Schutz / "Stellplatz" von Tridacna - Muscheln

  • Hai zusammen !


    Mich würde mal interessieren wie ihr eure Muscheln stellt / vor Frassfeinden schützt.


    Warum die Frage ?


    Meine ca 12cm grosse Tridacna steht am Boden an einem hellen Platz im Sandboden aufgrund ihrer Grösse.
    Gestern entdeckte ich zufällig einen Borstenwurm in/unter der Muschel - den entfernte ich auch sofort per Pinzette. Muschel ist fit, öffnet gut, reagiert sofort auf Schatten etc...
    Jetzt hab ich aber keine Lust meine Muschel wegen Borstenwurm-Frass zu verlieren.


    Meine steht inzwischen nicht direkt im Sand sondern auf einem Glas - Unterteller... gefüllt mit neuem Korallenbruch, in der Hoffnung das Plagegeister es nciht so einfach haben. ( Rand der Schale = Pfeil im Foto )
    Nomale Riffkeramik-Muschelhalter sind für meine zu klein.


    Hab mal Tortsen ne Mail geschrieben obs die nicht in gross gibt, oder noch besser - ein Plateau oder dergleichen mit ner Mulde.

  • Hi,
    auf den ersten Blick sieht die Muschel wie eine T. crocea aus. Die gehört ins Riff, am besten in eine tiefere Mulde. Mit Sand kann die nicht viel anfangen.

  • Ja - ist ne Crocea.


    Im Riff ist kein Platz - hab Torsten ( Korallenwelt ) bereits wegen eines übergrossen Muschelhalters kontaktiert ...


    Die soll ja schleunigst raus aus dem Sand / bzw jetzt Glasschale :winking_face:

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Ich stell mir ein Plateau aus Riffkeramik vor - mit überdimensionaler Muschel-Mulde, aussen am Rand schön strukturiert, quasi eine Muschelinsel. Quasi eine Riffsäule oben abgesägt :winking_face:


    Hier mal etwas was meinen Vorstellungen nahekommt :

    Bilder

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Zitat

    Original von benny1006
    Mich würde mal interessieren wie ihr eure Muscheln stellt / vor Frassfeinden schützt.
    .


    hi ben,


    gar nicht - 'n borstenwurm kann auch auf der deco herumwandern....


    die platzierung auf der riffsäule ist weniger optimal.


    du kannst die muschel dann wahrscheinlich nur von "vorne" betrachten und die schönsten farben lassen sich halt ausschliesslich von oben erkennen.


    die platzierung im sand ist allerdings auch suboptimal, da die tiere riffbewohner sind.


    gilt ebenso für maximas und squamosas.


    sie muss nicht schnellstmöglich aus dem sand.....

  • Hallo Benny,


    bezüglich der Verbreitung von Borstenwürmern im Aquarium kann ich Joe nur zustimmen.
    Sie sind wirklich überall zu finden. An allen möglichen Plätzen. Schau mal nach einigen Stunden
    abends nach Abschalten der Beleuchtung mit einer Taschenlampe ins Becken. Sie befinden sich nachts nicht nur ausschließlich im Bodengrund. Ist nur was für starke Nerven..... :grinning_squinting_face:
    Bedenken wegen der Borstenwürmer musst du bei gesunden Tridacnas trotz dieser Viecher nicht haben.
    Die Würmer sind Aasfresser und nicht interessiert an "Lebendfleisch".
    Nur aus dem Sand sollten sie raus.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Sand ist wirklich nicht optimal, deshalb bauen wir ja solche Muschelhalter und verkaufen ein paar tausend davon im Jahr.


    du kannst die muschel dann wahrscheinlich nur von "vorne" betrachten


    Wieso das denn Joe? Die Muschelhalter werden doch extra so gebaut, daß die Muschel nach schräg vorn zeigt.
    Nur weil sie im Sand sitzt, kann man sie ja deshalb nicht von oben sehen?!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Wieso das denn Joe? Die Muschelhalter werden doch extra so gebaut, daß die Muschel nach schräg vorn zeigt.
    Nur weil sie im Sand sitzt, kann man sie ja deshalb nicht von oben sehen?!


    nun torsten,


    wenn er die muschel auf die gezeigte rifsäule obermn oder ähnlich platziert, ist das für eine optimale betrachtung ihrer schönheit nur zweite wahl.


    ein schräger muschehalter bringt etwas besserung oder ein entsprechend schräger platz.


    den schrägen halter o. äh. aber im unteren viertel platziert, bringt immer bessere betrachtungsergebnisse.


    logischerweise ist natür lich das "von oben" betrachten eine freundsche fehlaussage..... :face_with_rolling_eyes:


    trotztdem bringt die muschel betrachtung im sand von "schrägoben" immer noch die besten ergebnisse.


    (neben der betrachtung vor direkt oben)


    :smiling_face_with_sunglasses:

  • HI zusammen !


    Sie Muschel soll ja am "Boden" bleiben - aber halt nicht im Sand. Ich will sie auch auf keiner Säule plazieren sondern der Halter soll die Optik wie das obere Stück einer Riff-Säule haben ( Foto ) - quasi einen optisch optimierten Muschelhalter/Riff den ich AUF den Sand stellen kann.
    Klar kommen da auch Borstenwürmer hin...


    Da die handelsüblichen Halter zu klein sind, bzw meine Wünsche an einen solchen noch nicht käuflich zu finden sind, hab ich Torsten/Korallenwelt kontaktiert - das sollte für ihn ja einfach seine meinen Wunsch zu erfüllen :grinning_squinting_face:

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Heute kam ein Weihnachtsgeschenk von Torsten ( Korallenwelt )


    Mein Halter ist fertig ! ( nach etwas hämmern & meiseln )
    Musst nur eine Riffsäule bearbeiten :winking_face:


    Foto gibts später

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Nach etwas meiseln & hämmern hier das Ergebnis:


    Muschel wird von beiden Seiten abgestützt und kann nciht mehr umfallen und in Mulde gelagert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!