Endlich steht es....

  • Hallo,


    endlich habe ich es vor ca. 2 Wochen geschafft das gute Stück zu befüllen und aufzusalzen. Schon traurig, aber das Glas stand schon seit Februar bei mir rum. Jetzt möchte ich Euch das Ergebnis vorstellen.


    Das Becken hat die Maße 150x80x70 (LxBxH) cm³ also 840l + 160l Technikbecken (beides brutto) und wurde mit Riffkeramik eingerichtet. Als Biomasse habe ich vor 1,5 Wochen 10kg LS von Mrutzek eingebracht und harre jetzt der Dinge die da kommen. Mein letztes Becken(720l) bestand zu 100% aus LS. Sind also meine ersten Erfahrungen mit der Riffkeramik. Was Service, Beratung, Lieferzeiten und Aussehen angeht bin ich jedefalls schon extrem begeistert.


    Das Becken ist ein Raumteiler und steht auf einem U aus YTong mit einem kleinen Doppel-T-Träger vorn. Kann man auf den Fotos erkennen. Die Verkleidung kommt diese Woche.


    2x 40er Ablauf/Notablauf und ein 20er Zulauf (ich wollte einen 32er, hat der Aquabauer versaut und ich keine Lust mehr auf eine Reklamation...)


    Technik:
    2x 250 HQI
    2x 54W blau (ATI Blue Plus)
    Tunze Stream 6085
    Tunze Stream 6101 mit Single-Controller 7091
    Eheim 5000+ Compakt als Rückförderpumpe
    Abschäumer H&S (Passiert aber noch nichts, daher nicht angeschaltet)
    Osmoseanlage 300GPD


    noch nicht in eingebaut:
    De Bary UV-C 36W
    GroTech Tec 3 für Balling.



    Meine Wasserwerte sehen derzeit wie folgt aus:


    Temperatur 25°C
    Salinität 36
    Nitrat 5
    Silicat 0,5
    KH 7 (war bei 5 und wurde von mir etwas angehoben)
    Phosphat nicht nachweisbar
    Calcium mit Salifert >500 mit JBL 520
    Magnesium 1400


    Im Filterbecken habe ich etwas PhosEX und Silicarbon hängen und als Basis für meinen zukünftigen Algen-/DSB-Filter eine Handvoll Caulerpa.


    Beleuchtung jetzt bei 4h blau täglich.


    Mit dem Besatz lass ich mir Zeit. Schnecken und Einsiedler kommen, wenn die Algen kommen und dann sehen wir weiter.


    Noch diskutierter Wunschbesatz: (es werden also nicht alle Aufgezählten ins Becken wandern!!!)


    ZuBeginn erstmal hauptsächlich Weich- und Lederkorallen. Später dann auch LPS und evtl. SPS. Mache ich davon abhängig wie das Becken läuft.


    1x Ctenochaetus tominiensis
    2x Zebrasoma flavescens (mit vielen ??? wegen der Beckengröße)
    Wie üblich, wenn die Freundin von dem Becken überzeugt werden muss: 2x Amphiprion ocellaris + Anemone (allerdings erst nach frühestens 6 Monaten wegen der Anemone) Ich persönlich mag Anemonenkrabben lieber. Vielleicht kann ich sie ja noch überzeugen. :smiling_face_with_sunglasses:
    2x Valenciennea puellaris
    2x Gramma loreto
    2x Centropyge loricula
    2x Pterosynchiropus splendidus (aber erst sehr viel später, ca. 1 Jahr)
    2x Pterapogon kauderni


    Ich werde den Besatz allerdings langsam angehen lassen, damit ich immer die Möglichkeit habe, auf "Plagen" biologisch zu reagieren. Jetzt nicht falsch verstehen, ich meinte damit, bekomme ich viele Algen werde ich mehr ALgenfresser einsetzen, als zB kleine Riffbarsche oder so.


    Ich bin natürlich über alle Anregungen und Tipps dankbar!


    Hier noch erste Fotos. Wie gesagt, noch ohne Verkleidung. Wie man an den Fingerabdrücken am Glas erkennen kann, "spiele" ich noch zu viel am Becken rum. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Karl,


    schöner Aufbau für ein Raumteilerbecken und schöne Heransgehensweise hinsichtlich des Besatzes =)


    Ich bin gespannt, wie sich das Becken entwickelt und hoffe, du dokumentierst das hier weiter.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Die Caulerpa muß nicht extra kultiviert werden, Du kannst sie getrost in´s Hauptbecken übersiedeln.
    Irgdendwann machen die Doktorfische sie sowieso platt.


    Ansonsten schön durchdacht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Vielen Dank!


    Die Caulerpa hatte ich extra unten ins Becken gesteckt, damit ich die dort voll beleuchten kann, damit sie schneller wachsen. Oder wachsen die unter Blaulicht genauso gut?

  • Okay, ich werde die Caulerpa teilen. Derzeit ist es nur etwas wenig. Ich warte noch, bis es mehr wird, oder ich hole mir nochmal ne handvoll.


    Nochmal ne andere Frage:
    Da an anderer Stelle die Diskussion wieder los ging, frage ich mich bei mir auch:
    Würde es Sinn machen, etwas Livesand einzubringen? Derzeit habe ich ja nur 10kg LS(Steine) im Becken. Ich hatte halt auch schon negatives über Livesand gelesen und mich deshalb erstmal dagegen entschieden. Welchen könntet Ihr da empfehlen? Könnt Ihr noch andere Wege pmpfehlen, um Leben ins Becken zu bringen am ANfang? Sprich Bakterienkulturen(gerade keine Ahnung wie die Produkte heißen) etc. Oder lieber die Finger davon lassen und einfach abwarten?

  • :confused_face: Was kann es da negatives geben, außer dem Preis?
    Nimm den Livesand! musst Dir nur noch genau überlegen wie fein die Körnung sein soll, denn wenn Du Baggergrundeln pflegen willst dann würde ich den Sand nicht zu "Pudrig" nehmen (zuviel Schwebeteilichen).


    Gruß Alex

    Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von castellani ()

  • Ich habe auch LiveSand drinnen und denke mehr Leben, und mehr
    Biodiversität als mit guten LiveSand wird schwer machbar sein.


    Ich gebe Alex recht, bei Grundeln kein zu feinkörniger Sand. Ich habe derer 4 Stk.
    und hier ist oft der große Sandsturm angesagt.

  • ICh hatte jetzt noch 15kg Livesand (aus der Tüte) ins Becken getan. Langsam wurde alles grün. Vor einer Woche habe ich mal 2 Schnecken und 4 Einsiedler eingesetzt und besonders von den Schnecken war ich mehr als begeistert. Nur 2 Kegelschnecken und die haben schon gefressen wie die Weltmeister und innerhalb von einer Woche die LS zu mindestens 3/4 von Algen befreit. Wer brauch da noch Doktoren?! :grinning_squinting_face:


    Mein einziges Problem, der KH-Wert sackt immer wieder ab(Bis runter auf 4-5). ICh habe eigentlich noch keine Lust/Zeit mit Balling zu starten und die GroTech zu installieren. Ab welchem Wert wird es gefährlich für meine Einsiedler und Schnecken?


    Beleuchtung ist jetzt auf 6h blau. Bei dem zweiten Foto habe ich aber fürs Foto mal kurz die HQI angeschaltet. Die Fotos sind übrigens nur fix mit dem Handy gemacht, also keine gute Qualität. Der Unterschrank ist inzwischen komplett fertig und die ganzen Kabel auch dort verstaut. Auf dem Foto sieht man sie noch außen, weil sie mir beim basteln im Wegen waren.


    Übrigens, man hört ja immer wieder wie wichtig die Tiefe eines Meerwasseraquas ist, was ja auch immer logisch klang, aber wenn man es jetzt wirklich mal besonders bei einem Raumteiler sieht... Wenn ich durch die Kurze Kopfseite ins Becken schaue denke ich immer "ISt doch schön breit das Becken." Schaut man dann aber durch die Lange Seite, wirkt die Kiesfläche fast nur noch halb so breit. Jetzt bereue ich es richtig, dass ich nicht doch auf ein Meter gegangen bin!


    Gruß


    Karl

  • Hallo zusammen,


    das Becken steht jetzt seit ca. 7 Wochen. LS, Riffkeramik und Bodengrund sind mit kleinen Algenbüschen belegt, aber alles absolut im Rahmen. Den eingesetzten 2 Schnecken und 5 Einsiedlern geht es gut. Soweit man das bei Einsiedlern sagen kann. :winking_face:


    Derzeit beleuchte ich mit 8h blau. Die Anti-Algen-Truppe ergänze ich demnächst mal um weitere 20 Einsiedler und 10 Schnecken. Meine Überlegung ist nun langsam ein paar Korallen einzusetzen. Was haltet Ihr davon? Zu welchen würdet Ihr mir raten? Bauchschmerzen habe ich wegen der Beleuchtung und der Tatsache, dass die Caulerpa in dem Becken nicht mehr wachsen. Bis vor 2 Wochen sind sie schon etwas gewachsen, jetzt lösen sie sich eher auf. Ich habe auch immer noch PhosEx und Silicarbon im TB.


    Ich könnte ja langsam anfangen die HQI dazuzuschalten und nicht so Lichthungrige Weichkorallen einzusetzen. Was meint Ihr? Sollte ich lieber noch etwas warten, bis zumindest die Caulerpa wieder wachsen?


    Wasserwerte messe ich wieder am WE. Das letzte Mal ist 2-3 Wochen her, da war nichts auffälliges, bis auf den KH-Wert, der immer auf 4-5 absackt.


    Wie sieht es mit einem Pärchen Grundeln aus, um die Algen auf dem Bodengrund zu bekämpfen? Und Seeigel? Oder lieber noch warten?


    Gruß


    Karl

  • Hallo Karl,


    warum auf die Caulerpa warten? Wenn Du mal etwas googelst zu dem Thema Caulerpa wirst du lesen, daß es schwer ist pauschal zu sagen, warum die Caulerpa gerade nicht will.
    Wenn Du einfache Korallen einsetzen möchtest, solltest du ab dann die HQI Beleuchtung auf jedenfall einschalten.
    In der jetzigen Phase würde ich dir empfehlen die Wasserwerte wöchentlich zu messen.
    Den KH Wert ggf. noch häufiger, den kann man dann mit Fertig-Mitteln auch ganz gut auf normales Niveau bringen und halten.
    Das sollte sich nach langsamen und vorsichtigem Besatz nach einiger Zeit bessern.
    Die Ballingmethode brauchst Du jetzt auch noch garnicht, da in deinem Becken der Verbrauch von Ca und MG nicht nenneswert hoch sein dürfte und du ohnehin erst die Werte einstellen müsstetst um dann den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • So, meine Werte sehen derzeit so aus:


    Temperatur 25°C
    Salinität 36
    Nitrat n.n.
    Silicat n.n.
    Phosphat n.n.
    Calcium mit Salifert >500 mit JBL 550
    Magnesium 1400
    KH 9,3 (KH-Messung war fehlerhaft, daher hatte ich den Wert zu weit angehoben)


    Ich habe erste Weichkorallen eingesetzt, die gut stehen.


    Fadenalgen wachsen auch fleißig vor sich hin.


    Die Algenvernichter hab ich jetzt erweitert:
    mehr Einsiedler und Turboschnecken
    1 Ctenochaetus tominiensis (7cm)
    2 Valenciennea sexguttata (wurden mir als Paar verkauft, aber haben nach kurzer Zeit angefangen sich immer mal wieder zu jagen. Jetzt hat jeder seine Seite im Aqua und da sie noch klein genug sind, klappt es. Die Zeit wirds zeigen.)
    1 Mespilia globulus (3cm Durchmesser)
    1 Tripneustes gratilla (7cm Durchmesser)
    2 Archaster angulatus


    Ich musste wegen der Korallen jetzt auch die Beleuchtung voll anstellen, also inkl. HQI.


    Nun meine Fragen:


    Soll ich PhosEX im Filter lassen? Ich habe die Absorber entfernd, da die Korallen ja Nährstoffe brauchen. Wobei sich die Algen natürlich auch bedanken werden.
    Aus dem selben Grund habe ich den Abschäumer ausgestellt (hat eh kaum was abgeschäumt) und füttere recht viel. Werde wohl doch noch 2 gelbe Hawai-Docs kaufen. Der kleine Borstenzahn verliert sich ja in dem Becken und obwohl er fleißig ist, dauerts ewig. Einen 2. Borstenzahn sollte man ja nicht einsetzen, wie ich gelesen habe, oder? Will auf jeden Fall noch keine Nicht-Algenfresser reinsetzen.


    Ist es zu früh das Becken so zu belasten? Auf der anderen Seite werden Nährstoffe für die Korallen gebraucht....


    Bin jetzt hin und hergerissen.


    Also was tun? Abschäumer wieder anmachen und Absorber rein? Oder Nährstoffwerte erhöhen? Oder ganz anders? Habe die verschiedensten Herangehensweisen hier im Forum gelesen und bin mir nicht ganz sicher wie ich weiter verfahre.

  • Hallo Karl,


    zu erst einmal schönes Becken hast du da und deine Vorgehensweise ist sehr gut und besonnen. Zu den Grundeln kann ich nur sagen wenn sie nicht zusammensind dann wirds wohl kein Paar sein. Dann bekommst du früher oder später Probleme.


    Aus meiner Sicht muss der Abschäumer immer dauerhaft laufen auch wenn er nur wenig abschäumt (hier streitensich aber die Gelehrten).


    Du hast ja noch nicht so viele Korallen im Becken außerdem, wenn ichs richtig verstanden habe, nur weiche. Die sind etwas unempfindlicher. Ich würde den Adsorber erst mal weglassen aber reglmäßig messen. Wenn dir Phosphat aus dem Ruder läuft kannst du das immer noch nauchdosieren. Am besten wirken solche adsorber im Wirbelfilter.


    Die 2 gelben Docs gehn schon aber du musst damit rechnen das der Borstenzahn etwas grantig reagieren wird. Man sollte aber nicht unterschätzen was so ein Fisch alles verputzt, auch wenn es anfangs so aussieht als würde sich nichts tun. Auf einmal ist das Becken algenfrei.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hi Ralph,


    danke für Deine Antwort.


    Ich habe den Abschäumer jetzt wieder angeschaltet.


    Muss mal schauen, wie ich die eine Grundel wieder raus fange. Hat aber noch etwas Zeit.


    Ich bin heute fest der Meinung, dass die Fadenalgen jetzt den Rückwärtsgang eingelegt haben. Es scheinen weniger zu werden. Vielleicht löst sich das Problem von ganz allein. Die Einfahrphase dauert halt etwas länger, aber das ist ja bekannt. Mit den Gelben überleg ich mir nochmal.

  • So, das Becken entwickelt sich wirklich toll. Habe derzeit fast nur Weichkorallen drin und 2 Gorgonien, außerdem ein kleiner SPS Ableger(Acropora valida) und einen LPS Ableger (Caulastrea furcata). Hatte erst kürzlich eine größere Anzahl echt schöner Weichkorallen von Joe&Co bekommen, die sich toll entwickeln. Nur die kleine Lederkoralle aus dem Schwung will nicht aufgehen.


    An Fischen sind die 2 Zebrasoma flavescens dazugekommen und noch 3 Lysmata amboinensis.


    Einen Verlust hatte ich leider auch zu beklagen, einer meiner beiden Archaster angulatus ist gestorben. :loudly_crying_face:
    Keine Ahnung warum....


    Fadenalegen habe ich schon seit einiger Zeit keine mehr im Becken und die Wasserwerte sehen wie folgt aus (alles mit Salifert gemessen):


    Salinität 35
    Nitrat 2,5 (musste dafür füttern wie ein Weltmeister)
    Silicat n.n.
    Phosphat n.n.
    Calcium 600 <- Mein Problemwert (s.u.)
    Magnesium 1400
    kH zwischen 8-9


    kH habe ich bisher immer mal wieder von Hand nachdosiert, wenn der Wert zu niedrig war. Verbrauch bei mir ca. 1° pro Woche. Jetzt habe ich meine TechIII aufgebaut und mit dem AquaCalculator die automatische Zugabe berechnet. Dann sind die kH-Schwankungen nicht mehr so hoch.


    Tja mein Hauptproblem ist der hohe Calcium-Wert. Mir wurde geraten mal den kH für eine Zeit auf 12 zu erhöhen. Ich fand nur schon bei ca. 11, dass die Korallen das nicht ganz so toll fanden und daher versuche ich es jetzt nochmal mit einem anderen Salz. Habe von Grotech das CoralMarine ReefSalt bestellt, wo Calcium ja nachdosiert werden muss. Das würde ich beim WW weglassen und damit dann hoffentlich den Wert in den Griff kriegen. Hat jemand Erfahrungen, was die Erhöhung des kH-Wertes und damit das Senken des Calcium-Wertes angeht?


    Ein weiteres Problem was ich habe ist eine neue Alge, die ich nicht zuordnen kann. Sie ist bisher nur auf den Längsstreben des Aquas gewachsen und ich dachte ich lasse sie mal für die Doktoren. Nun habe ich sie auch einer weiteren Stelle im Riff entdeckt. Sie scheint bisher nur unter sehr starkem Licht zu wachsen. Kann sie jemand identifizieren? Meine Doks scheinen da nicht ran zu gehen. Die Luftbläschen auf dem Foto kommen nicht von den Algen. Die Strebe ist nicht komplett unter Wasser.

  • Geduld zahlt sich aus. Es ist so weit. Der Ca-Wert ist seit kurzem im grünen Bereich. :thup


    Salinität 35
    Nitrat 1
    Silicat n.n.
    Phosphat n.n.
    Calcium 480
    Magnesium 1300
    kH 8


    Da ich nicht viel Zeit hatte, ist es bei 2 Wasserwechseln 10% (Grotech ohne Calcium-Zugabe) mit einer Woche Abstand geblieben. Wie mir aber die Profis prophezeit hatten, pendelte es sich quasi auch von allein ein.


    Ich wollte dies hier nochmal schreiben, da ja doch immer wieder Aquarianer mit dem hohen Ca-Wert Anfangs zu kämpfen haben. Mit Geduld und Finger aus dem Becken, regelt sich das ganz von allein. Mit Ca-armen Meersalz kann man es wohl etwas beschleunigen.


    Standzeit jetzt knapp 6 Monate.


    Durch die 2 WW ist natürlich mein hart erkämpfter Nitratwert wieder auf 1 gesunken, aber was solls, die Weichkorallen und Gorgonien wachsen allesamt wie der Teufel. Nicht mehr lange und ich kann anfangen Ableger zu schneiden. Bei den Xenien muss ich schon bald aufpassen, da ich fast täglich einen Ableger entdecke.


    An der derzeitigen Nährstoffknappheit ist sicher auch die oben erwähnte Alge mit Schuld. Sie wächst allerdings nur an einer Stelle im Riff, direkt in Brennernähe, daher zupf ich hin und wieder was ab, aber lass sie ansonsten in Ruhe. Die Doks gehen da leider nicht ran, aber die Schnecken und der kleine Mespilia globulus.


    Gestern hatte ich nur einen Stromausfall für ca. 4h. Ein blöder Bagger hatte weiter oben in der Straße eine Leitung zerstört. Da wurde mir echt ganz anders und das Thema Notstrom wurde bei mir mal wieder aktuell. Ist schon komisch, man macht den Fehler immer wieder, obwohl man es besser weiß, erst etwas unternehmen, wenn was passiert. Also um das vorwegzunehmen, ich hatte keinerlei Verluste und seh das als kleinen Warnschuss. Ich werde an meine 6305 endlich mal den Safety Connector und eine Batterie klemmen. Das Positive, mein Technikbecken reicht definitiv aus, um die Wassermenge aus den Leitungen bei Stromausfall aufzunehmen. :winking_face:


    Ansosnten mache ich mir langsam Gedanken über weiteren Besatz. Ich habe jetzt seit einer Woche noch einen Zebrasoma xanthurus mit einem Labroides dimidiatus von einem Freund bei mir aufgenommen. Die beiden "Asylanten" werden für ca. 6-8 Monate bei mir verweilen, während er beruflich im Ausland ist. Den Rest seines Beckens hat er trocken gelegt und die Tiere verkauft. Diese beiden sind seine Lieblinge, die er wieder einsetzen will, wenn er wieder los legt. Jedenfalls will ich in der Zeit keine größeren Fische mehr einsetzen, sind jetzt mit den 3 Zebrasoma mehr als genug. Wenn der xanthurus wieder draußen ist, schaun wir mal. Evtl. ein Zwergkaiserpaar oder so. Bis dahin ist bis jetzt quasi nur die Anemone mit einem Pärchen Amphiprion ocellaris geplant. Habt Ihr noch Vorschläge, was bei mir noch passen könnte?


    Hatte z.B. Symbiosegrundeln mit Krebs gedacht? Die müssten sich allerdings mit den Valenciennea sexguttata vertragen, wo ich den einen ja noch rausfangen muss. :frowning_face:

  • Hi Karl,
    ich habe auch einen Raumteiler und eine Frage bezüglich Deinem oberen Aufsatz. Wie hast Du den gebaut? Ich suche noch eine Lösung, da sich bei mir schon 2 Brunnebauer "nach oben hin" verabschiedet haben :loudly_crying_face:


    Danke & Gruss
    Alex

  • Hallo Alex,


    der ist recht einfach zusammengezimmert. Das sind Siebdruckplatte aus dem Baumarkt, die ich mit Winkeln zusammengeschraubt habe. 4 Leistenstücke a 15cm ca 5cm vom unteren Ende entfernt, womit alles auf dem Aqua hängt. Damit habe ich oben eine ähnliche Blende wie unten die Kiesblende. Innen habe ich dann noch 2 Querleisten, auf die ich den T5-Doppelbalken und das Mondlicht gesetzt habe. Die HQI-Leuchten hängen ja von der Decke.


    Die nicht isolierten Kanten der Bretter habe ich mit Silikon(auch aus dem Baumarkt) im gleichen Farbton versiegelt. Ging genauso schnell wie streichen und war billiger. Außerdem musste ich nur einmal "streichen".


    In die Konstruktion habe ich derzeit noch keine Klappen oder ähnliches gebaut. So lässt man in der Anfangsphase eher die Finger aus dem Becken, weil man umständlicher ran kommt. Falls ich doch mal ganz unten ans Becken muss, ziehe ich die Konstruktion zu kurzen Seite hin weg. Klappt auch sehr gut.


    Zukünftig, also zum Sommer hin, baue ich dort noch einige PC-Lüfter zur kurzen Seite hin ein und eine Futterklappe. Denn derzeit geht nicht mal das Füttern ohne Trittleiter. :winking_face:


    ICh habe mich aber bewusst mit der Beckenhöhe und Standhöhe des Aquas dazu entschieden! Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, will ich mich nicht Bücken um in meinen Raumteiler zu schauen. :thup

  • Hi Karl,
    an die Siebdruckplatten dachte ich auch schon - aber ohne Klappe oder so wird das schwer .. ich wollte schon Magnete ranmachen oder so dass man einen Teil abziehen kann - aber ne genial Konstruktion ist mir noch nicht eingefallen :frowning_face:


    Gruss
    Alex

  • Hi Alex,


    ich möchte bei mir ja nur eine kleine klappe zum Füttern, da säge ich ein Stück raus und befestige es mit kleinen Scharnieren. Zum Hantieren im Becken in Bodennähe, wozu der Greifer nicht mehr ausreicht, ziehe ich alles zur kurzen Seite hin weg.


    Wenn Du eine Klappe brauchst, um darüber im Becken rumzuhantieren, würde ich das ganze Brett als Klappe nehmen. D.h. ich würde ein Grundgerüst aus Alu nehmen, aufs Becken montieren und daran die Seitenbretter befestigen. Entweder einfach eingehakt um das ganze Brett bei Bedarf abnehmen zu können oder halt auch mit Scharnieren oder so. Gibt da ja viele Möglichkeiten. Hab hier auch schon automatische "Flaschenzüge" von der Decke gesehen, die alles bei Knopfdruck 50cm nach oben ziehen. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!