PH Wert 7,5

  • Hallo allerseits!


    Schön langsam bin ich am verzweifeln. Mein PH wert ist schon immer recht niedrig, hab das auch schon geschrieben und mehrere Verbesserungen durchgeführt.


    Das Hauptbecken steht im Wohnraum, und das Technikbecken sowie ein Ablegerbecken im Keller.
    Das Hauptbecken ist oben zu (Plexi) - die beiden anderen oben offen und das Kellerfenster immer gekippt!!
    Ansaugleitung für den Abschäumer von Außen zugeführt (über ein 25mm Rohr)!!


    KH ist 7 (mittels Kalibrierlösung nachgemessen)
    CA ist 420 (mittels Kalibrierlösung nachgemessen)
    MG ist 1390 (mittels Kalibrierlösung nachgemessen)


    und mein sch.. PH pendelt zwischen 7,5 und 7,77 (IKS PH elektrode neu kalibriert)


    und das, obwohl ich jetz sogar das Ablegerbecken zeitversetz betreibe. (Hauptbecken von 09:00 bis 21:00 und Ablegerbecken von 03:00 bis 15:00) dh nur 6 Std wo beide Becken nicht beleuchtet sind.


    Habe auch keinen Kalkreaktor!!


    Balling, Zeo (halbe Dosierung von Steinen, Bacs und Food), sowie DSB im Haupt und Ablegerbecken.
    Strömung das 25 bis 30 fache des Beckenvolumens.


    Ich weiß leider keinen Rat mehr, wie ich den PH noch hoch bekomme. KH möchte ich nicht weiter anheben, da es angeblich für die Steinkorallen nicht so optimal ist.


    Vielleicht weiß jemand Rat, DANKE!

  • Hallo Roli,


    ich kann mich Bernd nur anschließen: Balling weglassen und durch Kalkwasser ersetzen. Nachdem sich der pH
    auf einem höheren Level stabilisiert hat, kannst du wieder zu Balling zurückkehren.


    Du musst natürlich oft KH und Ca messen, um die Dosierung zu ermitteln. Nur morgens und nur ins Technikbecken zugeben!

  • Hallo Ihr Beiden,


    danke für die Info, aber mit Kalkwasser kenn ich mich null aus, gibt es da eine Formel, oder einen Standardwert wie ich Kalkwasser abmischen kann? Ich glaub Calziumhydroxid mit Osmosewasser aber wieviel und wie hoch heb ich damit die KH? Und ihr meint die Balling komplett weglassen? (Calziumchlorid dihydrat sowie Natriumhydrogenkarbonat) Und wenn CA oder KH mit Kalkwasser dann abfallen wieder mit Balling weiter?


    Kann es sein das das DSB den PH so weit runterdrückt?


    Danke im voraus, roli

  • Sorry, hab ich vergessen, mein PH dzt schon bei 7,46 minimal und 7,77 maximal.


    Das komische ist auch, daß sobald sich das Ablegerbecken abschaltet (Beleuchtung) geht der KH schon zurück, obwohl im Hauptbecken noch das Licht brennt!!!!


    lg roli

  • Sorry, noch vergessen, meine Korallen lösen sich tw von unten her auf, dh das Gewebe geht ganz langsam vom Fuß beginnend weg. Aber nicht bei allen Acros. Manche bilden nach wie vor beim Ablegermachen eine Basalscheibe aus, andere lösen sich auf. Auch bei den älteren Stöcken ist das so.


    lg roli

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Hallo Roli,


    ich kann mich Bernd nur anschließen: Balling weglassen und durch Kalkwasser ersetzen. Nachdem sich der pH
    auf einem höheren Level stabilisiert hat, kannst du wieder zu Balling zurückkehren.


    Du musst natürlich oft KH und Ca messen, um die Dosierung zu ermitteln. Nur morgens und nur ins Technikbecken zugeben!


    Danke, also bei mir hat es funktioniert.


    Mein Vater hat auch das gleiche Problem wie der Roli, bei Ihm hat es auch nicht funktioniert, hat jemand noch eine andere Antwort?


  • Hallo Roli,


    zunächst einmal, da hast Du Dich sicher verschrieben und meinst den pH-Wert. Nach dem Abschalten der Beleuchtung sinkt er, weil dann kein CO2 mehr duch Photosynthese verbraucht wird.


    Kalkwasser setzt man in einem verschließbaren Kunststoffbehälter mit Calciumhydroxid (möglichst "reinst") und Osmosewasser an. Die Zugabemenge muss nicht genau dosiert sein. Ich gebe 2 - 3 Eßlöffel auf 10l Wasser. Dann umrühren, verschließen (damit kein CO2 aus der Luft eingetragen wird) und einige Stunden absetzen lassen. Die dann klare Flüssigkeit ganz, ganz langsam im Technikbecken in kleiner Dosierung zugeben. Die Flüssigkeit, in der sich nun Calcium in gelöster Form befindet, ist stark basisch mit einem pH-Wert 12,4. Daher musst Du den pH-Wert im Becken genau beobachten. Er darf nur in kleinen Stufen über mehrere Tage verteilt angehoben werden, damit die Beckeninsassen keinen schädlichen pH-Schock erhalten. In der Folgezeit musst Du Deine Ca- und KH-Werte beobachten und - falls die Alkalinität sinkt - den Verbrauch durch Zugabe von Natriumhydrogencarbonat in einer Stammlösung ausgleichen. Auf die Zugabe von Calciumchlorid wirst Du vorerst verzichten können, es sei denn Du hast sehr viele Verbraucher im Becken.
    Denn abgesetzten Satz im Kalkwasserbehälter kannst Du mehrmals durch Auffüllen mit Osmosewasser verwenden. Erst wenn der pH-Wert deutlich absinkt, wird es unbrauchbar. Auch sollte man nicht alle Bodensatzreste verbrauchen, da sich dort Rückstände aus Verunreinigungen konzentrieren können.


    Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd, danke für die Info, meinte natürlich den PH Wert. Aber komisch ist es irgendwie trotzdem, nur weil das Ablegerbecken mit 240 l nicht mehr beleuchtet wird und im Hauptbecken bei 500 l die Beleuchtung noch brennt (und gar nicht wenig, nämlich 540 Watt) geht der PH schon runter.


    danke, roli

  • Hallo


    Das mit dem niedrigen Ph kenne ich nur zu gut , unter 7,4 . Meine 2 neuen Putzergarnelen sind nach einer Woche vom Riff gefallen , denke der Ph war die Ursache .
    Als erste Hilfe habe ich eine ganze Flasche Ph Plus von HW reingekippt . Mein Stammdealer riet mir die Kh auf 9 anzuheben . Jetzt leben wieder 2 neue Garnelen seit 9 Tagen im Becken und es geht ihnen gut .
    Könnt Ihr mir einen guten Ph Test nennen ? Sind alle so schlecht ablesbar ? Die Farbe der Flüssigkeit ist immer so blass , ich sehe da nicht viel ein richtiges Ratespiel .
    Könnte eigentlich beim Balling das Natriumhydrogenkarbonat durch Natriumkarbonat ersetzt werden ?
    Der Aquacalc von Martin hat bei der Flüssig Dosierung leider keine Option aber evt. geht es ja garnicht .


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    Natriumkarbonat kann man auch nehmen. PH-plus-Präparate bestehen meist daraus. Wieviel man bei Anwendung der Balling-Methode(n) nehmen muss ist von der verwendeten Methode, der gewünschten PH-Anhebung und der Modifikation des Natriumkarbonat abhängig, also ob du es wasserfrei, als Monohydrat, als Heptahydrat oder als Decahydrat vorliegen hast.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Rainer


    Das es geht ist schon klar aber kann ich davon auch eine Stammlösung ansetzen ?
    Bin von gebackenem Natriumhydrogencarbonat ausgegangen . Wieviel Gramm pro Liter müsste ich nehmen und wieviel ml je 250 Liter um die Kh um 1 zu erhöhen ? Beim Aquacalc vom Martin ist bei der Flüssigdosierung keine Option vorhanden aber bei Anpassung der Werte mit Pulver schon aber das soll keine Dauerlösung sein sagt das Programm .
    Ansonsten eine super Hilfe :thup



    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen, hab nachdem ich heute morgen einen PH Wert von 7,36!!!!!!!!!!! abgelesen habe mit der Zugabe von Kalkwasser begonnen. Der PH ist bis heute abend bis 7,77 gesteigen und ich versuch mal den bis morgen früh mit weiterer Zugabe von Kalkwasser nicht unter 7,5 fallen zu lassen. Werd dann mal den KH und CA Wert messen. Kann ich eigentlich das Kalkwasser zu meinem Osmose Nachfüllwasser dazumischen und dann so den PH oben halten. Das Nachfüllwasser wird mittels Niveauregelung automatisch nachgefüllt.


    lg roli

  • Hi Thomas,
    im Moment stehe ich total auf dem Schlauch. Das liegt sicher an meiner Tagesform, aber die Informationslage macht es noch schlimmer.
    Ich bin erst davon ausgegangen dass du Natriumcarbonat (Na2CO3) nehmen willst. Jetzt schreibst du Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3).
    Natriumcarbonat reagiert im Wasser zu 50% zu Natriumhydrogencarbonat und 50% Natriumhydroxid (Natronlauge), es kommt zu einer leichten Erhöhung der Alkanität und zu einer Anhebung des PH-Wertes. Zu der Problematik der Dosierung hat sich Armin dort geäussert : http://meerwasserforum.info/in…&postID=554844#post554844
    Armins Rechnung kann ich im Moment nicht nachvollziehen, was evtl an meinem Standort auf dem Schlauch liegt.
    Den Aquacalculator konnte ich nicht dazu bringen mir die Zugabe von Na2CO3 zu empfehlen. Warte mal die Nacht ab. Armin wird gegen Mitternacht das Problem lösen. Angaben zur Alkanität wären ihm sicher hilfreich. Danke für das Lob, Leider kann ich deine Frage nicht 100%ig beantworten.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    NaHCO3 wiegt 84 Gramm pro Mol, Na2CO3 wiegt 106 Gramm pro Mol. Da Na2CO3 doppelt so viel Alkalinität zugibt,
    musst du 1 Mol Natron durch 1/2 Mol Soda ersetzen. Daraus folgt 53/84 = 0,63.


    Danke Rainer für deinen Link, dadurch ist mir noch was aufgefallen:
    Die 0,63 Gramm gelten für WASSERFREIES Soda. Wenn stattdessen Natriumcarbonat-Decahydrat verwendet wird,
    dann ersetzen 1,7 Gramm davon 1 Gramm Natron.

  • Zitat

    Original von roli
    Kann ich eigentlich das Kalkwasser zu meinem Osmose Nachfüllwasser dazumischen und dann so den PH oben halten. Das Nachfüllwasser wird mittels Niveauregelung automatisch nachgefüllti


    Hallo Roli,


    das kannst Du machen oder noch besser das Kalkwasser als Nachfüllwasser insgesamt verwenden. Idealerweise sollte sich der pH-Wert dann bei ca. 8,3 einpendeln, aber nicht vergessen Ca regelmäßig zu testen bis Du Deinen Verbrauch kennst.


    Grüße


    Bernd

  • Hallo Armin,
    ich hatte beim Natrium die Ordnungszahl für das Atomgewicht gehalten.
    Als Fehlerquelle hatte ich mich frühzeitig in Verdacht, aber so ein Sextanerfehler, peinlich.
    Danke.


    gute Nacht
    Rainer

  • Update!!!!


    Nach jetzt schon gereaumer Zeit an zudosieren von Kalkwasser (ca drei Liter täglich, was fast dem gesammten verdunsteten Wasser entspricht)


    CA 415mg/l
    MG 1305mg/l
    KH 7


    PH immer noch zwischen 7,45 und 7,90 schwankend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    roli ratlos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    danke!!

  • Hallo Armin, hab auch schon vermutet, daß die PH Elektrode spinnt, aber bei neu angesetzten Kalkwasser (auf 5l Wasser 1 Esslöffel Calziumhydroxid) geht der PH wenn ich die Elektrode reinstecke bis auf über 10,0 innerhalb von ein paar Sekunden. Hab dann die Elektrode immer rausgezogen, wäre sicher noch weiter gestiegen. Beim zweiten mal ansetzen mit dem gleichen Ca. geht der PH dann nicht mehr so schnell hoch, geht aber immer noch über 9,00 und dann hab ich die Elektrode auch wieder rausgezogen. Wenn der 2. Ansatz aufgebraucht ist, mach ich nene neuen. Mir wär der PH ja egal, wenn nicht Acros wie die Enzmann zicken würden. Wachsen nach oben super und der Fuß löst sich auf (teilweise weich + schmierig) auch diverse andere Acros sind betroffen. Hingegen manche "anspruchsvollere" wie Tischacros (Hyazinthus) wachsen oben wie unten jedoch gaaaaanz langsaaam. Hab einige Ableger von ner blauen Tischacro (möglicherweise Millepora) gemacht. Kein einziger Verlust aber bis sich ein Hauch von Basalscheibe zeigt dauert es über ne Woche und oben ziehen sie manchmal Fäden (sehen aus wie Gastralfäden bei LPS) vorwiegen morgens wenn das Licht angeht, der PH also am niedrigsten ist.


    Danke


    lg roli

  • Hallo Armin, danke für deine Antwort. Werd die Elektrode nochmal Eichen und schauen was diese dann anzeigt. Aber was sonst der Auslöser für die Auflösung ab der Basis bzw an Verletzungen der Korallen auslöst (tw weicher Belag) kann ich mir nicht erklären, zumal die anderen Wasserparameter


    CA 425
    MG 1304
    KH 7
    NO3 4mg/l
    PO4 0,02mg/l
    Dichte 1,023 bei 25 Grad C
    Temp im Winter zw 23,5 und 25 Grad C
    im Sommer zw 25 und 28,5 Grad C
    Wasserwechsel pro Woche 40l auf 700l Netto


    ja in Ordnung sind.


    roli ratlos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    lg

  • Hab jetzt auch die PH Elektrode nochmal geeicht und der Wert ist nach dem Eichen nur "unwesentlich" von erst Anzeige 7,77 auf 7,86 gestiegen und das zwei Stunden vor Abschalten des Ablegerbeckens (200l) und dem dami verbundenen beginnenden absinken des PH Wertes obwohl das Hauptbecken (500l) noch bis 21:00 Uhr beleuchtet wird.


    lg

  • Hi Armin,


    der PO4 schwankt immer zw 0,02 und 0,03 mg/l (Hanna Photometer)


    die Leuchtmittel im Hauptbecken hab ich vor ca zwei Wochen getauscht, die im Ablegerbecken sind ca 2 Monate in Betrieb, alles T5
    Problem bestand jedoch schon vor dem Lampentausch im Hauptbecken


    der NO3 schwankt immer zw 4 und max 10mg/l (Hanna Photometer)


    die Schwankungen während der letzten zwei Jahre bei den Messungen von PO4 und NO3


    Vielleicht ist auch der PO4 im Vergleich zu NO3 zu niedrig? War jedoch immer schon so.


    Salz zum Wasserwechsel nehm ich auch drei verschiedene, momentan Reefers Best, Deep Blue und Reef Crystals


    lg roli

  • Guten Abend
    Hallo Roli
    Ich habe selber viele Jahre nur mit Kalkwasser mein Becken betrieben.
    Man nehme 1Teelöffel Calciumhydroxid auf 1,5 l Wasser der PH Wert ist 12,5. Wenn nicht etwas mehr Calc.
    Das Kalkwasser TROPFENWEISE zugeben.
    Berd Koperstaedt hat alles geschrieben was gesagt werden muß!
    Deine KH ist immer noch bei 7,und nicht 8. Hättes du die empfelungen umgesetz währe aus diesen Grunde der
    PH Wert schon höher.
    Mit freundlichen Grüßen
    Herbertm764

  • Hallo herbertm, hast wahrscheinlich überlesen, aber ich dosiere das Kalkwasser schon seit geraumer Zeit wie es mir von netten Forumsmitgliedern beschrieben wurde und natürlich nur tropfenweise. Den KH möchte ich nicht über 7 steigen lassen, da es bei einer höheren KH erst recht zu Ablösungen am Fuß der Korallen kommen kann, wie es mir in einem früheren Thread mal beschrieben wurde. Betreibe meine Becken seit Jahren mit einer KH von 6 und das Wachstum sowie die Farben der Korallen waren immer nach meinem Geschmack. Auch der Ph war immer zwischen 7,7 und 8,1. Da hatte ich noch nicht mal die Ansaugluft meines Abschäumers von Außen zugeführt.


    lg roli

  • Kurzes Update!!


    Hab den "Fehler im System" gefunden!!!!!!!!!!!


    War der KH Test von Tetra, der mir immer eine KH zw. 6 und 7 diagnostizierte (Natürlich gegengeprüft mit Kalibrierlösung KH 10 von Aquafair)


    Draufgekommen bin ich, als ich den letzten Test mit Tetra KH 7 (gegengeprüft) verglich mit einem neuen KH Test von JBL, welcher mir nur eine KH von 4!!!!!!! bescheinigte (gegengeprüft)


    Nach Anhebung der KH auf tatsächliche 6 laut JBL Test war nach zwei Tagen "Wachstum" auch an den Basalscheiben erkennbar!!!!!


    Bleibt nur die Frage offen, warum der Tetra Test trotz Gegenprüfung mit Standardlösung um 2-3 KH im Vergleich zum JBL Test (auch mit Gegenprüfung) mehr angezeigt hat. Zwischen den Tests lagen nur Minuten und Meßfehler kann ich durch die Gegenprüfungen mit der Standardlösung so gut wie ausschließen.


    Seit der Anhebung der KH laut JBL Test ist auch mein PH langsam wieder im Normbereich 7,5 bis 8,0


    lg roli

  • Hi Roli,
    bin erst heute auf DEin Problem gestoßen.
    Könnte Das Problem Deines niedrigen PH-Wertes, vielleicht an DEr Abdeckung de Beckens liegen ??
    Eventuell wird der Gasaustauch behindert und bei einem KH-Wert von 7 und dann zuviel CO2 wirst keine vernünftige PH zustande bringen.
    Gruß jim

  • Hallo Jim, kann ich ausschließen, da ich die Abdeckung vom Beckenstart an schon drauf hatte. Das Ableger- und das Technikbecken im Keller besitzen ja keinerlei Abdeckung und der Raum im Keller wird "Ganzjahresbelüftet".


    Seit sich die KH wieder zw 6-7 befindet paßt auch der PH Wert wieder. Schuld war der Tetra KH Test, der mir über Monate eine KH von 6-7 vorgaukelte obwohl definitif laut JBL Test nur 4-5 drin waren. Und das obwohl ich regelmäßig mittels KH Kalibrierlösung den Wassertest gegengeprüft habe.


    lg roli

  • Hallo Armin,


    habe derzeit auch ein PH Problem. Wenn ich die Elektrode (Dupla) in Kalkwasser stelle wird ein PH von 10,55 angezeigt. Wenn ich die Elektrode aber in Kalibrierflüssigkeit PH 9 Stelle wird richtig 9 angeigt. Warum bei Kalkwasser nich wie von dir angegeben 12,50?


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy,


    da gibt es 3 Möglichkeiten:


    1. deine Elektrode ist nicht linear, d.h. sie zeigt im hohen pH-Bereich zu niedrige Werte an
    2. dein Kalkwasser ist nicht gesättigt. Hast du einen Bodensatz aus Calciumhydroxid und die Lösung gründlich geschüttelt?
    3. Ist es überhaupt Kalkwasser? Hast du Calciumhydroxid mit Soda oder Calciumcarbonat verwechselt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!