Fridmanni mit "haarigem" Maul

  • Hallo zusammen,


    heute bei der Fütterung habe ich bemerkt, dass einer meiner Fridmannis an der Schnauze eine Art Haare wachsen hat. Man könnte auch sagen, es sieht aus wie ganz ganz feine Kaktusstacheln. Ich hab mal ein Foto angefügt, leider ist das nicht sehr scharf und kaum was zu erkennen. Es handelt sich um das graue Zeug direkt an der Schnauze des Fisches. Ich versuche mal, noch ein besseres Foto zusammen zu bringen.


    Was könnte das sein? Mit was könnte ich dem Fisch helfen? Das Zeug scheint ihn bisher nicht zu behindern aber gesund sieht das nicht gerade aus.

    Bilder

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    auf dem Bild ist leider nichts zu erkennen, aber nach deiner Beschreibung klingt es, als hätte er von einem Borstenwurm genascht.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,
    haben die Friedmanis ein Gelege?
    Dann hat er es wohl gegen einen Borstie verteidigt.......
    Haben wir auch öfter mal bei unseren Grundeln.
    Sieht schlimm aus, vergeht aber in 2 -3 Tagen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi,
    also wenn es nach 2-3 Tagen nicht weg ist und wie ein dichtes Büschel aussieht würde ich auf eine Pilzinfektion tippen. Ein etwas schärferes Bild könnte für Klarheit sorgen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Hilfe. Ich habs gestern noch bis dreiviertel Elf abends versucht mit einem besseren Foto. Der kleine Sack ist zu flink um ihn mal ordentlich vor die Linse zu bekommen, dazu dann noch ne nicht gerade gute Digicam....


    Danke für dein Foto Wolfgang aber bei meinem Fridmanni sind die "Haare" konzentrierter auf einem Fleck und nicht so verteilt wie bei der Grundel. Es sieht fast aus, als würden sie aus dem Maul raus wachsen eher dichtes Büschel :frowning_face:


    Ich werde jetzt mal weiter beobachten wenn es bis Mittwoch nicht weg ist, muss ich wohl von einem Pilz ausgehen oder? Nur wie wird dann behandelt?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    hab nur beim ersten Mal ein Bild gemacht.
    Das sieht jedes mal anders aus....


    Alles Gute für Dein Fischi.


    LG,
    Wolfgang

  • :hop2: Schnauze ist schon wieder haarfrei :smiling_face: Der Kleine scheints doch mit nem Borsti aufgenommen zu haben.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,
    Hast ihm wohl deinen Rasierer geliehen :winking_face:
    Fein dass es dem kleinen Kerl wieder gut geht!
    lg,
    Wolfgang

  • Ne die harte Tour mit dem Epilierer von der Frau :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Meine S. nematodes (das sind die beiden ersten im Lex) hatten das regelmäßig, wenn sie abgelaicht hatten. Als ich das das erste Mal sah, bin ich auch heftig erschrocken, aber man gewöhnt sich dran =).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Die Fische nehmen von der unfreiwilligen Akupunktur aber keinen Schaden oder? Ich hab am Sonntag beim Wasser wechseln (ohne Handschuhe grml) mal wieder mit der Fingersspitze in nen Borsti gelangt. Ergebnis (mal wieder) taube Fingerspitze bis heute.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Meinen Grundeln konnte ich nicht ansehen, dass sie irgendwelche Schäden davongetragen hätten. Ich schließe daraus, dass deine Fingerkuppen sensibler sind als so ein Fischmaul. :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Rischtisch... Fisch=harte Säue, Fischpfleger=Weichei hoch fünf. Dafür mögen sie deine Cops nicht :face_with_tongue:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Dafür mögen sie deine Cops nicht

    Oh je, dann war das wohl doch kein Borstenunfall sondern eine Akupunkturbehandlung dieser Luschen gegen Copepodenallergie. :wink


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!