Auflösbarkeit Coral Pro

  • Hallo,


    ich habe eine Positive und eine Negative "Auffälligkeit" bei dem o.g. Salz, aus der ich nicht schlau werde. Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?


    Vorweg die Positive:
    Das neue Salz löst sich selbst in kaltem Wasser sehr schnell auf!
    In meinem Wasserwechseleimer (20l) war das zugegebene Salz nach ca. 5 Minuten ohne Rückstände komplett aufgelöst. Kristallklares Wasser ohne Trübstoffe: Wirklich toll.
    Ich habe sogar das Gefühl, dass sich das Salz schneller auflöst als das "alte".


    Nun die Negative:
    Ich bin zurzeit dabei, mir ein kleines Ablegerbecken mit 54l einzurichten.
    Das Becken wurde mit Wasser aus der selben UO befüllt und langsam auf 25 Grad aufgeheizt. Nach 3 Tagen habe ich das Becken aufgesalzen (Zielwert 33,0). Dazu habe ich dem Becken ca. 10l entnommen, das entnommene Wasser ein einem Eimer stark beströmt und das Salz komplett hinzugegeben. Nach ca. einer Stunde war das Salz größtenteils aufgelöst.
    Das Wasser hatte zu diesem Zeitpunkt eine milchige Färbung!
    Danach habe ich das Wasser wieder dem Becken zugegeben und auch dort stark beströmt.


    Die Wassertrübung war erst nach ca. drei Tagen komplett weg, aber nun habe ich überall einen weißen Film. Auf dem Boden und in strömungsarmen Ecken sammelt sich eine Art "weißer Staub", außerdem setzt sich dieser Staub ÜBERALL ab. Scheiben, Pumpen usw. sind komplett weiß.


    Ich kann den Staub zwar mit ner Bürste entfernen, allerdings schwebt dieser dann wieder durchs Becken, bis er anderswo liegen bleibt!


    Hat jemand ne Idee, was das ist und was ich ggf. dagegen tun kann?
    Muss ich das Becken ggfl. leeren, neu befüllen und neu aufsaltzen?
    Ich weis mir nicht mehr zu helfen :frowning_face:


    Über Antworten freue ich mich sehr,


    viele Grüße,


    Martin

  • Hallo Malte,


    danke für die schnelle Antwort.


    Was meinst du?
    Soll ich das Becken neu befüllen und neu aufsalzen?
    Kann es durch die Ausfällung zu igendwelchen Nachteilen kommen?


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    sehe ich wie Malte.
    Schaue doch mal in den Thread Red Salz Video im selben Board.
    Da streiten sich die Gelehrten =)
    Vielleicht bist Du das passende Beispiel.


    Olaf

  • Hallo Martin,
    wenn noch nichts weiter im Becken ist würde ich das Wasser ablassen und neu füllen, ggf auch reinigen. Dann aber das Salz im Aquarium mit der gesamten Wassermenge auflösen.

  • hallo,


    ich zähl mich zwar nicht zu den gelehrten aber ich kann ja trotzdem mal versuchen zu helfen. wenn ich es richtig verstanden habe dann löst sich das salz einmal perfekt auf und das nächste mal nicht korrekt?? hast du seit dem nochmal salz angesetzt?? kannst du sagen welche werte deine osmose anlage liefert??


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    du hast es richtig verstanden:
    Das Wechselwasser für mein Miniriff löst sich perfekt auf, während sich das Ansatzwasser für mein Ablegerbecken komplett weiß gefärbt hat.
    Ich habe bei letzterem allerdings auch gut 2100gr. Salz in 8 Litern Wasser aufgelöst...


    So was mit Ausfällung hab ich mir auch schon gedacht, aber von Chemie habe ich keinen Plan =)


    Ich werde kommendes Wochenende das Becken leeren, komplett reinigen und neu befüllen (bei 54l ist es noch zu verschmerzen). Wenn das Wasser auf Temperatur ist, werde ich direkt im Becken aufsalzen. Ich werde dann berichten, ob es geklappt hat!


    Die Filter der UO sind übrigens nagelneu und haben vor dem befüllen des Ablegerbeckens vielleicht 60 Liter produziert.


    Gruß,


    Martin

  • Zitat

    Original von martin206


    So was mit Ausfällung hab ich mir auch schon gedacht, aber von Chemie habe ich keinen Plan =)


    ich auch nicht aber pssst :winking_face:


    meld dich wenn du es neu angesetzt hast. ich werde mich gleichzeitig schon mal ein bißchen schlau machen.


    grüße


    georg

  • So was mit Ausfällung hab ich mir auch schon gedacht, aber von Chemie habe ich keinen Plan


    Ist nicht böse gemeint, aber wenn dem so ist, solltest Du nicht 2kg Salz in 8 Liter Wasser lösen, sondern, die Lösevorschriften beachten!


    Du brauchst es nicht neu zu befüllen, da es sich vornehmlich um Härtebildner handelt, die ausfallen. Bei dem kleinen Becken wirst Du sicherlich bald Wasser wechseln.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Thorsten,


    danke für deine Antwort!


    Lösevorschriften konnte ich weder auf dem Eimer noch auf der innenliegenden Anleitung entdecken.


    Ich denke, ich werde trotzdem neu befüllen, da der weiße Mist wirklich überall ist. Und bevor ich mich dann wochenlang bei jedem Wasserwechsel ärger, mach ich es lieber gleich neu =)


    Gruß Martin

  • hallo,


    wie schon gesagt zu der ausfällung ist es aufgrund der massiven überdosierung gekommen. vielen dank das auf diese lücke in der anleitung hingewiesen hast. ich habe es schon weitergeleitet und sobald wie möglich werden wir es zur beschreibung hinzufügen. diese art von feedback ist einer der gründe warum wir ein herstellerboard haben. auf diese weise erreichen uns dinge die normalerweise verlorengehen.
    übrigends wäre auch meine empfehlung das wasser neu anzusetzen. wie ich es verstanden habe ist das becken ja leer. es spricht also nichts dagegen es direkt im becken anzusetzen.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    gerne geschehen =)


    Heute Abend geht es mit dem leeren und neubefüllen los!


    Dazu habe ich eine Frage, die mir keine Ruhe lässt:
    In dem Thread "Red Sea Salz Video" wird u.a. darüber diskutiert, ob eine KH von 10-12 für den Neuansatz eines Beckens zu hoch ist und ggf. Korallen schädigt (wenn ich das richtig verstanden habe). Als Salz für das wöchentliche Wechselwasser eignet sich Red Sea hervorragend - das weiß ich aus Erfahrung (seit dem ich Red Sea Coral Pro zum wechseln nehme, hat sich das Gesamtbild meines Miniriffs komplett verbessert)!!


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Kann ich mit RSCP mein Becken neu aufsalzen, oder soll ich mir ein "milderes" Salz zum aufsalzen kaufen und das RSCP nur für den Wasserwechsel benutzen?


    Gruß,


    Martin

  • hallo,


    das coral pro eignet sich hervorragend für neueinrichtung. gerade bei neuen becken möchte man ja beschleunigtes korallenwachstum und das bekommst mit coral pro. da die korallen weniger energie aufbringen müssen für den passiven transport von elementen durch das korallengewebe.
    die optimalen wasserwerte für korallenwachstum und verstärkte farben sind nicht identisch. wenn du also am anfang auf wachstum gehen möchtest passt das coral pro perfekt. wenn du später auf verstärkte farben gehen möchtest dann verwendest du das red sea salt.
    die beiden salzarten werden also nicht wie sonst üblich in "basic" und "pro" unterteilt sondern jede salzsorte ist abgestimmt auf die jeweilige anwendungsform.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Da es sich um ein Ablegerbecken handelt, ist mir schnelles Wachstum wichtiger wie kräftige Farben.
    Die Farben kommen dann mit der Zeit, wenn sich alles gescheit entwickelt =)
    Vorerst ziehe ich ohnehin nur wenige Korallen nach (Gorgonien, Scheibenanemonen und ein paar Weiche).


    Heute Abend wird das Wasser gewechselt, und morgen Abend wird neu aufgesalzen.
    Ich schreibe dann am Freitag Abend oder am Samstag morgen wie es gelaufen ist!


    Bis dahin,


    VG Martin

  • hallo,


    wenn du vorab mit weichenkorallen startest fährst du am besten mit einer dichte von 33.0 und später kannst du die salzdichte erhöhen. alle werte und dosierungen findest du aber auch auf der packung.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    danke für den Hinweis - steht aber auch schon so in meinem ersten Post:
    "Nach 3 Tagen habe ich das Becken aufgesalzen (Zielwert 33,0)."
    Das habe ich von der netten Anleitung auf der Eimerseite =)


    Danke trotzdem!


    Gruß Martin

  • Hallo Georg,


    ich habe am Wochenende das Becken geleert, gereinigt und neu befüllt.
    Nach dem aufheizen auf 26 Grad habe ich direkt im Becken aufgesalzen.
    Nach ca. 20 Minuten war das Salz rückstandslos aufgelöst - alles prima!


    Am Samstag habe ich mit einem kleinen Stück Lebendgestein (1400gr.) ein wenig angeimpft und am Sonntag eine kleine Gorgonie zum testen reingestellt. Die Gorgonie ist bereits komplett geöffnet =)
    Mal sehen, wie es weiter geht...


    Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe, die ich hier erhalten habe!


    Wenn sich alles ein wenig entwickelt hat, stelle ich ein Foto rein.


    Danke & Gruß,


    Martin

  • Hallo Martin !


    Zitat

    Original von martin206


    ich habe am Wochenende das Becken geleert, gereinigt und neu befüllt.


    Das hättest Du dir sparen können....
    Einfach eine Flasche Mineralwasser rein und der Spuk wäre nach ein paar Stunden vorbei gewesen.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd.


    Öhm - DANKE!
    Nur leider etwas zu spät...
    Beim nächsten Mal werde ich es sicher ausprobieren =)


    Anbei mal 2 Bilder der verwackelten und verschwommenen Art.
    Ich denke, man kann erkennen, wo ich hin will.
    Leider bekomme ich mit meiner blöden Digicam keine besseren Bilder hin =(


    Gruß Martin

  • Hallo,


    hier mal wieder ein kleines Update von meinem Ablegerbecken.
    Bis jetzt hat sich alles prima entwickelt und meine Ableger gedeihen sehr gut!
    Wenn es so weiter geht, werde ich in den kommenden Wochen die ersten Ableger zum Verkauf anbieten =)


    Anbei ein paar Bilder.


    Viele Grüße,


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!