langsam mit Besatz anfangen ?

  • Hallo,
    wollte mal ein paar Meinungen von den Profis einholen,
    unser Becken läuft jetzt 9 Wochen. Die Werte sind die ganze Zeit Stabil und verschiedene Algenphasen haben wir durch.
    Das einzige was wir noch haben sind einige braune Schmieralgen.
    Im Moment haben wir 5 Einsiedler, 2 Sterne und nen Seehasen.
    Eine kleine Weichkoralle ist drin.
    Sollte man so langsam mit Korallenbesatz anfangen oder eher noch warten? ( evtl auch um den Algen etwas die Nährstoffe zu entziehen ?? )
    Denke für Fische ist es wohl noch etwas früh oder? Oder evtl doch schon ne Grundel oder so zum Boden aufräumen einstzen?
    Mfg
    Stefan

  • Ich denke du kannst langsam anfangen. Korallen weiche und LPS noch keine SPS. Fische sollten auch gehen, möglichst etwas was mit den Algen aufräumt.

  • Hallo Stefan,


    mit deinen Einsiedlern, Seesternen und dem Seehasen hast du eigentlich schon alles im Becken, was an Algenfressern in Frage kommt.
    Evtl. können noch einige Schnecken wie Tectus fenestratus oder Nerita sp. helfen.



    EDIT: Ich lese gerade, dass du gar keine Fadenalgen mehr hast. Finden die Algenfresser denn dann noch genügend Nahrung?
    Stell doch bitte auch ein Foto ein.



    Passende algenfressende Fische gibt es für dein Becken leider nicht. Auch würde ich generell mit dem Fischbesatz noch etwas warten, bis mehr Korallen im Becken sind und die Biologie stabiler ist.


    Korallen solltest du aber auf alle Fälle einbringen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Also wir wollten erst Korallen einbringen und dann später Fische.
    Nen paar Fadenalgen sind noch da. Aber es werden merklich weniger.
    Wir füttern hin und wieder Wakame und nori zusätzlich auch um den Hasen dran zu gewöhnen.
    Foto kommt später :winking_face:
    Gruss Stefan

  • Ich denke nicht das dein Seehase da noch ausreichend Nahrung findet. Ich würde zudem auf jedem Fall Korallen einsetzten, hätte das schon lange gemacht. Für Fische, immer erst den Nitrit Wert prüfen!

  • Da ist wirklich ein richtiger Seehase drin?
    Was, um Gottes Willen, frißt der, wenn keine Algen?


    Sollte eigentlich so aussehen:

  • genau so einer ist drin.
    es sind noch Algen da, sieht man auf dem Bild vielleicht nicht so.
    Außerdem kriegt er wie gesagt Wakame zusätzlich, die er auch frisst.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Dir ist aber auch bewusst, dass ein Seehase der an Ersatzfutter geht äußerst selten ist. Die allermeisten verhungern nach einiger Zeit. Wenn es bei Dir mit dem Ersatzfutter klappt dann ist das toll, stell aber bitte sicher, dass immer genügend Algen für ihn da sind. Die Viecher haben einen heftigen Appetit. Langfristig würde ich trotzdem nach einem neuen Zuhause für den Seehasen suchen und stattdessen ein paar mehr Gehäuseschnecken als Algenfresser einsetzen.
    Bei der Beckengröße solltest Du auf algenfressende Fische verzichten. Auf jeden Fall solltest Du langsam mit dem Korallenbesatz anfangen, vielleicht nicht gerade empfindliche SPS, aber alles andere sollte ohne Probleme gehen. Auch einige wenige (!) kleine Fische wären bestimmt nicht schlecht. Für so ein BEcken würde sich ein Paar Gramma loreto oder eine Pseudochromis Art anbieten. Bei den Grundeln gbt es auch tolle kleine Arten.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,
    danke für die Tips. Das mit dem Seehasen haben wir auch schon mit unserem Händler besprochen.
    Sollte das mit den Wakame nix werden ( im Moment geht er dran ) bringen wir Ihn zurück.
    Fische hatten wir eh max. 4-5 gedacht, aber da warten wir noch.
    LG
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!