Dunkle Mysis

  • Hallo


    Wollte nur wissen von wo ihr die dunklen Mysis bezieht.Mein Händler hat immer nur die hellen und eins meiner Reidi frisst fast nur dunkle Mysis.


    Gruß
    Mathias

  • Hallo,
    zu dunkle Mysis sind meist bakteriell angeschlagen und können auf Dauer die Seepferdchen krank machen. Vielleicht war das reidi angereicherte Artemien gewöhnt.


    Also am besten darauf verzichten, dunkle Mysis zu verfüttern. Seepferdchen sind lernfähig. Ich vermute, es kommt mit der Zeit auf den Geschmack.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo,
    ich war auch schon mal gezwungen mir Mysis als Frostfutter (100g Tafel) zu kaufen, ich war geschockt als ich 2 Würfel aufgetaut hatte, zum 1. waren diese Mysis winzig klein und weiß, bzw. sehr sehr hell und zum 2. bestand die Menge aus 2 Würfeln mehr aus Wasser! Auf der Packung stand, das die Mysis mit Vitaminen angereichert sind, aber WIESO mit Vitaminen??? Im freien Meer bekommen die Pferdchen auch keine zusätzlichen Vitamine!
    Gott sei Dank sind die Mysis wieder da und ich fange schöne dunkle Tiere, die ich ohne Vitaminzusatz verfüttern kann! Wenn ich irgendwann mal wieder Mysis aus nem Tiergeschäft beziehen sollte, dann nur von Michael Mrutzek!
    Mein Fazit: Dunkle Mysis sind eindeutig besser als ganz helle!!!


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ich versteh deinen Beitrag nicht ganz. Fängst du deine Mysis selber?


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass 500 g Tafeln besser sind als Blisterpackungen.


    Mich würde auch der Unterschied zwischen hellen und dunklen Mysis interessieren. Joe und Elena sind sich ja einig, dass "helle" Mysis ein Zeichen sind für die "Reinheit" bzw. Qualität.


    Ich hatte mal schöne dunkle Mysis (Farbe dunkleres grau), sehr fein, bei denen konnte man sogar den gefüllten Darm sehen - Seenadeln und Fische waren deutlich interessierter und sehr schnell am Futtter. Im Moment habe ich sehr feine und kleine helle Mysis, das Fressverhalten ist "normal" und nicht so gierig wie bei den dunkleren Exemplaren.


    Weiß jemand, warum man bei den hellen Mysis keinen Darminhalt sieht? Hoffe, dass ist keine doofe Frage, aber es interessiert mich wirklich.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna!


    Zitat

    Fängst du deine Mysis selber?

    Das würde ich auch, wenn ich dort wohnen würde, wo Sabine wohnt :D.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Corinna,
    ich war schon ewig nicht mehr hier im Forum und heute hatte ich mal wieder etwas Zeit und wollte mal schauen was es neues über Seepferdchen gibt und da bin ich auf diesen Beitrag (auch wenn er schon etwas älter ist) gestoßen und konnte mich nicht zurückhalten...
    Ja, meine Mysis fange ich mir selber. Da ich hier zwischen Nord- u. Ostsee wohne, sitze ich hier quasi an der Quelle und kann mir sogar noch aussuchen ob ich kleinere oder ausgewachsene Mysis haben möchte. Kleine Mysis sind prima für die Nachzucht meiner Hotties und die erwachsenen Mysis optimal für die großen.
    Ganz wie du sagst, wenn du die dunkleren Mysis verfütterst, dan stürzen sich die Tierchen auf das Futter, an den Blisterpackungen sind sie alle eigentlich garnicht interessiert, lt. dem Motto:"Der Hunger treibts rein, der Ekel runter und der Geiz lässt es drin!"
    Also wenn ich mir die Blisterpackung ansehe, da sind nur kleine superhelle Mysiskinder drin und die sollen besonders rein und von Qualität sein??? Das möchte ich doch nun wirklich bestreiten! Man muss nur mal schauen aus welchem Land diese Mysis kommen. Ich denke mal das ist auch so eine Art Massenzucht wie hier in Deutschland die Schweine-oder Hühnermast und irgendwo bleibt eben die Qualität auf der Strecke. Du brauchst dich auch nur mal fragen warum in den Blisterpackungen Vitamine zugesetzt werden müssen, ich muss jetzt lügen, aber seit 2005 od. 2006 habe ich nun schon Seepferdchen und seitdem füttere ich nur mit den Ostseemysis (ausser mir geht das Futter aus) und ich habe noch nie Vitamine zugegeben und alle meine Babys fühlen sich puddelwohl.
    Auf die Frage, warum man bei den hellen Mysis keinen Darminhalt sieht, das weiß ich auch nich so genau, aber vielleicht kann man das ja mal vergleichen: Ich züchte ja ganz erfolgreich meine kleinen Reidi´s und wenn die noch so ganz ganz klein sind und ich die mit Artemia füttere, dann werden die Bäuche ... orange oder rosa, wenn ich sie nur mit Plankton füttere, dann siehst du bei denen auch keinerlei Verfärbung am Bauch. Wer weiß denn schon genau mit was der Hersteller füttert?
    Aber dennoch, falls ich jemanden auf den Schlips getreten sein sollte, dann entschuldige ich mich dafür, denn jeder sollte das verfüttern wovon er überzeugt ist.


    Hast du denn selbst auch Seepferdchen?

  • Hi Sabine,


    ich habe keine Seepferdchen, aber Seenadeln. Deshalb bin ich auch immer auf der Suche nach hochwertigen Mysis.


    Ich habe öfters mal das Glück über eine Freundin von mir hochwertiges Futter zu bekommen, darunter waren auch die "dunkleren" Mysis. Sie züchtet übrigens auch Seepferdchen. =) Aufällig in meinen Aquarien war der verstärkte Fressreiz. Meine beiden Pärchen P. kauderni (in verschiedenen Aquarien) sind wie Haie auf die Mysis zugepflügt - völlig untypisch. Die Seenadeln waren auch sofort am Futtern ohne die Mysis ausgiebig zu beäugen. Da mein Pärchen Janssis fast ausschließlich Mysis frisst, bin ich auch an entsprechender Qualität interessiert. T. californicus hätte ich wieder zur Genüge (gell Wolfgang :grinning_squinting_face: ), aber an den kleinen Scheißerchen sind sie nicht interessiert.
    Schade, dass wir hier im bayerischen Outback nicht die gleichen Möglichkeiten haben wie an der Ost/Nordsee.


    OT: Was hast du denn für Seepferderl?


    LG Corinna

  • Corinna,
    ich kann dir gerne mal so eine schöne leckere selbstgefangene ca. 500g Tafel zukommen lassen... ansonsten sind die 500g Platten bei Michael Mrutzek sehr empfehlenswert (und auch dunkel).
    Ich habe 1 Elternpärchen Hippocampus Reidi, 10 erwachsene Nachzuchten (4m/6w) und seid gestern 35 Babys.
    Habe leider immer nur im Sommer die nötige Zeit um mich intensiv mit der Zucht zu beschäftigen...
    Deine Frundin ist nicht zufällig Sabine Sax?
    Züchtest du den auch die Seenadeln?
    LG
    Sabine

  • hi,


    mysis werden nincht gezüchtet, sondern in den gräben etc. (z. b. niederlande) frisch gefangen.


    mir erläuterte ein mysisfänger es dahingehend, dass, wenn mysis nach dem fang zu lange bis zur tieffrostung zwischengelagert werden, der zerfallsprozess schon einsetzt und die mysis eindunkeln.


    hmmm, hörte sich für mich überzeugend an...


    edith sacht:


    ähmm...sehe gerade, dass ich das etwas weiter oben schon mal geschrieben hatte.... :grinning_squinting_face:

  • Hallo Joe!


    Ich kenn´das, das ist das Alter :wink.


    Vermutlich sind dunkle Mysis nicht gleich dunkle Mysis. Dass Mysis beim Verderben dunkel (schwarz) werden, kann man auch mit Frostmysis nachvollziehen: auftauen und liegenlassen und schon sind sie schön schwarz. Das ist natürlich kein geeignetes Fischfutter.


    Offensichtlich gibt es aber auch Mysis, die zu Lebzeiten dunkel (nicht schwarz!) sind und das auch nach dem Einfrieren bleiben. Was ich aber nicht so ganz verstehe: Wenn es sie zu kaufen gibt, warum ist dann die Quelle so geheim? Irgendwer wird sie ja schon gekauft haben und sagen können, woher er sie hat.


    Gruß


    Wolfgang


    Nachtrag: http://www.pro-marin.de/sub-pa…op-pages/frostfutter.html :winking_face:

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Moin,


    hmm, die Mysis, die ich hier in der Elbe ab und zu mal fange, sind zumindest jetzt im
    Frühjahr auch lebendig schon dunkel.
    Zumindest deutlich dunkler, als alle Blisterpacks die ich bisher gesehen habe.


    Die 500g Tafeln, die man über Michael kaufen kann, sind ähnlich dunkel und ganz bestimmt
    nicht verdorben, fast geruchlos, feste relativ dunkle ganze Tiere.


    Gruesse,
    Ralf

  • Hallo Joe,
    der Mysisfischer hat dir ganz eindeutig die Wahrheit gesagt, das mag ich nicht zu bestreiten, vom Fang bishin zur Frostung muss das Ratz Fatz gehn, ansonsten hast du vergammelte Mysis!
    Allerdings, da ich nun auch selber die Mysis fange und sehe wie die aus der Ostsee aussehen und dann hingegen diese 100g Tafeln mit super ultrahellen Msyiskindern, das ist wortwörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den Unterschied in der Qualität wirst du feststellen, wenn du deinen Tieren beide Sorten anbietest.


    Was mir noch einfällt: Mysis kann man angeblich auch züchten, hab mal danach gegooglelt... hab da was mit Überwintern im Kühlschrank gelesen und das ist bei mir nun nicht drin...


    Schönen Abend dann noch und
    LG
    Sabine

  • Huhu =)


    Zitat

    Vermutlich sind dunkle Mysis nicht gleich dunkle Mysis.


    Das wäre die Lösung! :grinning_squinting_face: (ernsthaft)


    Zitat

    Offensichtlich gibt es aber auch Mysis, die zu Lebzeiten dunkel (nicht schwarz!) sind und das auch nach dem Einfrieren bleiben. Was ich aber nicht so ganz verstehe: Wenn es sie zu kaufen gibt, warum ist dann die Quelle so geheim? Irgendwer wird sie ja schon gekauft haben und sagen können, woher er sie hat.


    Das waren Eigenabfüllungen von einem Züchter soviel ich weiß. Vorgehen wie bei Sabine hier im Thread, dass man für den Eigenbedarf einfriert. Diese schöne Qualität habe ich so auch nicht mehr bekommen und Kaufen kann man sie nicht.
    Danke für den Link, das sieht ja fein aus!


    @Sabine: Super, dass du fleißig für Seepferdchen-Nachwuchs sorgst! Die Freundin ist nicht Sabine Sax, auch wenn ich mit ihr ebenfalls befreundet bin. :grinning_squinting_face: Das Pärchen Janssi hat regelmäßig Eier, aber ich konnte noch keine Aufzuchtversuche machen. Im Moment bemühe ich mich um geeignetes Aufzuchtfutter, aber das klappt noch nicht so wie ich es mir vorstelle und irgendwie werdens doch immer mehr kleine Aquarien... :yiih


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Sabine!


    Zitat

    Was mir noch einfällt: Mysis kann man angeblich auch züchten,

    Das habe ich vor einigen Jahren mit Ostseemysis auch gemacht und ihnen dann die Bezeichnung "Mühsis" verliehen :face_with_rolling_eyes:. Es macht nämlich sehr viel Mühe, einige Jungtiere vor den arg kannibalischen Eltern zu retten. Das rentiert sich nicht.


    @Corinna:
    Pro-Marin liefert leider nicht mehr an Privatpersonen. Aber sicher kann man in Erfahrung bringen, über wen man sie beziehen kann.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hey Wolfgang,
    das ist ja interessant! Das es ne ganze Menge "Mühe" macht davon bin überzeugt, aber alle Achtung!!! :thup
    Den Bericht den ich irgendwo im Internet gefunden hatte war zu entnehmen das man die Mysis zum Überwintern in den Kühlschrank packen sollte damit sie Junge bekommen (oder so ähnlich war es beschrieben), ist das denn tatsächlich so? Und wie war denn die Konsistenz und haben die Tierchen die Nachzuchtmuhsis gut angenommen???


    Lg
    Sabine

  • Hallo Sabine!


    Ich habe die Mysis im Freiland gehalten in einem Abteil eines mit etwa 700 l gefüllten Aquariums. Ich habe sie mir im zeitigen Frühjahr besorgt, so dass ich das Überwinterungsproblem nicht hatte. Ich denke aber schon, dass für den Laichansatz und auch zur Vermeidung eines frühen Todes eine kalte Überwinterung erforderlich ist. Ich habe mir sogar eine Vorrichtung zum automatischen Trennen der Jungtiere von den Eltern gebaut, die aber aufgrund des großen Beckens nicht wirklich funktioniert hat (heute würde ich es mit Anlocken mittels LED versuchen). Nur mit dem Einsatz einer Unmenge täglich zugegebener Artemianauplien konnte ich einige durchbringen. Wenn ich es noch einmal versuche, dann mit Unmengen Tigriopus californicus, die ich vom zeitigen Frühjahr bis in den Winter hinein im Überfluss habe. Da ich keine Seepferdchen halte, kann ich zur Akzeptanz nichts sagen, die anderen Fische waren total wild auf die Nachzuchtmysis. Anbei noch 2 alte Aufnahmen, auf denen man auch Jungtiere erkennt.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    alle Achtung, ein ganz schön hoher Aufwand.
    Ich denke auch das du mit Plankton mehr Mysis durchbringen würdest, aber auch dann würdest du die Population des Planktons deutlich ausschöpfen. Ich habe es vorletztes Jahr bei mir gesehen, als ich meine schon größer gewordenen Seepferdchen (40- 50 Stück) damit gefüttert habe...
    LG
    Sabine

  • Hallo zusammen ,


    die farbe von mysis muss nicht unbedingt was über die qualität aussagen , wenngleich es schon stimmt , das sie alle schwarz werden , wenn sie nach dem tode bzw. auftauen anfangen zu gammeln (was recht schnell geschieht)
    es gibt aber zum einem viele verschiedene arten , von denen zudem besonders flachwasserarten , auch noch die farbe wechseln (können) , um sich der umgebung anzupassen.


    ich fange mir meine mysis auch selber , und die hier am meisten vertretene art ist praunus flexuosus ,
    von denen diese bilder hier verschiedene tönungen schön zeigen :


    http://www.google.no/search?q=…0CF4QsAQ&biw=1024&bih=677


    wenn sie lebend ins aquarium gegeben werden , nehmen sie unter starker beleuchtung und klarem wasser z.b. schnell eine transparentes ausshen an.
    ich glaube nicht , das sich der geschmack dabei ändert :winking_face:


    dagegen ist es möglicherweise von bedeutung , was diese futtertiere als letzte "mahlzeit" hatten , auch was die sichtbarkeit des darminhaltes betrifft.
    Sind die därme nicht sichtbar ,sind sie meistens leer ...


    warum dunkle exemplare ev. vorgezogen werden (konnte ich eigentlich nie beobachten) , bleibt somit spekulation , wenn es nicht ev. mit besserer sichtbarkeit zu tun haben könnte ?


    Ich kann bestätigen , was Sabine schreibt , korrekt behandelte mysis benötigen keinerlei anreicherung , und sind als alleinfutter (nicht nur ) für heikle fische voll tauglich und bringen die damit gefütterten tiere in top kondition , auch für die zucht.


    Um lebendkulturen länger (gesund) hältern zu können , muss ein enormer aufwand betrieben werden , da sie schnell bakteriell verseucht werden , und dann eine potenzielle gefahr für die tiere darstellen , die damit gefüttert werden sollen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!