Aquarienverkauf

  • Hallo zusammen,


    Mein Aquarium muss einem kleineren weichen.
    Nun mal meine Frage an euch.
    Was kann ich wohl für mein Becken noch verlangen?
    Bj. 2005
    130x60x60
    Inkl. Unterschrank mit lackiertem Stahlgestell (quadratrohr), 3 Türen, Bucheverkleidung
    Abdeckung, Buchefarben mit 4x54 Watt T5
    112 Liter 3-Kammer Filterbecken
    Verrohrung


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Behrens ()

  • Hallo, Christian,


    das ist von mehreren Dingen abhängig: Ich schaue bei Gebrauchtverkäufen u.a. nach
    - dem alten und dem akutellen Neupreis
    - ähnlichen Gebraucht-Angeboten (ebay etc.)
    - der Grenze, für die es sich für mich überhaupt lohnt zu verkaufen. Bevor ich z.B. ein technisches Teil, das ich überzählig habe, total unter Wert verkaufe, behalte ich es lieber und hebe es als Ersatz auf.


    Einen angemessenen Preis kann ich dir also auch nicht nennen, sorry :winking_face:

  • Hi Christian,


    evt wären mal Fotos hilfreich.
    Somit sieht man auch mal was, und könnte dann mehr sagen.


    Ich persönlich würde nie ein 6-7 Jahr altes Glas kaufen.


    Dann ist die Frage auch, welche Klebeart ist dein Becken ? Stoß, Wulst ?
    Weissglas ? Kratzer ?


    Das was Du leider hier als Frage reingestellt hast, könnte jedes Becken von der Stange sein was ich im
    Baumarkt bekommen könnte.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken



  • hiho



    und das wäre schon sehr optimistisch


    bei nem 6 jahre alten becken tippe ich eher auf 30-35% vom neupreis


    selbst wenn das becken nur 2 jahre alte wäre währen 50% schon nen guter Preis denn mann erzielen könnte da speziel die "etwas" grösseren becken meist für nen Knopp und nen Klicker wegehen


    ich habe z.b. noch nie nen "neues" becken gekauft .. da der Markt mit guter gebrauchtware gut gefüllt war ( ok wenn mann was spezielles haben will ( z.b. 80er tief oder so ) wird einem nix anderes übrigbleiben ..aber bei "normalen" standartaq´s ist der markt mehr als satt und das drückt natürlich den Preis


    da ist es schon fast besser die sachen ( speziel technik ) einzel anzubieten


    Gruss Dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hi,


    nur als Bsp :


    Ich habe ein wulstverklebtes Becken ( 120x60x60 ) für 35 Euro gekauft :winking_face:
    Alter ca 4 Jahre,kaum Kratzer...


    Wenn man die Preise bei ebay als Reverenz ansieht, dürfte sich der Preis für diese Kombi irgendwo bei 150 -200 Euro bewegen.
    Nur mal grob geschätzt,da keine Bilder vorhanden sind....


    Mehr wird es wohl nicht werden,eher weniger...


    Du hast das Problem,das Du eigentlich einen Käufer aus deiner Umgebung brauchst,da sich die Fahrerei,bei solch einer Beckengröße kaum lohnt...


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Wie schon gesagt eigentlich schauen was man hat und dann den NP ermittel und danach wenn man Zeit hat bei 50% des Gesamt Wertes ansetzen und immer weiter runter gehen bis irgendwann das Telefon klingelt.


    Zu dem muss man einfach sagen es gibt wenige Hobbys die so viel verlust wie Meerwasser haben. Mein Becken kam ca an die 3500-4000€ und wenn ich es nun nach knapp 6 monaten verkaufen würde obwohl alles neu mit Rechnung würde ich wagrscheinlich nie mehr als 60% des NP bekommen wobei ich das nicht einmal glaube.



    Daher ein 6 Jahre altes Becken, wo Kratzer und sonstige Gebraucht spuren nicht zu vermeiden sind wird schwer bei 50% anzusetzen.


    Aber nichts desto trotz jeden morgen steht ein dummer auf ....... Vielleicht hast du glück :grinning_squinting_face:

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Ok. Danke euch. Neupreis lag damals bei 1500 Euro.
    Ich denke, 250 bis 300 Euro sollten noch drin sein, da so gut wie keine Kratzer und alles Top verarbeitet.
    Habe ich mir damals von einem Aquarienbauer aus Ennigerloh bauen lassen. Der baut jetzt mein neues Becken auch wieder :smiling_face:
    Hab's heute in Auftrag gegeben. Es wird kleiner (80x60x60 mit 6x 24 Watt T5), aber ich freue mich schon drauf. Wird wohl ca. 2 Wochen dauern, bis es fertig ist. Bis dahin habe ich Zeit, mir Gedanken über die Verrohrung zu machen und mir die entsprechenden Teile zu besorgen.

  • So, Aquarium ist verkauft :thup
    Ist in der Bucht für 301 Euro über den Tisch gegangen.
    Bin mit dem Preis absolut zufrieden.
    Mittlerweile steht das neue Becken auch schon.
    Das ist sehr schön geworden (m.M.n.)
    Stelle hierzu mal einen eigenen Beitrag ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!