Gehäuseschnecke gegen Cervera Plage?

  • Hi Allseits,


    in den letzten Tagen konnte ich eine für mich sehr interessante Entdeckung machen. Vielleicht ist das etwas, was wirklich hilft und auch für andere Cervera geplagte Aquarianer interessant sein könnte.


    Ich war vergangenen Freitag bei einem befreundeten Aquarienhändler und bat ihn unter Anderem mir doch ein paar seiner bei Ihm doch in einigen Becken stark wachsenden Carteriospongia vermifera Schwämme für meinen Pygoplites diacanthus zu geben, weil er die sehr gerne frisst. Peter gab mir aber nicht nur genug von diesem Schwamm, sondern gleich den einen ganzen Stein worauf viele dieser Arme wuchsen.
    Zuhause kontrollierte ich den Stein noch auf andere Trojaner und stellte dabei fest, das sich auf der Unterseite eine Gehäuseschnecke befand, die ich aber als üblichen Algenfresser einstufte, ohne sie aber zu kennen. Ich gab den Stein also samt der Schnecke ins Aquarium (angeglichen, schon wegen der Schnecke) und dachte mir eigentlich nicht mehr viel dabei. Der Schwamm war bis zum letzten Krümel bereits Samstag Nachmittag von meinem Kaiser abgeweidet, nur die Schnecke die ich mit dem Stein ins Aquarium eingebracht habe, die kroch in meinem im ganzen Aquarium verteilten Cervera Wald. Auch da dachte ich mir noch nicht viel, war nur überrascht, dass sie nicht wie die anderen Schnecken auch, eher die (noch) freien Flächen nach Algen absuchte.
    Sonntag dann machte ich Wasserwechsel und bei der Kontrolle meines Beckens traute ich erst meinen Augen nicht. Dort wo ich am Vortag die neue Schnecke kriechen gesehen habe (Bild 1 oben links) waren die Cervera verschwunden, der Stein war dort völlig blank.
    Die Schnecke hatte sich mittlerweile einen neuen Platz ausgesucht und ich beobachtete sie wie sie dort grasend und gut sichtbar sich bewegend fraß. Gegen Abend besah ich mir noch einmal die Stelle wo sie vormittags gegrast hatte und fand die Schnecke immer noch in dem Bereich und auch hier hatte sie ein deutliches "Muster" in den Wald gefressen (Bild 2 und 3).


    Also scheint es, dass diese Schnecke vielleicht in höherer Stückzahl eingesetzt, gegen Cervera helfen kann. Die Schnecke, die übrigens wie Pollia fumosa aussieht hat bisher nichts anderes als Cervera angerührt, ist im Gegensatz zu genannter absolut nicht scheu, weder tagsüber, noch in der Nacht (gegen Licht), hat sich noch nie in den Sand eingegraben, ja ist nicht einmal noch auf Sandflächen gegangen, ist Tag und Nachtaktiv und hat einen (für meine Begriffe) extrem langen Rüssel (~2cm aus dem Gehäuse) den sie immer wieder auch beim Fressen in die Höhe streckt. Sie läßt aber bisher alle meinen kleinen und größeren anderen im Becken befindlichen Schnecken in Ruhe. Die Schnecke ist bei mir etwa 3cm lang und einen schwachen cm dick und grau marmoriert und alles Andere als glatt und kann, wenn sie will ziemlich schnell kriechen.


    Vielleicht kennt jemand diese Schnecke und sorry, aber die Bilder bekomme ich leider nicht besser hin. Vielleicht haben andere Aquarianer auch schon ähnliche Erfahrungen mit dieser Schnecke gemacht, hoffentlich kennt sie jemand hier und kann mir den Namen verraten.


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Lg, Berny

  • Hallo Berny,


    danke für den Erfahrungsbericht! Berichte bitte weiter! Leider kann ich zu der Schnecken-ID nichts beitragen, aber vielleicht hat jemand Ahnung, um welche Schnecke es sich handelt.


    @Michael: Wir testen gerade Marionia olivacea
    Wir haben seit 14 Tagen zwei Stück, die sich auf den Steinen mit Cervera aufhalten. In der Zeit sind sie nochmal um etwa ein Drittel der Körpergröße gewachsen. Es sieht so aus, als würde sie an Cervera gehen. Werde auch weiter berichten.


    VG Corinna

  • Hallo Joe,


    ja sehr, sehr gerne, leider ist es schwierig der Schnecke verständlich zu machen, dass sie sich drehen soll. Ich will sie aber nicht beim Fressen stören, vielleicht würde sie ja dann aufhören.
    Aber sobald sich eine Gelegenheit ergibt fotografiere ich sie von allen mir möglichen Seiten.


    Lg, Berny

  • Hi Corinna


    Die Schnecke (Marionia olivacea) hatte ich mir auch schon zugelegt.Leider kann ich sie nicht mehr finden. Vieleicht ist sie von einer Srömungspumpe geschreddert worden :frowning_face:
    Ich werde jetzt einen Versuch mit der Hohlkreuz-Garnele - Thor amboinensis machen.
    Werde dann auch berichten.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hi Michael,


    spar dir das Geld mit den Thor amboinensis - ich habe eine Gruppe im Becken und die sitzen Standort treu auf ihren Rhodactis. Habe auch noch nie gehört, dass die an Cervera gehen könnten.
    Die Cervera bei uns werden weniger, aber bevor ich in Jubel ausbreche, möchte ich wissen wie lange die Schnecken (2 Stück) im Aquarium leben und werde in ein paar Wochen darüber berichten. Bisher sind sie 2,5 Wochen im Aquarium.


    LG Corinna

  • Hallo Corinna


    Super, dann spare ich mir das Geld. Hast Du denn schon Erfahrungen mit irgendeinem Falterfisch gemacht? Es muß doch ein Tier geben das diese wunderbare Korallen gerne frisst.
    Aber vieleicht klappt es ja auch mit der Marionia olivacea. Oder einer kann die Schnecke von Berny identifizieren, das wäre natürlich spitze.



    Viele Grüße
    Michael

  • Zitat

    Original von shf217
    ja sehr, sehr gerne, leider ist es schwierig der Schnecke verständlich zu machen, dass sie sich drehen soll. Ich will sie aber nicht beim Fressen stören, vielleicht würde sie ja dann aufhören.
    Aber sobald sich eine Gelegenheit ergibt fotografiere ich sie von allen mir möglichen Seiten.


    berny...ne schnecken hört doch nicht auf, weiter zu fressen, wenn du sie mal für n foto aufs kreuz legst... :face_with_rolling_eyes:


    die gehäuseöffnung ist oft wegweisend zur bestimmung und dutzende leid geplagter warten auf fressfeinde. :frowning_face:

  • Hallo Joe,


    das hoffe ich auch, werde auch sobald sie wieder "sichtbar" ist sie kurz aus dem Becken holen, in ein Wassergefäß setzen, fotografieren und sie dann wieder rein geben. Aber im Moment ist sie leider nicht sichtbar, kriecht vermutlich irgendwo hinten im Aufbau herum, also muß ich ohnehin warten bis sie wieder hervor kommt.
    Aber ich habe das nicht vergessen, ich mach das, sobald sich die Gelegenheit ergibt.


    Lg, Berny

  • Hi Allseits,


    ich weiß, Ihr alle wartet auf ein Bild. Leider konnte ich bisher noch keines machen. ich war in der letzten zeit nicht so oft zuhause und daher ist es schwierig. ich hoffe dass das kommende Woche möglich sein wird, denn mehr als ein kurzer Blick ins Aquarium war in der letztne Zeit leider unmöglich.
    Ich habe nicht vergessen und werde das natürlich nachliefern.


    Lg, Berny

  • Hallo Michael,


    leider sind bei uns die Schnecken nach 4 Wochen verschwunden. Da sie in der Zeit an Größe gut zugelegt hatten, habe ich unsere Kanarienlippfische in Verdacht. Leider kann ich deshalb aber keine 100 %-ige Empfehlung abgeben. Wir fangen also wieder von vorne an, evtl. wird die komplette rechte Riffseite Anfang nächsten Jahres umgebaut.


    VG Corinna

  • Hallo Berny,


    gibt es schon News zur Schnecken Identifikation? Meine Cervera Kolonien wuchern und wuchern....


    Grüße,
    Jan

  • Zitat

    Original von Michael 72
    Ich bin mein Cervera Problem jetzt endlich los :grinning_squinting_face:


    Hast du dein Becken aufgelöst oder wie bist die Viecher losgeworden? :face_with_tongue:

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • Hi Zusammen,


    auch von mir ein kleines Update. Wir haben die komplette rechte Riffseite (Säule+Überhang) entfernt und mit Lebendgestein neu aufgebaut. Die Korallen mussten großteils fragmentiert werden, da die Cervera bereits über die Ablegersteine sowie an kleinsten abgeschatteten Ästchen wuchs. Fazit: Bei Cervera immer sofort reagieren und nicht abwarten, ob und wie sie sich vermehrt. Bei guten Bedingungen explodiert das Wachstum und man kann kaum noch entgegensteuern.


    Schade, dass Berny nichts mehr geschrieben hat. Gibt bestimmt viele mit dem gleichen Problem.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Corinna,


    da Berny ja nichts mehr von sich hören lässt… :loudly_crying_face:
    Wie es die mit der Marionia olivacea weiter gegangen? :grinning_squinting_face:
    Kannst du schon Erfolge verzeichnen und wo kann man die Schnecken kaufen?
    Bin gespannt ob man damit eine anfangende Plage im den Griff bekommen kann.

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!