Motorpumpe für Phytoplanktonzucht

  • Hallo Linda!


    Die Schraubenspindelpumpe hast du noch vergessen :D. Einfaches Nannochloropsis bringst du auch mit einer kleinen Kreiselpunpe nicht um (man kann damit gut Brachionus zurückdrängen) und auch nicht mit Propellermaschinen wie die Tunze Turbellen. Falls du aber an deine Spirulina denkst, wird es wohl schwieriger. Da würde ich eher an ein langsam laufendes Rührwerk oder an einen durchlöcherten Kolben denken.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,
    oder Luftheber in Kombi mit Schüttkübel?
    Ansonsten gingen noch langsame Propeller oder auch die im Kreisel untergetauchten Kolben zur Wellengenerierung.......


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo ihr zwei Wolfgänge!


    Es geht weder um Nannochloropsis (da weiß ich, dass der eine Kreispumpe nix ausmacht) noch um meine Spiralen (die brauchen net einmal unbedingt eine Umwälzung), sondern um Rhodomonas baltica.


    Von der hab ich nach dem Zusammenbruch meiner Kultur vor Weihnachten einen kleinen Rest retten können, den ich jetzt in Fiolen (mit täglicher Beatmung ;)) aufpäppel.


    Die Idee, eine Phytozucht abseits der gewohnten Reaktoren mit einem Schlauchsystem und CO2-Düngung zu probieren, trag ich schon länger mit mir rum. Für die rosa Mona scheint mir das ideal zu sein, nur muss die Umwälzung halt bei der ganz besonders schonend erfolgen. Deshalb die Frage nach der Motorpumpe.


    Die soll natürlich auch noch erschwinglich sein, schließlich ist es ja für's Erste nur ein Versuch. Wenn's so nicht geht, bleibt immer noch die Lufthebermethode. Da könnt ich auch gleich das CO2 zumischen. Aber eleganter ist halt die Variante mit der Motorpumpe :smiling_face:


    Schraubenspindelpumpe hab ich noch nicht in der Sammlung, langsame Propellerpumpe klingt auch gut, nur hab ich da keine Vorstellung, wie das anzustellen wär. Eine Koralia nano mit Potentiometer runtergeregelt? Geht das?


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi,


    die CO2 Zumischung würde ich nicht über einen Luftheber machen, das wird zu uneffektiv sein.


    Eher über einen Flipper oder Petrischale.
    Ich habe früher immer den Flipper als erste Wahl angesehen.


    Gruß
    Specki

  • Hi Linda,
    ich dachte eher an einen 12 Volt Motor aus dem Modellbaubereich mit einem Getriebe.
    Damit ließe sich eine entsprechende langsame Umdrehung realisieren.
    Als Schraube ev einen defekte, adaptierte Pumpe oder einen Propeller als Ersatzteil.


    Ganz exclusiv ev ein Magnetrührer. Weiß allerdings nicht wie langsam man die einstellen kann.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Plaktonrührer!


    Zitat

    Damit ließe sich eine entsprechende langsame Umdrehung realisieren.

    Ist das nicht bei allen österreichischen Motoren ohnehin so? :grinning_squinting_face:


    Von Magnetrührern halte ich wenig, weil sie im Wesentlichen nur eine horizontale Drehbewegung erzeugen. Außerdem denke ich, dass der Rührstift am Boden Mahlwirkung hat.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Wolfgang S

    Ist das nicht bei allen österreichischen Motoren ohnehin so? :grinning_squinting_face:


    Ja, sicher, Wolfgang. Die österreichischen Techniker wissen, dass eine hohe Drehzahl die Lebensdauer des Motors verkürzt, und machen's über's Getriebe :ylol


    Zum Thema: Magnetrührer hab ich mir auch angeschaut, aber erstens sind die sehr teuer, zweitens weiß ich net, wie ich damit die Umwälzung in einem geschlossenen Schlauichsysten hinkriegen soll, und drittens ... na ja, das, was du gemeint hast, ist auch nicht von der Hand zu weisen.


    Ich seh schon: Der Luftheber wird wahrscheinlich gewinnen - zumindest beim Prototyp.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda!


    Jaja, lieber gut über die Runden kommen als schnell durchdrehen :wink.


    Ich kann mir unter deinem "Schlauchsystem" noch nicht wirklich etwas vorstellen, um nicht zu sagen, ich steh auf dem Schlauch :).
    Magst etwas darüber schreiben oder ist das patentrechtlich ungünstig?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ah geh, Linda,


    bist doch sonst net so gschamig. Wenn man über die Idee ein wenig mehr wüsste, könnte man auch zur Bewegung einen Geistesblitz haben, z. B. den Schlauch selbst bewegen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Linda ,


    welches belüftungssystem auch bei kommerziellen betreibern benutzt wird , hat wohl in erster linie mit der menge der zu bewegenden kultur zu tun als damit ,um welche phytoart es sich dabei handelt.
    Für rhodomonas ist die korrekte düngung,regelmässige abnahme und das rechtzeitige umsetzen von wesentlich grösserer bedeutung als mit welcher pumpe sie belüftet/umgewälzt werden.
    Vorausgesetzt natürlich , man hat eine agile kultur.
    Das alles immer schön hinzukriegen , ist wesentlich einfacher bei niedrigen temperaturen (5-15 grad) , und nicht allzu kleinen mengen , also gerne mindestens 5 l.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!