led lampe

  • läuft 2 jahre jetzt....stromquellen sind 700ma leds a 4 watt lichtfarbe 6500 kelvin und royal blaue keine crees....lichtfarbe entspricht 14000 kelvin gesammt

  • Wäre eine feine Sache, wenn du die Lampen wirklich etwas näher vorstellen könntest.


    Ich denke es gibt hier einige, mich eingeschlossen, die froh wären, einen funktionierenden Ansatz
    für eine Alternativ-Beleuchtung jenseits von T5 und HQI zu haben.


    Danke im Voraus

  • habe schon mehrere becken mit einer lampe ausgestattet von nano bis 1200 liter....die lampe ist mit kühlung,uv licht und mit konstantstromquellen mit 0-10v eingang für steuerung über aquacomputer zu bekommen...

  • Hallo


    welche LED hasst du genau verbaut ?


    Ich habe eine ähnliche Lampe mit Crees auch auf 700mA

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hi


    und welche sind das nun? Wo Hast Du sie her ?
    Wie gross ist das Becken welches auf den Bildern zu sehen ist ?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • hi,
    vielleicht steh ich ja auf dem schauch - aber woher sind die zu bekommen - von dir?
    hast du eine firma mit internetseite für interessenten oder bist du privat und verdienst dir ein paar euros nebenher? was kosten die lampen, gib´s unterschiedliche gehäuse zur auswahl, wie siehts mit gewährleistung aus etc, etc, etc .....


    laß dir doch nicht alles aus der nase ziehen....


    gruß

  • Zitat

    Original von djvenne
    ...meine haben 240 lumen bei 700 ma die crees liegen bei 180 lumen bei 700 ma


    weiter oben schreibst du, dass deine LED´s 4 Watt haben, also bei 700 mA dann mit 5,7 Volt betrieben werden.
    Die Crees haben hier aber nur 2,4 Watt Leistungsaufnahme, da die Spannung hier nur 3,4 Volt bei 700 mA beträgt.


    Überleg mal, welche LED´s jetzt mehr Lumen pro Watt erzeugen !

  • Sorry aber meiner Meinung nach macht hier einer ordentlich Schleichwerbung für seine selbst gebastelten Lampen :face_with_rolling_eyes:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • :]



    Wenn Du Händler werden willst, sag es doch einfach, ist nicht so schwer! Du bekommst dann auch so ein schönes rotes H wie ich...


    Dann bist Du allerdings bei Deinen elektrischen Geräten schön in der Haftung, nebst GS und was weiß ich, was man noch alles dazu braucht.


    "Geheimnisvolle LEDs" gibt´s derzeit auf dem Markt eigentlich nicht, da sind zu viele am Suchen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • ...find auch dass das nach Nebenerwerb riecht, was aber total in Ordnung ist, dann aber bitte nicht drum herum reden! .....gibt genug die gerne einen Selbstbau hätten, aber sich selbst nicht an die Elektrik dranwagen!


    Gruß,
    Bonsai.

  • Das is absolut nicht in Ordnung wenn hier in einem offiziellen Forum Schleichwerbung für Nebenerwerbsbastelei ohne TÜV, VDE usw. gemacht wird....

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Das is absolut nicht in Ordnung wenn hier in einem offiziellen Forum Schleichwerbung für Nebenerwerbsbastelei ohne TÜV, VDE usw. gemacht wird....


    Naja deine Einstellung in allen Ehren, aber was ist daran nicht okay ? Wenn er die Einnahmen versteuert und die Arbeiten an der Technik sauber ausführt, dann ist das für mich okay. Muss jeder entscheiden ob er sich so etwas über das Becken bauen will ohne GS-Zeichen. Wobei die meisten Asia-Produkte ohne diese Zeichen auskommen müssen.


    Ein Hobbybastler müsste schon verdammt viele LEDS verlöten, um sich eine Abnahmeprüfung überhaupt leisten zu können. Bisher hat er sich ja auch überhaupt noch nicht geäußert, ob er die Lampen veräußern will, auch wenn die Vermutung nahe liegt.


    Wo ich bei dir bin ist die Tatsache, dass es schon nach Schleichwerbung riecht. Wenn dem so wäre, sollte man auch die eigene Intention angemessen zum Ausdruck bringen.


    Grüße Rouven

  • Man kann schon etwas ohne diese ganzen Prüfungen verkaufen, es muss nur als Bausatz verkauft werden. Dann ist derjenige, der das Teil zusammenbaut der Hersteller und wenn jemand sich das Teil für sich privat zusammenbaut benötigt man keine GS, CE TÜV und so-

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • ....beschäftige mich mit leds seit jahren und nur als hobby genauso wie mein seewasserbecken...aber da sich ja hier welche auf den shlips getreten fühlen werde ich mal dieses posting beenden...aber anscheind sind hier schon welche die angst um ihr geschäft haben....wenn jemand informationen haben möchte der schicke mir eine pn...

  • Ich vertreib sicher keine LEDs dafür bin ich zu dumm und Thorsten? Ne LED-Riffkeramik wär mal geil :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • zum Beispiel ja aber das muss ja jeder selber wissen. Ich werd mir keine Bastelei übes Becken hängen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • ....soweit bin ich noch leider nicht das ich selber leds herstellen kann....und die bauteile sind schliesslich alle geprüft...wenn es danach ginge dürfte man ja nochnicht mal eine lampe übers becken hängen weil sie im schutzbereich liiegt...

  • Hallo djvenne,


    vielleicht würde es auch helfen, wenn du dich ein wenig vorstellst und etwas über dich und deine Hobbys schreibst. - statt immer nur kurze Satzfetzen zu posten.
    Dann könnten deine Beiträge auch besser eingeordnet werden.


    Ein freundliches Hallo am Anfang und ein Gruß mit Vornamen am Ende sind in diesem Forum übrigens auch gern gesehen =)



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • ...das wäre bestimmt noch gekommen...aber da man hier ja so super behandelt wurde nur weil man etwas selber gemacht hat werde ich mir es noch überlegen ob ich hierbleibe.....


    mfg dirk

  • Zitat

    Original von djvenne
    ....beschäftige mich mit leds seit jahren und nur als hobby genauso wie mein seewasserbecken...aber da sich ja hier welche auf den shlips getreten fühlen werde ich mal dieses posting beenden...aber anscheind sind hier schon welche die angst um ihr geschäft haben....wenn jemand informationen haben möchte der schicke mir eine pn...


    Hallo Djvenne,


    da Du keine PN's empfangen kannst, wäre ne Mailaddi nicht schlecht.


    Danke


    Grüssle
    Markus

  • Hallo Dirk,


    dann war das vielleicht echt einfach ein schlechter Start, denn eigentlich ist dieses Forum echt toll und niemand wird so schnell zerrissen. ...ist jedenfalls meine Erfahrung.


    In Deinem Fall ist denke ich nur aufgestoßen, dass niemand genau wusste was Du mit Deinem Postings bezweckst, da Du es nicht einfach gerade raus geschrieben hast.
    Ich denke dass es im Grunde recht gut ankommen würde, wenn ein "Bastler" LED- Eigenbaus anbietet. ...gibt sicher genügend Aquarianer, die gerne LEDs übern Becken hätten, wo ein Fertigprodukt aber finanziell nicht drin ist und zum Eigenbau das handwerkliche Know-how fehlt. .....diese Leute wären sicher über Deine Hilfe sehr erfreut.


    Hinsichtlich Prüfung und Sicherheit finde ich aber wird Dein Angebot hier zu unrecht zerrissen!
    ...damit stelle ich mich als ehemaliger Energieelektroniker mal einfach mit auf Deine Seite.
    Es würde wahrscheinlich niemand so meckern, wenn ich mir ein paar E27- Fassungen über's Becken hänge und die neuen Aqua Medic- LEDs reinschraube. ...dabei hänge ich mir dann nicht wirklich abgedichtete Fassungen für 230 V direkt über's Becken, da habe ich selbst mit Fi- Schutzschalter ein wenig Bauchschmerzen. Thema LED ist auch keine Hexerei und wenn sich jemand schon lange damit befasst, dann kann ich mir schon vorstellen dass jemand weiß welche LEDs er zu nehmen hat. ...immerhin greifen die namhaften Hersteller auch nur auf bestimmte Produkte (LED-Marken) zurück.
    LEDs zum leuchten zu bringen ist dann dabei eigentlich das einfachste, jedenfalls solange man sie nicht kompliziert ansteuern will. ...auf Deinen Fotos ist zu erkennen, dass Du mit fertigen Konstantstromquellen arbeitest und diese nichtmal direkt auf die Lampe packst, bzw. die Kabel dabei schön lang lässt.
    Wie Du selbst schreibst, sind die Konstandstromquellen dabei geprüfte Bauteile und aufgrund der langen Leitungen zu den LED kann man die Stromquellen schön sicher irgendwo im trockenen verstauen und nicht direkt übern Becken. ...alles was dann übern Becken zu den LED führt ist Kleinspannung und Stromtechnisch nicht gefährlich.


    Insgesamt würde ich mich sicherheitstechnisch also bei Deiner Eigenkonstruktion sicherer fühlen wie bei den fertigen Aqua Medic- Lampen für E27- Fassungen! ...nichts gegen die Leuchtmittel von Aqua Medic, nur halt gegen die Tatsache mit E27- Fassungen und 230 V übern Wasser zu hantieren!


    Beste Grüße,
    Torsten.

  • PS: Wenn ein Elektriker zu hause eine Hausverdrahtung installiert, zweifelt da auch niemand dran, nur weil kein VDE-, oder TÜV-Zeichen dran ist und denkt gleich an Feuer und Explosion. ...man vertraut einfach darauf, dass es fachgerecht durchgeführt worden ist und fachgerecht durchgeführt kann eine LED- Eigenkonstruktion genau so sein. :thup

  • Hallo,


    sehe ich ähnlich. Viele haben direkt einen etwas unhöflichen Ton wie ich finde eingeschlagen und direkt eine Verurteilung ausgesprochen (kam mir zumindestens so vor). Trotzdem solltest du an eine Begrüsung denken, ist einfach höfflicher :winking_face:


    Grüße


    Chris

  • Dirk, warum fühlst DU Dich denn auf den Schlips getreten. Wie anders soll man denn diesen Satz verstehen:


    habe schon mehrere becken mit einer lampe ausgestattet von nano bis 1200 liter....die lampe ist mit kühlung,uv licht und mit konstantstromquellen mit 0-10v eingang für steuerung über aquacomputer zu bekommen...


    als daß Du oder jemand anderes Deine LED Lampen irgendwie vertreiben willst?


    Dann sind doch Fragen nach den technischen Details das Normalste auf der Welt. Du schreibst (siehe oben) in etwas geheimnisvollen Halbsätzen, so daß sich jeder die Informationen zusammenreimen muß.


    Also sprich doch einfach Klartext:


    Welche LED sind verbaut?
    Wie viele?
    Gehäuse?
    Wo gibt´s die Lampen?
    Und was kosten sie?


    Ganz einfach!


    Dann fühlt sich jeder hier, Dich eingeschlossen, gut aufgehoiben.
    Und keine Sorge, die etablierten Lampenhersteller werden so schnell nicht vor Dir erzittern, die haben alle gut zu tun:


    ...aber anscheind sind hier schon welche die angst um ihr geschäft haben....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Wenn Du Händler werden willst, sag es doch einfach, ist nicht so schwer! Du bekommst dann auch so ein schönes rotes H wie ich...


    Torsten,
    Dein H ist weg. Wo isses hin? Kein Händler mehr? Kümmer Dich da doch erstmal mit höchster Dringlichkeit drum, denn das ist WICHTIG! Das ist sogar extrem wichtig, denn Du siehst ja, wie irritiert und verwirrt die Forenuser auf verborgene Händler reagieren.


    Nach meiner Meinung regt ihr euch unnötig auf. Ein weiterer LED-Bastler, na und? Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Liegt's vielleicht am Thema LED? Kloppt euch doch nicht! Einfach zugucken. :popcorn:


    Grüße, Ben :O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!