du dich jetzt doch dazu entschieden, die Transparente Abdeckung auf die Balken zu montieren :smiling_face: Kannst du irgendeinen (negativen) Unterschied in der Ausleuchtung erkennen? Entspricht die Lichtstreuung noch deinen Vorstellungen?


    Was mir an der Leuchte besonders gut gefällt ist, wie du das Problem mit der seitlichen Auflage auf dem Aquarium gelöst hast. Dadurch, dass die Abdeckung etwas kürzer als das Profil ist, können die Enden des Profils waagerecht auf dem Beckenrand aufliegen! Eine sehr schöne Idee!!


    Morgen werde ich vmtl. meine Bohrer 2,1 und 2,2 bekommen. Vielleicht bekomme ich das Problem mit den selbstfurchenden Schrauben morgen Abend gelöst :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich freue mich übrigens sehr, dass dieser Thread so viele Anhänger und Mitleser gefunden hat!!


    Viele Grüße,


    Martin

  • Hallo und danke fürs Feedback. In der Tat habe ich noch keine echte Zugentlastung. Allerdings sollte einmal im Becken fixiert auch kein grosser Zug drauf kommen. Evt. kann man über die Schiene oben im Profil etwas basteln? Im neuen Becken liege die Profile so, dass man sie von vorne eigentlich nicht sieht. Einen optischen Unterschied sehe ich mit und ohne Abdeckung im Becken nicht, aber es scheint mir etwas mehr Streulich zu geben. Evt. könnte man einen Plexiglasstreifen anbringen, der nicht gewölbt ist?
    Im Moment ist jetzt erstmal Pause mit LEDs, denn die Rückwand und die Riffpfeiler müssen gebastelt werden :grinning_squinting_face: Wenns neue Becken steht mache ich mir nochmal Gedanken übers Endfinish der Balken. Temperaturmäßig würde ich jetzt aber nicht mehr LEDs oder mit mehr Power fahren wollen. Das Profil wird deutlich wärmer wie beim ersten Balken.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Schulz ()

  • Hallo Allerseits!


    Nach einer langen, stressigen Woche bin ich endlich wieder zum Basteln in den Keller gekommen und habe das Befestigungsproblem der LEDs sauber gelöst :grinning_squinting_face: Doch zunächst möchte ich einen kleinen Helfer vorstellen, den ich mir ohne viel Aufwand gebaut habe: Eine Bohrschablone!!


    Da ich für den Endausbau meines Miniriffs ca. 30 LEDs benötige und nicht alle umständlich auf dem Alu-Profil anzeichnen möchte, erspare ich mir mit dieser Schablone sehr viel Arbeit.


    Im wesentlichen ist die Schablone nichts weiter als ein kleines Stück Weich-PVC, dass in den Nuten des Alu-Profils hin- und hergeschoben werden kann. Der innere Abstand zwischen den Nuten beträgt ca. 29mm. Die Schablone hat die Maße 28,5x40 mm. Die Bohrungen auf der Schablone habe ich mit Hilfe einer Starplatine angezeichnet und dann sauber gebohrt. Auf der Oberseite habe ich die Löcher (2,0mm) noch mit einem 3,5er Bohrer nachgesenkt, damit der Stift zum anzeichnen schön senkrecht aufgesetzt werden kann!


    Der senkrechte Strich in der Mitte dient der Ausrichtung auf dem Alu-Profil. Mit einem Winkel wird die gewünschte Stelle auf dem Alu-Profil markiert (wie auf den Bildern weiter hinten in diesem Thread). Dann wird die Schablone mit Hilfe des schwarzen Strichs "in Stellung" gebracht. Jetzt braucht man nur noch mit einem Stift die Markierungen setzen, körnen und bohren - jede LED ist auf diese Weise in wenigen Sekunden perfekt ausgerichtet!


    Um der Vorstellungskraft auf die Sprünge zu helfen, habe ich - wie immer - Fotos gemacht!


    Gleich gehts weiter mit den Ergebnissen zum Bohren und Furchen :wink


    Viele Grüße,


    Martin

  • Und weiter geht's :grinning_squinting_face:


    Für den Tipp mit den gewindefurchenden Schrauben bin ich sehr dankbar. Jetzt habe ich zwar eine Nietenzange hier rumliegen, die ich nicht weiter benötige, dafür aber eine (jetzt wirklich) PERFEKTE Lösung, die LEDs zu befestigen!! Der beim ersten Versuch benutzte Bohrer (2,3mm) für das Kernloch war leider zu groß, so das die Schrauben beim festdrehen "dollgedreht" haben. Kaum nimmt man den richtigen, funktioniert alles bestens! 2,2mm sind für das Kernloch ideal. Kaum zu glauben, was 0,1mm Materialstärke ausmachen können...


    Auch zur Wiederbenutzung des Gewindes möchte ich etwas schreiben!
    Es geht ohne Probleme. Ich habe mehrfach eine 2,5er Schraube richtig fest angezogen, und nicht ein mal gab es ein Problem mit dem Gewinde! Wenn also eines Tages mal eine LED getauscht werden muss, können "normale" 2,5er Schrauben zum Befestigen verwendet werden.


    Und noch ein weiteres Problem habe ich kostengünstig lösen können:
    Wenn die Köpfe der Schrauben (oder Nieten) die Lötpads der Starplatine berühren, kann es zu einem Kurzschluss kommen! Das habe ich jetzt durch die Verwendung von Polyamid-Unterlegscheiben ausgeschlossen. Polyamid ist bis zu 240° Formstabil. Das reicht für die Anwendung auf einer LED vollkommen aus. Jetzt müssen die Schrauben nicht mal mehr "1000-Prozentig" auf den Platinen sitzen, kleine Abweichungen sind mit den Unterlegscheiben erlaubt :face_with_tongue:


    Jetzt, wo die LEDs mit Schrauben auf dem Profil befestigt werden, kann ich statt des (sehr teuren) Wärmeleitklebers Wärmeleitpaste verwenden. Wärmeleitpaste hat einen deutlich niedrigeren Wärmewiderstand, was sich unmittelbar auf die Lebensdauer der LEDs auswirkt!


    Alle Arbeiten an der Testleuchte sind abgeschlossen und sämtliche Unklarheiten beseitigt. Nun muss ich nur noch Zeit für mein "richtiges" Projekt finden. Wenn alles gut geht, werde ich in 1- bis 2 Wochen mit dem Bau anfangen. Für den Baubericht gibt es dann - wie schon ein paar mal versprochen - einen eigenen Thread!


    Anbei noch Bilder von der Befestigung mit gewindefurchenden Schrauben.


    Viele Grüße,


    Martin

  • Hi Martin,
    hatte ich schon erwähnt das ich die "Scheiben" auch verwende :face_with_rolling_eyes:.
    Freut mich das Du mit den Schrauben zurechtkommst! :thup
    Viel Spass beim basteln!

  • Hallo Jens,


    nein, DAS hast du leider nicht erwähnt!
    Aber auf ein paar schlaue Dinge darf ich ja auch selbst kommen :grinning_squinting_face:


    Vielen Dank noch mal für den Tipp!!


    Gruß Martin

  • Wo bekommt ihr denn all diese spitzen Bauteile und was genau verwendet ihr da alles (LED´s,Aluschienen usw.)?

  • Hallo Marko,


    die Alu-Profile gibt's bei LED-Tech:
    http://www.led-tech.de/de/High…ofil-LT-1512_106_151.html


    Bei den LEDs nehmen die meisten Selbstbauer Emitter von Cree (XP-E, XM-L etc.).
    Ich teste zur Zeit verschiedene Modelle von Huey Jann!


    Der Rest ist Kleinkram:
    Schrauben und U-Scheiben, Wärmeleitkleber und Wärmeleitpaste gibts bei Ebay oder div. Onlineshops!
    Ansonsten brauchst du nur noch einen Platz zum Basteln (am besten einen, wo man nicht gleich von der Frau gelyncht wird...) :O


    Gruß Martin

  • Danke Martin,


    ne Werkstatt zum Basteln hab ich, da kann auch mal alles einfach liegen bleiben!


    Nur würd ich gern alle Teile von einer Bezugsquelle haben um nicht über all hin Geld überweisen zu müssen und zich Bestellungen zu machen.


    Welche LED´s empfehlt ihr denn genau?
    BZW. gibts ne komplette Bauteilliste für z. Bsp. nen 1m Balken?!

  • Hallo Marko,


    man kann natürlich auch alles über einen Shop bestellen, aber dann zahlt man bei einzelnen Komponenten unnötig drauf. Beiden KSQ's z.B. gehen die Preise heftigst außeinander: Für den Preis EINER KSQ von dem einen Händler bekommst du bei dem anderen Händlern ZWEI incl. Versand!!


    Da sich hier jeder seine eigene Vorstellung verwirklicht, gibt es natürlich keine "Fertiganleitung" für bestimmte Baugrößen. Ob du 1m Profil mit 5, 10 oder 20 LEDs bestückst, hängt von etlichen Faktoren ab...


    Einfacher wäre es, wenn du dir was für dein Becken zusammensuchst, und dann hier (in einem eigenen Thread) postest. Dann kann man drüberschauen und sagen ob's passt oder nicht!


    Gruß Martin

  • Welche LED´s würdet ihr denn vorschlagen und wie viele für eine 1m Leiste als Zusatz zu 8x54W bzw. um Kringel zu bekommen?

  • Hallo Marko,


    sorry erst mal für meine späte Antwort.


    Eine pauschale Aussage über Art, Leistung und Anzahl der LEDs ist leider nicht möglich!


    Das kann dir nur jemand sagen, der sich wirklich mit der Materie auskennt und Vergleichswerte- und Möglichkeiten hat. Ob 3W LEDs (egal in welcher Anzahl) aussreichen, dass Licht einer 54W Röhre zu überstrahlen und einen Kringeleffekt bis auf den Boden herunter zu erzeugen, kann ich dir leider nicht sagen - da hilft nur ausprobieren... Dafür sind wir hier ja im DIY-Abteil :wink


    Ich habe hier noch eine Testleuchte rumliegen (5x 3W), die ich demnächst über dem Becken von Patti ausprobieren möchte. Vielleicht lassen sich mit dieser Leuchte breits ordentliche Kringel erzeugen! Das Ergebnis des Tests kann ich ja dann hier posten.


    Es gab vor kurzem auch einen kleinen Streit darüber, WIE Kringel mit LEDs am besten erzeugt werden. Entweder viele LEDs mit geringer Leistung hintereinander ODER wenige mit sehr hoher Leistung. Viele LEDs erzeugen (angeblich, ich habe das nicht überprüfen können) ein "hektisches" Kringeln, und wenige LEDs ein "ruhiges, gleichmäßiges". Zusätzlich hängt der Kringeleffekt noch von der Bewegung der Wasseroberfläche ab. Das sind viel zu viele Abhängigkeiten um dir genau sagen zu können "du brauchst das und dass und dann sieht's super aus"...


    VG Martin

  • Hallo,


    zum Abschluss des Threads noch einen kleinen Nachtrag:


    Ich hatte kürzlich die Sache mit dem Kringeleffekt meiner 15W Testleuchte über Patti's Becken ausprobiert, und das Ergebnis war eher enttäuschend! Über einem 40er - 50er Würfel würde die Leuchte sicher einen schönen Effekt erzeugen, aber über mehr Meer sieht das nach nix aus...


    Für einen guten Kringeleffekt sollte eine Leuchte über die komplette Beckenbreite gehen!!


    Mehr zum Thema "Kringeleffekt" haben wir ja grade in meinem anderen - aktuellerem - LED Thread :wink


    Viele Grüße,


    Martin

  • Also die Starplatinen nur zu schrauben ohne nee vernünftige Wärmeableitung per Wärmeleitpaste herzustellen halte ich doch für sehr gewagt :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Selbst wenn ich die 3W Led´s nur mit 700mA betreibe anstatt mit 750mA ist die Verlustwärme doch extrem hoch.
    Wenn man die klebt bekommt man defekte Platinen doch recht gut mit ein Cuttermesser wieder runter, also wozu die Arbeit mit Gewinde bohren ?
    Led Tech ist nee gute Firma aber es gibt deutlich billigere Led´s, also Cree ist mir ehrlich gesagt zu teuer
    Ich bezahl für Ice-white Led´s 30.000K für 10 Stück 15 Euro.


    Alternativ würde ich zur Kühlung 8mm Alubleche emfehlen, die Wärme verteilt sich deutlich besser und dazu würd ich sie aktiv kühlen.


    Hab mir gerade wieder Led´s bestellt, sobald sie da sind werd ich mal über den Bau berichten weil ich mir
    ein 130cm Streifen als Prototyp bauen will als Zusatzbeleuchtung für mein Becken, ausgestattet mit na CoolTwiled Steuerung

  • Hallo Ando,
    mein Baubericht ist lang - da muss man viel LESEN :wink


    Les' dir am besten auch meinen 2. Baubericht durch, da wird das ganze Projekt weitergeführt


    Wo bitte steht denn, dass ich ausschließlich Crees verwende???
    Das ganze Projekt war darauf ausgelegt, gerade auf Crees zu verzichten...
    Bitte erst alles lesen und dann urteilen+schreiben!


    Gruß Martin


  • Die Antwort bezog sich nicht "nur" auf dein Baubericht :ylol


    Derzeit gibt es ein Hype auf Led-Beleuchtung was auch gut ist weil deutlich sparsamer im Stromverbrauch
    sowie im Unterhalt (Lampenwechsel bei T5)
    Leider nutzen einige Hersteller das schamlos aus was sich in den Preisen der Led´s wiederspiegelt.
    Sicher kann es sein das einige Hersteller extrem gute Led´s herstellen (ich bezieh das mal wieder auf Cree)
    nur rechtfertigt es nicht den extremen Preisunterschied und ich würd jetzt auch mal soweit gehen und behaupte mal das
    die meisten Hersteller ihre Led´s in China fertigen lassen, also warum nicht gleich da bestellen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Dein Baubericht finde ich interesant und greife ihn ja auch nicht an, ich freu mich immer wieder sowas zu lesen
    das zeigt das nicht alle Leute auf "fertige" Sachen stehen sondern lieber selber Hand anlegen und durch
    ihre Erfahrungen damit anderen Leuten zeigen das Meerwasser nicht unbedingt die Königsklasse der Aquaristik sein muß
    sondern durchaus bezahlbar sein kann sofern man ein wenig Geschick mitbringt.


    Zum Thema Platinen verschrauben,
    Klar hat Wärmeleitpaste eine höhere Wärmeleitfähigkeit als der Kleber und ist auch billiger aber wie oft braucht man sowas ?
    Und in wiefern rechnet sich der Kosten-Nutzen Faktor dabei wenn man Gewinde setzt anstatt zu kleben.


    Rechnet man die Edelstahlschrauben, Unterlegscheiben und das Werkzeug was man benötigt würde ich sogar behaupten das deine Lösung deutlich teurer kommt und nicht jeder hat nee Bohrsäule zuhause um die Gewinde sauber und senkrecht schneiden zu können.
    Von den Mehraufwand an Zeit mal abgesehen :ylol

  • "Klar hat Wärmeleitpaste eine höhere Wärmeleitfähigkeit als der Kleber und ist auch billiger aber wie oft braucht man sowas ?"


    Hallo Ando,


    höhere Wärmeleitfähigkeit bedeutet niedrigere LED-Temperatur, was wiederum zu höherer Effizienz und Lichtleistung führt. Das braucht man dauernd :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!