Aquarium im Keller

  • Hallo Leute,


    ich habe da mal eine frage wegen einer Becken planung es ist so das ich im 2 stock meines Elternhauses wohne und die Decke der Wohnung meiner Eltern also mein Boden nur eine Holzbalkendecke ist und ich auf grund dessen das volumen meines Aquariums sehr begrenzt ist. Mein Vater hat mir nun nach langem hin und her übelegen wie ich zu einem grösseren Becken komme vorgeschlagen mir ein Aquarium in einen der Kellerräume zu stellen was haltet ihr von sowas giebt es hier jemanden der das selbe Problem hat oder hatte eine weitere nutzung des raums könnte als Büro sein und er hat mir sogar angeboten das ich den kellerraum auch gerne an die bestehende Zentralheizung mit anschliesen könnte.

  • Hallo Oliver,


    ich würde mir das gut überlegen, denn wie oft wirst Du Dich im Keller aufhalten? Was macht denn ein größeres Becken für einen Sinn, wenn Du es nur Abends mal kurz siehst, um Futter rein zu schmeißen?
    Ein Bekannter hat das gemacht und sich ein kleines Wohnzimmer in einen Kellerraum gebaut, mit einem sehr großen Aquarium. Erst war ich ja neidisch, mit dem Technikraum dahinter etc, aber unterm Strich sagt er selbst, dass es ein großer Fehler war, da er sich meist oben aufhält, da dort die Familie ist.


    Das Geld, was Du bräuchtest um den Kellerraum fertig zu machen, würde ich lieber nutzen, um einen Statiker zu fragen, was man nicht bei Dir oben zur Verstärkung des Bodens an der Stelle wo das Aqua hin soll machen kann, Bzw was wirklich maximal bei Dir machbar ist. Mit einem eher langezogenen Becken, was nicht so einen hohen Wasserstand hat, kannst Du auch gut vergrößern. Dann ist die Belastung an einer Stelle nicht so hoch. Ich bin da kein Profi, aber Möglichkeiten gibt es bestimmt.

  • @ Karl


    genau deshalb ja meine Frage ich überlege dies sehr wohl deshalb wollte ich ja auch noch einige meinungen dazu einholen das mann natürlich seltener im keller ist als in der Wohnung ist mir bewusst deshalb eben auch die überlegung dieen raum noch anderweitig zu nutzen. Mit einem Statiker habe ich schon mal gesprochen der hat mir allerdings sehr wenig hoffnungen gemacht was die lastverteilung betrift dazu kommt noch das die einzigste wand im Wohnzimmer die noch frei ist besser gesagt an der stelle an der sich jetzt mein 160l Becken befindet gerade einmal 190cm Breit ist und da auch nur auf ca 60 cm höhe denn dann begint der kniestock vom Dachstuhl. Also irgendwie alles sch....


    Gruss Olli

  • Hallo Oliver,



    nachdem die oberen Räumlichkeiten bei uns wassertechnisch schon genutzt werden und das Wohnzimmer
    aus wärmetechnischen und lichttechnischen Gründen nicht in Frage kam, wurde das Meerwasser
    kurzerhand in den Keller geplant.


    Vielleicht liegt es daran, dass das noch alles neu ist und wir noch die Anfangsbegeisterung haben,
    aber seit da Becken läuft, waren wir noch nie so oft im Keller, jetzt fehlt uns nur noch eine kleine Couch wo
    man das noch nicht ganz so bunte Treiben beobachten kann :winking_face:


    Die Heizung würde ich auf alle Fälle mein reinnehmen in den Keller, erstens damit Du ned dauernd Heizen mussst, im Keller ists ja doch etwas kühl und zu guter letzt bekommste die Feuchtigkeit so besser unter Kontrolle.


    Wie sich das ganze auf dauer bewährt, kann ich dir aber noch nicht sagen. Steht ja erst seit Oktober das Ganze.



    Gruß Robert

  • Hallo Olli,


    da musst Du Dir selbst klar werden was Dir wichtiger ist: Ein noch größeres Becken (im Keller) oder ein immer präsentes im Wohnbereich. Dein Becken ist ja nicht unbedingt klein und ob ein paar Zentimeter mehr den Umzug in den Keller rechtfertigen?
    Ich selbst habe mich - trotz Platzreserven - für ein der Relationen des Wohnzimmers angepasstes Becken entschieden. Daran habe ich ständig Freude und selbst Besucher finden es auch eine den Raum aufwertende optische Bereicherung. Oftmals sehe ich tolle Becken, die aber in ihrer Riesengröße den ganzen Raumeindruck erschlagen. Es ist eben die persönliche Frage auf was man mehr Wert legt.
    Sicher kann man in einem noch größeren Becken auch mehr verwirklichen, aber Größe ist nicht alles. Weniger kann oft mehr sein, aber dies kann nur jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Oliver,


    ich für meinen Teil kann dir sagen, dass wenn ein Aquarium in einem Raum untergebracht ist, in dem ich nicht mehrmals täglich mindestens durchlaufe, meine Pflegeintensität rapide abnimmt. Mein bisheriges Becken ist in einem Raum, welcher in unserer zweijährigen Umbauzeit des Hauses teilweise nicht so häufig betreten wurde, und da ist das Becken manchmal schon sehr veralgt gewesen. Meine "Freizeit" war während der Umbauphase natürlich minimal, aber mir wurde da zumindest klar, dass für mich ein Becken immer im Mittelpunkt der Wohnung stehen muss, damit es immer top gepflegt ist.


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo Oliver,
    da stimme ich Joachim zu 100% zu.
    Ich habe mein Kelleraquarium grade wieder aufgelöst und ein, wenn auch etwas kleineres, ins Wohnzimmer gestellt, dass nun immer sauber und gepflegt aussieht und bei dem mir jede Unregelmäßigkeit sofort auffällt und beseitigt wird.
    Aquarium im Keller ist durchgefallen.
    Viele Grüße
    Kathrin

  • Hallo,


    vielen dank für die vielen Antworten und vor allem Denkanstöse ich glaube das ich das ganze erstmal auf eis lege und mir nochmal gedanken darüber mache wie ich eventuel doch noch ein paar liter meer (mehr) wasser realisieren kann.


    Danke erstmal


    Olli

  • Hallo Oliver
    also ich denke, wenn das Becken nicht längs sondern quer auf den Balken steht, sollte es doch keine Probleme geben ein größeres Becken hinzustrellen, solange die Last pro qm die gleiche bleibt. Und die Schräge könnte man evtl doch mitnutzen. Dann ist halt eine Seite schräg und etwas dunkler. Ist so wahrscheinlich aber nur ein kleiner Raumgewinn
    mfg Johann


  • Hast du schon eine Idee wie du es bewerkstelligen kannst?
    Vielleicht hat sich ja schon was ergeben!?

  • Irgendwie wurde das Haus, falls es schon einige Jahrzehnte steht, doch früher auch beheizt. Das tat man in der Regel mit Kachelöfen. so ein Ding wog in der Regel eine gute Tonne und stand auf nicht mal einem Quadratmeter....


    Frag doch Deine Eltern, wie das bei Euch war und schau Dir den Verlauf der Balken genauer an.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!