• Hallo,


    Ihr dürft mich nun schlagen und beschimpfen aber ich habe mir viele Gedanken und mir Experten Rat eingeholt.


    Für das Projekt hat mich letztendlich Wolfgang Mai mit seinem Buch dazu bewogen.


    Das neue Becken ist für zwei kleine Schwarze Ocelaris die in einer von 2 Condylactis gigantea leben welche diese zurzeit nicht mal zum fressen verlassen.


    Mein neues Projekt sieht nun folgt aus.


    MP Scubacube 64 40x40x40 64l mit Unterschrank. In den Schrank habe ich ein 30x30x40er TB. In der Mitte des Becken habe ich einen Schacht einkleben lassen und drei 27mm Bohrungen für Ablauf, Notüberlauf und Zulauf machen lassen.


    Als Abschäumer ist ein Aqua Medic Turboflooter 500 im Einsatz, als Rückförderung ne Tunze Silence 2400l.


    Auf eine Strömungspumpe habe ich ganz verzichtet da die Rückförderung völlig ausreicht.


    Hinter dem Becken werde ich noch eine Platte aus dem selben Holz wie Becken und Schrank anbringen (Silbergrau) worauf ich eine 70 Watt HQI anbringen werde. Idee habe ich mir von einem Giesemann Becken abgeschaut.



    Besetzt wir diesen Becken mit zwei Condylactis gigantea sowie einigen LPS und Weichen.


    Und natürlich die beiden Black Ocelaris.


    So nun könnt Ihr Euch die Bilder anschauen und Eure meinung dazu sagen.


    LG Kai

  • Also a) das Becken ist zu klein für die Fische und b) die Goldrosen sind keine geeigneten Symbiosetiere.


    Ich glaube nicht das dies von einem Experten ermpholen wurde.


    Wenn eine Goldrose mit der größe von ca. 10 cm Durchmesser in deinem Becken stirbt,
    ist das eine ziemlich große Gefahr, 2 davon sind im Sommer eine Zeitbombe.


    Und ich glaube nicht das ein Wolfgang Mai diese Halftung befürworten würde.



    MfG Philipp

  • Hallo Kai,


    ich hab auch ein 60 Liter Nano und kann von daher gut mit deinem vergleichen.


    Der Aufbau sieht bei deinem Nano sehr gut aus und es wirkt auf den Bildern größer als 64 Liter.
    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es nichts auf Dauer für die Anemone und die Clownfische ist. Klar sind sie standorttreu, aber auf Dauer finde ich es zu klein für zwei ausgewachsene Occelaris und zwei Goldrosen. Die Condylactis gigantea hat nicht umsonst ihren Namen ...
    Hast du sie schon in dem Nano oder sind sie noch in einem anderen Becken?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Achso, und zum Schlagen und Schimpfen: Kann man doch auch ganz normal sagen, wenn man etwas nicht so gut findet oder Verbesserungsvorschläge hat. Mir gefällt dein Nano ausgesprochen gut, auch vom ganzen drumherum her. Finde nur, dass der geplante Besatz anders sein muss, um dem Aquarium (und den Tieren) gerecht zu werden.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hmmm, also ich denke auch, dass das Becken viel zu klein ist. Schau doch mal hier unter diesem Link. Da hat es einen sehr guten Anemone-Ratgeber!
    Dort hast Du u. a. auch eine schöne Übersicht welche Anemone zu welchem CLownfisch passt. Und natürlich auch Alles rund um die Pflege von Anemonen.
    Dir ist ja auch sicherlich bewusst, dass die Anemone die Du halten willst, in Becken locker 40 cm Durchmesser erreichen können und in der Natur sogar 1 m. Das Ding heisst nicht umsonst mit Nachnamen gigantea!
    Ich würd' es um der Tiere nicht machen in so einem Becken der Größe.


    Da war schon jemand schneller als ich :winking_face:

  • Da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, das Becken ist einfach zu klein. Der Ablaufschacht nimmt auch noch platz weg und dein Aufbau ist auch nicht gerade der kleinste. Wenn da jetzt noch 2 Anemonen rein sollen, dann seh ich da irgendwie garkeinen Schwimmraum mehr für die Fische...


    Was mich noch interessieren würde. Wieso hast du drei Ablaufrohre?

  • Hallo,


    ich dachte mir schon das mein Vorhaben einigen Wirbel hier verursachen wird.


    Ich nehme wie folgt Stellung :smiling_face:


    Also ich habe mich eingehend und gründlich über die die Tiere Informiert. Die Condylactis gigantea wird in unseren Aquarien max. 8 - 10 cm in ausnahmen auch mal 15cm. Ich habe in meinem großen Becken mittlerweile zwei da Sie sich bei einer Größe von ca. 8cm geteilt hat, und eben diese zweite kommt rüber in das Nano.


    Kann man auch auf einigen Seiten Nachlesen, selbst bei Meerwasser Lexikon. Die ami seiten sind da sogar noch aufschlussreicher.


    "A Giant Caribbean Sea Anemone, is approximately 6” (15 centimeters), making the disc diameter approximately 16” (40 centimeters) in nature. It is a large, columnar animal and can exhibit a variety of colors: white, light blue, pink, organe, pale red, or light brown. Its mouth is surrounded by 100 or more tentacles. These tentacles differ in each individual of the species and their tips may be purple or rose colored or they even may not have any change in color, becoming paler than the body itself. The whole tentacles are shades of either brown or greenish and the basal disc is firmly attached to the substrate with the only "free–floating" portion being the tentacles."


    Wer behauptet das die Condylactis gigantea nicht als Symbiose Anemone geeignet sei der Irrt. Die Condylactis gigantea ist eine der Natürlichen Symbiose Anemonen von A.Clarkii und A.Frenatus, warum sollte sie dann nicht für zwei Ocelaris geeignet sein. In meinem großen Becken schauen meine beiden Ocelaris immer wieder mal auf einen Sprung bei der Condylactis gigantea vorbei kuschel eine Runde und Schwimmen wieder in Ihre Crispa.


    Nun möchte ich mal einen Satz aus einem Buch von Wolfgang Mai zitieren.


    "Lediglich bei einem Clownfisch-und Wirtsanemonen-Artenbecken darf die Größe von 100 l unterschritten werden." (Wolfgang Mai)



    Ich habe mir sehr viel Mühe und Arbeit gemacht und auch eine recht großzügige Technik gewählt um das Becken Biologisch stabil halten zu können. In dem Wasserkreislauf befinden sich ca.80 l Wasser. Ich habe heute noch einen 11 Watt UVC-Klärer Installiert.


    Jetzt ist meine Frage brauchen Fische (egal welche) die so gut wie nicht Schwimmen ein Becken von 200l.
    Stonogobiops yasha z.B. lebt mit Ihrem Krebs und oder Partner in einer Höhle kommt nur zum fressen raus, warum brauchen die beiden ein Becken von mind. 100 l ?


    Ich denke es sollte gewährleistet sein dass das Becken mit seinem Besatz biologisch Belastbar ist und die Tiere sich wohl fühlen.


    Viele von Euch haben ein Ocelaris Pärchen und mal ehrlich wie oft und wie weit Schwimmen diese durchs Becken.


    @ Specki
    Ich hab mich aus zwei Gründen für drei Bohrungen entschieden. 1. Der Notüberlauf 2. wegen der Ruhe. Durch den Notüberlauf kann ich mit ruhigem Gewissen den Wasserstand im Schacht auf ein Maximum anstauen und habe somit keine plätscher Geräusche.


    Ich habe übrigens nur 3,3 Kg LS in dem Becken der Schacht ist 11 x 8 cm fasst somit ca. 3,5l Wasser


    @ Corinna


    Ich hoffe wir sehen uns am Sonntag auf der Messe in Sindelfingen.
    Du könntest mir evtl. per PN Deine Handy Nr. zu Kommen lassen oder ich Dir meine . Dann können wir noch einmal am Sonntag persönlich drüber sprechen :smiling_face:


    LG Kai

  • Hallo KaiMa,
    In vielen hast Du mit Deinen Fragen recht, welche Du stellst.Ich denke auch das Du keiner bist der sich ein Becken anschafft und sich nicht kümmert, im Gegenteil,Du informierst Dich, weil Du das Beste für die Tiere willst.Wie wohl alle Aquarianer. Der Besatz richtet sich nach größe des Beckens, weil eben alles optimal biologisch passen soll. Klar wählt man für ein Nano keine Riesen. Die Literzahl welche Tiere haben sollen, soll so denke ich auch dafür sein, das sich die Tiere auch aus den Weg gehen können, bzw. Stellen für Ruhe finden, selbstr wenn sie keinen großen Aktionsadius brauchen.
    Gruß Jürgen

  • hallo kaima,


    also ich selber halte eine magnifica anemone ( sehr groß) mit nem paar falscher clowns in nem 300 liter aquarium und muß sagen ich hab schon en schlechtes gewissen zwecks haltungsbedingungen. auch wenn sie regelmäßig ablaichen und ich davon ausgehe das es ihnen prima geht, das schlechte gewissen bleibt.
    jetzt kommst du mit ner .......
    ach den rest spar ich mir.
    ich selber hab schon ein 64 liter becken gesehen mit selbigen hinhalt und finde es einfach nur tierquälerei! :winking_face_with_tongue:
    setzt doch noch en doktor rein das ist das riff perfekt. :thup



    gruß
    patrick


    ps.: so und jetzt könnt ihr mich beschimpfen. oder sagt es mir doch ab morgen auf der fisch und reptil in sindelfingen selber :ylol

  • Hallo Kai,


    Zitat

    ich dachte mir schon das mein Vorhaben einigen Wirbel hier verursachen wird.


    Du hast um Meinungen gebeten und hier ist meine: :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Ich habe ein halbwüchsiges Paar A. occelaris in unserem Riffbecken, die in einer 40 cm E. quadricolor leben. Sie nutzen die Anemone und schwimmen auch mal 30 cm raus. Wenn ich mir jetzt mein 60 Liter Nano ansehe, denke ich mir "neeeeee ... das geht gar net!" :winking_face: Ich persönlich würde für ein reines Artenbecken (2 A. occelaris mit passender Anemone) für Zucht nicht unter 100 Liter gehen.
    Im Buch "Clownfische im Meerwasseraquarium" gibt Wolfgang Mai so weit ich das im Kopf habe eine Mindestgröße von 100 bis 300 Liter an.


    Mag sein, dass die C. gigantea max. 25 cm im Aquarium erreicht, da habe ich jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich habe mich auf die Anemonen FAQ von Martin Kuhn gestützt und da wird sie im Aquarium mit ~ 40 cm angegeben. Wenn soviele Quellen von einer geringeren Größe berichten, solltest du Martin Kuhn die Quellen vielleicht mitteilen.


    Hier noch ein Link zu einer früheren Diskussion: Mindestaufwand zur Pflege von einem Paar A. occelaris
    Fand die unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema sehr interessant.


    Viele Grüße
    Corinna


    PS: Wir sehen uns vielleicht auf der Messe! :smiling_face: PN mit Nr. nicht vergessen.

  • Hallo Kai,


    ich glaube kaum, dass die beiden Anemonen bei guten Bedingungen in deinem Becken nur 15 cm im Durchmesser erreichen werden. Wenn es passt, werden die wachsen! Hab' hier im Ort ein gutes Thai-Restaurant mit einem fast reinem Fischbecken, ca. 2,50 m, und die Kupferanemone da drin hat schon fast ein Drittel des Beckens überwachsen.
    Du musst auch in Erwägung ziehen das Verhältnis Größe der Anemone zum Clownfisch. Ein großer Clownfisch in einer kleinen Anemone stresst die Anemone nur. Je größer die Anemone im Verhältnis zum Fisch desto besser.
    Ich seh' schon, dass Du dir deswegen Gedanken gemacht und auch alles durchdacht hast. Ich plane ja zur Zeit auch ein Anemonen-Becken, ein 60 cm Würfel plus großem Filterbecken. So ca. 270 Liter brutto alles in Allem. Welche Anemone und welcher Clown, weiß ich noch nicht genau, aber ich denke es wird wohl Premnas biaculeatus oder Amphiprion percula sein. Obwohl ich für den Premnas biaculeatus meinen Würfel als zu klein empfinde. Egal, ich wünsch Dir auf jeden Fall Erfolg mit deinem Becken (auch, wenn ich es zu klein finde) und wer weiß, so ab Januar 2012 können wir ja dann mal Erfahrungen austauschen :winking_face:

  • Hallo ich hatte ja schon mal meine Meinung geäußert,
    wenn Du alles richtig machen willst, dann halte Dich in etwas an die Angaben.Bei der Vielzahl an Arten und Schönheiten ist es nicht leicht eine Wahl zu treffen.Ich habe ein Becken 54l, weiß aber das ich mir noch ein größeres zulegen werde, somit löse ich das Problem. Wenn man das Aquiarium mit Inhalt genießen und Freude dran haben will, so kann in diesem Fall weniger mehr sein.Das wichtigste ist eine möglichst artgerechte haltung, damit sich die Pfleglinge wohl fühlen.Denk einfach wie es wäre wenn du in einem kleinen Raum bist,der dir alles gibt, Technik, frisc he Luft, Licht, nahrung, aber dennoch die Enge Dich auf lange Sicht erdrückt.


    Gruß Jürgen.

  • Hallo,


    Heute nutzte ich den freien Sonntag und machte mich auf nach Sindelfingen.


    An dem Koralle Stand traf ich Daniel Knop und Herrn Wendel von der Korallenzucht Wendel.


    Ich sprach mit Daniel Knop und Herrn Wendel über mein hier diskutiertes Projekt. Unweit von uns, Stand das Giesemann IQ Becken, welches die selben maße wie mein Nano hat.


    Daniel Knop und Herr Wendel waren beide der Meinung das mein Projekt ohne Bedenken durchführbar sei. Als Rat gab er mir mit auf den Weg in das TB noch ein wenig Siporax einzubringen und mir zu überlegen ob ich nicht lieber eine Entacmaea quadricolor als Symbioseanemone nehmen wolle.


    Ich fand das weitere Gespräch mit Ihm sehr aufschlußreich und er wies mich auch auf einige Irrtümer meinerseits hin.


    Wünsche Euch allen einen schönen Sonntagabend noch.


    LG Kai

  • Hallo Kai,


    für eine kleine E. quadricolor mag das gelten. Dann hast du wieder das Problem, das kleine Anemonen zu Tode gekuschelt werden können, sie kann sich nicht wirklich entfalten und passende Bedingungen in dem kleinen 60 Liter Nano herzustellen ist nicht einfach (Strömung, Wasserwerte, Nesselgifte). Wenn sie überlebt und der Platz wird zu eng, teilt sie sich, kann andere vernesseln, wandert usw.
    Und ich gehe davon aus, dass du die Tiere nicht für ein paar Monate so halten willst, sondern lange Freude an dem Nano haben möchtest, oder?


    Wenn Herr Wendel und Herr Knop das ohne Bedenken durchführen, sind das Profis, die Tiere sofort in ein passendes Aquarium umsetzen können, wenn mal was nicht passt und auch die Möglichkeiten dazu haben. Wobei mich die Aussage "ohne Bedenken" schon verwundert. Mich hätte dazu eher die Meinung von Wolfgang Mai oder Peter Schmiedel interessiert. Vielleicht kann Peter noch etwas dazu schreiben.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,


    bin zwar nicht Peter aber antworte trotzdem auch.


    Auch ich würde in dem 60L Becken kein Anemonenfischpaar und Anemone halten, haben darin auf Dauer nichts verloren.
    Daniel Knop mag als Herausgeber der Koralle usw. einen klingenden Namen haben und Wendel züchtet diverse Korallen nach (aber auch sein Messebecken ist nicht wirklich das was sinnvoller Besatz ist), aber das einem mit einem 60L Becken zu raten.....


    Wenn Du diese Tiere halten willst dann würde ich ab ca. 200L vorschlagen.
    Und wie Corinnas Bild zeigt - die Anemonen werden schon gut und gerne 30cm groß, da ist mehr als das halbe Becken voll.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Kai,
    mir kommt es so vor das Du wohl Meinungen hören willst, aber Dich innerlich schon entschieden hast.Auch wenn es verlockend ist,Anemonen und Anemonenfische wegen der Symbiose zu halten, so haben für mich das Wohlbefinden der Tiere an erster Stelle zu stehen und nicht irgend welche Experimente ob es klappt oder nicht. Denke doch mal über Altenativen nach.
    Hier gibt es Grundeln, welche auch tolle Tiere mit schönem Verhalten sind.



    Jürgen

  • Hallo,
    ich will keinen Streit vom Zaun brechen oder hier jetzt eine endlose Diskusion starten. Auf der Messe in Sindelfingen habe ich mir bischen Literatur eingekauft, auch das kleine Clownfisch Buch von Koralle von Wolfgang Mai. Und da sagt er selber, dass eine Haltung ab 100-300 Liter möglich ist und von Nano-Becken abrät.

  • Mladen es gibt eine Artiekl dazu und dort erwähnt er ein 96 Liter Becken + 64 Liter Technikbecken.


    Und ganz ehrlich ich glaube nicht das Daniel dir das empfohlen hat, bei Herr Wendel auch nicht.



    Mach doch einfach das was Du willst. Beratungsresistenz bin ich gewohnt.
    Es wird a) Tierleben fordern und b) dein Geldbeutel schröpfen und c) kein Spaß machen auf lange Sicht.



    MfG Philipp

  • Hallo,


    Um das Thema abzuschließen bitte ich die Admins hier zu zumachen.


    Es haben einige nicht verstanden worauf ich hinaus will.


    Alle die jenigen die mir das Gespräch nicht Glauben können sich ja an Daniel Knop oder Herrn Wendel wenden.


    LG Kai

  • Hallo!


    Zitat

    Es haben einige nicht verstanden worauf ich hinaus will.

    Doch, doch, das haben alle, aber hier wirst du weder Beifall für dein Vorhaben finden noch Absolution. Und dass das, was du vorhast, nicht in Ordnung ist, weißt du ja selbst, denn sonst beginnt man einen Thread nicht mit

    Zitat

    Ihr dürft mich nun schlagen und beschimpfen aber ich habe mir viele Gedanken und mir Experten Rat eingeholt.

    .


    Ich verstehe aber vielleicht wirklich nicht, was du bezwecken wolltest. Rat hast du nicht gesucht, dein Tun stand von Anfang an fest und protzen kann man mit derart widrigen Plänen - jedenfalls im Marubis-eigenen Forum - sicher auch nicht. Bliebe noch provozieren, aber wer hat das schon nötig? :winking_face:


    Zitat

    Alle die jenigen die mir das Gespräch nicht Glauben können sich ja an Daniel Knop oder Herrn Wendel wenden.

    Das werde ich tun. Vielleicht kann ich mir künftig das Geld für das "Koralle"-Abo sparen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Damit wäre die Sache nun auch geklärt bezüglich Daniel Knop. Und ob Herr Wendel jetzt nun für diese Fische der spezialist ist bezweifle ich jetzt einfach mal. Da könntest du wohl auch jeden anderen hier im Forum fragen. Achja, das hast du ja schon getan... trotzdem hörst du nicht auf die Leute, auch wenn sie alle die selbe Meinung haben. Dann frage ich mich doch wieder, wieso du das ganze hier überhaupt postest.


    Achja, wärst du am Samstag in Sindelfingen gewesen hättest du dem äußerst beeindruckenden Vortrag von Wolfgang Mai lauschen können und der hält sogar mehrere hundert Clownfische in ähnlichen Becken. Also wieso gibst du dich mit nur zwei zufrieden? :ylol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!