• Hallo Gemeinde,


    nachdem ich nun im März mit der Balling Methode angefangen habe, gebe ich über den Tag verteilt mit Dosierpumpen
    ca. 15 ml CaCl2 (1l auf 400g), 100ml NaHCO3 (1l auf 80g) und 105ml NaCl-freies Salz (1l auf 20g) hinzu.
    Das Merkwürdige ist jedoch, dass ich mit einem weiteren Kanal der Dosieranlage den Mg- Wert anheben will (MgCl2+6 H2O) /wollte, jedoch der Mg-Wert sinkt seit März nicht!!! Ist das normal?


    Hier meine Werte im Überblick:


    Temp.: 25 Grad
    PH: mittags ca. 8
    Nitrat: 0,2 (also hier gegen Null)
    Ca: 425
    KH: 8,4
    Mg: immer um die 1400
    PO4: 0,03
    Dichte: ca. 0,124


    Ich habe seit März KEIN Wasserwechsel durchgeführt. Ich betreibe Balling + Spurenelemente.


    Die Korallen stehen Top!
    Ich werde versuchen etwas mehr zu füttern, damit der Nitratwert wieder steigt. (Habe DSB im Becken!)


    Wieso fällt aber der Mg-Wert nicht langsam ab? Die Nachweistests sind von Salifert auch alle neu.
    Ich habe zusätzlich mit einer Referenzlösung getestet, weil ich dachte, die Nachweistests hätten einen Fehler, besonders
    der Mg-Test. Aber alles bis auf kleine Korrekturen die ich in die Messungen nun einfließen lasse ist alles korrekt.


    Muss ich mir da Sorgen machen?
    Das AQ (200l) ist SEHR dicht mit Korallen bewachsen... Jedoch wenig Kalkrotalgen.


    Ich weiß auch nicht so richtig, wenn ich einen Wasserwechsel durchführe, ob ich dann wieder alle Dosiepumpen
    anpassen muss, oder sich die Werte dann wieder einpegeln?


    Viele Grüße,


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    die Werte sind gut und, weil sie mit Referenz überprüft sind, wohl auch richtig. Bis auf den Zahlendreher bei der Dichte,
    zu der du auch die Temperatur angeben musst.


    Dass dein Magnesiumwert nicht sinkt liegt höchstwahrscheinlich am Magnesiumgehalt deiner Salzmischung.
    Wenn dieser so hoch ist, dann bleibt auch dein Mg-Gehalt so hoch, da Mg kaum verbraucht wird.

  • Hallo Armin,


    das mit der Dichte hab ich immer irgendwie verdreht... :smiling_face:
    Auf dem Aräometer muss 23 oder 24 stehen, dann ist es ok. Oder?


    Aber nachdem ich weiter unten gelesen habe, dass der Nitrattest oft nix mehr anzeigt,
    habe ich natürlich gleich mal meinen Blumendünger getestet: Nitrat = 0 Wow!


    Leider zeigt die Referenzlösung von Fauna Marin "Multi-Reference" nicht den Nitratwert an.


    Aber ich denke, der ist nun auch Pfutsch, obwohl der Test von Salifert erst neu gekauft wurde, aber bis 2012
    haltbar sein soll...


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Zitat

    Original von Trokan33
    Ich habe seit März KEIN Wasserwechsel durchgeführt. Ich betreibe Balling + Spurenelemente.


    Hallo Ralf,


    das kann so auf Dauer nicht funktionieren. Du gibst täglich Salze zu, die nur teilweise von den Korallen verbraucht werden. Wenn du keinen Wasserwechsel durchführst, hast du automatisch einen Dichteanstieg. Wie gleichst du den aus?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ralf


    sehr interessant.
    Das sind doch nn über 5 Monate seit du keinen WW mehr gemacht hast.
    Berichte bitte weiter. Finde ich echt spannend. Mag sicher auch teilweise am DSB System liegen.
    Interessant ist aber das der Mg Wert nicht runter geht. Am WW und dem Salz kann es ja nicht liegen, den führst du ja nicht durch...
    Hast du Riffkeramik?
    Bei mir ist erst nach einem Jahr der Mg Wert auf ein erträgliches Mass gesunken. Am Salz hat es nicht gelegen.


    Gruss Philipp

  • Moin, Moin!


    Ich gebe, wie schon beschrieben, täglich mehrfach verteilt, nach der Balling-Methode natürlich
    auch NaCl-freies Salz (Lösung 20g auf 1l Osmosewasser) hinzu. Dazu kommt natürlich auch der
    Ausgleich des verdunsteten Wassers mit Osmosewasser.


    Das NaCl-freie Salz "... ist eine Mischung aller im Meersalz vorkommenden Komponenten wie Mineralstoffe,
    Spurenelemente und Vitamine jedoch ohne Natriumchlorid(Kochsalz). Natriumchlorid stellt den größten Anteil
    bei Meersalz und hebt unter anderem auch den Leitwert stark an.
    Mit..." diesem "... können Sie nun endlich Ihr Osmosewasser, oder auch ein weiches Leitungswasser so präparieren,
    daß Sie zum Auffüllen von verdunstetem Wasser oder zum Ansetzen mit Meersalz ein präzise abgestimmtes
    mineralreiches Wasser zur Verfügung haben. Es werden somit alle Mineralien, die Niedere Tiere und Korallen zum Wachsen
    und Gedeihen brauchen, einfach schon beim Wasser nachfüllen zudosiert." (Zitat von Preis)


    Dazu kommt die täglich Zugabe von Spurenelementen, die in den Ballinglösungen zugesetzt sind.


    Da ich im Moment sehr viel zu tun habe, ist für mich diese Methode absolut effizient - alles läuft automatisch ab.


    Ich kontrolliere nur ab und zu die Werte, die jedoch seit einigen Monaten erstaunlich stabil sind. Durch die Dosierpumpen ist es mir möglich,
    auf den Milliliter genau die einzelnen Ballinglösungen zu dosieren - so dass letztendlich kaum
    Schwankungen in den wichtigsten Parametern auftreten können.
    Trotzdem schaue ich natürlich abends täglich ins AQ, ob alles wohlauf ist.


    Natürlich werde ich auch irgendwann in absehbarer Zeit einen größeren WW durchführen! Aber da das Salz ja nicht natürlich ist,
    sind es letztendlich doch auch die gleichen Stoffe, die in den Ballinglösungen und Spurenelementen enthalten sind.
    Auch denke ich, dass das "alte" Wasser verbraucht (???) ist und durch "neues" ersetzt werden sollte - Aber ist das auch wirklich so, in einem stabilen biologisch gut
    funktionierendem Meerwasseraquarium, indem der Besatz so dimensioniert und ausgewählt ist, dass optimale Kreisläufe entstehen?


    Sicher funktioniert das nicht auf Jahre so, aber ich denke - so alle halbe Jahre ein 20 - 25% WW ist ok.


    Ich habe keine Riffkeramik und relativ viel LS. Dazu kam vor einem Jahr etwa die Anwendung mit Microbe-Lift Nitout-II, Microbe-Lift gravel and substrate cleaner
    sowie Special Blend (ab und zu ein paar Zugaben).


    Mir kam es nur seltsam vor, dass der Mg-Wert so gut wie nicht sinkt. Ich habe jedoch vor der Balling-Methode öfter Tropic Marin Bio Calcium hinzugegeben, da der damalige Test so wenig anzeigte.
    Als ich einen neuen Test von Salifert bekam, gab es zuerst einen Check mit einer Referenzlösung und siehe da, der Mg-Wert lag damals bei ca. 1550.
    Also dachte ich: Abwarten, der Wert sinkt von ganz alleine!! Aber dass nach 5 Monaten immer noch 1400 zu messen ist - das habe ich nicht erwartet.
    Zumal ich davon ausging, dass durch die erhöhten Mg-Werte die Kalkrotalgen stark wachsen.
    Es scheint jedoch so, dass einige Schnecken diese zum fressen gern haben, ansonsten müssten die sich doch wie wild vermehren?


    Also macht was ihr wollt - aber Meerwasser ist auch nach über 10 Jahren immer noch spannend!!! :-))



    Viele Grüße,


    Ralf

  • Hi,


    im NaCl-freien Salz ist Mg enthalten. Möglicherweise reicht das, den geringen Verbrauch zu decken.


    Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum es nicht zu einer Aufsalzung kommt bei dir. Um die Aufsalzung durch Balling incl. NaCl-freies Salz auszugleichen, müsstest du eigentlich regelmäßig Salzwasser rausnehmen und durch Osmosewasser ersetzen. Beim Verdunstungsausgleich bleibt ja das Salz drin und du führst das Osmosewasser zu, um den Salzgehalt konstant zu halten.


    Gruß


    Malte

  • Hi, Malte!


    Jaaa.... da hast du völlig Recht!
    Ich ersetze ab und zu (je nach Messung) Salzwasser mit Osmosewasser, damit die Dichte
    nicht nach oben geht.
    Aber bei mir recht es, dass einmal im Monat zu tun, und dann bei meiner Pfütze auch nur
    ein bis zwei Becher (pro Becher 2 Liter).


    Wenn ich das nicht täte, wäre die Salzkonzentration sicher schon viel zu hoch!!


    Gruss...

  • Zitat

    Original von Trokan33
    Ich ersetze ab und zu (je nach Messung) Salzwasser mit Osmosewasser, damit die Dichte
    nicht nach oben geht.


    Hallo Ralf,


    das ist, zusammen mit den Ballingsalzen, Spurenelementen und NaCl-freiem Mineralsalz, ja praktisch ein Wasserwechsel im Miniformat. :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ralf,


    klingt interessant, weil es bei mir genau so ist.
    Ich habe auch festgestellt, dass meine Korallen ohne regelmäßigen Wasserwechsel (20 - 30 %/Mt.) besser stehen als vorher.
    Es ist zwar entgegen allen Empfehlungen entspricht aber meine Beobachtungen.
    Selbst der nicht sinken wollen de Mg Wert ist bei mir das Gleiche. Nach dem ich nach der Einfahrphase des Beckens vor einem Jahr ständig MG nachdosieren musste, steht der jetzt konstant bei ca. 1500.
    Ansonsten betreibe ich das Becken ähnlich wie du, nachdosieren was verbraucht wird. Allerdings führe ich einmal im Monat einen kleinen WW durch ca. 5%. Ist irgendwie wegen dem schlechten Gewissen.


    @ Ingrid: deine Zusammenfassung trifft es irgendwie ziemlich genau :thup

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo s.zaehler,


    schöööön... dass man nicht alleine ist! :wink -


    Ich werde demnächst einen kleinen WW durchführen. So richtig traue ich mich nicht, gleich
    50% oder so zu wechseln, da sich dann wohl die Werte alle etwas verändern.
    Ich verwende TM Reef Bio Actif und da sind ja einige Werte durchaus höher...


    Aber wie du schon sagst, das schlechte Gewissen treibt einen zum WW! Aber nach 5 Monaten wird
    es dann ja wohl auch Zeit!?


    Viele Grüße,
    Ralf

  • 50 %. würd ich auf keinen Fall machen. Ich denke das wäre zu viel auf einmal. 10 % sollten reichen lieber am nächsten Wochenende nochmals das Gleiche. Als ich damals begonnen hatte bekam ich oft die Empfehlung selten und wenig WW. Erkenntnisse ändern sich bekanntlich und die Meerwasseraquaristik hat sich ja seit dem auch gut weiterentwickelt.
    Ich habe das bei meinem Becken auch nur zufällig festgestellt, da ich die WW nicht aus Bequemlichkeit weggelassen hatte. Meine UO Anlage war defekt und das Leitungswasser wollte ich auf keinen Fall verwenden so kamen einige Wochen zusammen in denen ich immer eine Verschlechterung des Beckens erwartete und überrascht das Gegenteil feststellte. Der hohe Magnesiumwert scheint sich auch nicht nachteilig auf des System auszuwirken. Ich glaube, wenn meine beiden Seeigel nicht wären würden die Kalkrotalgen nur so wuchern.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

    Einmal editiert, zuletzt von s.zaehler ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!