• Hallo,


    könnte ich in der Nacht von 22.00 bis 8.00 meinen abschäumer ausstellen,da er so laut brummt dass sich die unter meiner Wohnung schon beschwerd haben.
    Habe schon Styropor und dicken Schaumstoff ausprobiert aber nichts hat geholfen.
    Wenn ich den Abschäumer ausschalten kann muss ich eine zusätzliche Pumpe oder ähnliches einsetzen.


    Gruss Gerald

  • Styropor ist ja nicht dämmend (geräuschdämmend) das eher kontra produktiv. Styropor leitet die Geräusche sogar besser.


    Du mußt ein dichteres Material nehmen.


    Aber die simpelste lösung ohne ein neuen Abschäumer zu kaufen der leiser ist.


    Nimm eine glasplatte an vier enden silikonschlauchmitte aufschneiden ( mondförmig) mit silikon kleben. Dann die platte mit den puffern unterm Abschäumer stellen.


    Was du noch zusätzlich machen kannst...... Kauf dir verbundschaumstoff und leg es unterm technikbecken.



    Mit der glsplattengeschichte mit silikon füßen + dem verbundschaum sollte um einiges der Geräuschpegel gesenkt erden. Ich habe es genau so gemacht, da ich ähnliche Probleme hate nur das es nicht den Nachbarn gestört hat sonder mein Nachbarn neben mir im Bett .... Meiner Frau :grinning_squinting_face: .

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi,


    statt der Silikonschläuche kauf Dir 4 Doppelsauger und kleb die direkt an den Abschäumer.
    Funktioniert tadellos, kostet kaum etwas und ist jederzeit änderbar.


    Das gleiche habe ich noch mit der Pumpe und einer Akleinen Acrylglasplatte gemacht.


    Kein Geräusch mehr. Leider hat dieser Trick bei miener Rückförderpumpe nicht funktioniert?!
    Trotz entkoppel mit entsprechenden Schlauch.

  • Hallo Gerald !


    Nutzt Du ihn mit Venturidüse ? Wenn ja hol dir die Aqua Bee 2000/1 (Neue Version). Zum Schäumer ein Stück Silikonschlauch zum Entkoppeln dann sollte Ruhe sein.


    Gruß Gerd

  • Hi,


    Gerd,ich glaub du hast mal den gleichen Schäumer gehabt.


    Habe ihn mit der alten Aquabee 2000/1 (38 W,3000Ltr.) laufen und Venturidüse.
    Habe ja erst vor kurzen die komplette Läufereinheit ausgetauscht.


    Gruss Gerald

  • Also die Einzelkomponenten zu entkoppel wie bereits beschrieben mit Acrylplatte und Sauger uns so weiter ist sehr gut gegen Geräusche. Wenn du das Technikbecken zusätzlich entkoppeln möchtest empfehle ich dir das Styropor aus bereits genannten Gründen auch zu entfernen. Was sehr gut funktioniert sind die Gummimatten die man unter Waschmaschinen legt. Kostet etwa 10 Euro das Stück im Baumarkt.

  • Wie beschrieben würde echt silikonschlauch nehmen das man auch zur Entkopplung von förderpumpen nimmt ...... Kein sauger, der wird mit der zeit stein hart, da die weichmacher flöten gehen.


    Mach es einmal vernüftig dann mußt nicht standig wechseln oder sonst was vor allem keine arbeit 4 silikonteile dran zu kleben.


    Nicht umsonst nimmt man für Förderpumpen silikonschläuche statt normale schläuche aus dem sauger material. Silikon ist da etwas effektiver für deinen Zeck.



    Hier genau was meine :


    http://www.schaumstofflager.de…KePkZWUyK0CFQFItAodqH6hhg





    http://www.esska.de/esska_de_s/silikonschlaeuche.html

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

    Einmal editiert, zuletzt von Cemil ()

  • Hallo Gerald.


    Habe seit vielen Jahren das Technikbecken am Boden mit einer 5 cm starken blauen Filtermatte
    komplett ausgelegt. Da stehen Umweltz-Förderpumpe, Kalkreaktor-Pumpe, Eisweißabsch.-Pumpe
    und noch weitere Krachmacher darauf. Habe kein Problem mit Lärm. Natürlich, auch wo möglich
    zur Entkoppelung Silikonschläuche. Gleich vorweg, auch kein Problem mit eventuellen Ablagerungen
    in der Filtermatte. Auch nach Jahren kein Einfluß auf die Wasserqualität.


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!