Centropyge loriculus - Flammen-Zwergkaiserfisch

  • Hallo Leute,


    habe ein 250 Liter Becken und mir wurde von einem Freund geraten, ein Paar Centropyge argi für mein Becken zu kaufen. Also bin ich letzte Woche los in den MW-Shop meines vertrauens um mir ein Pärchen zu kaufen. Natürlich hatten sie keine Argi und der Verkäufer bot mir dann ein Paar loriculus die j nicht viel größer werden und ebenfalls super in 250 Liter zu halten sind.


    Da ich in diesem Laden schon öfters eingekauft habe und mich immer gut beraten gefühlt habe, habe ich mir 2 Tiere gekauft. Zuhause wurden die Tiere eingesetzt und am nächsten Tag habe ich mal verschiedene Seiten über den Fisch angeguckt um festzustellen, dass der Fisch alleine schon durch seine Größe nicht in mein Becken passt. Jetzt bin ich natürlich angepisst, da ich 130 Euro berappt habe und die Fische aber wieder raus müssen (und das Fangen wird ja auch noch ein Geduldsspiel). Soweit ich weiß sind ja Tiere von Umtausch ausgeschlossen (steht zumd. dort im Laden).


    Deswegen die Frage an euch, kennt ihr jemanden der diesen Fischen ein passendes zu Hause bieten kann?
    Natürlich würde ich gerne noch zumd. einen Teil des Geldes haben wollen oder ggfls. für den Tausch eines Argi Pärchens?


    Bin echt verzweifelt. Das Mänchen ist ca 6 cm, das Weibchen ist etwas kleiner vllt. 4 - 4,5 cm.



    Bin für jede Hilfe dankbar und ich denke die Fische wären es auch.


    Grüße


    Chris

  • Sehe ich auch so ... nur weil im Meerwasserlex wieder was anderes steht, musst du nicht gleich durchdrehen ... lass den Tieren wie Joe schon sagte, erstmal etwas Zeit ... dann sieht man weiter!!!

  • Hallo Chris,


    C loricula werden tatsächlich zu groß für 250 Liter und ich finde es gut, dass du dir Gedanken darüber machst, die Tiere wieder abzugeben und gegen die prima für dein Becken passenden argi einzutauschen.


    Auch wenn Joe insoweit recht hat, dass du jetzt nicht direkt in Panik verfallen musst, denn das muss sicher nicht in den nächsten Tagen geschehen, wäre mein erster Gedanke gewesen:
    Warum versuchst du es nicht doch beim Händler? Erklär ihm die Gründe und ein guter Händler sollte sie auch zurück nehmen.
    Stattdessen nimmst du dir wie geplant ein Pärchen argi mit.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    bin einfach extrem enttäuscht von meinem Händler. Mir wäre es lieber sie gleich an Leute zu geben, die ein passendes AQ haben, als sie dort wieder abzugeben.
    Das Problem ist auch, wenn ich sie erstmal rausgefangen habe, muss ich sie ja da lassen und im schlimmsten Fall für umme.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von gridlock2k
    bin einfach extrem enttäuscht von meinem Händler.


    hi chris,


    nun, was ein händler im zuge seiner ausbildung ( z.b. §11) in bezug auf fisch/aquariengrößen gemacht hat, deckt sich nicht mit den hier im laufe der jahre gemachten fortschritten in der denkungsweise der artgerechter pflege.


    daher ist obige schlussfolgerung eine voreilige solche.


    :smiling_face:

  • Hey Chris,


    sag Deinem Händler auch das Du enttäuscht bist! Freundlich aber mit Nachdruck. Ich denke er wird sich bereiterklären sie zurückzunehmen, es war immerhin ein Beratungsfehler (ob gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt)!


    Beste Grüße



    Tobi

  • Zitat

    Original von Tobstar
    ... es war immerhin ein Beratungsfehler (ob gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt)!


    hi tobi,


    wenn die "gesetzlichen" vorgaben von "privaten" empfehlungen abweichen, gibts keinen
    beratungsfehler!

  • Hi Joe,
    welche "gesetzlichen" Vorgaben gibt es denn? Ich erwarte von einem kompetenten und ehrlichen Händler eine bessere Auskunft. Eine solche Empfehlung zeigt doch, dass es manchem Händler nur um Verkaufszahlen/Gewinn geht und es ihm egal ist ob er Lebende Tiere oder Fernseher verkauft.

  • Zitat

    Original von KS
    Hi Joe,
    welche "gesetzlichen" Vorgaben gibt es denn? Ich erwarte von einem kompetenten und ehrlichen Händler eine bessere Auskunft. Eine solche Empfehlung zeigt doch, dass es manchem Händler nur um Verkaufszahlen/Gewinn geht und es ihm egal ist ob er Lebende Tiere oder Fernseher verkauft.


    moin klaus,


    nun, im zuge der ausbildung des "zoofachverkäufers" und in den schulungsunterlagen zum §11 sind die
    "gesetzlichen" vorgaben meilenweit von dem weg, wie in einschägigen foren gehandelt.


    und die wenigsten händler als solche treiben sich so intensiv in foren herum, wie z. b. ich.


    mag sein, dass bei den in den letzten jahren wie pilze aus dem boden gewachsenen "neuzeithändlern", also denjenigen, die tlw. aus den hobbybereich kommen, das anders geworden ist.


    aber wer seit jahrzehnten im "geschäft" ist, hinkt mit seinen beratungsempfehlungen oft noch hinterher.

  • Hallo Chris,


    so gerne ich auch meine beiden Stammhändler habe, verlasse ich mich trotzdem nie ausschließlich auf deren Meinung. Sicher war das nicht von Anfang an so, sondern kam erst nach einem Spontankauf, der sich als ungeeignet für unsere Becken herausgestellt hat. Im Zweifelsfall und wenn ich es gar nicht erwarten kann, schaue ich beim Händler vor Ort noch ins Internet oder fahre erstmal heim u. mach mich dort erstmal in Ruhe schlau. Spart Nerven u. Ärger.



    Joe
    Wie sind denn die gesetzlichen Vorgaben für ein Pärchen Loriculus?


    LG Corinna

  • Zitat

    Original von Joe
    und die wenigsten händler als solche treiben sich so intensiv in foren herum, wie z. b. ich.


    aber wer seit jahrzehnten im "geschäft" ist, hinkt mit seinen beratungsempfehlungen oft noch hinterher.


    Hi Joe,
    das ist aber keine Entschuldigung

  • also bei meinem stammhändler hab ich diesbezüglich was "umtausch" angeht überhaupt kein problem. hab ihm kürlich auch mein vermeindliches lsd-weibchen (was eigentlich ein kerl ist) gebracht. der fisch war nicht mal von ihm... und wenn er wieder lsds da hat bekomme ich im tausch dann ein weibchen. ganz unkompliziert. hab ihm auch schon demoisellen gebracht, die nicht von ihm waren. hab natürlich da nicht den kaufpreis bekommen, aber besser so als kein passenden platz.

  • Zitat

    Original von KS


    Hi Joe,
    das ist aber keine Entschuldigung


    hi klaus,


    ob man meinen hinweis als entschuldigung sehen sollte...hmmm!?


    es ist halt fackt und die auffassungen von "pflegerichtlinien" sind breitgefächert.

  • Zitat

    Original von Nina
    Joe
    Wie sind denn die gesetzlichen Vorgaben für ein Pärchen Loriculus?
    LG Corinna


    hi corinna,


    der §11 saget nix specielles darüber aus.


    es gibt einige fischbeispiele mit beckenlängen.


    z. b. den weisskehldoc, narvachuskaiser und z. xanthurum mit mindestbeckenlänge von 150 cm,
    chelmon, flavescens und zanclus sind bei 120 cm angesiedelt.


    in den älteren §11 arbeitsunterlagen gabs gar keine einzelangaben.


    witzigerweise werden für wirbellose (z.b. auch korallen) 100cm beckenlänge als mindestlänge angesehen.

  • Ich kann da auch irgendwie beide Seiten verstehen. Es gibt sicher Händler, die auf den Umsatz aus sind und entgegen besserem Wissen ungeeignete Tiere verkaufen. Die meisten Händler, bei denen sowas wie in diesem Fall passiert, werden aber wohl auch wirklich der Überzeugung sein, dass ihre Beratung korrekt ist.


    Ich würde z.B. auch gar kein Problem damit haben, ein Paar Loriculus in 120x50x50 zu stecken, wenn sie da die "Hauptfische" sind. In meinem alten Becken mit den Maßen war auch immer ein Paar Zwergkaiser drin und das Becken hatte wirklich genug Lebensraum für die Tiere, da der gesamte Aufbau sehr zerklüftet war und die Tiere sich viel in und an der Deko aufhalten und beschäftigen konnten.
    Die Zwergkaiser sind ja sehr substratgebunden und schwimmen viel in Höhlen rum, picken an Steinen (und Korallen) und sind mehr die vorsichtigen Schwimmer als die Temposünder unter den Fischen.
    Das Thema hatten wir ja auch schon 100 Mal und es wird da immer extreme Meinungen in beide Richtungen geben, aber bei ich halte das jetzt nicht für eine krasse Fehlberatung. Müsste man mal das Becken sehen. Ich meine, 250 Liter könnten schon ein gutes Zuchtbecken für ein Paar Loriculus abgeben. Aber dann sollten natürlich nicht noch 20 Chromis, Doktoren oder sonst viel Viechzeug den Lebenraum streitig machen. Tendenziell ist es zu klein, aber auch noch keine Todsünde in meinen Augen.

  • Hallo,


    ja also der eine oder andere hat sich bei mir wegen den Fischen schon gemeldet. Da ich leider heute lange arbeiten musste, konnte ich noch nicht bei Händler anrufen, das mache ich gleich morgen früh (dann melde ich mich noch mal und gebe Bescheid ob er sie zurück nimmt).


    Ich finde halt das sie bei der Endgröße einfach viel zu groß sind. Der Riffaufbau bietet zwar viel Versteck möglichkeiten, aber wenn die erstmal doppelt so groß sind, seh ich da schwarz und dann tut mir das einfach total Leid für die Fische.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von gridlock2k
    Ich finde halt das sie bei der Endgröße einfach viel zu groß sind. Der Riffaufbau bietet zwar viel Versteck möglichkeiten, aber wenn die erstmal doppelt so groß sind, seh ich da schwarz und dann tut mir das einfach total Leid für die Fische.


    hi chris,


    die endgröße erreichen sie, wenn überhaupt, in einigen jahren.


    also, bleib ruhig, leid tun braucht dir nix.


    du hast noch zeit.


    das mit den rausfangen wird sowieso keine einfache sache.


    hast du überhaupt eine fischfalle?


    sonst wirst du wahrscheinlich das becken ausräumen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!