pH Sturz durch WW

  • Hallo zusammen,


    da ich seit neuestem eine pH Sonde in meinem MW Becken habe, wollte ich heute mal die pH Veränderung beim WW beobachten.


    Becken: 190 Liter
    TB: ~ 40 Liter


    WW: 30 Liter


    Folgendes ist aufgetreten: Der pH sank von 8,3 (einmal mit Gel- und Glaselektrode gemessen) auf 7,1 (!).


    KH liegt bei ~ 6 im Becken vor Wasserwechsel.



    Das Wasser für den WW bereite ich mit einem Ionenaustauscher auf (stark sauer/stark basisch).


    Aufgrund früherer Gepflogenheiten habe ich mir (leider) angewöhnt das Wechselwasser sofort zu verwenden. Also das VE direkt aus der Anlage + Salz innerhalb von einer halben Stunde ins Becken.


    Das dies nicht die feine Art ist, war mir bewusst - nicht jedoch diese dramatischen Auswirkungen...


    1. Frage


    Den pH Wert direkt nach dem Ionenaustauscher habe ich mit 4,5 bestimmt (Glaselektrode) - kann das sein oder stimmt hier mit der Anlage etwas nicht?


    2. Frage


    Sofern mit der Anlage alles stimmt - den pH Wert des VE-Wassers sollte ich durch 24 h Belüftung doch wieder auf ein erträgliches Niveau bringen können, oder? In Zukunft sollte ich meinen AQ-Bewohnern das ganze wohl lieber ersparen... Ärgere mich selber, dass ich das vorher nicht kontrolliert habe ...


    3. Frage


    Welche Auswirkungen hat ein pH Sturz auf die Tiere (Fische / Korallen)? Bis jetzt (fast) keine Verluste. Einzig eine Seriatopora hystrix hat sich leider in den letzten Wochen aufgelöst. Ausserdem kann ich kein Wachstum der E. Quadricolor feststellen.


    Kann der (wöchentliche) pH Sturz hier eine (Mit-)Ursache sein?




    Vielen Dank schonmal für Antworten.



    Christoph

  • Hallo Christoph,
    das Messen des PH-Wertes in VE- oder Osmosewasser führt bei den üblichen Sonden zu deutlichen Meßfehlern, ich würde solche Werte ignorieren. Erst bei Leitungs- oder Salzwasser macht das Sinn.
    Mein Salzwasser lasse ich übrigens immer einige Stunden stehen oder auch einen ganzen Tag.

  • Hallo Christoph,


    das sieht mir ganz danach aus als wenn der Anionenaustauschen nicht stark basis ist, oder aber dieser ist erschöpft.
    Eigentlich sollte das VE Wasser mit um die pH 7 rauskommen. Einen pH von 4,5 hatte mein VE Wasser immer hinter dem Kationenaustauscher (stark sauer), nach dem Anionenaustauscher waren es dann meist um die 7,0. Weist Du zufällig welche Harz in den Ionenaustauschern verwendet wird, bzw. mit was die regeneriert werden?


    So ein pH Sturz ist schon eine heftige Umstellung für alle Bewohner, das solltest Du in Zukunft unbedingt vermeiden.


    @Fischehucker
    Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht zu ignorieren, da ja auch ein messbarer pH Sturz im Becken stattfinden. In so fern werden die Werte wohl auch stimmen des VE-Wasser. Abgesegen davon wüsste ich nicht warum das Messen des pH Wertes bei VE oder Osmosewasser ungenau sein sollte.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Nur mal ein kommentar zum schnellen zugeben von wechselwasser:


    mache ich genauso. Jede woche 20 liter, frisch anmischen, wenns gelöst ist so nach spätestens 20 min zugeben. Das ist der moment wenn die korallen dann am meisten aufmachen :smiling_face:


    Das ist doch nicht verkehrt?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
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  • Hallo,


    die geringe Leitfähigkeit führt in der Tat bei entmineralisiertem Wasser zu instabilen und unruhigen Werten.
    VE- oder Osmosewasser ist ein ungepufferts System, das mit dem CO[t]2[/t] aus der Luft ein Gleichgewicht eingeht, wenn es eine Weile Kontakt hat. Von daher ist es meistens leicht sauer, aber 4,5...... das ist schon knackig.


    Ich lasse mein Wechselwasser auch nicht reifen. Ich konnte noch nie was negatives feststellen.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Schulz ()

  • Danke für die Antworten.



    Fischegucker


    Zur pH-Messung: Die Messung des pH-Wertes des VE-Wassers erfolgt mit einer Glaselektrode eines automatischen Labortitrators (KCl-Lösung mit Ag gesättigt). Also kein billig pH-Meter. Denke da sollte der pH schon halbwegs stimmen.


    Christian


    Ich denke du könntest Recht haben - der stark basische Ionenaustauscher wird wahrscheinlich durch sein. Werde die Anlage mal regenerieren.


    Harz ist stark sauer/stark basisch. Regeneriert wird mit Salzsäure und Natronlauge.




    Herzlichen Dank nochmal. Auf jeden Fall werde ich das in Zukunft besser kontrollieren ... sowas tue ich meinen Tieren nicht mehr an.


    Gruss,


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    pH-Messungen in demineralisiertem Wasser kannst du vergessen, wenn du nicht vorher eine Prise Kochsalz dazugibst.
    Der pH-Abfall nach deinem Wasserwechsel weist allerdings darauf hin, dass dein Wechselwasser wirklich
    viel zu sauer ist. Ich tippe ebenfalls auf einen erschöpften oder ungeeigneten Anionentauscher.

  • Hallo Armin,


    Danke für den Tip. Das werde ich heute gleich mal testen mit dem Kochsalz.


    Gruss,


    Christoph

  • Hallo,
    der pH Wert aus einem funktionierenden Ani und Kati, das Du zu erst kontrolieren solltest, ist eigentlich wurscht, der pH Wert, wie Armin schon andeutet, in diesen Wässern ist auf Grund der fehlenden Puffer zu instabil... Ich tippe auf das Meersalz...
    viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    wurscht ist der pH nicht, nur schwer zu messen. Ist der Ani kaputt, dann hast bei einem H-beladenen Kationentauscher
    Säure statt demineralisiertem Wasser. Die hat zwar den Vorteil, dass du ihren pH gut messen kannst, schadet aber dem Aquarium.


    Und eine Meersalzmischung, in die heimlich Säure reingemischt wird, ist mir nicht bekannt. Das wäre ein starkes Stück!

  • Update:


    Es lag wirklich am beladenen Ani - nach einer Regeneration ist jetzt alles in Ordnung mit dem Wasser.


    Problem ist: der Kati hat einen Farbumschlag, der Ani nicht.


    In Zukunft werde ich wohl jedes Mal den pH / LF messen, auch wenn der Kati noch "ok" ist.


    Danke für alle Infos und Anmerkungen!



    Christoph

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