Aquatic Marin Meersalz

  • Hallo. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Aquatic Marin Meersalz? Der Preis ist sehr gut (30kg zu 54€). Wenn ja, wie sind die Ausgangswerte? Im Moment benutze ich Tropic Marin Pro Reef und Red Sea Pro Coral im wechsel in meinem Steinkorallen Aquarium. Im Monat verbrauche ich ca. 50€ für Meersalz alleine. Wenn das Salz auch gut ist, könnte ich die Kosten um 15€ reduzieren.
    Viele Grüße Kevin

  • Hi,


    mal so ne Frage am Rande :smiling_face:


    Woher bezieht ihr euer Salz ? Vom Händler um die Ecke oder aus dem Internet ?


    Das Problem das sich mir stellt ist das die Preise in München es mir langsam nicht mehr wert sind dort zukaufen.
    Im Internet fallen doch so hohe kosten für den Versand an :thinking_face:


    Woher nehmen wenn nicht stehlen ?


    Grüße Christian

  • Hallo Christian,


    ganz klar Internet. Die Versandkosten sind meißt nicht höher wie für ein normales Paket, bei mainriff.de zahlst du z.B. nur einmal Versandkosten egal wie viele Eimer du bestellst.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Kevin,


    ich habe das Aquatic Marine Meersalz seit kurzem in Gebrauch und kann nichts Negatives feststellen. Bei den Wasserparametern (Ca, KH, Mg) habe ich mich an den Tests im AquaCalculator orientiert und nicht nachgemessen. Lediglich die erzielte Dichte habe ich nachgemessen und ich brauche etwas mehr Salz als bei Martin Kuhn angegeben, nämlich ca. 42 g/l, um auf eine Dichte von 1,023 zu kommen.
    Das Salz löst sich schnell und rückstandsfrei auf.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Kevin,


    mit 35 g/l kannst du mit keinem Salz auf eine Dichte von 1,023 bzw. eine Salinität von 35 kommen. Das geht schon rein rechnerisch nicht. Eine Salinität von 35 bedeutet 35 Gramm Salz in 1000 Gramm Meerwasser. Wenn du 35 Gramm Salz in einen Liter Wasser gibst, hast du schon ein höheres Gewicht als 1000 Gramm und damit auf 1000 Gramm zurückgerechnet weniger als 35 Gramm Salz. (Ich weiß, dass kann man sicher auch einfacher ausdrücken.)
    Dazu kommt noch, dass in den Meersalzmischungen nicht nur reines Salz ist, sondern auch Wasser, z.B. im Calciumchlorid-Dihydrat. Das wiegt zwar, ehöht aber nicht die Salinität.


    Grüße
    Ingrid

  • Ich benutze ja 2 verschiede. Meine Tiere sehen auch alle Top aus, die SPS haben krasse Farben und wachsen sehr gut. Mache das mit den 35g pro Liter schon seit Anfang an. Hatte bestimmt schon 5-10 verschiedene Aräometer in gebrauch. Das würde ja bedeuten, das ich jede Woche 500g zu wenig Salz anmische.

  • Hi,


    @Kevin,der Martin Kuhn hat das salz getestet und in seiner Tabelle.


    Gruss Gerald



    http://www.mathgame.de/Aqua/TestergebnisseSalztestsACalc.pdf


    Habe dieses auch noch gefunden.
    hohe Reinheit
    Nitrat- und Phosphatfrei
    hoher Calciumgehalt
    nitratfrei,
    phosphatfrei
    Mg:1260mg/l, Ca:430mg/l,
    Strontium mehr als 8,3mg/l
    enthält alle Spurenelemente der Meere,
    löst sich sofort in Wasser auf
    fördert das Korallenwachstum
    hohe Calcium-/Magnesium-Konzentration
    Lieferung: Karton mit 3x10kg Sack
    Quality made in GERMANY

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerald Bauer ()

  • Hallo Kevin,


    Ingrid hat das schon richtig erklärt. Deine Salinität wird etwa bei 32 liegen. Möglicherweise liest du deine Aräometer
    nicht richtig ab oder die Messtemperatur ist niedriger als 25°C.


    Es ist aber kein Problem für deine Tiere, da sie diese die etwas niedrigere Salinität ja gewohnt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!