probleme (mit Korallen) in meinem red sea max 250. wer kann helfen??

  • hallo liebe forumsmitglieder


    bin neues mitglied hier und hoffe hier etwas über die probleme in meinem becken zu erfahren.
    denn so recht konnte mir bisher keiner helfen.


    ich habe seit 06/2009 ein red sea max 250 liter. aber es klappt leider nicht alles so wie ich es gerne hätte.
    korallen wachsen nicht. korallen sterben ab. algenprobleme.


    ein paar details. das red sea hat 6 T5 röhren.
    ich habe 3 mal marine white 14000 kelvin und 3 mal marine blue 420 actinic anfang des jahres gewechselt.
    -reicht das überhaupt aus wenn man sps und lps pflegen will?


    wasserwerte:
    kh 6
    ph 8,3
    ammonium unter 0.05
    nitrit unter 0.01
    nitrat unter 0.05
    phosphat unter 0.02
    silikat unter 0.1


    alles mit jbl tropflösungen getestet


    mit salifert teste ich calcium : 380 mg und magnesium 1360 mg. aber die beiden werte schwanken bei mir sehr.
    habe das wasser auch einmal durch ein labor testen lassen. die werte waren aber nahezu gleich. eher noch sauberer.
    - ist mein wasser vielleicht zu sauber? zu wenig nährstoffe für meine steinkorallen??


    sps gehen bei mir nicht gut. sterben mit der zeit ab. bleichen vorher aus oder bekommen weiße stellen bevor sie dann abschleimen und sterben. wachsen auch nicht gut. wenn auch nur sehr langsam.
    außer komischerweise Montastrea curta - Hirnkoralle wächst nicht aber sieht immer noch schön aus
    Euphyllia ancora - Hammerkoralle hat sich bisher von der größe her verdoppelt
    Pocillopora damicornis - Buschkoralle oder Himbeerkoralle meine erste steinkoralle. jetzt dreimal so groß wie vorher.
    verschiedene acropora arten habe ich ausprobiert sind aber mit der zeit alle eingegangen. eine sehr schöne türkise Seriatopora stellata oder Seriatopora caliendrum ist mir vor ca zwei wochen eingegangen. innerhalb von wenigen tagen.
    ich habe schon oft mein becken nach schädlingen durchsucht und nie welche gefunden. auch an den betroffenen korallen nie etwas gefunden. anemonen habe ich keine.
    mir kommt es so vor als ob meine korallen einfach nur dahin dämmern. nicht genug nahrung bekommen. sie werden nie braun sondern halten immer die schönen farben. als ob sie nicht genug nahrung bekommen. habe eine ganze zeit lang versucht mit krallen futter zu arbeiten. auch mit verschiedenen sorten. aber auch da kein erfolg.
    - muß ich meine korallen überhaupt füttern? welches futter ist das beste oder sollte man verwenden?
    mittlerweile gebe ich kaum noch korallenfutter wie staubfutter von elos oder oister eggs und auch kein omega mehr. bringt ja doch nichts.


    zudem habe ich seit ca. 7 oder 8 monaten ein fadenalegen problem an dirversen stellen. meines erachtens sind es auch fadenalgen keine bryopsis oder so. meine doktorfische gehen aber nicht dran. meine schnecken auch nicht. die fressen da wo keine algen sind. und bei den wasserwerten dürfte ich doch keine algen haben oder?
    ich hatte immer probleme mit dem ca un mg werten. waren immer zu tief. seitdem ich diese aber in ordnung habe habe ich die algen probleme. algen brauche ja auch ca und mg aber ich kann es doch nicht absetzten. meine korallen brauchen doch auch ca.


    noch etwas zu den spurenelementen. ich habe die erste zeit elos zudosiert bin aber jetzt auf aqua medic umgestiegen weil ich mir erhofft habe eine veränderung zu bemerken.
    ich gebe einmal wöchentlich spuris zu. per hand nicht per dosierpumpe. bin mir auch nicht ganz sicher ob das so gut ist. aber im zoofachgfeschäft meinte man das würde voll ausreichen.
    salz verwende ich von aquamedic. wasserwechsel in der regel einmal die woche 30 liter. wenn ich schlampig bin auch nur alle zwei wochen. aber bin eher ordendlich:-)
    zu meinen steinkorallen habe ich auch einige weichkorallen. die stehen eigendlich gut. wachsen auch.


    so nun ist mein roaman erstmal lang genug und hoffe die nötigen informationen gegeben zu haben.
    hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    mit freundlichen grüßen andreas :smiling_face:

  • Hej,


    da hier niemand sonst antwortet... nun also ich. Es ist immer hilfreich mal ein Bild einzustellen, dann kann man sich ein gutes Bild der Gesamtsituation machen.


    WW sehen OK aus. JBL Tests funktionieren bei mir auch ganz gut. Zu Wassparametern sei dir dies: http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf an Herz gelegt. ist sehr Lesenswert und ersetzt manches gedruckte Buch.


    Zum Thema Beleuchtung. Die ist bei RedSea Becken absolut io (und 6x39W auf 250 L sowieso!). Ich hab mit einem 130er angefangen, das war suuper - bis auf die 130 Liter eben, deshalb hab ich vergrößert. (Bild des RedSea einen Tag vor dem Abbau)


    Was ich mir vorstellen kann, sind die schwankenden CA, MG; KH Werte. Das ist (unter anderem) das A und O. Versuch das in den Griff zu bekommen. Das ist doch so einfach. Entweder "Balling" mit Dosierpumpen oder der Hand, 2. vll. gan gut für den Anfang: Tropic Marin Bio Calcium und Magnesium. Du misst einfach 2 Tage hintereinander zu gleicher Tageszeit Deine Werte und dosierst dann 50/50 morgens/abends. So hast Du so gut wie keine schwankenden Werte.


    Stell mal ein Bild ein!


    VG,
    Benni

  • Noch eins.


    Ich schwöre seit dem "1."Tag auf Zeolith. Zuerst nach Korallenzucht/Pohl, seit nun 2 Jahren Ultralith. Auch das RedSea lief schon mit Zeolith. Ich habe bislang annähernd keine Probleme gehabt, selbst nach Umzügen nicht. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, finde aber, das Becken mit der Methode unanfälliger sind... Wie gesagt, gibt sicherlich einen haufen Bspl. die auch ohne laufen...


    VG;
    Benni

  • hallo benni


    danke für deine antwort und den inetressanten link. werde ich mir gleich noch durchlesen.
    hört sich interessant an.
    was sagst du denn zu der fütterung? fütterst du deine korallen?
    und was ist mit den algenproblemen?
    lg andreas

  • Hi,


    da ich noch nie (auch nicht in der Einfahrzeit) Algenprobleme hatte, kann ich DIr da nicht wirklich helfen. Nur soviel. Wenn die Algen nur an bestimmten Steinen sind, könnten auch die Steine mist sein, evtl. von innen faulen... Gibt hier sicherlich Leute die da aus dem Nähkästchen plaudern können. Vll. hast Du auch eine zu geringe Strömung. In meinem Redsea hatte ich noch eine zusätzliche "gedrosselte" 6025. Bei Dir würde ich mind. noch eine 6045 reinhängen!


    Es geht nichts über gutes Lebendgestein. Durchweg habe ich auf Nautlius Aquaristik, Mrutzek und Fauna Marin vertraut. Die Steine hatten durchweg immer eine super Qualität.


    Ich füttere meine Korallen eher sporadisch mit allem was die Fauna Marin "Bar" an Futter so hergibt. Aber wirklich eher wenig. Mal 2-3x die Woche, mal 1-2 Wochen gar nichts. Dazu wechsel ich einmal die Woche mind. 5%-10% Wasser. Schau aber mal genauer auf deine schwankenden Wasserwerte. Bekomm das in den Griff.


    Dosiere:
    Ultra Bio
    Ultra Bak
    Ultra Min S
    Ultra Amin
    TM Bio Calcium
    TM Magnesium
    ab und an was zu KH erhöhen, meist von Grotech in Pulverform.
    sehr selten Ultra Clam, Seafan, Min F


    ich hab dazu viel Fisch und fütter viel! Bild von letzter Woche anbei.


    LG,
    Benni

  • ist es denn vielleicht besser wenn ich spuris calcium magnesium mit einer doesierpumpe automatsch zu dosieren lasse?
    zb die von aqua medic?

  • und hat jemand vielleicht gute tips wie ich meine fadenalgen weg bekomme?
    die werden recht lang. gibts vielleicht schnecken oder irgendwelche anderen tiere die auch lange algen verputzen? meine turbo schnecken gehen nicht dran

  • hallo reinhard


    ja habe noch die original strömungspumpen
    einmal 2400 l/h
    einmal 1200 l/h


    wollte mir aber jetzt bald neue pumpen anschaffen da die original zu viel strom fressen. und zwar wollte ich mir zwei pumpen je 2000 l/h anschaffen. brauchen nur 18 watt. aber ist dann von der strömung her auch nicht viel mehr. gerade mal 400 l/h mehr.


    die alten pumpen haben glaube ich ca 50 watt und sind meines erachtens dafür verantwortlich das mein wasser zu warm wird und der kühler dauert läuft. hab ne saftige stromnachzahlung bekommen und erhoffe mir hierdurch besserung wegen wassertemperatur und stromverbrauch


    denkst du insgesamt 4000 l/h reichen aus?


    lg andreas

  • habe meine algen übrigens weg =) =) . beim sauber machen alles mit einer zahnbürste abgebürstet und im anschluß special blend von mikrobe lift und nite out nach packungsbeschreibung zugegeben.
    seitdem keine algen mehr sichtbar :]

  • Hallo Andreas,


    freut mich das die Algen weg sind, aber der Fischbesatz ist bezüglich der Doktoren sehr unglücklich gewählt, unter 500 l sollte der Hawaii Doc nicht gepflegt werden, den anderen Doc kenne ich jetzt nicht, braucht aber vermutlich noch viel mehr Platz (ist es ein Zebrasoma scopas?)


    Siehe dir hierzu bitte einmal die Marubis Haltungsempfehlungen an.


    Gruß
    Benjamin

  • Sorry das ich das jetzt schreibe aber ich kann es nicht mehr hören. Jedesmal wird darauf hingewiesen, das die Becken zu klein sind. Ich respektiere jegliche Arbeit, die mit Tierschutz zu tun hat. Aber es geht hier um Fische. Was ist denn mit den Millionen von fischen, die täglich gegessen werden und geschlachtet. Soweit ich weiss haben Fische auch kein schmerzempfinden.
    Man sollte lieber ansetzen, nur noch Fische aus nachzuchten zu pflegen und nicht ständig an der Größe der Aquarien rumnörgeln. Damit würde man den riffen mehr helfen. Geht man danach gehören alle fische ins Meer und sind im Aquarium völlig falsch.
    Und wenn jeder sich grosse Becken anschafft, nur um Doktoren halten zu können, schadet man der Umwelt viel mehr.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Arbeit von maribus wirklich gut, aber manchmal sind die Hinweise für haltungsgrössen einfach übertrieben.

  • Hallo Kevin,


    es gibt eine ganze Reihe von sinnfreien Argumenten, mit denen unpassender Besatz gerechtfertigt wird, und du hast es geschafft, fast alle in deinem Beitrag unterzubringen. Aber dieses Argument ist neu und so absurd, dass man schon fast darüber lachen kann:


    Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Und wenn jeder sich grosse Becken anschafft, nur um Doktoren halten zu können, schadet man der Umwelt viel mehr.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Kevin,


    es ist schon komisch.
    Kein Mensch regt sich auf, wenn in einem Thread darauf hingewiesen wird, dass die Pumpen zu schwach, das Licht zu wenig oder der Abschäumer zu klein für ein Becken ist. Derartige Hinweise scheinen völlig normal und erwünscht zu sein.
    Geht es aber um die Tiere und den Hinweis, dass ein gewähltes Tier für ein Becken unpassend ist, kommen immer User, die sich an solchen Hinweisen stören und/oder sie als Nörgelei oder Besserwisserei abtun...


    Der Versuch, beim Aquarianer das Bewusstsein zu wecken, dass wir unseren Tieren gegenüber eine Verantwortung haben, wenn wir sie in unsere Aquarien setzen, und daher versuchen sollten, ihnen möglichst optimale Pflegebedingungen zu bieten und nicht nur die Nötigsten, ganz nach dem unsinnigen Motto 'es ist ja eh schon egal', ist Teil der Arbeit von MARUBIS, genauso, wie die Förderung von Nachzuchten und der aktive Riffschutz vor Ort.
    Und es ist diese Art von Aquaristik, die wir in unserem Forum vermitteln wollen.
    Es sind Informationen und Hinweise, die wir diesbezüglich geben.
    Sie sollen den Fischbesitzer zum Nachdenken anregen. Ob und wie jeder Einzelne mit den Informationen und Hinweisen umgeht und danach handelt oder nicht, das muss jeder Aquarianer für sich entscheiden.
    Genauso wichtig ist aber auch, dass Neueinsteiger, die einen solchen Thread lesen, eine solche Info bekommen, und ihren Besatz vielleicht von Haus aus anders wählen, statt zu denken: Prima, der hier gezeigte Besatz scheint völlig ok zu sein, dann mach ich das auch.


    Also werden wir auch weiterhin auf falschen/unpassenden Besatz hinweisen und Haltungsempfehlungen geben, auch wenn sich einige User daran stören. Das können wir nicht ändern.


    Andreas:
    Sorry für das lange Off Topic.
    Schön, wenn dein Becken nun besser steht und die Korallen wachsen.
    Bezüglich des Fischbesatzes, sieh Benjamins Hinweis als Information und Möglichkeit zum Nachlesen und darüber Nachdenken, ob es nicht doch passenderen und schöneren Fischbesatz für dein Becken geben würde (und den gibt es ganz sicher =) )



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.


  • Hallo Ingrid,


    Danke für das persönliche Kompliment. Für mich ist Umwelt- und Tierschutz ein gemeinsames Thema. Und jeder, der etwas logisch denken kann, weiß auch, das wir Aquarianer durch unseren hohen Stromverbrauch und unser Salzwasser, was wir immer in die Kanalisation kippen, der Umwelt nichts gutes tun. Und wenn Du so besorgt um die Fische bist und denen etwas gutes tun möchtest, dann schaffe doch bitte dein Aquarium ab. Denn mit dem Kauf von Tieren/Steinen hast du dafür gesorgt, das weiterhin Tiere aus dem Meer entnommen werden. Solange die Nachfrage noch da ist, wird sich das auch nicht ändern. Was ist denn eigentlich mit den Tieren, die beim Fangen und beim Transport verenden?
    Wieso ich mich aufrege, wenn das Thema angesprochen wird? Weil Meeresaquaristik und optimale Haltungsbedingungen für Fische eben nicht zusammenpaßt und der Hinweiß meistens nichts mit dem Problem des Threads zu tun hat.
    Und wer sagt denn, das sich der Zebrasoma in 500L wohler fühlt? Nur weil es auf eurer Seite steht oder wie?
    Von mir aus Steinigt mich hier im Forum, nur ist das meine Meinung.

  • Hallo Kevin,


    ja du hast recht, größere Aquarien schaden der Umwelt mehr als kleine Becken mit niedrigerem Stromverbrauch, aber das ist hier nicht das Thema!
    Irgendwie scheint jeder zu meinen, er müsse sich einen Doktorfisch kaufen und habe das Recht ihn in sein Becken zu stopfen.
    Wer so handelt muss leider sein Becken dem Besatz anpassen und vergrößern.
    Wenn dir die Umwelt am Herzen liegt, mir übrigens auch, dann sollten wir aber anfangen und den Besatz dem Becken anpassen. Das bedeutet kleine Fische in kleine Aquarien, große Fische in große Aquarien.


    Die 500 l sind einfach ein vielfach ermittelter Erfahrungswert, der sich als untere Grenze abzeichnet. In der Einleitung zu den Steckbriefen steht auch, dass eine luftige Einrichtung und ein passender Beibesatz vorausgesetzt werden, ebenso wie proportionale Maße, also nicht 0,1 x 0,1 x 100 [m] = 1000 l. Natürlich sind die Grenzen fließend, und es steht jedem frei die Maße zu überbieten, aber weniger ist i.d.R. nicht mehr vertretbar, denn irgendwann ist ein Becken einfach zu klein!
    Ich staune immer wie viele Diskussionen geführt werden, ob man die Säule nach Feng Shui oder dem Goldenen Schnitt platzieren sollte, aber wenn dann eine gelbe Plakatwand in Form eines Zebrasoma flavescens durch das viel zu kleine Becken schwimmt, stört sich niemand daran. Das sieht doch nicht schön aus wenn der Fisch alle 3 sek. umdrehen muss weil er schon wieder am Beckenende angekommen ist.

    Aquaristik soll letztlich uns allen Freude bereiten, und daher werden die Mitglieder von Marubis und damit auch ich nicht aufhören, die übrigens in der Mehrzahl immer sachlich formulierten, Hinweise und Verbesserungsvorschläge zu einem offensichtlichen Fehlbesatz zu posten. Denn ein angepasster Fischbesatz ist ästhetisch gefälliger, steht nicht schon durch die Maße unter Stress und ist damit vitaler und widerstandsfähiger und schont die Umwelt, da weniger Fische gefangen werden (sie leben ja länger).


    Da du so auf dem Umweltgedanken bestehst, noch ein Hinweis der zum Nachdenken animieren soll, also nicht als persönlichen Angriff verstehen. Aber wem oder was willst du eine Umwelt erhalten, wenn du das Leben des Einzelindividuums nicht würdigen kannst? Und deine Argumente, dass du die Hinweise hier als unangebracht empfindest erzeugen bei mir genau dieses Bild.


    Gruß
    Benjamin

  • weil es sowieso OT geworden ist:

    Zitat

    Für mich ist Umwelt- und Tierschutz ein gemeinsames Thema


    so ist es!
    Ich wollte dazu nichts weiter schreiben, aber zwei parallele Threads mit je einem 'Suchbild' für Fisch und der themafremden Abschätzung des zur Verfügung stehenden Lebensraumes haben mich nun (leider) doch dazu animiert, obwohl es schade um die Zeit ist.
    Vorab hoffe ich doch, dass alle, die zum Tauchen und Urlauben ein- oder mehrmals jährlich das Flugzeug besteigen, um billig(end) ihrem persönlichen Amusement nachzugehen, sich bewußt darüber sind, dass dieser
    Tourismus ebenso die Nachfrage und das Angebot nach aquaristischer Freizeitgestaltung hochhält und fördert, gleichzeitig aber absolut umweltunverträglich ist.
    Wenn das soweit bejaht werden kann:
    ... kann zur Gewissensberuhigung natürlich hier ein kleiner Obulus entrichtet oder eine Mitgliedschaft in zahlreichen 'Umwelt- oder (fettgedruckt ist durchaus so gemeint) Naturschutzorganisationen' und Vereinen angetreten werden und ist mit einem erworbenen Banner in der Fußzeile anderen gegenüber prädestiniert, deren Art der Tierhaltung aufzuzeigen ...


    Immer wieder nett ist die Forderung nach Fotos eines zur Debatte stehenden Beckens;
    wenn dann der Fragende tatsächlich in Unkenntnis der Folgen vergißt, auf einem geposteten Foto einen Fisch 'verschwinden' zu lassen, geht der Spiessrutenlauf los. ...quasi ein Suchbild für die anderen: >schnell, schnell, wer findet als erstes einen Fisch?<


    Zitat

    Die Hinweise... sollen den Fischbesitzer zum Nachdenken anregen. Ob und wie jeder Einzelne mit den Informationen und Hinweisen umgeht und danach handelt oder nicht, das muss jeder Aquarianer für sich entscheiden.
    Genauso wichtig ist aber auch, dass Neueinsteiger, die einen solchen Thread lesen, eine solche Info bekommen, und ihren Besatz vielleicht von Haus aus anders wählen, statt zu denken: Prima, der hier gezeigte Besatz scheint völlig ok zu sein, dann mach ich das auch.
    Also werden wir auch weiterhin auf falschen/unpassenden Besatz hinweisen und Haltungsempfehlungen geben, auch wenn sich einige User daran stören. Das können wir nicht ändern.


    Es kann aber auch in Manie gipfeln, wie schon einmal hier passiert, -dass jemand glaubte, nur eine Flosse eines unpassenden Fisches in einem Becken erkannt zu haben; der dazu passende Fisch existierte in diesem Becken überhaupt nicht (mehr?) . Suchbild eben... :face_with_rolling_eyes:
    Ich habe selbst einige Altlasten an Fischen (genau genommen sind es nur 4 Fische, mittlerweile 10 jährig) schwimmen, die eigentlich zu groß für ihr Behältnis sind.
    Auch ohne entsprechende Hinweise von 'artgerechter Haltung' propagierenden Tierschützern bin ich vor zig Jahren von selbst darauf gekommen, welcher Besatz harmoniert.
    Zur Anmerkung: ausser einem Grosskaiser leben bei mir alle Fische aus meiner Anfängerzeit noch, kerngesund und ohne Anzeichen psychischer Erkrankungen.


    Da sind auch viele Fische dabei, deren vorhergehende Halter ihr Gewissen den Fischen gegenüber mir als Last mit Übergabe der Viecher auferlegt haben, Vielen Dank!


    Ich denke mal, man braucht die Mehrzahl an Aquarianern nicht für dümmer halten, als sie sind und immer und immer wieder die Haltungsempfehlungen mit der Keule einzubläuen versuchen. :angry_face:


    Edit:
    noch etwas zur Luftigkeit des Schwimmraums und den Literzahlen:
    Hauptsache, der Fisch kann schwimmen, gell?
    Platte Keramikwände an den Scheiben mit 2 oder 3 Riffpfeilern in der Beckenmitte zum Umkreisen ohne Versteckmöglichkeiten in Höhlen und Spalten wie in natürlichen Riffen sind in ausreichenden Literzahlen akzeptiert?
    Ich kann jedenfalls nichts gegenteiliges lesen.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    noch etwas zur Luftigkeit des Schwimmraums und den Literzahlen:
    Hauptsache, der Fisch kann schwimmen, gell?
    Platte Keramikwände an den Scheiben mit 2 oder 3 Riffpfeilern in der Beckenmitte zum Umkreisen ohne Versteckmöglichkeiten in Höhlen und Spalten wie in natürlichen Riffen sind in ausreichenden Literzahlen akzeptiert?
    Ich kann jedenfalls nichts gegenteiliges lesen.


    Nein, so luftige Einrichtungen werden dem Tier auch nicht gerecht, das haben wir mit folgendem Punkt in der allgemeinen Legende zu den Steckbriefen aber auch erwähnt:


    Zitat

    [...]- bei den Angaben der Mindestaquariengröße die ebenso wichtigen Punkte Einrichtung (Schwimmraum, Versteckmöglichkeiten) und übriger Besatz (Anzahl, Aggressivität) berücksichtigen [...]


    Und zum x Mal, wir machen hier keine Hetzjagd mit Suchbildern um uns als die tollen und perfekten Überaquarianer zu produzieren, es geht um Hilfestellung und Denkanstöße. Wie Sabine schon schrieb, jedes unkommentierte Bild kann einen Anfänger dazu ermutigen dem nachzueifern. Wenn wir das in nur wenigen Fällen vermeiden, ist es die Arbeit (Wir bekommen die Zeit hier auch nicht bezahlt) sicher wert.
    Damit wollen wir auch niemanden für dumm verkaufen oder entmündigen, aber der erste Schritt zur Fehlerbehebung ist es, selbigen zu erkennen.


    Es freut mich, dass es deinen Fischen gut geht (leider nicht die Regel), aber wenn ich dich richtig verstehe, hast du Fische von denen du jetzt weißt, dass deren Kauf nicht so wohl überlegt war. Du hast es selbst erkannt, das ist sehr gut, aber es hat Jahre gedauert. Das Rad muss nicht immer wieder neu erfunden werden und nicht jeder Aquarianer muss solche Dinge auf Kosten von Tieren selber lernen, dass nennt sich Fortschritt.


    Zum Thema Tauchreisen, das ist nicht mehr oder weniger schädlich als jede Form von Maschineneinsatz die mit elektrischer- oder fossiler Energie eingesetzt werden. Willst du jetzt alle Autos, Rasierer, Rasenmäher usw. verbieten? Wenn die Politik erkennt, das es sehr wohl möglich ist auf regenerativem Weg in Deutschland Energie zu produzieren (und das auf erstaunlich kleinen Flächen und ohne Engpässe), dann hätten wir wirklich etwas geschafft.
    Das Taucher sich gerne Aquarien mit ihrem Lieblingsbiotop aufstellen ist wahr, aber die Mehrzahl der User hier hat vermutlich keinen Tauchschein. Außerdem sensibilisiert die Taucherei auch für Themen wie Riffschutz und kann durchaus positive Effekte haben.


    Ich hoffe das OT ist damit vorbei, denn eigentlich wollte ich Andreas nur einen Tipp geben.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!