Medizinische Hilfe gesucht

  • Hallo,


    kann mir jemand einen kompetenten Kontakt vermitteln ?


    Ich bekam heute von einem Freund die folgende Anfrage weitergeleitet:


    "ein guter Freund von mir hat mehrer kleinere Aquarien zu Hause. Von Süß- bis Salzwasseraquarien.
    Vor ca. einem halben Jahr hat sich der Freund an einer Indonesisher Kupfer Anemone infiziert (gestochen) wie auch immer.
    Hatte Ärzte aufgesucht, die konnten ihn bis jetzt nicht viel weiter helfen. Ein Heilpraktiker aus Kalsruhe hatte den ernst der Lage erkannt und den Finger behandelt.
    Die Behandlung hat auch längere Zeit geholfen. Leider vor vier Wochen ein herber Rückfall wo der Kreislauf zusammen gebrochen war.
    Das Klinikum Oldenburg hatte Ihn als Simulant dahin gestellt und nicht richtig behandelt.
    Letzte Woche war er dann nach Hamburg gefahren zum Tropeninstitut. Auch da gibt es nur einen Arzt (was wir bis jetzt nicht wußten) der nur für Deutschland zuständig ist. Die anderen Ärzte sind für das andere Europa zuständig. Egal.
    Dieser Arzt brauchte noch ein wenig bedenkzeit (zirka eine Woche) ob er diesen Fall annimmt und ob er diesen Fall überhaupt behandeln kann. Normalerweise liegt das nicht in seiner Hand.


    Deshalb schreibe ich an Dir, weil ich glaube das Du vielleicht jemand kennst der darüber Bescheid weiß oder jemand auch wiederfahren ist.
    Vielleicht kennst Du ja jemanden.


    Vielen Dank im Voraus."


    Wenn jemand Hilfe weiß, würde ich mich über eine PN freuen !!


    Grüße,


    Alex

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alex,


    wenn mit der indonesischen Kupferanemone eine Entacmaea quadricolor gemeint ist, kann ich mir das Ganze nur schwer vorstellen. Stechen kann man sich an ihr nicht und was soll da eine Infektion hervorrufen? Vermutlich ist das auch das Dilemma der Ärzte, dass die Ursache für die Beschwerden nicht zu klären ist.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    genauere Infos habe ich leider auch nicht, aber ich frage noch einmal nach.


    Gruß Alex

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Pati,


    dafür schon einmal vielen Dank, ich habe es weitergeleitet !


    Wenn ich noch mehr Infos vom Patienten erhalte, melde ich mich.


    Gruß Alex

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Also, diese Info kam heute:


    ______________________


    Also, ich habe in Februar 2011die Scheiben von mein 500 Liter Becken von Algen befreit.
    Dabei bin ich so dicht an meiner Kupferanemone mit meiner Hand vorbei gekommen das Sie eine Nesselkapsel in meinen Finger
    geschleudert hat.


    Im verlauf der nächsten Tagen und Wochen hat sich eine Art Pilz Gespinst auf dem Finger gebildet.Der dann die Haut zum austrocknen und aufplatzen gebracht hat.
    Nach dem aufbringen von einer Pilz Salbe vom Arzt gingen die Beschwerden zurück.Nach dem absetzten der Salbe ging das Spiel wieder von vorne los.
    Austrocknen und aufplatzen der Haut. Später sah es aus wie Verbrennung 3 grades.Das in einer Zeit von 6 Monaten.
    Später kamen dann noch blasen dazu. Nun war es gar nicht so einfach zum Tropeninstitut zu kommen da dies ein Bundeswehrkrankenhaus ist
    oder man die Krankheit aus dem Ausland eingeschleppt haben muss damit mann ein Termin bekommt.Bin dann erst zur Universitätsklinik gefahren und wurden dann von dort aus Überwiesen.
    Der Tropenarzt meinte das er mir mit seinem Labor nicht helfen könne. Dies könne Nur ein Spezialist im Institut. Nun war ich beim Tropeninstitut in Hamburg und die haben Proben vom Finger genommen und werden jetzt innerhalb von 4 bis 5 Wochen eine Kultur erstellen. Die werden mir dann hoffentlich sagen können was für ein Pilz oder Virus es sein könnte. Eventuell ist beim einschleusen der Nesselkapsel etwas aus dem Wasser unter die Haut gekommen.


    Nun heist es abwarten!


    liebe Grüße

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alex,


    das sieht jetzt zwar recht trocken und weniger entzündlich aus, ich würde aber auf alle Fälle auch Fischtuberkulose, Mycobacterium marinum, abklären lassen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Alex,


    ich weiß, solche Vorschläge sind in Situationen wie der geschilderten immer unbeliebt - trotzdem: er soll doch nochmal zu einem anderen normalen Hautarzt gehen und sich ein wirksames Antimykotikum verschreiben lassen. Dieses dann lange anwenden, viel länger als Symptome zu sehen sind. Vielleicht kam die Berührung mit der Anemone nur zufällig gleichzeitig und es ist ein ganz normaler Hautpilz. Schließlich hat das erste Antimykotikum ja auch gewirkt. Was dagegen spricht ist die fehlende Ausbreitung...
    Auf jeden Fall gute Besserung deinem Freund.


    Grüße,
    Hanno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!