Neustart - Aquarium reinigen

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meinen Neustart zuplanen und stehe jetzt vor dem Problem wie ich mein AQ denn reinigen soll.


    Der Plan ist das Wasser abzulassen und alles rauszunehmen. Wie bekomme ich denn das organische Zeug was dann noch drin ist zersetzt ?


    Sollte ich da Salzsäure hernehmen ? Wenn ja wieviel und woher ?



    Grüße Christian

  • Wenn du ess auf harmloserer Art machen willst kannst BEcken füllen und Essigessenz nehmen nur denke ich muß du einige Flaschen davon rein kippen etwas länger warten (paar Tage) und dich in der Zeit mit den freundlichen Essig geruch vertraut machen.


    Wober die GEschichte mit der Salzsäure am schnellsten gehen würde aber es insgesamt viel mehr Gefahren mit sich bringt sei es beim einfüllen, abpumpen oder in der zeit wo es steht und ob es dem silikon was anhaben kann weiß ich auch nicht .



    Ich würd es auf die sanfte art machen füllen und essig essenz und wenn es 5-10 flaschen sind das sind max 10€ läßt paar tage stehen je nach dem und falls was noch irgendwo anhaftet kratzt es kurz weg.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Christian,


    ich könnte keinesfalls den Essiggestank aushalten.


    Wenn es um das Entfernen von Kalk(algen) geht, würde ich es mit Zitronensäure probieren (bis zu 7 Esslöffel auf 1 Liter). Ich reinige sämtliche Gerätschaften damit und die sehen anschließend aus wie neu. Das bekommst Du z. B. preiswert bei Rewe als eine Art Granulat, das in Wasser aufzulösen ist.


    Gruß,
    Gerold

  • Hi,
    wenn ich richtig liege hat dein Becken runde 380 liter.


    Dann kanst du das Becken mit vollentsalzten Wasser (Osmosewasser usw.) füllen dann etwa 3 bis 4 KG Zitronensäure in Granulatforn rein. Das ganze sollte etwas temperatur bekommen so ab 25 Grad aufwärts. Dann dauert es nicht all zu lange.


    Nach etwa 3 bis 4 Tagen sollte alles soweit zersetzt und von dem glas entfernt sein, das du es leicht sauber bekommst. Geruch kann in diesem Fall nur noch eventuell durch Zersetzungsprozesse entstehen.


    Zitronensäure, die den von Ligthgear geannten aufdruck hat, brauchst du nicht mal. hoch dir im Baumarkt oder Online die günstigste mit etwa 4 euro das Kilo. Das becken nach den Reinigen nur noch mal gut mit klarem Wasser ausspülen und gut ist.

  • Hi,


    kannst du verwenden. Nur benötigst du dann etwas mehr an Zitronensäuere / für Lebnenmittel oder niht ist egal.
    Das normale Leitungswasser ist Kalkhaltig und braucht daher ein Teil der Zitronensäure von vornherein auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!