Stromverbrauch laut Hersteller vs. eigene Messung (Superstream 3800)

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Marea Superstream 3800 in meinem AQ seit etwa einem Jahr laufen. Der Stromverbrauch liegt laut Hersteller bei etwa 5W. Heute bin ich meine Verbraucher mit einem handelüblichen Haushaltsstrommesser durchgegangen, der zwischen Steckdose und Verbraucher geschaltet wird.


    Ergebnis: die Superstream verbraucht nicht 5W, sondern 16W (!). Wie ist sowas zu erklären? Könnte das mit einer nicht rundlaufenden Achse, Dreck im Gehäuse oder sonst was zusammenhängen?


    Einen Messfehler möchte ich ausschließen, da bei allen anderen getesteten Geräten der angezeigte Stromverbrauch mit den Angaben des Hersteller übereinstimmt, oder sich nur sehr geringfügige Abweichungen (d.h. ~0,5W) ergeben.



    Grüße,
    Moritz

  • Hallo


    Leistung 3800l/h - 5,7W


    Max. Abmessungen ohne Magnet


    12cm x 6,5cm x 5,5cm


    Reichweite bis 100cm


    Das sind die Daten vom Hersteller. Vielleicht ist mit der Leistung wirklich nur die Pumpenleistung gemeint und nicht der Verbrauch. Ich glaub nicht, daß es an Dreck oder der Achse liegt. Ich denke, dabei würde nur Strömungsleistung abnehmen aber nicht der Verbrauch steigen.
    mfg
    Johann

  • Hi
    mit Dreck etc hat das wenig zu tun.
    Zu dem Thema gabs schon einige threads. zum einen stimmen die angaben nicht immer so genau und zum anderen können einfache meßgeräte die leistung nicht genau messen.
    ich hab damals meine 150w hqi (ohne elektronisches vsg) mit so nem billigding gemessen, da kamen glaub 230w raus (und das ist selbst mit verlust bzw zugabe für vsg etwas arg üppig). gleiches gilt für die pumpen.
    genauso wie ja wohl auch die strömungsleistungen der streams nicht wirklich so für bare münze zu nehmen sind....

  • Zitat

    Original von ocean3012
    genauso wie ja wohl auch die strömungsleistungen der streams nicht wirklich so für bare münze zu nehmen sind....


    Hi,
    wie kommst Du darauf :confused_face:

  • Weil es so ist Klaus! Nachmessen!
    Entweder mit einem Flügelrad- oder Laser - Doppler Anemometer. Und weil die Hersteller wissen, das keiner sowas hat, kann man schon mal ein wenig herumphantasieren.


    Je größer die Pumpe, desto mehr wird herumgesponnen, die kleineren Modelle stimmen meistens annähernd.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,
    So wie ich das sehe, sind Strömungsleistung, Umwälzleistung und Förderleistung 3 Unterschiedliche Themen oder sehe ich das falsch? Deswegen denke ich, wenn da 15.000l Umwälzleistung steht ist das keinesfalls mit 15.000 Liter Förderleistung gleichzusetzen.
    Desweiteren ist die Strömungsleistung bei einer Pumpe mit 15.000l/h doch nur die hälfte also 7.500l/h
    und die Umwälzleistung setzt sich dann zusammen aus Strömungsleistung und die "Sogleistung" der Pumpe?
    Nur mal ein klener Gedankeanstoß auch wenn der hier nicht unbedingt hingehört. Ich denke so lassen sich die "Phantasiewerte" der Hersteller doch erklären?
    mfg
    Johann

  • Hallo


    So schnell wird aus Strom Strömung. :winking_face:
    Ich denke diese einfachen Messgeräte sind nicht für induktive Lasten (Elektromotoren von Pumpen/Vorschaltgeräte von Leuchstofflampen) geeignet und zeigen die Blindleistung mit an.
    Bei Ohmschen Lasten (Glühlampe) wird wohl richtig angezeigt.


    mfg Gerhard

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Entweder mit einem Flügelrad- oder Laser - Doppler Anemometer. Und weil die Hersteller wissen, das keiner sowas hat, kann man schon mal ein wenig herumphantasieren.


    Hi Torsten,
    dann mach halt mal solche Messungen und veröffentliche sie, sonst sind das alles ja nur Gerüchte.

  • Und Du bezahlst die Anwälte, was?!


    Kannst gern herkommen und selbst messen!
    Strömungskanal ist vorhanden!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Moritz,


    möglicherweise ein Messfehler. Zeigt dein Messgerät auch die Phasenverschiebung (cos phi) an?
    Wenn nicht, dann kann es wahrscheinlich nur ohmsche Lasten messen und zeigt bei deiner Pumpe
    eine Scheinleistung an, die nicht die Leistung ist, die du bei Stromlieferanten bezahlen musst.

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Und Du bezahlst die Anwälte, was?!


    Hi,
    wieso Anwälte, wenn Die Messung belegt ist. Ansonsten bledibt es halt ein Gerücht unter Konkurenten. Du bist ja nicht der erste der sowas behauptet, ohne Beweise zu liefern. Ich bin jedenfalls mit den angegebenen 13.000 l/h zufrieden.

  • Hallo!


    Ich glaube, dem Themenstarter ging es auch nicht um die Frage, welche Strömungs-/Förderleistung in Liter seine Pumpe erbringt, sondern darum, dass darauf eine elektrische Leistungsaufnahme von 5 W angegeben ist, er aber 16 W misst. Und in dieser Beziehung konnte ich bei den Tunze Streams noch keine erhebliche Abweichung feststellen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • wieso Anwälte, wenn Die Messung belegt ist. Ansonsten bledibt es halt ein Gerücht unter Konkurenten. Du bist ja nicht der erste der sowas behauptet, ohne Beweise zu liefern.


    Weil sowas üblicherweise in nervigen Kleinkriegen vor Gerichten ausgetragen wird. Dafür habe ich weder Zeit noch Lust, auch wenn ich meinen Meßwerten absolut vertrauen kann.


    Jeder der möchte, kann gern herkommen und seine Pumpen selbst nachmessen. Was er dann im Web schreibt, ist seine Sache.


    Nur soviel: eine 150.000 Liter Pumpe, kann man niemals länger als eine Minute mit der Hand festhalten, da strömen nämlich pro Sekunde 40 Liter Wasser weg, was vier Wassereimern entspricht.


    Ich bin jedenfalls mit den angegebenen 13.000 l/h zufrieden.


    Dann ist doch alles gut, wozu die Aufregung?!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten, Hallo Klaus


    Nochmal zur Erinnerung, der Themenstarter hatte nach einem Meßfehler beim Stromverbrauch seiner Pumpe gefragt.
    Euer Streit hilft da nicht wirklich weiter. :winking_face:


    mfg Gerhard

  • Hallo zusammen,
    ich danke euch für eure zahlreichen Antworten.


    Armin: Eine Phasenverschiebung zeigt mir das Gerät nicht an. Es ist ein simples Messgerät von Conrad. Ich bin kein Elektrotechniker, aber kann natürlich sein, dass mir das Gerät speziell im Bezug auf diese Pumpe aufgrund von vorliegenden Phasenverschiebungen oder sonst was etwas falsches anzeigt.


    Dennoch: Alle anderen Geräte (d.h. auch andere Pumpen, allerdings von Hydor) werden "korrekt" gemessen. Abweichungen sind zwischen Angabe des Hersteller und der Werteanzeige im Display vorhanden, prozentual betrachtet liegen die Abweichungen jedoch bei etwa 5%. Die Problem-Pumpe von Marea fällt da wirklich vollständig außerhalb dieser 5%-Grenze.


    Ich hatte übrigens eine Mail an den Hersteller geschickt. In der Rückantwort werden zwei mögliche Ursachen benannt:
    - Pumpe zu stark verschmutzt, daher höhere Leistungsaufnahme
    - Genereller Fabrikationsfehler bei der vorliegenden Pumpe.


    Ich habe erst am Wochenende wieder Zeit. Dann werde ich die Pumpe nochmal komplett auseinanderbauen, reinigen und erneut messen.


    Grüße,
    Moritz

  • zur Info:
    Ich habe die Pumpe auseinandergebaut, vollständig gereinigt, wieder zusammengebaut und erneut bzgl des Stromverbrauchs getestet. Ergebnis: keine Veränderung in der Anzeige des Messgerätes. Ich werde die Pumpe wohl versuchen einzuschicken.


    Grüße,
    Moritz

  • Guten Morgen.


    Sofern an der Pumpe ein "Defekt" im Bereich der Wicklung vorliegt, ,so könnte es doch auch zu diversen Veränderungen führen.
    Ich meine damit den Anstieg im Verbrauch, der Verringerung von Leistung und der Erhöhung von Temperatur.


    Oder unterliege ich einem Irrtum ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!