Red Sea Salz Video

  • hallo,


    hier ein link zum neuen red sea salz video:


    zum video


    infos zur zusemmensetzung der neuen formel und hintergründe zu den optimalen wasserwerten für riffaquarien findet ihr hier:


    datenblatt





    grüße


    georg

    Georg Kotlin
    Red Sea Deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von Red Sea ()

  • hallo armin,


    vielen dank für den hinweis. ich habe es bereits weitergeleitet. ich denke es geht um diesen abschnitt??


    Skelettentwicklung (Skeletogenese) Korallen bauen ca. 90% ihres Skeletts auf, indem sie Ca²+ - und CO3- Ionen aus dem Wasser kombinieren um Aragonit (CaCO3) zu bilden. Der Rest des Skeletts wird wird aus Magnesit (MgCO3), Strontianit (SrCO3), Calcit (eine etwas sprödere Kristallstruktur von CaCO3), Fluorit (CaF2) und anderen Neben- und Spurenmineralien gebildet. Die grundlegenden korallenbildenden Elemente ergänzen sich gegenseitig bei der Bildung des Korallenskeletts, und wenn sie nicht im passenden Mengenverhältnis verfügbar sind, wirkt sich eines von ihnen schnell hinderlich auf ein gesundes Korallenwachstum aus.


    gibt es anmerkungen zu den empfohlenen wasserwerten für beschleunigtes korallenwachstum?? einige korallenzüchter haben gemeint das diese werte einen wahren aufschrei der entrüstung auslösen würden. dem ist ja bisher nicht so. zum glück :winking_face:


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    mal eine kritische Frage von der Konkurrenz :grinning_squinting_face: :


    450 mg/l Ca, 12,2° KH, kein EDTA - und keine Aussfällungen? Wie kann das gehen?


    Theorie und Praxis sagen eigentlich, das kann nicht gehen, es sei denn, ein anderer Zusatz als EDTA hält das Calciumcarbonat in Lösung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hallo hans-werner,


    ich bevorzuge "mitbewerber" klingt irgendwie netter :winking_face:
    das neue red sea coral pro ist das ergebnis 5 jähriger grundlagenforschung. ausgangspunkt war die ermittlung der optimalen wassererte für beschleunigtes korallenwachstum und verstärkte farben. anhand dieser werte wurde dann das coral pro entwickelt. natürliches meersalz das direkt durch verdunstung aus dem roten meer gewonnen wird ist die grundlage. das salz wird gereiningt bis es lebensmittelqualität erreicht. danach werden mineralien und spurenelemente homogen auf das salz aufgebracht. der einsatz von edta zur bindung von schwermetallen oder zur vehinderung von ausfällungen ist nicht erforderlich. coral pro ist ein in allen werten vollständig ausbalanciertes salz und bedarf auch deshalb keiner weitere zusätze.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    gut, dass du mich nochmal auf die Wasserwerte hingewiesen hast. Ich hatte mir nur die Red Sea-Werte, nicht aber
    die Coral Pro-Werte angesehen. Hier kommen mir die gleichen Zweifel wie Hans-Werner. Der hohe Carbonatgehalt
    und der hohe Calciumgehalt müssen zu Kalkausfällungen führen. Alleine schon für die Pumpen sind solche Werte
    problematisch. Dass solche unnatürlich hohen Werte (vor allem KH!) gut für Korallen sein sollen, widerspricht meiner eigenen Erfahrung.

  • Hallo Georg,
    dazu möchte ich als Kunde etwas bemerken. Ich habe Mai 2010 einen 22kg-Eimer vom Coral Pro (mit rotem Aufdruck) und dem Hinweis "Neu - Verbesserte Formel" gekauft. Ich vermute mal daß ihr die Formel nicht 2x verbessert habt oder ist in den neu bedruckten Eimern noch eine weiter veränderte Mischung enthalten?
    Mit dem Salz bin ich ganz zufrieden, halte aber meine Wasserwerte bei niedrigeren Werten, KH 7-8 und Ca. ca. 430mg/l. Durch die höheren Werte im Coral Pro Salz mußte ich aber meine Baling-Dosierung verrigern.
    Durch einen zu alten Wassertest ist mir jetzt mal die KH über 10 gerutscht und meine SPS haben keine negativen Symptome gezeigt. Bei meiner Euphilia und Kupferanemone sah es aber schon kritisch aus.
    Von daher halte ich eine KH von 12 wie beim Coral Pro bei 35 ppt für einen bunt gemischten Besatz nicht für optimal. Habt ihr bei euren Haltungsversuchen speziell SPS betrachtet oder Anemonen und LPS auch berücksichtigt?
    Ich denke vorteilhaft sind diese erhöhten Werte nur zum Nachfüllen, wenn man evt. kein Baling macht. Oder würdet Ihr wirklich so hohe Werte für ein Riffbecken empfehlen?

  • Hallo zusammen ,


    ich habe gerade einen bottich mit dem neuen rs coral pro angesetzt , es hat sich ruckzuck prima aufgelöst , keine ausfällungen oder rückstände.
    Zum neueinrichten bevorzuge ich die genannten werte auch nicht , zum wechseln erscheinen sie mir dagegen perfekt.

  • hallo,


    das neue coral pro (schwarze eimer) ist in der tat nochmal geringfügig geändert worden. grundlage sind die ergebnisse einer über mehrere jahre dauernden studie bei der das korallenwachstum unter verschiedenen wasserbedingungen beobachtet und untersucht wurde. man wollte vor allem feststellen unter welchen bedingungen korallen möglichst schnell und gesund wachsen. ein teil der ergebnisse wird in dieser grafik dargestellt:



    ich habe einige bilder der proben gesehen die für die auswertung untersucht wurden. auf diesen bildern waren vor allem sps zu sehen. ich frage aber nach inwieweit auch lps davon profitieren. zumindest beim reef care programm gibt es eine trennung zwischen diesen beiden.


    wie schon von den usern erwähnt gibt es beim einsatz von coral pro keine ausfällungen und somit besteht auch keinerlei risiko für pumpen oder sonstiges zubehör.


    die beiden aktuellen red sea salze sind beide für riffaquarien mit steinkorallen geeignet. wer ein salz sucht das möglichst nah an den natürlichen wasserwerten ist der sollte das red sea salt verwenden. wer ein salz sucht das ein möglichst schnelles korallenwachstum bewirkt sollte zum coral pro greifen. für mischbecken kann mann je nach schwerpunkt die salze auch miteinander mischen.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    als Mitbewerber weiß ich sehr wohl, dass ein Hersteller es sich heutzutage nicht mehr leisten kann, ein Salz anzubieten, das regelmäßig Ausfällungen produziert. Das zweifle ich gar nicht an, aber es gibt da in der Info ein Aussage bezüglich EDTA, die ich etwas bezweifle. Entweder man sieht Vorteile in der Verwendung von EDTA und steht dazu oder man muss niedrigere Ca/KH anbieten. Sehe ich da etwas falsch? Ist es ein anderes Additiv als EDTA? Für mich geht da etwas nicht richtig zusammen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hallo hans-werner,


    ich denke das die edta diskussion hier im forum nicht wirklich hilfreich ist, da ich ohnehin das bereits gesagte nur wiederholen kann. sollte es eher um wettbewerbsrechtliche dinge gehen schlage ich umso mehr den direkten kontakt vor.


    grüße


    georg

    Georg Kotlin
    Red Sea Deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von Red Sea ()

  • Nee, Georg,


    ich bin ja nicht der Anwalt der Firma. Es geht mir um die Sache. Ich hinterfrage das nur als Aquarianer, der sich in der Materie etwas auskennt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • moin,


    nur mal zur info, ich benutze ja immer mehrere salze,


    und hab die letzte zeit sehr gute erfahrungen mit dem red sea coral pro, weißer! eimer und aqua medic pro gemacht, von jedem einen eimer, monatlicher ww ca 1200l auf einmal.


    tiere stehen nach einem jahr sehr schlampiger ww wieder super, jetzt meine frage:


    wer war es :thup

  • @ lutz: hier die info bzgl der optimalen wasererte für lps becken. die salzdichte ist hier etwas geringer wodurch sich auch die werte für die alkalinität etwas senken. hier die übersicht wie sie auf den verpackungen vom red sea salz zu finden sind:



    ps: natürlich gibt es da einen kleinen schreibfehler :winking_face:



    grüße


    georg

    Georg Kotlin
    Red Sea Deutschland

    2 Mal editiert, zuletzt von Red Sea ()

  • Hallo Georg,
    danke für die Infos. Für mich scheint dann das Red Sea Salt besser geeignet als das Pro Salt, da ich bei meinem Mischbesatz eine Salinität von 35ppt eingestellt habe.

  • Zitat

    Original von Red Sea
    hallo hans-werner,


    ich denke das die edta diskussion hier im forum nicht wirklich hilfreich ist


    Hallo Georg ,


    warum eigentlich nicht , mich würde z.b. mal interessieren , ob es da auch nachteile gibt :winking_face:
    (Hans Werner hat ja nur von vorteilen gesprochen)


    mir ist bekannt , um welchen stoff es sich hierbei handelt ,und das er zu den chelaten gehört , welchen auch im buch von Armin positive buffereigenschaften zugestanden werden.


    Gibt es dabei irgendwelche haken ?

  • hallo,


    @lutz: häufig werden ja in riffbecken arten zusammen gehalten die in der natur nur bedingt am selben standort zusammenleben. von daher sollte man die wasserwerte zunächst immer am empfindlichsten beckenbewohner ausrichten und dann die werte vermitteln. jede species hat nun mal ihre ganz eigenen bedürfnisse. das sea salt ist da sicher die richtige basis weil es noch oben etwas mehr möglichkeiten bieten und noch angepasst werden kann. die angegeben werte entsprechen den für nährstoffarme becken und möglichst gute farben.


    Thomas: es geht nicht darum das ich mich vor einer grundsätzlichen diskussion über edta drücken möchte. nur bin ich und auch die firma red sea der falsche ansprechpartner da wir es ja nicht verwenden. öffentliche diskusionen auf herstellerebene zu diesem thema wird es von meiner seite auch nicht geben. solche dinge haben in der vergangenheit zwar immer große aufmerksamkeit erzeugt sind letztendlich aber wenig hilfreich. ich verstehe im übrigen auch gar nicht warum das thema so große beachtung findet da es ja keinerlei wertung von unserer seite bzgl. der verwendung gibt. es wird lediglich auf die beinträchtigung der oberflächenspannung durch edta hingewiesen und somit die kurzzeitige störung des abschäumers. so wie bei fast jeder fütterung oder sonstigen arbeiten im becken. mehr nicht.


    grüße


    georg

  • Zitat

    Original von Red Sea
    von daher sollte man die wasserwerte zunächst immer am empfindlichsten beckenbewohner ausrichten und dann die werte vermitteln. jede species hat nun mal ihre ganz eigenen bedürfnisse.


    da stellt sich mir schon die frage, wie die armen tiere in der einheitssuppe in der natur überhaupt noch überleben können :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!