Brauche Hilfe beim Ansetzen von Wechselwasser

  • Hallo miteinander,


    habe folgende Frage/Situation:


    In meinem Becken wird der Salzgehalt über den Leitwert gemessen. Dazu verwende ich die GHL-Profiluxgeräte.
    Ich habe z.Bsp. eine Temperatur von 23,9 °C (am Morgen) und einen Leitwert von 51 ms.


    Ich möchte jetzt einen Wasserwechsel machen - dabei setze ich das Salzwasser an und messe die relative Dichte mit der Spindel von Tropic Marin - da steht völlig unverständlich drauf, dass die Dichte gemessen wird - in angelsächsischen Ländern die relative Dichte etc. - ich habe eine Spindel mit einem blauen Bereich darauf, dort steht rel. Dichte bei 25 °C.
    Mein Wechselwasser hat jetzt aber nur 18 °C - wie kann ich jetzt berechnen oder herausfinden, welche Dichte bzw. welchen Wert die TM-Spindel bei 18 °C anzeigen muss, damit ich das Wasser so hergestellt habe, dass es ins Becken passt


    Die Problematik dabei ist die unterschiedliche Meßart im Becken bzw. Wechselwasser und auch noch die unterschiedliche Temperatur!


    Vielen Dank!

  • Hallo Flexistone,
    es gibt jetzt auf anhieb 2 möglichkeiten die mir einfallen...
    1. der Aquacalculator, dort besteht die möglichkeit der umrechnung!
    2. die Salinität!


    Du nimmst die Salinitätstabellen von Leitwert / Temperatur und die (sollte es wirklich die Relative Dichte sein) Salinitätstabelle von Relativer Dichte / Temperatur! Hast du beide zur hand, ließt du in der ersten tabelle deine Aktuelle Salinität ab, hast du diese gefunden, nimmst du die zweite tabelle, suchst dir da die Aktuelle temperatur des Wechselwassers raus und suchst auf der Achse dann deine aus der ersten tabelle rausgelesene Salinität. Wenn du diese gefunden hast, brauchst du nur noch deine benötigte (Relative) dichte abzulesen!
    Die Tabellen findest du über Google sehr schnell!


    Grüße Sven

  • Hallo Sven,


    naja, die Angabe auf dem Aräometer von TM ist etwas irreführend - ich gehe aber davon aus, dass es die relative Dichte ist, die dort angegeben ist bzw. gemessen wird. Mein Problem ist nur, dass ich nicht nur die Einheit ändere sondern auch eine andere Temperatur. Und das in Kombination mit dem Aqua-Calc-Programm führt dann zu Missverständnissen meinerseits. Mein Aräometer ist ja auf 25 °C geeicht - ich messe aber das Wasser bei 18 °C und muss dann ausrechnen, welche Dichte mein Wechselwasser bei 18 °C haben muss, um die gleiche Dichte zu haben, wie das Meerwasserbecken bei 25 °C.

  • Ist ein bischen kompliziert, da du aber scheionbr unbedingt mit 2 unterschiedlichen Messgeräten arbeiten möchtest......


    Verwende in ACalc das Modul "Einheiten konvertieren"


    1.) 23,9 °C und Leitwert 51 ms eingeben -> Klick auf "Berechne aus Leitwert
    ..ACalc errechnet dir daraufhin den gleichen Salzgehalt in allen Messfeldern zb auch unter "Salinität"


    2.) Du belässt den Wert unter Salinität, änderst ab die Temperatur auf die 18°C die du beim Wasserwechsel hast
    und klickst jetzt auf "Berechne aus salinität"
    => ACalc zeigt dir jetzt die Werte an die du bei 18°C bei einer Spindel angezeigt bekommen solltest
    und damit die Werte die dein Wechselwasser bei 18°C haben sollte um die gleiche Salinität wie im Becken zu haben


    Hinweis: Die "übliche", große Spindel von TM welche du in praktisch allen shops bei uns bekommst zeigt Dichte", nicht "relative Dichte" an.


    lG M

  • Hallo,


    ja, stimmt - ich hatte mich getäuscht - das mit der relativen Dichte stand nur auf der Verpackung. Auf der Spindel selbst steht: Meerwasser/Sea Water Dichte Density 25 °C = 77°F


    Wenn ich diese Spindel jetzt bei 18°C verwende - muss ich dann den Wert noch auf die rel. Dichte umrechnen?


    Ich nutze ja den Aqua-Calc - aber wenn ich bei Wasserwechsel mit Salzgehalt anpassen diese Dinge eingebe, bin ich mir nicht sicher, ob da noch alles stimmt.


    Wegen der zwei Messgeräte: Ich habe keine zweite Elektrode von GHL für das Wechselwasser - daher messe ich dieses mit der Spindel. Unbedingt möchte ich nicht mit zwei Messgeräten arbeiten - aber im Zweifelsfall muss ich mich auf die Spindel verlassen - zumal ich ja nur damit im Wechselwasser arbeiten kann - die Elektrode von GHL will ich nicht jedesmal aus dem Becken raus bauen.


    Vllt. kann man ja eine Zusatzfunktion einbauen in den Aquacalc, wo nicht nur die Wechselwassertemperatur angegeben wird, sondern die Zielwerte nicht nur für Salinität; Leitwert ODER Dichte angegeben werden, sondern für alle drei automatisch - dann kann sich jeder den benötigten Wert raussuchen und muss nicht extra in den Einstellungen die Werte ändern.


    Danke aber trotzdem bei der Beantwortung meiner Fragen/Probleme.

  • Hallo flexistone ,


    warum machst es so kompliziert , wärme dein wechselwasser auf 25 grad (dann löst sich das salz auch besser auf und deine tiere erkälten sich nicht ;)), messe mit der spindel sowohl beckenwasser und wechselwasser dann passt es :smiling_face:

  • Hallo


    Warum eigentlich so kompliziert?
    Ich benutze ein 30 Li Faß für den Wasserwechsel. Der Aquacalculator rechnet mir für meine Salzsorte die Menge für 30 Li aus, die benötigt wird, um auf die von mir gewünschte Dichte zu kommen.
    Anfangs habe ich das Wasser mal auf 25°C erwärmt und die Dichte überprüft.
    Jetzt wird nur noch abgewogen und fertig.


    mfg Gerhard

  • Hallo gerhard ,


    das geht natürlich auch ,aber nur , wenn das verwendete salz auch im aquacalkulator aufgeführt ist -
    und auch dann würde ich das wechselwasser noch erwärmen :winking_face:

  • Hallo Thomas


    Wenn das Salz nicht aufgeführt ist, wiege ich halt selbst einmal aus wieviel ich brauche bis die entsprechende Dichte erreicht ist und nehme diese Menge dann für jeden Wasserwechsel.



    mfg Gerhard

  • Zitat

    Original von flexistone
    Vllt. kann man ja eine Zusatzfunktion einbauen in den Aquacalc, wo nicht nur die Wechselwassertemperatur angegeben wird, sondern die Zielwerte nicht nur für Salinität; Leitwert ODER Dichte angegeben werden, sondern für alle drei automatisch - dann kann sich jeder den benötigten Wert raussuchen und muss nicht extra in den Einstellungen die Werte ändern.


    Im Sinne einer weiterhin vernünftigen Benutzerführung (finde ich jetzt schon fast zu kompliziert) und einer einfachen&intuitiven GUI werde ich das ziemlich sicher nicht umsetzen.


    Warum misst du nicht zB die Salinität in deinem Becken mit dem gleichen Aerometer und Thermometer, welches du auch fürs Wechselwasser verwendest? Dann wäre alles easy. Dein leitwertmessegrät/GHL dann nur zur laufenden Kontrolle.



    Zitat

    Original von flexistone
    wenn das verwendete salz auch im aquacalkulator aufgeführt ist -


    Was für ein Salz ist es denn?
    Übrigens kannst du beliebige Salzdaten (falls sie dir bekannt sind) auch in die 3 Eingabefelder hinter "Salz bei 34,8 psu" eintragen/editieren.


    lG M

  • Hallo Martin ,


    mir fiel da grade das salz ein ,welches ich selber verwende , nämlich das DD salz von Deltec - hier in Norwegen ist es zur zeit dominierend (keine ahnung warum)
    Das ist noch nicht im aquacalculator aufgeführt.
    denke mal da gibt es noch mehrere sorten , was mich persönlich aber wenig bekümmert :winking_face:

  • Zitat

    Original von Thomas Engels
    Hallo flexistone ,


    warum machst es so kompliziert , wärme dein wechselwasser auf 25 grad (dann löst sich das salz auch besser auf und deine tiere erkälten sich nicht ;)), messe mit der spindel sowohl beckenwasser und wechselwasser dann passt es :smiling_face:


    Da ich meine 1.000 Liter Meerwasser ständig kühlen muss (habe gar keinen Heizstab) bin ich froh, wenn ich die 200 Liter Wechselwasser gleichzeitig dazu nutzen kann, das Becken etwas runterzukühlen ohne dafür viel Strom zu verbrauchen.


    Das Becken hat ja eine Temperatur von ca. 26 °C - daher die Frage, ob ich, wenn ich mit meiner Spindel messe, dabei diesen Wert noch relativ auf die Temperatur bereinigen soll/muss - da die Spindel ja für 25 °C "geeicht" ist.

  • Hallo flexistone,


    die Dichte ist ein temperaturabhängiger Wert, den du bei 2 unterschiedlichen Temperaturen (Becken/Wechselwasser)
    natürlich umrechnen musst. Das kannst du z.B. damit: http://fermi.jhuapl.edu/denscalc.html


    Wenn dein Leitwertmessgerät auf 25°C temperaturkompensiert ist, dann entsprechen 51 mS/cm einer Salinität (Salzgehalt) von 33,5.
    Wenn dein Messgerät nicht temperaturkompensiert wäre, dann entsprächen die 51 mS/cm bei 23,9°C einer Salinität von 34,3.


    Deine Spindel müsste bei 18°C daher im ersten Fall 1,0241, im zweiten Fall 1,0247 anzeigen, wenn dein
    Wechselwasser die gleiche Salinität wie dein Beckenwasser hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!