Anemonenfischfrage

  • Hallo zusammen


    ich habe in meinem großen Riffbecken noch keine Anemonenfische, wollte jetzt aber mal welche einsetzen.


    Am liebsten aber 2 oder 3 Paare.


    Es sind 4 Anemonen im Becken vorhanden und ich habe in den Kellerbecken einige (noch juvenile) Anemonenfischarten rumschwimmen:


    http://www.meerwasser-lexikon.…/6_Amphiprion_percula.htm


    http://www.meerwasser-lexikon.…phiprion_sandaracinos.htm


    http://www.meerwasser-lexikon.…ion_ocellaris%20black.htm


    Was meint ihr, wenn man sie gemeinsam einsetzt, und jedes Paar seine Anemone bekommt, müßte das doch gut gehen? Lieber mehrere Tiere einer Art einsetzen oder verschiedene Arten?


    Oder eben doch nur ein einzelnes Paar?


    Wer von Euch pflegt mehrere Arten zusammen?


    Vielen Dank


    Kathrin

  • Ich hatte mal zwei Einstreifenanemonenfische und drei Dreistreifenanemonenfische zusammen.
    Im größeren alten 650l Becken ging das,im neuen 350l Becken gab es nur streß und ich
    habe die zwei Rabauken dann rausgefangen und abgegeben.
    3 von einer Sorte sind am besten zu halten,nach meinen Erfahrungen,es sei denn,das Becken
    ist groß genug.

  • Hallo Marko,


    tolle Antwort.... :aeh: - es gibt mehrere Anemonenfische mit einem und auch mit 3 Streifen, das ist sehr eindeutig :frowning_face:
    Außerdem zieht bei dreien immer einer den Kürzeren gegen das etablierte Paar.


    Kathrin: auch in größeren Becken geht es mit einem zweiten Paar meist nicht gut..


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • @Markus Ich weiß ja nicht wo du deine Infos her hast,ich halte schon seit 19 Jahren Anemonenfische.
    Zu dritt, der Gattung Clown Anemonenfisch, fügen sie sich nach meinen Erfahrungen am besten ins Becken ein.
    Das Paar muß sich ja auch erst mal bilden und der Nachrücker wird gut geduldet. :winking_face:
    Zwei verschiedene Arten würde ich in ein Becken aber auch nicht mehr einsetzen.

  • moin,


    ich würds lassen, haut fast nie hin.


    um was für anemonen handelt es sich denn?


    bei mir klappte es, da es verschiedene anemonenarten waren.


    als die magnifica starb, war krieg, trotz 8 verschiedener (grün/rot) quadricolor.

  • Zitat

    Original von Freitaucher.
    3 von einer Sorte sind am besten zu halten,nach meinen Erfahrungen.


    Dann würde mich mal interessieren auf was deine Erfahrungen beruhen? Ganz deutlich ist immer ein Paar am besten zu pflegen und keine Trios

  • Hi,


    ich habe seit zwei Jahren in meinem 150x90x60cm-Becken, rechts ein Paar ocellaris und links ein Paar ocellaris black. Bisher gab es keine Raufereien. Beide Paare können sich aber auch nicht sehen, weil ein Riffaufbau dazwischen steht.


    Gruß Steff

  • Zitat

    Original von steff230880
    Hi,


    ich habe seit zwei Jahren in meinem 150x90x60cm-Becken, rechts ein Paar ocellaris und links ein Paar ocellaris black. Bisher gab es keine Raufereien. Beide Paare können sich aber auch nicht sehen, weil ein Riffaufbau dazwischen steht.


    Gruß Steff


    Ich hatte die gleichen Paare/Arten zusammen in einem Becken (200x60x60ccm). Aber auch bei mir hatte ich den Riffaufbau extra dafür umgebaut, damit sie sich nicht sehen. Trotzdem würde ich es nicht wieder machen!


    Das kleinere Ocellaris black Pärchen wuchs wesentlich langsamer, was ich darauf zurückgeführt habe, dass sie sich zur Futteraufnahme nicht so weit aus ihrer Ane heraus getraut haben, was meiner Meinung nach an dem größeren, dominateren Ocellaris Pärchen lag. Da ich wegen eines Umzuges damals das Becken komplett verkauft habe, weiß ich auch nicht, wie es ausgesehen hätte, wenn auch die schwarzen angefangen hätten reglemäßig abzulaichen.


    Auch hatte ich Glück, dass die Anemone recht Standorttreu waren. Auch das hätte ins Auge gehen können.


    Ich hatte übrigens auch 2 verschiedene Anemonenarten. Damals einfach weil ich es schöner fand, bemerkte aber, dass das eine gute Entscheidung war. Die Ocellaris waren in einer Kupferanemone, die sich regelmäßig teilte und selbst wenn die 2. Anemone dann z.B. 1m weiter in die Mitte gewandert war, wurde sie von den Fischen regelmäßig besucht. Die andere, eine Teppichanemone in der die Schwarzen später eingezogen sind, wurde in Frieden gelassen. Benutzt man die gleichen Anemonen denk ich schon, dass es zu Problemen kommen kann.

  • Kathrin,


    auch das geht nicht ...


    Zwei Tiere werden ein Paar bilden und statt sich in Ruhe auf die Fortpflanzung zu konzentrieren verschwenden sie die meiste Energie darauf den beiden (unterdrückten) Tiere ihre Rolle in der Hierarchie ständig klar zu machen.


    Ein Paar und Schluß ist - und nun gib Ruhe :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Kathrin,
    ich habe vor ca. 1 Jahr jeweils 1 Pärchen A.percula und Ocellaris black als Jungfische in mein
    Aquarium 250/35/50 cm mit 2 Annemonen, dei schon länger drin sind, eingesetzt. Eine Anne
    relativ standorttreu in Oberflächennähe an der Rückwandscheibe in der Ecke, eine wanderte
    unentschlossendurchs Becken. Zuerst ein geselliges Mit- u. Durcheinander in allen beiden
    Annemonen. Nachdem die 2. Anne am anderen Ende des Beckens ihren Platz gefunden hatte
    bildeten sich 2 "gemischte" Pärchen in jeder Anne. Nach einiger Zeit wurde der schwarze aus der
    Partnerschaft recht ruppig vertrieben und seitdem lebten alle farbgetreu und friedlich in ihrer Anne.
    Die A.percula laichten sogar mehrmals ab. Dann entschloß sich die Anne mal wieder bis zur
    Beckenmitte zu wandern und es war um das freidliche Zusammenkleben geschehen. Die Perculas
    beanspruchten auf einmal alle bveiden Annemonen und das Ocellaris black Weibchen?
    (der größere von beiden) wurde ruppig und ausdauern im gesamten Becken gejagt. Bevor ich ihn
    retten konnte war er schon zu übel zugerichtet und verstarb im Filterbecken. Seitdem lebten die
    Perculas eine Weile in beiden Annemonen und akzeptierten auch den übriggebliebenen Black.
    Mittlerweile sind die alten Zustände wiederhergestellt und der Black lebt allein in seiner Annemone.
    Die Anfänge waren also sehr vielversprechend, aber mit dem Erreichen der Geschlechtsreife treten
    offensichtlich Revierstreitigkeiten auf, die selbst bei 2,5 m Beckenlänge nicht ausgeschlossen
    werden können. Inwieweit ein evt. nachsetzen eines neuen Partners für den O. black funktioniert
    will ich, nach den Beiträgen zu diesem Thema, z.Zt. lieber noch nicht ausprobieren.


    MfG
    Frank

  • Ok, ok... ich gebs ja auf, Peter !! :face_with_tongue: Man kanns ja nochmal probieren, oder? :ylol


    Frank, vielen Dank für den Bericht.


    Ich seh schon, ein Paar und fertig...


    Stress will ich, wie gesagt, keinen. Dafür sind die Tiere zu schade..



    Vielen Dank


    Kathrin

  • Zitat

    Ich seh schon, ein Paar und fertig...

    Puh, schwere Geburt! Frauen sind oft wirklich schwer zu überzeugen. :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • ich widerspreche hier mal :grinning_squinting_face:


    4 occelaris gleichzeitig eingesetzt, zwei Anemonen und diverse Korallen, die sie nutzten. Alles ein friedliches miteinander.
    Das einzige Problem was ich sehe ist, dass sie auch nach zwei Jahren noch kein wirkliches Pärchen gebildet hatten. Zwei habe ich dann abgegeben, damit die beiden übrig gebliebenen nun zusammen kommen, was auch mehr oder weniger geklappt hat.


    Zusätzlich sind vor einer Weile zwei frenatus eingezogen, bisher alles friedlich, obwohl die frenatus gerade gelaicht haben.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Adi,


    ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :smiling_face: Aber du hast ja selber gesehen das sich so kaum ein Paar bildet.
    Wobei ich auch schon bei zwei Fischen sehr sehr lange warten musste bis sie sich endlich einig waren.


    Frenatus dazu setzen finde ich allerdings mehr als mutig !

  • Kathrin,


    kann ich dir bei der Auswahl der richtigen Art helfen? Was sollen sie denn machen? Überwiegend nur in der Anne kuscheln, oder auch durch das (ganze) Becken schwimmen?


    Welche Anemonen Art hast du denn eigentlich?


  • Wenn die sandaracinos nicht in Dein Becken einziehen, dann wüsste ich schon ein schönes Zuhause für sie.... :grinning_squinting_face:

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo zusammen


    na, da gibts ja nun doch noch ein paar Meinungen... aber ich soll ja Ruhe geben...


    @ Peter


    schau mal ganz am Anfang des Threads... bist wohl in Gedanken schon wieder beim Windelkauf :face_with_tongue:


    @ Jens


    nö, nö, behalte ich selber :face_with_tongue:


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Zitat

    Original von Kathrin_M
    na, da gibts ja nun doch noch ein paar Meinungen... aber ich soll ja Ruhe geben...


    @ Peter - schau mal ganz am Anfang des Threads..


    ich ahnte das du den Ruhe geben nicht voll verstehen würdest :face_with_tongue:


    Habe den Thread jetzt das zweite Mal komplett gelesen (bin ich schon alt und senil) aber irgendwie immer noch nicht gefunden welche Anemonen du hast. Nur welche Juvi Fische rum schwimmen (damit hat sich natürlich die Frage nach den Arten erübrigt.. )

  • oje Peter




    da siehste wieder, wer hier alt und senil ist... :ylol. Hab immer etwas von Fischen gelesen...


    also, ich habe 4 E. quadricolor (grün und rot) im Becken...Ich weiß, dass es nicht unbedingt die richtigen Symbiose- Anemonen sind, aber andere haben sich bei mir nie so richtig gehalten, darum lasse ich die Finger davon.


    Übrigens sind 2 Anemonen in der linken Ecke vom Aqua, dann 1.60m dazwischen, dann 2 in der rechten Ecke.


    Ich gebe aber jetzt wirklich Ruhe... äh, was meinst übrigens, was die bei mir machen sollen? Gelege produzieren, natürlich!! :ylol


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Katrin,


    fast alle meine Zuchtpaare sitzen in Quadricolor - ist den meisten Fischen relativ egal. Nur die großen Arten lasse ich lieber in Crispa wohnen, da diese Fische mir zu schnell eine Quadricolr Tod kuscheln.


    Sanaracinos fühlte ich bei mir als einziger in der Kupfer unwohl und blühte erst richtig in einer Teppiche Anne auf.

  • Hallo Peter


    ok, habe verstanden... Aber "Teppich" kommt bei mir nicht mehr in die Tüte (äh, Aquarium), da muss ich mir was anderes einfallen lassen.. Ich bin froh, dass ich meine damals wieder los geworden bin..


    Vielen Dank nochmal an alle


    Schönes We


    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!