Fischsterben

  • Hallo liebe Forengemeinde.
    Ich möchte mich mal mit einem problem an euch wenden.
    Seit einer woche sind jetzt eine Phalanea grundel und zwei Gelbe Doktoren verstorben Obwohl ich ein Medikament zu gebe (Halt Parasites von Easy Life)(Bekommen von Welke Lünen)
    Die anzeichen der Fische sind sehr sehr viele weissliche Punkte am ganzen körper trübe augen und scheuern an gegenständen.
    Wie gesagt drei Tiere sind tot der Anemonenfisch unf der Feilenfisch zeigen keine anzeichen bis jetzt.
    Die korallen stehen super nur das Wasser ist etwas trübe was vielleicht am Medikamet liegt.
    Jetzt weis ich nun nicht mehr weiter, gebe ich weiter das Medikamt zu bis zum ende oder mache ich die UV Anlage an(allerdings nur 9 Watt) die ich nun habe oder sollte ich mir lieber einen Ozonisator kaufen.
    Zur Info hatte bis zum auftreten der krankheit kein Ozon und keine Uv und auch nie probleme mit Fischkranheiten.
    Verfüttert wird nur Meerwasser Permium Frostfutter mit Knoblauch.
    Letzte gemessene Wasserwerte vor der medikameten zugabe
    Nitrat 1 mg
    Phosphat 0,02
    Calcium 440
    Magnesium 1270
    Alkalinität 7


    Hoffe Ihr könnt mir einen rat geben.

  • Ich habe mir gerade den Fachartikel über die weißpünktchen-Krankheit durchgelesen und es sind verblüffend viele Symptome die auch bei mir im Becken sind.
    Augen trübe und weiße Pünktchen drauf
    Verstecken
    Abmagern (Futter Verweigerung)
    Scheuern
    Komische schnelle Bewegung ( denke es sind Zuckungen)
    Die Frage die sich mir stellt ist ob das Medikament was ich benutze überhaupt Sinn macht oder ob ich lieber die uv Anlage einschalte auch wenn sie nur 9 watt hat, was besseres habe ich nicht

  • Mal eine Frage zu dem UV , wie gesagt ich habe nur 9 Watt weil man mir bei welke sagte für ca. 400 Liter sollte ich 39 Watt nehmen.
    Aber in allen Katalogen steht das je nach Ausführung 8-9 Watt für ca. 500 liter reichen bei einem bestimmten durchfluss. Ich selber habe eine Pumpe mit max. 400 Liter/h und die habe ich runter gedreht so das sie so ca. 300 Liter/h macht.

  • Hallo Dennis,


    meines Erachtens sind 9 W zu wenig. 18 oder 36 Watt sollten es zur Bekämpfung von Parasiten sein.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi Dennis,
    wenn Du eine UV dauernd laufen hast, kommst Du mit weniger Leistung durch.
    Soll sie aber eine bereits aufgetretene Krankheit behandeln, muß sie schon mehr Leistung bieten.
    Da ja nur mit sehr wenig Durchfluß gearbeitet wird, bekommst Du sonst die Schwärmer ( Fortpflanzungsstadien ) nicht aus dem Wasser.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Dennis,


    eine UV-Anlage für Teiche ist evtl. nicht für Salzwasser geeignet (Korrosion?). Ich schließe mich der Meinung von Hans-Werner an, 9 Watt sind zu wenig - besonders dann, wenn man eine Infektion bekämpfen muss. Eine UV-Anlage mit mehr Leistung sollte es schon sein. Ein Zuviel an UV-Licht gibt es nicht - hier kann man nichts "überdosieren" - nur zu wenig bringt nichts. Sind in letzter Zeit neue Fische eingesetzt worden ?


    Das Mittel HaltParasites ist wahrscheinlich als "verträglich mit Korallen etc." beschrieben, daher wirkt es dann auch nur sehr schwach gegen die Parasiten.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hi Denis,


    wenn du die Informationen zu deinem eingesetzten Medikament gelesen hast, dann wird dir
    aufgefallen sein, dass darin steht, dass die UV bei Anwendung aus sein soll.
    Eine Entscheidung für UV ist ggf also eine Entscheidung zur Absetzung des Medikamentes!
    Eine UV-Anlage für Meerwasser sollte keine Teile aus Metall haben, die nicht meerwasserfest sind.
    Edelstahl ist im Teich kein Problem, im Seewasser schon eher.
    Achte bei Anwendung einer UV-Anlage auch auf die Temperatur, weil die Abwärme der
    Lampe vollständig ins Wasser abgegeben wird und hohe Temperaturen
    die Vermehrung der Erreger begünstigt.


    Gruss
    Rainer

  • Seit 7 Monaten habe ich keine Fische mehr ins Becken eingebracht auch keine Korallen, habe ganz normal immer gefüttert und meine Wasserwechsel gemacht. Ich musste nur mal Magnesium nach dosieren da zu wenig im Becken war und kurz danach ist das aufgetreten.

  • Hallo Dennis,


    wenn du keine neuen Fische eingesetzt hast, ist die Ursache vielleicht unter anderem auch im alteingesessenen Besatz zu finden. Ich habe mir deine Fotos im Aquabilderbuch angeschaut - hast du auch einen Putzerlippfisch im Becken? Hat er die anderen Fische durch sein Putzverhalten gestresst?


    VG Corinna

  • Das sind uralte Fotos das Becken gibt es nicht mehr da mir vor Jahren alles kaputt gegangen ist durch vibrionen, hatte dann aufgehört und später wieder neu angefangen, und das Becken steht nun ca 2 Jahre. Als Besatz hatte ich nur eine phalanea Grundel zwei gelbe Doktoren einen Anemonenfisch und einen Feilenfisch und die letzten beiden leben noch. Als erstes wurde die Grundel krank dann die Doktoren, und die zwei überlebende sehen recht gut aus bis jetzt. Bei Welke hatte man vermutet das es vieleicht mit der Magnesium nach Dosierung zu tun hatte und dadurch stress aufgetreten ist.
    Habe mir gerade bei eBay einen UV klärer ersteigert mit 36 Watt, hoffe ich kann damit was erreichen sonst wüsste ich nicht mehr weiter. Wie sieht es eigentlich mit Wasserwechsel aus?

  • Ich habe mir jetzt auf Anraten von mehreren hier einen uv klärer mit 36 Watt bei eBay Ersteiger, der war zwar unter Teich zu finden aber laut Verkäufen kann man den auch für Seewasser verwenden. Es sind keinerlei Metallteile vorhanden die mit Wasser in Berührung kommen. Wie hoch darf denn der maximale durchfluss sein bei 36 Watt? Weil aufgrund der größe des Gerätes und der Anschlüsse muss die Pumpe etwas stärker sein.

  • Zitat

    Original von DennisAusHamm
    der war zwar unter Teich zu finden aber laut Verkäufen kann man den auch für Seewasser verwenden. Es sind keinerlei Metallteile vorhanden die mit Wasser in Berührung kommen.


    Bei den meisten Teich UV-Klärern ist der Kunststoff nicht meerwasserbeständig.


    Zitat

    Wie hoch darf denn der maximale durchfluss sein bei 36 Watt? Weil aufgrund der größe des Gerätes und der Anschlüsse muss die Pumpe etwas stärker sein.


    Schau halt einfach auf der Homepage des Herstellers nach. Hier weiß keiner welche Marke du Dir zulegst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!