Plexibecken reinigung

  • Hallo bin auf der Suche nach einer einfachen Methode ein Plexibecken zu reinigen.
    Der Grund dafür: Da ich jetzt ja ein Kleines besitze und hoffentlich bald mein großes Glasbecken gegen Plexi ersetzen werde bin ich auf der Suche nach effektiver Reinigung.
    Würde mich über Tipps und Tricks freuen.
    Was haltet ihr davon ... http://blog.fragd.it/2009/03/0…ol-to-clean-your-acrylic/

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo,


    als Besitzer eines Plexibeckens stehe ich auch vor dem Reinigungsproblem :grinning_squinting_face:
    Ich glaube kaum, das der Schwamm einen Vorteil gegenüber den Spachteln hat.
    Das Problem ist doch eher, das man zur Reinigung immer mit der Hand und/oder dem Arm in das Becken fassen muss, ein normaler Algenmagnet soll ja nicht verwendet werden.
    Die Reinigung mit den quadratischen Spachteln geht eigendlich ganz easy. Für den unteren Bereich habe ich mir einen dieser Platten an ein Stück Plastikrohr montiert und muss nun nicht mehr auf die Leiter steigen um das Becken reinigen zu können.
    Also.... warum benutzt Du nicht die mitgelieferten Platten oder einen Japanspachtel?



    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Moin,


    ich reinige mein Plexibecken (Süsswasser) auch mit den Spachteln.
    Schuran hatte glaube ich nen Plexi Algenmagneten im "Angebot", allerdings ist der grausig
    teuer, glaube ich mich zu erinnern.
    Bei dem Gerät läuft der trockene Magnet auf Gummi-Rädern, der nasse Magnet hat vorn
    und hinten je einen Spachtel.
    Bei Matuta gibt's da ne Bauanleitung, bin am überlegen, ob ich mir sowas mal baue.
    http://www.matuta.de/de/Inform…xiglas-Aquarien--398.html
    Mit ausreichen grossen Rädern und Spachteln müsste das auch mit runden Scheiben gehen.
    edit: Nachtrag: Dies ist der von Schuren http://www.schuran.com/magnoclean.html
    Grüsse,
    Ralf

  • Hallo Ihr,


    den Magnoclean hatte ich für 2 Minuten in Benutzung. Wollte mir den zu Weihnachten gönnen - trotz des Preises.
    Ich fand das Ding sehr klobig und unhandlich. Die beiden Klingen waren bei meinem Gerät sehr unsauber mit großen sichtbaren Stufen in der Schabekante geschnitten, so daß kaum eine ordendliche Reinigung möglich war. Dabei ist mir innerhalb von 2 Minuten 3x ein Rad samt Metallschraube abgefallen, glücklicherweise fiel die Schraube dabei nicht gegen die Scheibe. Sofort beim Händler reklamiert, wurde an Schuran verwiesen. Leider auch nach einer Woche noch keine Antwort. Also ging das Ding fast unbenutzt wieder zurück. Bei dem Preis erwarte ich ein sofortiges Funktionieren ohne Nacharbeiten.


    Die Reinigung mit den Spachteln ist wirklich easy, man sollte aber durch das notwendige Hantieren im Becken wohl keine giftigen Fische im Becken haben :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Schade,
    klang so gut.


    Aber ja, so kompliziert ist das mit den Spachteln nicht.
    Ein Schwamm ist mir nicht geheuer, da bleiben bei mir bestimmt Steinchen im Schwamm und
    ich zerkratz mir damit die komplette Frontscheibe.


    Gruesse,
    Ralf

  • Moin,


    ein Tipp für die Spachtel: wenn die Spachtel durch Kalkrotalgen abgenutzt sind, kann man diese mit einem Hobel wieder "schärfen". Dannn ist er wie neu.


    Gruß Jonas

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir kein Plexiglas Becken mehr kaufen. Bin ,mit meinem sehr unzufrieden .
    Die Reinigung ist sehr aufwendig und mein Seeigel hat mir die gesamte
    Seitenscheibe zerkratz.


    Ich weiß auch nicht wie ich das begeben soll, muss alles raus.


    Dann könnte man es bestimmt polieren:


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Kratzer im Becken mit Wasser zu entfernen ist kein Problem, habe ich selber schon gemacht. Hängt natürlich auch etwas von der Menge der Kratzer ab, man sollte nicht alle auf einmal entfernen.
    Ich habe dies hier verwendet: Sonax Best.Nr: 305000, laut Sonaxmitarbeiter mit Meerwassererfahrung auch für Meerwasser geeignet.
    Was hattest Du den für einen Seeigel? Einen Diadem-Seeigel oder so?
    Da bist Du dann wohl selbst drann schuld, etwas Rücksichtnahme ist schon notwendig.
    Genauso, wie ich mir keinen Feuerfisch reinsetzen würde, da ich zum Reinigen immer mit der Hand in das Becken muss.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi,
    also meine Seeigel krabbeln auf dem Riffaufbau rum. ich habe dieses Problem nicht. ich hab das aber auch schon mal in einem anderen Forum gelesen.
    Ich habe nun mein 2tes Plexiglasbecken und würde auch wieder eins nehmen.
    Auch ich reinige mit PVC Spachtel und in den kanten mit einem dünnen Filterfließ.


    Dirk: Hattest Du mit dem Sonax keine Problemem bezüglich Korallen (SPS)?


    Gruß
    honk

  • Hallo Honk,


    bisher nicht, war aber auch nur eine kleine Stelle und eine kleine Menge Poliermittel.
    Das Mittel wurde schon vor langer Zeit in diesem und im RAF von einem Aquarianer empfohlen und von einigen Plexiglasbesitzern verwendet. Besagter Aquarianer arbeitet bei Sonax als Entwicklungsleiter und hat nach eigenen Angaben darauf geachtet, das es auch im befüllten Becken unter Wasser zu verwenden ist. Trotzdem sollte man es mit der Menge nicht übertreiben. Laut seinen Angaben würde er allerdings nicht öfter als einmal in der Woche mehr als ein erbsengroßes Teil von dem Kratzerentferner verwenden!!!!


    Ein einzelner Kratzer lässt sich also leicht entfernen, ohne das Becken auszuräumen.
    Bei einer ganzen Scheibe sieht es natürlich anders aus oder man läßt sich mit dem Wegpolieren entsprechend Zeit.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo ..


    Ich besitzte auch ein Schuran-Becken 180x90x70 , also schon recht groß.
    Das mit den Kratzern ist halt einfach so nach einiger Zeit :frowning_face: , kein Vorteil ohne Nachteil ?(.
    Nun gibt es aber seit einiger Zeit ein echt super Schleifset , welches ohne Schleifmittel
    verwendet wird.
    Es heißt MicroMesh und wird von Schuran direkt verkauft.
    Es ist aber im Internet für ca. den halben Preis zu bekommen (Amazon ect).
    Ich habs an meinem Becken selbst ausprobieret und bin sehr zufrieden :thup.
    Da mein Becken als Raumteiler steht ist auch nen Menge Fläche zu bearbeiten.
    Da kommt man schon bischen ins schwitzen.
    Ich kann nur raten sich pro Tag "Sektionen" mit einem abwischbaren Folienstift zu markieren und so
    Stück für Stück die Scheibe zu bearbeiten.
    Je sorgfältiger man arbeitet desto besser das Ergebnis :grinning_squinting_face:


    Aber Hauptsache es funktioniert und das tut es!


    Nun hab ich entlich wieder Spaß an meinem Plexi Becken .. juhu :wink

  • Zitat

    Original von S.Hölmer


    ich würde mir kein Plexiglas Becken mehr kaufen. Bin ,mit meinem sehr unzufrieden .
    Die Reinigung ist sehr aufwendig und mein Seeigel hat mir die gesamte
    Seitenscheibe zerkratz.
    Gruß Sebastian


    Hallo,


    inwiefern ist denn die Reinigung eines Plexi-Beckens aufwendiger als die von Glas ? Muss man Plexi-Becken öfter putzen oder dauert das länger oder ist das Problem einfach nur der fehlende/funktionierende Magnetreiniger ?


    Grüße :wink


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    Plexiglas ist kein Glas in diesem Sinne sondern ein Kunststoff (Acryl). Dieser ist leider kratzempfindlicher als "richtiges" Glas. Deshalb ist die Reinigung etwas komplizierter.
    Dafür hat es andere schöne Vorteile...


    Olaf

  • Hallo Kathrin,
    es ist kratzepfindlicher als Glas. Daher kann man nicht mit Metallklingen die scheiben reinigen.
    Man verwendet zur Reinigung PVC Spachtel (aus dem Baumarkt) oder Acryl spachteln.
    Gerade am Bodengrund muss man aufpassen das man sich durch aufgewirbelten Dreck, Sand etc. keine Kratzer holt.


    Der Vorteil der Acyl Becken ist:


    Niedriges Gewicht, sehr stabiel und bruchunempfindlich.
    Super Optip. Kein Grünstich.
    Man kann Kratzer wieder rauspolieren.


    Nachteil:
    Preis
    Kratzempfindlicher


    Gruß
    honk

  • Hallo Ihr,


    ein weiterer Vorteil: keine optisch störenden und in der Haltbarkeit begrenzten Silikonnähte


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,


    zum reinigen geht auch der spezielle Magnetreiniger von Schuran (oder ähnliche Nachbauten) bzw. Plastik(Kredit)karten.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!