Ostracion cubicus - gewöhnlicher Kofferfisch

  • Hallo zusammen!


    Seit 6 Monaten pflege ich den genannten Kofferfisch.
    Zur Eingewöhnung war er im 200 Liter Quarantänebecken. Wie alle Kofferfische zeigte er Cryptocarion, was aber unter UVC und Ozon verschwand, auch durch die angereicherten Futtergaben.
    Diejenigen die mich kennen, wissen, dass Fischkrankheiten mein Steckenpferd sind, und ich diesbezüglich keine Probleme habe, einen Fisch erfolgreich zu behandeln.
    Der Fisch zog nach 2 Monaten ins 900 Liter Riffbecken. Dort zeigte er erst nach 2 Monaten einen starken Befall an Cryptocarion, und steckte den restlichen Besatz an.
    Jetzt sitzt er wieder im Quarantänebecken und zeigt sich mehr als empfindlich, und bekommt immer wieder massive Ausbrüche.Trotz medikamentöser Behandlung übers Futter und weiteren Massnahmen ist er sehr schwierig zu behandeln, da in meinem Fall als seeehr empfindlich einzustufen.
    Weitere Fische im Quarantänebecken zeigen nur vereinzelt Cryptocarion bis gar nicht.


    Wie sind eure Erfahrungen? Ab wann zeigten eure Kofferfische eine Resistenz/Immunität gegen Cryptocarion?


    Mein Kofferfisch frisst gierig alles und wächst recht schnell. Nur ist er absolut anfällig auf Cryptocarion.

  • Mahlzeit Michael.


    Was fütterst du und wie wird es angereichert ?

  • Mahlzeit Bert!


    Einen Mix aus Artemia, roten Mückenlarven, Muschelfleisch, Krill und Cyclops. Dazu gibts täglich Flocken und Granulat. Ab und an gibts noch Norialgen.
    Angereichert wird das Futter mit Knoblauchgranulat, Korvimin ZVT Pulver und Multisanostol Saft.
    Der Koffer bekommt während der Erkrankung noch Malachitgrünoxalat übers Futter verabreicht.


    Der Kofferfisch geht am MIttwoch wahrscheinlich zum Händler zurück. Dieser hat mehrere Kunden mit 3000-3500 Liter Becken. Dort wird er sich wohler fühlen. und der Infektionsdruck nicht so hoch sein, bzw. der Fisch nicht so empfindlich sein.

  • moin,


    zunächst mal verstehe ich nicht, wie sich ein erfahrener aquarianer diesen fisch für ein 900l- becken holen kann. :winking_face_with_tongue:


    weiterhin ist von dem futter lediglich muschelfleisch und krill geeignet, artemia enthält nicht viel, cyclops ist süßwasser und rote mückenlarven können oft sogar noch (wie artemia) krankheitsüberträger sein!

    mfg
    michael

  • Hallo mbb!


    Ich hatte erwartet, zu diesem Thema einen Komentar von dir zu bekommen.


    Wenn du nichts Konstruktives zum Thema beitragen kannst, dann lass es einfach.


    Was ich hier erfahren wollte, sind Erfahrungen zum Thema bezüglich der Erfahrungen von Kofferfischhaltern.
    Das ich ein 900 LIter Becken habe heisst nicht dass der Fisch in diesem Becken bleiben muss.
    Ich habe Kontakte zu einem benachbarten Zoo mit grossen Meerwasserbecken, und auch dort wäre der Koffer gut untergebracht. Ist es verwerflich, einen Fisch zu kaufen wenn man die Möglichkeiten hat ihn wenn er grösser wird abzugeben, ich denke nein, da ich dies immer beim Fischkauf berücksichtige.


    Und zu meiner Futtermischung, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, und bei einem Mischbesatz an diversen Fischen, ist eben dies die beste Variante für mich. Und alle meine anderen Fische(übrigens auch der Koffer) wachsen, und sind gut genährt, und der Grossteil ist über 12 Jahre alt.Scheint ihnen doch zu behagen mein Futter. :face_with_tongue:

  • moin,


    egal, dein fisch :winking_face:


    ich halte diese futterzusammenstellung jedoch für igel, koffer- und kugelfische für falsch!
    deine erfahrung belegt das doch :face_with_rolling_eyes:

    mfg
    michael

  • Hallo,


    mein Kofferfisch erfreut sich jetzt mit beinahe 5 Jahren Alter bester Gesundheit...nachdem ich knallhart die Umstellung von Frostfutter (Artemia, Mysis und Krill) auf ordinäres Flockenfutter für Süßwasserfische umgestellt habe und er sonst auch nix weiteres bekommt haben schlagartig sämtliche Krankheiten wie
    "Pünktchen", Augeneintrübungen und sonstige Trübungen der Schleimhaut aufgehört. Auch seine Nachbarfische (Futterumstellung vor knapp einem Jahr) hatten seitdem keine Krankheiten mehr zu präsentieren...


    Die Größe des Fisches ist aktuell und seit 3 Jahren etwa 15-18 cm (er kann ja seine Schwannzflosse einklappen, dann ist er kleiner). Ich denke nicht, dass er noch wachsen wird.


    Schöne Grüße
    Christoph


    UV habe ich nicht, auch kein Ozon.

  • Hm,


    Zitat

    mein Kofferfisch erfreut sich jetzt mit beinahe 5 Jahren Alter bester Gesundheit..
    Ich denke nicht, dass er noch wachsen wird.

    das passt nicht recht zusammen und sollte einem im Hinblick darauf, dass er in freier Natur etwa die dreifache(!) Länge erreichen kann, schwer zu denken geben, oder? Das entspräche dann wohl einem ausgewachsenen Menschen von etwa 60 cm Größe. Kann es sein, dass ihm sein Aquarium viel zu klein ist oder er in einem entsprechenden Becken zu wenig Platz zur Entfaltung (im wahrsten Sinn des Wortes) findet? Oder ihm bei der Süßwasserflockenernährung doch etwas essentielles abgeht?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    keine Ahnung kann schon sein, die bisherigen Kofferfische in der freien Natur die ich antraf waren auch nicht größer als er (der Aquarienkofferfisch) selbst...das ihm etwas essentielles an der Nahrung abgeht, denke ich auch nicht. Glänzende Augen, rosa Kiemen, solide Kacke und aktive Schwimmweise lassen auch nicht darauf schließen das er Mangelernährungserscheinungen hat. Der Nährwert der Süßwasserflocken sind fast gleich wie der teuren Meerwasserflocken, ich kann jedenfalls keinen Unterschied feststellen.
    Es ist Kofferfisch Nummer zwei, den ersten hat es bei etwas kleineren Körpergröße mit einer üblen Cryptocarion Infektion dahingerafft...
    Ich kann nur sagen wie groß mein Kofferfisch aktuell ist, mit was ich ihn füttere und wie es ihm geht. Das war Sinn und Zweck des Threads. Deine Antwort ist berechtigt, aber hast du schonmal einen Kofferfisch der dreifachen Größe gesehen? Im Aquarium und in der Natur? Die Lexika-Angabe kenne ich...allerdings kenne ich auch eine andere mit 10-18 cm, es scheint wohl verschiedene Varietäten zu geben.


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph!


    Ich kenne eigentlich nur Angaben von 45 - 50 cm. Die Angabe 18 kenne ich in diesem Zusammenhang zwar auch, aber das sind dann Inch. Sollten sich all diese Leute so getäuscht haben? Auch z. B. dieser hier? Mag sein, dass es andere Angaben gibt. Dann wäre aber zu erfragen, ob es nicht auch Leute mit zu kleinen Aquarien waren; dann wäre das eine spezielle Aquarien-Varietät. Jedenfalls in 580 l (?) hat der Fisch wohl nichts zu suchen.


    Zitat

    ...übrigens handzahm ist er auch

    Wenn ein Fisch handzahm ist, würde ich das eher in die Rubrik "Verhaltensstörung" stellen als es zum Beleg einer verhaltens- und bewegungsgerechten Haltung zu benennen. :winking_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • Dem mit dem " Handzahm " muss ich widersprechen .. mein Koffer war auch handzahm und ich habe schon massig viele gesehen, die ebenfalls Handzahm waren ... ich denke nicht das diese alle Verhaltensgestörrt sind ... der Koffer ist einfach ein sehr zutraulicher und neugieriger Fisch ...

    Gruß
    Marcel

  • Hallo!


    Das "Handzahm" ist auch nicht das Problem, auch wenn es sicher kein "natürliches" Verhalten darstellt. Der übliche Wildfisch wird vor der menschlichen Hand eher fliehen. Aber bei unseren Aquarieninsassen es handelt sich halt nach einiger Zeit nicht mehr um Wildfische, sondern um angepasste Haustiere (ähnliches gibt es aber auch im Meer z. B. mit eiergefütterten Napoleon-Lippfischen :frowning_face: ). Ob man Fische so verbiegen mag oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, aber es ist kein Beleg für verhaltensgerechte Haltung und ersetzt sie auch nicht. Ausgangspunkt war ja die Ernährung und das Argument, Flockenfutter sei ausreichend und zum Beleg wird angeführt, dass der Fisch damit 15 - 18 cm groß geworden und wohl ausgewachsen sei (in 5 Jahren). Und da habe ich so meine Zweifel angemeldet.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen!


    Christoph


    Ich freue mich, dass dein Koffer so gut gedeiht. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder in Aquarien Anderer gesehen, dass der gleiche Kofferfisch beim einen absolut unempfindlich ist, und beim anderen als nicht haltbar einzustufen ist.
    Mein Koffer frisst gierig alles, und zeigt sich meiner Meinung dadurch als nicht haltbar, dass er durch seinen hohen Stoffwechselumsatz, und den für ihn als sehr schnell wachsenden Fisch begrenzten Lebensraum, Bedingungen für ihn gegeben sind, die ihn auf Dauer stressen, und ihn erkranken lassen.
    Jeder Fisch zeigt ein anderes Verhalten. Mein Koffer schwamm im grossen Riffbecken als wäre er nie irgendwo anderst geschwommen, und streifte den ganzen Tag interessiert durchs Becken und war beschäftigt.
    Ich habe in den vergangenen Jahren ab und zu die Erfahrung machen müssen, dass besonders schnell wachsende Fische, welche in der Natur eine "Grösse" erreichen, die für unsere Aquarien nicht passt, besonders empfindlich auf Cryptocarion sind.
    Ich achte bei solchen Fischen beim Kauf darauf, dass ich nur solche Kaufe, die sich bereits über Monate eingelebt haben, oder bereits aus Privatbecken kommen.
    Ich kaufte den Koffer nur, da er bereits seit Monaten beim Händler in einem 1500 Liter Riffbecken schwamm.
    Auch in meinem Rifbecken würde er wachsen und sich wohl fühlen, das Problem ist nur, dass er durch die immer wieder bei ihm auftretenden Crypocarion Befälle die anderen Fische ansteckt. Der Koffer kann die Erkrankungen gut wegstecken, nur eben der restliche Beatz nicht.
    Für mich gilt jetzt die Entscheidung:
    Mit Koffer, ein immer wieder erkrankter Besatz.
    Ohne Kofferfisch, ein Riffbecken, mit vitalen gesunden Fischen.


    Deshalb geht der Koffer heute zurück zum Händler und wird für ein Becken weiterverkauft, dass mehrere tausend Liter fasst.

  • Hallo,


    18 cm nicht inch...Jedenfalls wenn du schreibst er hat in einer bestimmten Aquariengröße nichts zu suchen, wo dann? In meiner Bratpfanne?
    Der liebe Kerl ist giftig, er hat bereits den Fischbesatz eines komplettes Aquarium während einer Beckenvergrößerung innerhalb einer halben Stunde umgelegt. Da demnächst ein erneuter Umzug ansteht, half nur eines durch stetes und langsames Füttern den Kofferfisch an die menschliche Hand und den Menschen selbst gewöhnen. Das ist glaube ich nicht allzu weltfremd, woher kommt sonst der Begriff Haustier? so ist der Kofferfisch eben mein Hausfisch. Durch das zähmen erhoffe ich mir, dass es zu keiner Panikattacke kommt wenn er herausgefischt wird und so sein Gift schön bei sich behält...Ach die toten Fische insgesamt 12 sind im Garten begraben.
    Sinn und Zweck der Hälterung von Fischarten in einer bestimmten Aquariengröße scheitert alleine schon daran, dass die Fische im Handel als juvenile Miniatur käuflich sind (" ach gottogott der ist soooo süüüüüüß ") und dann hübsch groß werden. Ein solcher Naso literatus wanderte nach 2 Jahren in ein super toll großes Schaubecken, die ihn dann aber wohl angelten und grillten...nach einiger Zeit war er jedenfalls nicht mehr dort.


    Meinem Kofferfisch geht es prima, er hat viel Schwimmraum, wird gut beschäftigt und ich hoffe er bleibt mir noch länger erhalten. Das ist das einzige was ich ihm bieten kann.


    Er ist aufgrund seiner Musterung und Farbgebung als adult zu betrachten und ich denke er bleibt in seiner Größe so. Es ist scheint wirklich Glücksache zu sein, wie groß der Kofferfisch im Aquarium wird?!


    Vielen Dank für en schönen Link, aber hat jemand von euch einen 40cm Kofferfisch im Aquarium gesehen?


    Gruß
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von cerulenina ()

  • Hallo Christoph!


    Ich gebe dir mit deiner Aussage zu 100% recht! :thup

    Zitat

    Sinn und Zweck der Hälterung von Fischarten in einer bestimmten Aquariengröße scheitert alleine schon daran, dass die Fische im Handel als juvenile Miniatur käuflich sind


    Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich manche Fische ihrer Umgebung mit ihrer Endgrösse anpassen können. Eben an unsere Aquas.
    Leider ist es im Handel oft so, dass die Fische extrem klein verkauft werden und nicht auf die Endgrösse hingewiesen wird.
    Auch ich habe in "keinem" Becken einen wirklich grossen Kofferfisch gesehen, und mir sind keine Berichte bekannt, von einem Becken mit einem Koffer mit 40-50cm.

  • Hallo,


    Find ich süß- man findet doch immer einen Weg, alles zu rechtfertigen, solangs einem nur in den Kram passt.


    Die Zähmung lasse ich mal unkommentiert- eine Abweichung vom natürlichen Verhalten ist es auf jeden Fall, im Aquarium nicht schlimm wenn man keinen Wert auf Beobachtung legt, wobei natürlich auch immer die Frage zu stellen ist, ob ein Hund für denjenigen vor dem Aquarium nicht doch besser wäre, da Fische nun mal primär weder Deko noch Streicheltier sind.


    Generell gilt immer noch- wenn ein Fisch zu groß wird, hält man ihn eben nicht. Tiger sind auch tolle Tiere, aber ich kann sie nicht halten, also lasse ich es- das ist ein Beispiel, dass man wohl einsieht. Nur weil ein Fisch im Gegensatz dazu als Massenware auf den Markt geschleudert wird, heißt das nicht, dass man ihn kaufen muss- und nur weil man ein Tier schön findet, heißt das ebenso nicht, dass man automatisch einen Anspruch auf dessen Haltung hat... Wenn es nicht geht, geht es nun mal nicht- eigentlich ganz einfach.


    Zitat

    Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich manche Fische ihrer Umgebung mit ihrer Endgrösse anpassen können


    Menschen und etliche andere Lebewesen können das auch. Bonsai-Bäumchen bleiben durch Mangelerscheinungen klein, weil ihnen die Wurzeln beschnitten werden; bei Ratten hängt die Endgröße mit der Versorgung in der Jugend zusammen, und auch der Mensch selbst wird in den letzten Jahrhunderten zunehmend größer, weil der allgemeine Wohlstand zugenommen hat und der Organismus optimaler versorgt wird. So eine Anpassung an die Aquariengröße ist dann aber rein natürlich und absolut gesund? Unterversorgung, sei es nun in Hinsicht auf Ernährung oder Bewegung(mal im Ernst: Wann kriegt so ein Fisch im Aquarium jemals die Notwendigkeit, gegen meeresübliche Strömungen anzuschwimmen oder vor einem Räuber zu fliehen- auch Muskelmasse macht etwas von der Größe aus, und wenn die nicht gebraucht wird, weil man eh immer nur gemächlich im Kreis propellert...), ist ein Fakt, der sich zwar offensichtlich gemütlich ignorieren, jedoch nicht wegdiskutieren lässt, und sei der Gedanke noch so fantasievoll.
    Evolutionär natürlich sehr sinnvoll, falls so ein Fisch mal in einen Gezeitentümpel gespült wird, der danach jahrelang vom restlichen Meer abgeschlossen ist- alternative Theorien nehme ich gern an, einschließlich die Kreationistische, dass der liebe Herrgott die Fische mit variabler Größe gemacht hat, damit auch Leute mit kleinen Aquarien sie halten können- das nenn ich mal intelligent design! :grinning_squinting_face: :thup


    Zur Ernährung noch ein Fishbase-Zitat:

    Zitat

    Feed primarily on algae with a compliment of microorganisms, invertebrates, mollusks, sponges (Ref. 5503), sand dwelling polychaetes, crustaceans, foraminiferans, and fishes


    Was genau haben die Fische bei euch nochmal, also was genau von all dem?
    Nur nochmal so: Ein Allesfresser heißt nicht, dass der Fisch an alle Futtersorten geht und nur eine braucht- es heißt, dass er von allem etwas braucht... UNd Algen und Salat sind nicht das gleiche. :winking_face:


    Zitat

    Leider ist es im Handel oft so, dass die Fische extrem klein verkauft werden und nicht auf die Endgrösse hingewiesen wird.


    Eben. Nicht nur, dass die Geld für den Fisch verlangen, sie erwarten auch noch, dass man sich selbst vorher informiert, bevor man die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt- ist doch unerhört, oder? :confused_face:
    Warum kommen die kleinen Mini-Fischchen denn eigentlich in den Handel? Ach, richtig, weil sie gekauft werden...


    Zitat

    Auch ich habe in "keinem" Becken einen wirklich grossen Kofferfisch gesehen, und mir sind keine Berichte bekannt, von einem Becken mit einem Koffer mit 40-50cm.


    Und das unterstützt jetzt deine Auffassung von artgerechter Haltung, oder..?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hallo,


    immer wieder wird in Beiträgen kritisiert, bestimmte Fische werden viel zu groß für das jeweilige Becken.
    Ist es nicht so, daß wir dann alle einen Fehler machen überhaupt Fische in einem Aquarium zu halten.
    Wer will behaupten es sei richtig einen Pseudochromis flavivertex oder eine Paragobiodon xanthosomus
    in einem 500 Liter Becken oder in einem 5000 Liter Becken zu halten. Woher wollen wir genau wissen dass nicht 10.000 Liter noch zu klein sind, der Ozean ist jedenfalls etwas größer glaube ich.
    Ich denke Aquarienhaltung kann generell nur als Kompromiss angesehen werden.
    Wer will hier eigentlich beurteilen was absolut richtig oder falsch ist.
    Kann denn ein Fisch, der in seinem natürlichen Lebensraum weite Strecken zurück legen muss um seine Tagesration Futter zu bekommen nicht im Aquarium vielleicht glücklich sein, in dem die schlimmsten Feinde fehlen und er drei Mahlzeiten direkt serviert bekommt?
    Wer hat hier ein Becken mit 600 oder 1000 Chromis viridis? Ist es artgerecht nur einen oder 2 Chromis viridis zu halten? Ist es artgerecht Fische aus unterschiedlichen Regionen im Becken zu haben, die in der natürlichen Umgebung je auf der anderen Seite der Erde zu hause sind?


    Desweiteren kommt es ja wohl auch auf die Gestaltung des Beckens an, ich kann in einem 500 Liter Becken mehr Schwimmraum haben als in einem mit Steinen zugepackten 800 Liter Aquarium.
    Mich stört es schon lange, besonders wenn es um Doktorfische geht, dass sofort jemand kommt, der den "Spruch" bringt.
    Wenn es danach geht machen wir alle hier wohl etwas verkehrt.
    Das musste ich einfach mal loswerden :ylol

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Zitat

    Mich stört es schon lange, besonders wenn es um Doktorfische geht, dass sofort jemand kommt, der den "Spruch" bringt.


    Hallo Stephan,
    musste jetzt direkt grinsen ... Denn jedes Mal wenn DER Spruch wegen der Doktorfische kommt, kommt zu fast 100-prozentiger Sicherheit DER von Dir geschriebene Spruch: "Ist es nicht so, daß wir dann alle einen Fehler machen überhaupt Fische in einem Aquarium zu halten." :grinning_squinting_face: Einfach mal drüber nachdenken...
    LG Corinna


    PS: Sorry für Off-Topic, aber mich hats in den Fingern gejuckt.

    LIFE IS BETTER IN FLIP FLOPS ❤️

  • Hallo Jannes,


    hast Du Fische in dem Becken?


    Zitat: "Bonsai-Bäumchen bleiben durch Mangelerscheinungen klein"


    Das ist Schwachsinn !! - Bonsai-Bäumchen gehen durch Mangelerscheinungen ein !!!!! ist die richtige Aussage
    Wurzel werden alle 1 bis 5 Jahre, hängt vom Alter, Art und Zustand des Baumes ab, geschnitten wird nur beim Umtopfen !! Die Wurzeln wachsen auch in der Schale munter weiter, werden aber durch das Beschneiden des oberirdischen Teils des Baumes "gezähmt". Man geht in etwa davon aus, das der Wurzelbereich eines Baumes so groß wie die Krone ist.
    Aber wir sind ja hier nicht im Bonsaiforum.


    Ich weis nicht ob man mit falschen oder unsachlichen Beispielen eine sachliche Diskussion führen kann :yidee :


    Ich bin aber Deiner Meinung, das man sich zumindest vorher über den Fisch informieren sollte den man kaufen will, denn nicht nur die Größe spielt eine Rolle. Allerdings drängt sich mir hier nicht der Eindruck auf, das Michael dies nicht getan hätte im Gegenteil ich habe den Eindruck er weiß von was er redet.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hi Nina,


    da hast Du auch wieder recht :thup


    Dann sehen wir das als Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichtes an :ylol

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

    Einmal editiert, zuletzt von s.zaehler ()

  • Hallo!


    Zitat

    Jedenfalls wenn du schreibst er hat in einer bestimmten Aquariengröße nichts zu suchen, wo dann?

    Das ist ja mal eine tolle Frage von einem Aquarianer. Die kann man nur mit der Gegenfrage beantworten: Im Meer vielleicht? Es gibt mir schon zu denken, dass jemand als mögliche Aufenthaltsräume für einen Fisch nur sein Aquarium oder eine Bratpfanne in Erwägung zieht. Das geht ein wenig in die Richtung: Ich brauch keine Kuh, die Milch kommt aus dem Milchladen.


    Zu dem gebetsmühlenartig wiederholten und nachgeplapperten Argument, dass der Ozean größer sei als jedes Aquarium, sage ich lieber nichts mehr, das ist mir im wahrsten Sinne des Wortes mittlerweile zu blöd.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Tja ich behandele alle meine als nichtzahlende Untermieter wohnende Lebewesen mit Respekt und so gut wie es geht und versuche den Fischen ihre lebensfeindliche Umgebung (Wohnzimmer) so erträglich und konfortabel wie möglich zu machen. Hauptsache sauber, beschäftigt und regelmäßig was zu essen.


    Ich glaube es ist nicht leicht verklärte und verträumte Umweltschützer auf den Boden der Tatsachen zu bringen das die Natur einem immer voraus ist. Egal was der Mensch alles anstellt. Jede Lücke in der Natur die er hinterlässt wird wieder aufgefüllt. Basta. Zu den artenreichsten ökologische Bereiche in Deutschland gelten die bebauten Areale! Flughäfen, Schneisen der Strommasten, etc. ganz zu schweigen von den militärisch genutzen Flächen.


    Aquarien die wir in unseren Händen halten bedeuten auch immer, wir spielen Evolution und ich bin die Naturgewalt...entfernen unerwünschter Plagegeister, einbringen neuer Arten, Stromunfälle, falscher Salzgehalt. Ein Zeugnis für wildtypgerechte Haltung wird dir lieber Jannes kein einziger Fisch ausstellen, er wird dir einen Vogel zeigen wenn er könnte und auf sein Futter warten.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo!


    Ich will dir in keiner Weise absprechen, dass du dich im Rahmen deiner Vorstellungen und Möglichkeiten um das Wohl der dir anvertrauten Tiere bemühst. So steht es auch oft in den Zeugnissen: Hat sich bemüht. Und jeder weiß, was damit gemeint ist ;).

    Zitat

    Egal was der Mensch alles anstellt. Jede Lücke in der Natur die er hinterlässt wird wieder aufgefüllt. Basta.

    Oh je. Mehr kann man dazu nicht sagen.


    Aber eigentlich ging es um die Haltung/Ernährung/Krankheit eines Kofferfisches...


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ja zurück zum Kofferfisch-Thema!


    Hattest oder hast du eigentlich einen Kofferfisch Wolfgang S.?


    Ich habe jedenfalls gemerkt er ist einer der wenigen Fische die von sämtlichen anderen respektiert werden, keiner legt sich mit ihm an. Weder Preuße, noch Clarkii, noch Zwergkaiser oder sonstige territoriale Stinker...finde ich interressant!


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo,


    Zitat

    hast Du Fische in dem Becken?


    Nein, denn die hätten darin keinen Platz und würden gefressen werden. Wie geht dieser Thread jetzt weiter- wird das Argument jetzt ignoriert, weil du gehofft hattest, mich deswegen anzugehen, oder wird mir nun vorgeworfen, ich würde mich nicht mit Fischen auskennen, weil ich derzeit keinen Riff-Fisch halte?


    Ganz OT, kurz zum Bonsai: Richtig, die nährstoffarme Erde und der winzige Topf sind nur die halbe Miete- man schneidet ja auch gewissenhaft jedes größere Blatt ab, damit der blöde Baum nicht auf die Idee kommt, es zur Ernährung sinnvoll nutzen zu können- geringe Blattgröße ist gewünscht, aber nicht nur der Ästhetik wegen. Ist eigentlich ein perfektes Beispiel, denn sobald man die Bäume in genügend ordentliche Erde pflanzt und ein bisschen austreiben lässt, fangen die auch wieder an, richtige Blätter zu bilden und gut zu wachsen.
    Das wirst du ja sicherlich auch wissen, ich hatte nur die Hoffnung, du würdest durch ein weiteres Unsinns-Argument versuchen, mich bloßzustellen. Jeder gute Bonsai-Gestalter(und damit meine ich nicht die Forenleute mit ihren Baumarkt-Gestrüppen, sondern Gärtner, die sich darauf spezialisieren) gibt das übrigens auch zu, dass das die fachliche Grundlage ist.


    Ansonsten wüsste ich eigentlich nicht, warum ich hier auf irgendwelche weiteren Argumente eingehen sollte, denn meine Fragen bleiben weiter unbeantwortet- warum? Weil keinem die Antwort einfällt? Weil man dann hofft, die Fragen durch Totschlagargumente zu übertönen, damit niemandem auffällt, dass man eigentlich gar nicht weiß, was man da schreibt?


    Zitat

    Jede Lücke in der Natur die er hinterlässt wird wieder aufgefüllt.


    Jup, das ist wohl wahr. Mir gefiel das Great Barrier-Reef nie sonderlich, all dieses wilde Gewusel und diese widerlichen Bonbonfarben- da ist ein einheitlicher Algenteppich auf den Korallenskeletten echt schöner. :winking_face:
    Aber zum Glück ist der zitierte Ausspruch ohnehin absolut off-topic.


    Zitat

    Ein Zeugnis für wildtypgerechte Haltung wird dir lieber Jannes kein einziger Fisch ausstellen, er wird dir einen Vogel zeigen wenn er könnte und auf sein Futter warten.


    Zum Glück weißt selbst du, dass dieses Argument heißt: "Ich weiß, dass ich es nicht richtig machen kann, also kann ichs auch ganz lassen." Schreib doch direkt Klartext, das ist auch für andere verständlicher. :winking_face:
    Oder sollten graduelle Unterschiede dir vollkommen unbekannt sein?


    Eigentlich wäre eine interessante Wendung in diesem Thread doch, wenn tatsächlich einer der "Man kann das Meer nicht nachbauen, also stopf ich jeden Fisch in mein Becken, denn ich habe schließlich einen Anspruch drauf, und das blöde Vieh hat sich gefälligst anzupassen!"-Fraktion sich zu einer echten Diskussion herablassen würde. Das wäre wirklich mal eine Neuerung- ansonsten wird dieser Thread, wie so viele andere auch, wieder sinnlos mit Beiträgen zugeballert, die alles niederschreien, das auch nur entfernt nach artgerechter Tierhaltung klingt, damit alle schreienden sich anschließend mit ruhigem Gewissen ins Bettchen legen können, weil sie ja wissen, dass der, der am lautesten schreit, auch Recht haben muss- weil man ansonsten ja was falsch machen würde, und das geht ja nun gar nicht :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hallo,
    ich hatte einmal einen Koffer über knappe 3 Jahre (er kam auf spektakuläre Weise ums Leben) . Bei mir war er absolut unkompliziert, kerngesund und wuchs, -man konnte fast zusehen. Aber auch ganz schön bissig. (nix mit handzahm; ich muß meine Fische aber auch nicht abtatschen)


    Grund des Gebisses sah ich es zwingend an, ihm immer etwas Härteres als Beikost anzubieten. An roher Karotte raspelte er liebend gerne herum. Auf die Idee, nur Flocken zu füttern, wäre ich darum im Leben nicht gekommen.
    Dass solche Tiere überhaupt gekauft werden, ist nur auf den Niedlichkeitsfaktor der ursprünglichen 3cm Fischchen zurückzuführen.
    Ein 10cm Fisch der Art kann kaum mehr punkten und ist unverkäuflich.
    Wenn ein solcher Fisch immer wieder latent krank ist, zeugt das von unpassendem Umfeld oder falscher Vergesellschaftung. Ein geklemmter Schwanz ist immer Indiz dafür.
    In Bonsai-Becken (wenn er noch klein ist), aber auch Riffbecken ist der Fisch denkbar schlecht aufgehoben.

    Servus
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja bissig ist er in der Tat, genau dann wenn man nicht hinsieht beim Füttern (mit Nori-Algen wurde er an die Hand gewöhnt) konnte man durchaus ein paar seiner Hornhaut im Becken lassen.


    Den eingeklemmten Schwanz als Unwohl-Zeichen ist durchaus ein markantes Merkmal. Wenn ihm die Strömung - bei Umbaumaßnahmen - nicht gepasst hat, durfte ich sie für ihn solange ändern bis er wieder mit schön ausgebreiteter Schwanzflosse stolz wie ein Pfau herumschwimmt.


    Bei mir raspelt der Kofferfisch an den Steinen und Korallenbruch-Resten...So im Nachhinein betrachtet scheint der Fisch ein Glücksgriff zu sein, ich habe ihn nur geerbt und nicht selbst gekauft (wie eigentlich das ganze Aquarium, ein Scheidungskind sozusagen)


    Gruß
    Christoph

  • Zitat

    Hattest oder hast du eigentlich einen Kofferfisch Wolfgang S.?

    Wieder so eine sinnige Nebelkerze, die zeigt, dass das Problem einfach nicht überrissen oder schlicht verdrängt wird. Antwort:
    Nein,
    - weil ich mich erkundige, bevor ich Tiere kaufe,
    - weil Besitzgier nicht die alles bestimmende Triebfeder meines Hobbys ist,
    - weil ich an verantwortungsbewusste Aquaristik (trotz massenhafter Gegenbeispiele) glaube,
    - weil ich auch keinen Weißspitzenriffhai in 576 l halten muss (ich habe ein wesentlich größeres Becken), um zu wissen, dass das dem Tier nicht gut tut,
    - weil ich einen höheren Anspruch habe, als Tiere nur am Leben zu erhalten
    und schlicht und egoistisch:
    -weil ich keinen Spaß beim Betrachten von Tieren habe mit dem stetigen Gefühl, es nicht nur einzusperren, sondern derart einzupferchen, dass ihm nicht einmal der Raum für halbwegs normale Wachstumsraten bleibt.


    Aber Jannes hat Recht: Es geht eh immer in die gleiche Richtung, das liegt wohl in der Natur der Sache. Entweder man hat Zugang zum Thema verhaltensgerechte Haltung (bei allen Unschärfen des Begriffs) oder man bevorzugt lebenserhaltende Hälterung.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • @Jannes,


    es ist nicht mein Ziel hier irgendwen bloßzustellen, im Gegensatz zu anderen.


    aber vielen Dank, Du hast keinen Fisch und keinen Bonsai, dass ich an Deinen reichhaltigen Erfahrungen partizipieren darf, Danke


    Wenn Du die Teilnahme am Bonsaiforum mit "Baumarktgestripp" und Ahnungslosigkeit verbindest, na dann herzlich willkommen im Meerwasserforum :ylol


    Da ich aber leider nicht zu den Menschen gehöre, die die Weißheit mit dem Löffel gefr.... hat, und mich das Thema von Michael interessiert hat, habe ich mir den Beitrag durchgelesen obwohl ich keinen Ostracion cubicus habe.


    Nur noch kurz, das er hier von einigen an den Pranger gestellt wird, wird Ihm und seinem Kofferfisch nicht weiterhelfen.


    Aber eigentlich ging es um die Haltung/Ernährung/Krankheit eines Kofferfisches...

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

    2 Mal editiert, zuletzt von s.zaehler ()

  • Hallo,


    Deine Erfahrungen mit Bonsaiforen können doch nur ähnlich sein, wenn du meine oben geschilderten Ansichten nicht teilst- QED.
    Mit den Bonsai muss ich dich leider enttäuschen, ich habe zwar nur zwei "echte", bin mit meinen drei selbst-gestalteten aber auch schon recht zufrieden. Derartiges lernt man übrigens ebenfalls in echten Bonsai-Zentren und in Büchern zum Thema- oder im Zweifelsfall bei einer Internetrecherche, denn selbst die Seite des Bonsai-Club beinhaltet die Information, dass Bonsaierde so gut wie keine Nährstoffe halten kann...


    Und nur, weil ich im Moment keine MEERES-Fische halte, heißt das nicht, dass ich das noch nie getan habe und auch jeden Kontakt zu anderen Aquarianern meide- derartige Voreiligkeiten sind also in Diskussionen nicht hilfreich, selbst wenn man nicht versucht, andere bloßzustellen :winking_face:
    Und, ganz ehrlich: Ich muss, drastisch gesprochen, keine Katze an einen Balken nageln, um zu wissen, dass ihr das schadet- dementsprechend muss ich auch andere Dinge nicht tun, die mir der gesunde Menschenverstand verbietet.


    Den Dank kann ich nur zurückgeben, dafür, dass du diesen Thread ebenso mit deinen Ansichten mal wieder in die andere Richtung gebracht hast- das hilft also weiter? :grinning_squinting_face:


    Hilfreich ist der Hinweis auf artgerechte Haltung sicherlich- man muss ein Tier nun mal artgerecht ernähren und verhaltensgerecht halten, dann leidet es nicht unter Kümmerwuchs und es ist nun mal auch nicht so anfällig für Krankheiten- und wenn man das nicht kann, sollte man es lassen. Alle anderen Lösungen sind eben nur halbgares Gewäsch.


    Ansonsten kann ich eigentlich Wolfgangs Beitrag nur unterschreiben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Jannes,


    wärend Du Dir schnell "Fachwissen" über Bonsai im Internet angeeignet hast, habe ich mir mal einen kleinen Teil Deiner Beiträge hier im Forum angeschaut, die meinen Eindruck mehr als bestätigen.
    Wir sollten das im Bonsaiforum weiterführen.
    In dem Punkt das wir beide den Thread stören gebe ich Dir recht ich höre jetzt damit auf, sorry Michael

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo,


    Vielleicht hättest du die Zeit auch sinnvoll verbringen können, anstatt dir Dinge auszudenken und anderes zu interpretieren, wie es dir in den Kram passt- aber eigentlich juckt mich Kritik von dir, auch in Hinsicht auf deine anderen Beiträge, absolut nicht :winking_face:
    Und ehrlich gesagt schäme ich mich auch nicht, in Themen wie diesen zu posten, denn es gibt durchaus auch Leute, die verstehen, was ich meine.


    Rein Kofferfisch-fachlich wäre es also immer noch interessant zu wissen:


    - Kann es eine Korrelation zwischen Krankheit und unzureichender Ernährung, Kümmerwuchs, und zu wenig Platz geben; und wenn ja, was wäre der beste Weg, das zu verhindern?

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()


  • Mahlzeit allesamt.


    Einen wirklich gr. Kofferfisch wird man wohl in keinem Forenbecken sehen, da die Tiere vor dem erreichen derartiger Größen bereits die Hufe hochgerissen haben.
    Unser damaliger Kuhkoffer erreichte knappe 20 cm und wäre vermutlich noch größer geworden, wenn er nicht auf die das Becken überspannende Glasscheibe gehopst wäre.


    War ein toller Zeitgenosse, ein schneller, allesfressender Jäger der auch ärgern konnte wenn er sich mal wieder hat anpirschen und in den Arm hat beissen können (was meist eine blutige Stelle verursachte)


    Mehrere Versuche Kofferfische zu halten schlugen fehl.
    Ein letzter Versuch hat beinahe den restlichen Fischbesatz gekostet.


    Fazit: Tolle Tiere- aber nicht mehr in unseren Becken.


    Schade übrigens, dass sich der Beitrag in die "Ich habe mehr Recht-Richtung" verändert und Usern (die durchaus richtige Beobachtungen darstellen) über den Mund gefahren wird.


    Da braucht man sich nicht wundern, wenn die tatsächlich beobachtenden User sich immer mehr zurückziehen und das Feld so manchem Wunschdenker überlassen.

  • Hallo zusammen!


    Danke an diejenigen, die sich dem eigentlichen Thema anschliessen. Mein Kofferfisch ist nun wieder beim Händler und wird für ein ihm geeignetes Becken verkauft.
    Ich bin nun seit 21 Jahren Aquarianer und seit 12 Jahren dem Meerwasser verfallen. Ich bin Fischliebhaber und halte mir Fische. Wer mich und meinen Privatzoo kennt, der weiss, dass ich alles für meine Tiere tue.



    Und an diejenigen, die solche Threads nutzen um ihren Frust und ihren Hasss hier mitzuteilen.
    :ruhe:
    Ich war in der Vergangenheit schon oft erstaunt, als ich solche Forenschreier wie euch mal zu Hause besucht habe. Und siehe da, da schwammen viel zu viele grosse Fische eingepfercht in einem kleinen Becken. Aber hier im Forum den Moralapostel spielen und Ratschläge geben.
    Und ja, wir sind Aquarianer.


    Ich bin Marubis Gründungsmitglied. Und die Urgesteine dieses Forums wissen, warum ich mir 10 mal überlege hier zu posten.
    Weil einfach zu viele hier ihre Meinung kundtun, und einfach jeden Thread stören müssen und damit das Thema untergeht.



    Nochmal, danke an die die Erfahrungen zu ihren Kofferfischen geschrieben haben.
    Mein Kofferfisch zeigte sich erst von dem an so empfindlich, nachdem er im grossen Riffbecken war.
    Vorher im kahlen Quarantänebecken zeigte er kaum Erreger.
    Ich und mein Händler sind uns einig, dass meine grossen Weichkorallen dem Fisch durch ihr Nesselgift nicht behagen, diese haben bis 70 cm Durchmesser. Es ist tatsächlich so, dass dieser eigentlich giftige Fisch vorher sich in einem kahlen Fischbecken vitaler zeigte, als danach im jahrelang eingefahrenen Riffbecken, mit für auch ihn interessanten Be/und -Aufwuchs.

  • Na gut:

    Zitat

    solche Forenschreier wie euch

    Auch mit Kraftausdrücken kann man über das Fehlen von Sachargumenten nicht hinwegtäuschen. Oder hast du nur das "b" im Forenschreiber vergessen?


    Zitat

    solche Forenschreier wie euch mal zu Hause besucht habe

    Soso, zum Beispiel?


    Zitat

    Und siehe da, da schwammen viel zu viele grosse Fische eingepfercht in einem kleinen Becken.

    Ja wo denn? Das wäre doch interessant. Und wenn es einer der Schrei(b)er hier ist, sollte man doch auch sagen, wer.


    Mein größter Fisch in 900 l war kurzzeitig ein Siganus magnificus, der mir lange vor dem Ausgewachsensein derart deplaziert erschien, dass er an einen Forianer mit wirklich großen Pötten und geeigneter Gesellschaft ging. Wer dessen Tiere, deren Größe und Verhalten einmal gesehen hat, wird diese oder vergleichbare Arten nie mehr in kleine Becken pferchen - es sei denn, es fehlt ihm jegliches Gespür. Als ich die Anlage auflöste, waren die größten Fische darin - wie auch vor dem Siganus - Gramma loreto und Pterosynchiropus splendidus. Also lass mal bitte solche pauschalen Unterstellungen!


    Zitat

    Ich bin Marubis Gründungsmitglied.

    Dann solltest du einmal den Vereinszweck studieren und nicht denjenigen Wasser auf die Mühlen schütten, die Marubis für unglaubwürdig erachten, weil (einzelne) Mitglieder es mit den Vereinszielen selbst alles andere als genau nehmen.


    Und jetzt doch noch etwas zum Thema: Es ging um einen kranken Kofferfisch, für den du vielleicht einen ultimativen (Fütterungs)Tipp erwartet hast, in der Hoffnung, dann ist alles gut. Das ist aber nicht so gekommen, weil die Ursachen eben auch in ungenügenden Haltungsbedingungen zu suchen sein können. Das ist ein ganz legitimer, zum Thema gehörender und weiterführender Hinweis. Dadurch war weder veranlasst noch gerechtfertigt, die Leute als Schreier zu bezeichnen und als Heuchler hinzustellen. Dass dir das nicht in den Kram, sprich deine persönlichen Vorstellungen von Tierhaltung passt, sollte dich eher dazu anregen, deine Einstellung kritisch zu hinterfragen. Und wenn du jetzt erklärst, das Tier sei vernesselt worden, bestätigt das doch nur, dass es nicht in ein Riffbecken gehört, in dem es den Nesseltieren nicht einmal hinreichend ausweichen kann. Genau darauf wurde von den Schrei(b)ern hingewiesen!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Die Aquarianer mit zu grossen Fischen in zu kleinen Becken, wissen schon das sie gemeint sind.
    Ich stelle niemand an den Pranger, wollte nur mal erwähnen das wir Aquarianer und keine Meeresbiologen sind.
    Stimmt, sollte Forenschreiber heissen!


    Ich klinke mich hier aus, da ich es Leid bin, immer neben dem Thema zu diskutieren!


    An alle anderen Fischliebhaber, einen salzigen Gruss!


    An diejenigen, die sich immer angesprochen fühlen, auch einen schönen Abend und schönen Gruss!


    Und ja, eigentlich gehört kein Fisch in ein Aquarium!
    Frage mich, wer damit angefangen hat, Fische hinter Glas zu halten. :bfish:

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Ich war in der Vergangenheit schon oft erstaunt, als ich solche Forenschreier wie euch mal zu Hause besucht habe. Und siehe da, da schwammen viel zu viele grosse Fische eingepfercht in einem kleinen Becken.


    Also mein Becken hast Du sicher noch nicht gesehen ... :O *hüstel*


    Ich finde solche Aussagen, wenn man dann nicht dazu steht immer ein wenig unüberlegt und feige. Wenn man schon Öl ins Feuer schüttet, sollte man auch dazu stehen und das Kind beim Namen nennen.


    Zum Thema Fütterung wurden u.a. auch ein paar gute Beiträge geliefert, z.B. von Stefan.


    Ansonsten denke ich, dass nicht allzuviele Erfahrungswerte über einen langen Zeitraum kommen werden, weil ich das


    Zitat

    Einen wirklich gr. Kofferfisch wird man wohl in keinem Forenbecken sehen, da die Tiere vor dem erreichen derartiger Größen bereits die Hufe hochgerissen haben.


    für ziemlich wahrscheinlich halte.


    LG Corinna

    LIFE IS BETTER IN FLIP FLOPS ❤️

  • Guten Morgen,

    Zitat

    Ich und mein Händler sind uns einig, dass meine grossen Weichkorallen dem Fisch durch ihr Nesselgift nicht behagen, diese haben bis 70 cm Durchmesser. Es ist tatsächlich so, dass dieser eigentlich giftige Fisch vorher sich in einem kahlen Fischbecken vitaler zeigte, als danach im jahrelang eingefahrenen Riffbecken, mit für auch ihn interessanten Be/und -Aufwuchs.


    schön, wenn ihr euch einig seid. Ich sehe das nicht so. Die Schleimhaut des Fisches ist tatsächlich als solche zu bezeichnen. Das die Erkrankung im Riffbecken ausbrach, ist nur Folge des psychischen Stresses, dem sich der Fisch ausgesetzt sah.
    Bliebe zu hoffen, dass der Koffer tatsächlich in ein Becken weiterverkauft wird, das für ihn passend ist.
    Die Becken sind meist voll mit Fischen oder/und Korallen. Den psychisch labilen Fisch in einen bestehenden Bestand zu integrieren, -den Fehler dürfte kaum ein erfahrener MW'ler begehen, -noch dazu, wenn er ein Großbecken unterhält.
    Edit:
    Gesunde Fische durch gesunde/artgerechte Ernährung mit passendem sozialem Gefüge in einem, ihrem natürlichen Habitat nachempfundenem 'Käfig'.
    Solange das ein >Fischliebhaber< nicht verinnerlicht hat, hält sich auch das Märchen, dass UV / Ozon zur Prophylaxe permanent in Betrieb zu sein haben.

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!