Nopox vs Wodka

  • hallo,


    trotz der risiken bei der wodka methode scheint sich diese form der nährstoffregulation immer noch großer beliebtheit zu erfreuen. neben dem wirtschaftlichen aspekt ist dafür sicher auch die einfache handhabung ausschlaggebend. zumindest was die handhabung angeht könnte die nährstoffkontrolle mit nopox eine alternative sein.



    nopox wird als nahrungsquelle für die vor allem in anaeroben bereichen lebenden bakterienstämme im aquarium genutzt. auf diese weise können nitrate und phosphate von den vorhandenen bakterien verarbeitet werden. auf diese weise wird die nährstoffkonzentration schrittweise gesenkt. im gegensatz zur wodkamethode werden dabei nitrate und phosphate abgebaut. nopox sollte nur in systemen mit abschäumer eingesetzt werden da der einsetzende prozess sauerstoff verbraucht. auch sollte immer ein sehr guter nitrattest verwendet werden. möchte man ebenfalls die farben der korallen verstärken indem man die zooxanthellendichte im korallengewebe verringert emphielt sich die verwendung des algea control testkits.



    mehr infos findet man auch in der ausführlichen beschreibung zum neuen reef care programm von red sea:


    REEF CARE PROGRAMM

  • Hallo Georg,


    die Wirkungsweise der Wodkamethode ist hier falsch dargestellt:


    "im gegensatz zur wodkamethode werden dabei nitrate und phosphate abgebaut".


    Grüße
    Ingrid

  • hallo,


    es wird in der tat auch phosphat in geringem umfang mit wodka abgebaut. das problem ist das das ganze völlig unkontrolliert und ungleich abläuft. bei der wodka methode kann das nitrat/phosphat gleichgewicht gestört werden was wiederum cyanos hervorrufen kann. die ganzen prozesse sind sehr komplex, da ich die unterschiede aber gerne einmal ausführlich wiedergeben möchte habe ich mich mit dem red sea chemiker in verbindung gesetzt und ihn gebeten die unterschiede nochmal ausführlich zu beschreiben. sobald mir die antwort vorliegt werde ich es hier einstellen.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    auf die Erläuterungen des Chemikers bin ich sehr gespannt, denn die Beschreibung zu Nopox klingt recht nebulös.


    Da Phosphat im Gegensatz zu Stickstoffverbindungen von keinem Bakterium "abgebaut" werden kann außer durch die Aufnahme in die Zelle bei Wachstum und Vermehrung, frage ich mich, wie euer Mittel ein günstigeres Verhältnis im Abbau von Phosphat und Nitrat erreichen will, wo doch besonders die Denitrifizierer angesprochen werden sollen. In diesem Fall müsste der Nitratwert noch deutlich stärker sinken im Verhältnis zum Phosphat, weil hier sowohl durch das Bakterienwachstum Nitrat verbraucht wird als auch durch die verstärkte Denitrifikation.


    Einen höheren Phosphatverbrauch als durch die Wodkamethode könnte ich mir nur vorstellen, wenn Nopox keine reine Nahrungsquelle ist, sondern auch als Adsorber oder Ausfällmittel funktioniert.


    Grüße
    Ingrid

  • hallo,


    dann will ich mal versuchen den nebel etwas zu lichten. richtig ist das bakterien kein phosphat abbauen können. das problem ist das es so etwas wie DIE vodka methode nicht gibt und deshalb ist es schwierig vergleiche mit dieser methode zu machen. wodka besteht u. a. auch aus zucker, methanol, acetate usw. diese zusatzstoffe sind durchaus in der lage phosphatabbau zu begünstigen. die genaue zusammensetzung ist aber von hersteller zu hersteller verschieden. viel wahrscheinlicher ist aber das in diesen becken andere quellen für acetate vorliegen wie zerfallende bakterienstämme oder organisches material. Dieses fördert wiederum die tätigkeit der PAB bakterien. PAB bakterienstämme sind in der lage phosphate in polyphosphate zu zerlegen. diese wiederum werden u. a. in lipide umgewandelt welche für den abschäumer erreichbar sind.
    im gegensatz zu wodka bietet nopox neben 10 verschiedenen kohlenstoffquellen auch ausreichend spurenelemente die die volle denitrifikation unterstützen und wirksam die bildung von N2O und H2S verhindern. zusätzlich ist sichergestellt das man ein produkt verwendet das speziell für die anwendung im meerwasser entwickelt wurde und dessen zusammensetzung immer die selbe ist.
    weiterer vorteil ist das auf der flasche die genaue dosierungsanleitung angegeben ist.


    grüße


    georg

  • Zitat

    Original von Red Sea
    viel wahrscheinlicher ist aber das in diesen becken andere quellen für acetate vorliegen wie zerfallende bakterienstämme oder organisches material. Dieses fördert wiederum die tätigkeit der PAB bakterien. PAB bakterienstämme sind in der lage phosphate in polyphosphate zu zerlegen. diese wiederum werden u. a. in lipide umgewandelt welche für den abschäumer erreichbar sind.


    Hallo Georg,


    Phosphate werden in Polyphosphate "zerlegt" und dann werden diese anorganischen Moleküle in organische Fette umgewandelt???


    Und was hat das mit Nopox zu tun? Im ersten Absatz geht es doch nur um Wodka und andere Acetatquellen im Becken. Und auch im zweiten finde ich nichts, was den Phosphatabbau durch Nopox erklären könnte.


    Am besten lässt du den Text direkt von eurem Chemiker erstellen, natürlich so vereinfacht, dass ich - und andere auch - als Nicht-Chemiker noch folgen kann. :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Georg,


    da sind ein paar Sachen durcheinandergekommen. Phosphate werden von Bakterien zu Polyphosphaten verbunden,
    damit sie besser für Phosphatmangelzeiten gespeichert werden können. Für die Bildung von Phospholipiden wird
    dagegen Phosphat, nicht Polyphosphat benötigt.


    Die Bildung von N2O und H2S wird nicht durch Spurenelemente geregelt, sondern durch das Angebot an Sauerstoff.

  • Danke, Armin.


    Kannst du aus der Beschreibung entnehmen, wie der Phosphatabbau bzw. -verbrauch durch Nopox besonders gefördert wird, und zwar besser als mit einer anderen Kohlenstoffquelle?


    Grüße
    Ingrid

  • hallo,


    vorab mal etwas grundsätzliches. das riffpflege programm wurde entwickelt um die pflege von riffaquarien zu erleichtern. gerade einsteiger sind mit der richtigen dosierung von zusatzprodukten oft überfordert. hier bieten die module der riffpflege serie einfach die perfekte lösung weil jedes produkt mit einem test verbunden ist und jede flasche die optimale dosierung angibt. auf diese weise ist jeder in der lage die für sein becken optimalen werte einzustellen. ich habe bisher noch keine dosierungsempfehlung für lps aquarien auf der wodkaflasche gefunden. sollte sich die in naher zukunft ändern bin ich gerne bereit das gesagte zurückzunehmen.
    nopox ist teil des algea control kits. es bietet zum einen die möglichkeit das wachstum störender mokroalgen zu reduzieren und zum anderen die kontrolle der zooxanthellendichte im korallengewebe. wenn man der meinung ist das selbst anfänger dies problemlos und ohne jedes risiko mit einem beliebigen wodkaprodukt besser oder genauso machen können und wenn das auch noch ausdrücklich empfohlen wird dann ok. dagegen werde ich sicher nicht argumentieren.
    im gegensatz zum wodka besteht nopox aus 10 verschiedenen kohlenstoffquellen. diese sind exakt auf die bedürfnisse der bakterien abgestimmt damit es zur einer kontrollierten nitrat- und phosphatreduktion kommt.


    grüße


    georg

  • Zitat

    einfach die perfekte lösung weil jedes produkt mit einem test verbunden ist und jede flasche die optimale dosierung angibt.


    Also Fange ich mit einer niedrigen Dosierung an und Messe dann. Je nach den messbaren Veränderungen der Nährstoffwerte Dosiere ich dann mehr oder weniger. Habe ich das richtig verstanden?


    Somit ist es eigentlich wie bei der Vodka-Dosierung.


    Leider ist die Frage bezüglich Phosphat noch nicht beantwortet.



    Georg, ich glaube hier will niemand dein Produkt schlecht reden.
    Wir möchte halt nur wissen, wo genau die Vorteile liegen.

  • hallo,


    man würde erst messen und dann dosieren. auf der flasche ist genau angegeben welche dosierung für welchen beckentyp und wie oft die kontrollmessung durchgeführt werden soll. es gibt kein herantasten. bitte nicht immer davon ausgehen das grundsätzlich alle schon mal von wodka dosierung gehört haben oder ins internet gehen und sich da zig dosierungsanleitungen durchlesen. das produkt ist für leute die es so einfach wie möglich machen möchten. wie gesagt wenn man der meinung ist das wodka völlig bedenkenlos jedem empfohlen werden kann völlig unabhängig vom kenntnisstand dann bitte. ich habe nichts dagegen aber dann soll man das bitte auch so schreiben.


    die vorteile sind:


    1.) ein produkt das speziell für den einsatz im meerwasser entwickelt wurde
    2.) ist in verbindung mit dem algea control kit auch zur steuerung der zooxanthellendichte im korallengewebe anwendbar
    3.) mischung aus 10 verschiedenen kohlenstoffquellen
    4.) gleichmäßige, kontrollierte reduktion von nitrat und phosphat


    grüße


    georg

  • Zitat

    Original von Red Sea
    wie gesagt wenn man der meinung ist das wodka völlig bedenkenlos jedem empfohlen werden kann völlig unabhängig vom kenntnisstand dann bitte. ich habe nichts dagegen aber dann soll man das bitte auch so schreiben.


    Hallo Georg,


    in diesem Thread hat niemand behauptet, dass Wodka bedenkenlos jedem empfohlen werden kann. Ich habe dich zu Beginn lediglich auf eine falsche Behauptung in eurer Produktbeschreibung hingewiesen und diesen Fehler hast du ja auch eingeräumt. Es wäre schön, wenn ihr daraus auch die Konsequenzen ziehen würdet und die Beschreibung ändern würdet. Das könnte eure Glaubwürdigkeit erhöhen.


    Ob du die Kernfrage nach dem Phosphatabbau hier beantworten willst und kannst, bleibt dir natürlich freigestellt. Aber wenn du im Herstellerboard Werbetexte veröffentlichst, musst du mit solchen Rückfragen rechnen.


    Grüße
    Ingrid

  • hallo,


    ich seh da jetzt nicht so den wiederspruch. wahrscheinlich liegt es an den stark unterschiedlichen ansätzen. für mich ist die zugabe von wodka keine methode und schon gar kein system. genauso ist die zugabe von knoblauch für mich auch keine system. es ist ein zusatz der gestützt auf erfahrungswerte den ein oder anderen positive effekt gezeigt hat. das ganze als pflegesystem zu bezeichnen finde ich persönlich etwas gewagt. wie gesagt ist meine persönliche sicht. was die angaben zum phosphatabbau so stützen sich die gemachten aussagen beim wodka auf eigene forschungsergebnisse und nicht auf internetangaben. da sich die systeme wahrscheinlich stark voneinander unterscheiden ist es nicht verwunderlich wenn man zu unterschiedlichen ergebnissen kommt. einen erklärungsversuch habe ich versucht anzudeuten und armin hat es ja auch nochmal richtig dargestellt.
    grundsätzlich finde ich schade das die themen teilweise zu schnell in chemische detailanalysen abgleiten. damit werden glaube ich viele "normaluser" von der diskussion abgeschreckt und das ist ja nicht unbedingt der sinn eines forums. kritische beiträge sind überhaupt kein problem allerdings sollte man versuchen seine position etwas neutraler zu vertreten.


    grüße


    georg

  • Zitat

    Original von Red Sea
    einen erklärungsversuch habe ich versucht anzudeuten und armin hat es ja auch nochmal richtig dargestellt.


    Hallo Georg,


    du hast hier etwas missverstanden. Wir haben dich auf inhaltliche Fehler in deinem Erklärungsversuch aufmerksam gemacht. Daraufhin blieb von deiner Erklärung nichts mehr übrig, wie Armin auf Nachfrage ausdrücklich bestätigt hat.


    Wenn du nicht bereit bist, deinen Text zu überarbeiten oder überarbeiten zu lassen, werden wir an dieser Stelle wohl nicht mehr erfahren, wie Nopox wirkt und warum es im Phosphatabbau der Wodkadosierung überlegen ist, obwohl der Threadtitel eigentlich genau das vespricht. Das ist schade.


    Solltest du meine Nachfragen als unsachlich empfunden haben, tut es mir leid. Sie sollten keinen persönlichen Angriff darstellen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Georg,
    wenn du einem Normaluser erklärst dass euer Produkt
    "vor allem in anaeroben bereichen lebenden bakterienstämme im aquarium genutzt"
    wird aber
    "nopox sollte nur in systemen mit abschäumer eingesetzt werden da der
    einsetzende prozess sauerstoff verbraucht",
    wenn du einem Normaluser erklärst dass "wodka besteht u. a. auch aus zucker, methanol, ...."
    und Phosphate in Polyphosphate zerlegt werden, dann werfen sich auf für Ottonormalaquarianer
    Fragen auf. Diese "chemischen Details" sind deine Wortwahl.
    Das N[t]2[/t]O ein notwendiges Zwischenprodukt bei der Denitrifikation ist, dass ist Detailwissen,
    welches nicht jeder hat. Wie Ottonormalaquarianer es herausfinden kann, ob sein Aquarium überhaupt
    kohlenstofflimitiert ist, dass wäre eine anspruchsvollere Fachfrage, die aber meiner Meinung nach
    aber in ein Fachforum gehört.
    Das Leute nach einer Alternative zum Fischgift Ethylalkohol suchen und dann mehr wissen wollen ist doch
    nicht automatisch ein Zerreden deines Produktes.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo,


    ich wollte nur anmerken, dass ich begeistert von dem Produkt bin. Ich nutze es seit ca 8 Wochen und kann in meinem Becken weder Nitrat noch Phosphat nachweisen. Habe mit Salifert gemessen. Meine Korallen stehen super und wurden teilweise tatsächlich heller. Besonders an meinen gelben Krustenanemonen zu sehen, die vorher braun waren. Ich betreibe ein Red Sea MAX 250, welches recht dicht mit 10 kleineren Fischen besetzt ist und ein Mischbesatz aus LPS/SPS und Krusten sowie Scheibenanemonen aufweist. Ich wechsele alle 2 Wochen 26L Wasser und nutze ebenso alle 2 Wochen ca 7 Esslöffel Aktivkohle für ca 5 Tage. Habe sonst keine weiteren Adsorber oder ähnliches drin.....werde mir mal den No3/Po4 Test von Red Sea zulegen um mal nachzuweisen, wie wenig von beidem tatsächlich im Becken ist. Ich kann es nur weiterempfehlen und verstehe die vorhergehenden Reaktionen nicht. Probiert es doch einfach aus...kostet ja nicht die Welt.


    Beste Grüße,
    Jan

  • Guten Abend Georg,
    ich nutze die Wodka Methode schon seit kurz vor der Veröffentlichung durch die Herren Mrutzek und Kokott.


    Du schreibt in deinem Artikel das eine Kontrollierte Reduktion sowie eine PO4-Reduktion mit Wodka nicht möglich ist.
    Ich habe da aber in den letzten Jahren in der Praxis ganz andere Erfahrungen mit gemacht. Meine letzten No3 und Po4 Werte waren vor einigen Wochen noch No3 20mg/l und Po4 >0,3 mg/l. Nach dieser Messung habe ich wieder mit der Dosierung von Wodka begonnen. Meine Messung von heute Mittag zeigte mir No3 5mg/l und Po4 gemessen mit dem Test von Herrn Gilbers und abgeglichen mit deren Mutirefernz einen Wert von 0,02 - 0,04 mg/l.


    Nach deiner eigenen Aussage wäre dieses nicht möglich. Nun erkläre mir bitte meine Beobachtungen in den letzten Jahren, die mir klar was anderes zeigen.
    Du schreibst auch von einem Risiko bei dieser Methode, aber dieses Risiko haben ich bei jeder Anwendung einer Kohlenstoffquelle im Aquarium. Oder ist das bei eurem Produkt anders und bei einer Überdosierung passiert nichts in einem Korallenriffaquarium?


    LG Stefan

  • hallo,


    sobald die vodkahersteller anfangen exakte dosierungsanleitungen, für den gebrauch im riffaquarium, auf ihre flaschen zu drucken, bin ich gerne bereit mich bei allen anwendern dieser form von wasseraufbereitung offiziell zu entschuldigen. bis es soweit ist schlage ich vor das jeder frei entscheiden kann wie er sein becken pflegt.



    Jan: vielen dank für dein feedback. ein guter no3 test ist wirklich wichtig bei der längeren anwendung von nopox. teilweise läßt sich dadurch auch die dosierung erheblich reduzieren. wenn du noch mehr infos zum becken oder bilder hast immer her damit und keine sorge im red sea board kannst du ALLE fragen stellen.



    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    es gibt eine Dosieranleitung für die Vodka Methode - nur nicht auf die Vodkaflasche gedruckt - dafür im Internet veröffentlicht.
    Inzwischen weiß jeder, dass diese Anleitung wie viele andere auch, nicht allgemeingültig ist, dass sieht man, so meine ich, auch an den unterschiedlichsten Vorgehensweisen bei der Dosierung.
    Das überwachen der Werte beim Einsatz von "Methoden" sollte jedem selbstverständlich sein.
    Könnt Ihr garantieren, wenn man sich exakt an den Aufdruck des Prduktes hält die Närstoffsenkung exakt im gewünschten Verhältniss NO3 zu PO4 genau wie vorhergesagt stattfindet? Ich denke nicht.
    Auch in diesem Fall wird irgendwann zu lesen sein, Methode x funktioniert phantastisch und habe mit Methode x mein Becken gecrasht.
    Ich persönlich finde es auch gefährlich wenn man sich, gerade als "normaluser" darauf verlässt was auf der Flasche steht, weil es "Meerwasser geeignet bzw. getestet" ist.
    Zum Abschluss sie mir bitte die Anmerkung gestattet, Vodka ist auch sehr sehr preiswert.
    Evtl. weil er in keine Plasteflasche abgefüllt wurde und keine Anleitung drauf gedruckt ist und vorn nicht meerwassergeeignet steht?
    Ist meine ganz persönliche Einstellung, bitte nicht böse sein ich möchte hier nichts schlecht reden, was ich ohnehin noch nicht kenne.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Abend,
    und ich warte immer noch auf eine Antwort bezogen auf meine Frage:


    Zitat

    Oder ist das bei eurem Produkt anders und bei einer Überdosierung passiert nichts in einem Korallenriffaquarium?


    Danke und LG


    Stefan

  • hallo,


    im labor haben wir test mit 10facher überdosierung durchgeführt ohne das tiere geschädigt wurden. jeder sollte systembedingt aber die für ihn passende dosierung ermitteln. im rcp tagebuch kann man sehen das die z. b. bei 50% der empfohlenen dosis liegen kann.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    was hat das mit der hervorgehobenen exakten Dosierung zu tun.
    Bei vodka kann bei mir auch 50 % der Menge ausreichend sein im Gegegesatz zu einem anderen Becken.
    Was ich absolut nicht begreifen kann ist das bei der Gabe einer Kohlenstoffquelle eine 10 fache Überdosierung unschädlich sein soll. Die Bakterienpopulation müsste doch explodieren . Und was bedeutet im Labor? Ist das Produkt auch schon mit der angegebenen Überdosierung in einen normalen Aquarium bei euch getestet worden ?
    Wie verhält sich dieses Produkt, wenn z.b. das no3/po4 Verhältnis nicht stimmt, sagen wir mal No3 kaum messbar und Po4 überdurchschnittlich hoch liegt.
    Es soll ja kontrolliert beide Werte senken - was bedeutet in diesem Fall kontrolliert?
    Es wäre Super wenn das Produkt das leisten würde, kann es das?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo,


    ehrlich gesagt erinnern mich die Werbeversprechen hier etwas an die Tipps aus folgendem Beitrag:


    http://www.youtube.com/watch?v=T7b6CZlHi5w


    - Multiple positive Wirkungen
    - keine unerwünschten Nebenwirkungen
    - gute Erfahrungen statt plausible Erklärungen


    Vor allem die Aussage "10-fache Überdosierung kein Problem" halte ich für extrem kontraproduktiv. Wenn es wirkt, dann sollte es bei 10-facher Überdosierung viel zu stark wirken. Mit anderen Worten: wenn ich ein blutdrucksenkendes Medikament zehnfach überdosiere und dann aber keine Kreislaufprobleme bekomme, weiß ich, dass mein Arzt mir ein Placebo gegeben hat...


    Was jedoch klar ist: man kann Bakterien mit verschiedenen Kohlenstoffquellen ernähren. Allerdings sind nicht alle gleich gut geeignet für ein Riffaquarium, siehe Versuche mit (Vanille-)Zucker, Baumwolle, Essig, Ethanol, Reis etc. Die Gemeinde der Meerwasseraquarianer ist dementsprechend offen für neue Ideen, lechzt geradezu danach. Aber gerade weil bereits so viel Erfahrung auf diesem Gebiet besteht, muss sich jedes neue Produkt im Detail beweisen. Einfach das Versprechen mittels Dosierung Nitrat und Phosphat zu senken und damit Algen zu reduzieren und Korallen aufzuhellen genügt nicht. Das ist das Prinzip aller Dosierungen von Kohlenstoffquellen. Allerdings ist es auch bei allen wirksamen Eingriffen notwendig, sich mit langsamen Schritten heranzutasten, regelmäßig zu messen und auf die Werte zu reagieren. Ein Argument, das für das Produkt spricht, bleibt: es ist für Meerwasseraquarien entwickelt und dementsprechend hoffentlich auf Unbedenklichkeit getestet. Allerdings gilt das auch für zahlreiche andere Produkte anderer Hersteller.
    Für mich bleibt: eines von vielen kommerziellen Produkten zur Kohlenstoffversorgung der Bakterien, ohne offensichtliche Neuerungen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Grüße,
    Hanno

  • Hallo Georg,


    mich würde auch interessieren, welche 10 Kohlenstoffquellen hier verwendet werden, darf man das erfahren?
    Bei der hier oft zum Vergleich herangezogenen "Wodka-Methode" weiß ich das ich Wodka als Kohlenstoffquelle verwende und bei reinem Wodka kennt man auch die Inhaltsstoffe.


    Zitat: "wobei das in jeder Phase erforderliche spezielle Verhältnis Kohlenstoff : Stickstoff : Phosphor garantiert ist." - wirklich garantiert, Hand drauf?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo,


    @KS ich hatte vorher einen No3 Wert von um die 10mg/L und Phosphat <0,1mg/L. An sich nicht so schlimm für meinen Mischbesatz aber ich hatte immer Probleme mit Algenwachstum (Caulerpa lentillifera) und nach über einem Jahr Standzeit waren manche Korallen irgendwie zu braun, wobei ich mich übers Wachstum nicht beschweren konnte. Natürlich hatte ich regelmäßig Phosphat Adsorber drin und Wasserwechsel gemacht. So hatte ich mir mal das NoPox gekauft, um es mal zu testen. Es ist ergiebig und ich habe seit eben 2 Monaten keine Adsorber oder ähnliches drin, ausser ein Bündel Drahtalge im Filterbeutel in der Filterkammer links. Ich dosiere zur Zeit nur die Hälfte der empfohlenen Menge.


    @Georg Fotos suche ich raus, und werde die im Red Sea Board die Tage mal posten


    Viele Grüße,
    Jan

  • hallo jan,


    welchen no3 test verwendest du?? sobald es in den bereich <1 geht sollte der möglichst gute werte liefern. das mit der dosierung (50%) ist interessant weil ich immer mehr feedback bekomme das in die gleiche richtung geht. evtl. sollten wir hier die dosierungsanleitung ergänzen. meine vermutung ist das es auch mit der fläche zusammenhängt die als besiedlungssubstrat zur verfügung steht. da hier jedes becken ganz individuell ist kann die dosierungsanleitung in der realität abweichen. umso wichtiger ist ein zuverlässiger no3 test und eine sehr gute abschäumung.
    bilder vom becken wären klasse.


    grüße


    georg

  • Hi Georg,


    habe mir jetzt doch Euren Test gekauft. Hatte vorher Salifert für PO4 und JBL für Nitrat. Das war mehr schätzen als testen. Zumindest beim JBL. Habe jetzt folgende Werte:
    PO4 = 0,16 und NO3 = 0,00 :winking_face_with_tongue:


    Habe vorhin nur die halbe Dosis NoPox für das Becken (1ml) genommen und werde mal gucken, wie sich die Werte weiter entwickeln. Aber ist ja schon erstaunlich, wie wenig NO3 und PO4 im Becken ist. Und ich habe wirklich keine Absorber drin, seit ich Nopox benutze. (Wie gesagt ausser etwas Aktivkohle für 1 Woche und dann wieder 1 Woche ohne). Wenn die Werte im Soll sind, wollte ich auf verstärkte Farben gehen. Gibt es noch Tips, wie ich NO3 in Richtung 0,25 und PO4 auf 0,02 bekomme?


    Achja und ein grosses Lob an die Entwicklung! Die Tests lassen sich einfach durchführen und die ganze Aufmachung ist sehr wertig. Danke.


    Gruß,
    Jan

  • hallo jan,


    wenn du vorher schon mit alkohol gearbeitet hast solltest du evtl. das becken mal 1 woche ruhen lassen bevor du auf nopox umsteigst. dann solltest du nochmal die werte messen. julian hat sehr viel erfahrung was die dosierung von nopox angeht gerade bei niedrigen no3 werten er wird dir sicher noch ein paar tipps geben können. du solltest aber noch einen ausgleich wie reef energy anbieten um die fehlenden nährstoffe auszugleichen.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg, ich habe NO:PO4 seit Sonntag angewendet. Laut Beschreibung sollte ich mit 3ml pro 100 Liter beginnen. Da ich 4 ppm Nitrat im Becken habe. Wäre es besser mit 2 ml anzufanngen? Dsa Becken hat Netto 700 Liter. Das heist ich habe 20 ml pro Tag ins Becken getan. Danke für die Antwort.

  • Hallo Georg,


    nein ich habe bisher ausschließlich mit NoPox gearbeitet. Werde morgen beim Händler Reef Energy A+B holen und dann abwarten bis der Nitratwert wieder ansteigt. Bis dahin werde ich die Minimaldosierung von nopox nochmals halbieren. Sonst steht das Becken aber super und auch die Korallen machen einen guten Eindruck. Fotos folgen wenn ich mal ein brauchbares hinbekomme. Vielleicht meldet sich der Julian ja noch und kann mir ein paar Tips geben.


    Grüße,
    Jan

  • @benny: bei 4mg brauchst du noch nicht unbedingt von der dosierungsanleitung abzuweichen. erst wenn du in den bereich <1mg kommst solltest du die dosierung an dein becken anpassen. bis es soweit ist hast du aber in der regel schon erfahrung mit dem umgang und der dosierung von nopox so dass sich die richtige dosierung meist von selbst ergibt.


    Jan: wie gesagt so lange der nitrat bei null ist solltest du maximal die halbe dosis verwenden. es ist wirklich schwierig pauschale empfehlungen abzugeben da das becken schon im grenzbereich ist.


    grüße


    georg

  • So kurzes Update. Nach Halbierung der minimalen NoPoX Dosis hat sich Nitrat bei 0,25ppm eingendelt und P04 zwischen 0,08 in Richtung 0,16. Habe letzten Samstag Reef Energy A+B in der Zoohandlung geholt und man merkt, dass es den Korallen gut tut. Habe jeweils mit 4ml/100L dosiert. Die Korallen haben gefühlt nochmal an Farbe zugelegt. Werde die Werte weiter beobachten. Grüße, Jan :thup



  • nicht alle lassen sich von "chemischen detailanalysen" abschrecken - sondern nehmen es- einigermaßen amüsiert zur kenntnis georg:-))))
    ich habe chemie bereits in der schule gehaßt - und werde mir hier keine "studienratsvorträge" anhören bzw.mich ernsthaft damit befassen (nix gegen studienräte:-))))


    tatsache ist - der "saft" wirkt vom feinsten !!!!! hat (für mich) keine negativen nebenwirkungen - und einige meiner (realen) meerwasserfreunde - testet es jetzt- mit erfolg


    DAS ist finde ich berichtenswert- oder auch wenn jemand anderes negative erfahrungen gemacht hat - auch das sollte zur sprache kommen - und das WARUM hinterfragt werden.


    welche bakterien wie und wo genau ! arbeiten - darüber streiten bzw debattieren ja diverse universitäten - und deren doktoranten - ich denke auch nicht das das schlußendlich hier für "normale" meerwasseraquarianer interessant ist - ursache und wirkung in direkten bezug gestellt- das ist es was MICH nun interessiert- in diesem sinne -


    grüsse aus frankfurt


    gunter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!