Korallenbestimmung

  • Hallo Dave,


    bei dem linken roten Tier könnte ich mir eine Turbinaria (Artenname, keine Ahnung) vorstellen. Man sieht die kleinen Kegel, aus denen bei geöffnetem Zustand später die Polypen herausschauen werden. Jezt siehts so aus in etwa wie auf diesem Bild der Turbinaria patula. Hier sind auch die Polypen eingezogen.


    Geh ich recht in der Annahme, dass die Tiere auf dem Foto neu eingekauft sind? Dann wird es etwas dauern, bis die Tiere die Polypen räkeln.

  • Moin Pet,


    dieses und auch einige andere Tiere sind am Montag aus einer Beckenauflösung zu mir gekommen.
    Das Becken hatte schon super schlechte Wasserwerte.


    Sie steht erstmal zur weiteren Beobachtung auf dem Boden und nah an der Frontscheibe.


    Aber besten Dank für deinen Hinweis!!!

  • Hi Frank,


    oh Mann, ja, Sinularia brassica könnte auch hinkommen. Da ist ein Foto von dir bei mit geöffneten Polypen. Da sieht man auch, dass viele Polypen am Rand sitzen. Wie auf dem Foto von Dave.
    Ich hatte mir vorgestellt, dass ein Gewebe auf einem harten Kalkskelett sitzt, deshalb kam ich auf Turbinaria. Dave wirds sagen können, ob das Tier durch und durch weich ist oder mit hartem Skelett versehen. Huhu Dave! :wink

  • Moin Hans-Werner!


    TOP! Das ist sie. Genauso sieht sie aus ;)Jetzt müssen sich dann nur noch mal die Poylpen zeigen.
    Heute ist sie in der Farbe besonders kräftig und die gelben Polypenstege leuchten schön.
    Leider kein Polyp draussen :frowning_face:


    Kann sie am Boden gehalten werden oder doch eher in die Mittelzone?

  • Hallo,


    die Wuchsform wäre für eine Turbinaria mesenterina sehr ungewöhnlich.
    Bist Du Dir echt sicher, dass das eine Steinkoralle ist?
    Die Sinularia brassica ist zusammengezogen auch sehr hart, liegt wohl an Ihren Kalknadeln die ihr Gewebe stützen.



    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    ich würde das Tier auch für eine zusammengezogene Sinularia brassica halten. Was mich irritiert ist der Ablegerstein und der Satz die gelben Polypenstege leuchten schön. Da kann man nur abwarten bis sie sich eingewöhnt hat.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich werde heute Abend nochmal eine paar Detailaufnahmen machen und einstellen.

  • Die Koralle hat Ihre Polypen immer noch nicht Fotoreif gezeigt.
    Allerdings ist sie defintiv STEIN hart, so daß die Bestimmung von Hans-Werner dem immer noch am nahesten kommt (Turbinaria mesenterina - Kelchkoralle)

  • Hallo zusammen nochmal,


    so ungewöhnlich ist die Wuchsform für die offenbar recht variable Turbinaria mesenterina auch nicht wenn Ihr mal dem AIMS-Link folgt.


    Im Lexikon ist meines Erachtens unter Turbinaria mesenterina tatsächlich Turbinaria reniformis (AIMS-Link) abgebildet.


    Dafür ist im Lexikon unter Turbinaria reniformis tatsächlich Turbinaria peltata (AIMS-Link) abgebildet.


    Alles klar?


    Grüße


    Hans-Werner


    P. S.: Übrigens steht AIMS für Australian Institute of Marine Science und die verlinkten Seiten entsprechen in etwa dem vierbändigen Veron.

  • Sorry, dem dreibändigen Veron natürlich. Irgendwie kam mir "hast Du vierbändigen geschrieben?" :yidee :yrf Das ist natürlich Quatsch. Tststsss ...


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Robert


    schön, dass Du Dich drum kümmerst.


    Ich denke, immer den ersten Platz bei den Treffern zu belegen, ist nicht nur eine Ehre :] sondern auch eine Verpflichtung. :smiling_face: Es sollte auf jeden Fall vermieden werden, dass die Zuordnung von falschen Namen zu den Tieren fortgeführt wird und sich festigt.
    Wenn man die Top-Referenz ist, dann sollte die gelieferte Information auch die bestmögliche sein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner


    aber sicher doch, ich seh das genauso wie Du.
    Sollten wir mal nicht direkt hier im Forum reagieren, wäre in dem Fall auch mal eine Email nicht schädlich :smiling_face:
    Wir nehmen uns der Sachen immer gerne an.


    Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!