Beiträge von icke2311

    Hallo,
    kann mir hier jemand zufällig nen Tip geben wo man Im Raum Köln/ Aachen 10-15 Exemplare von glasrosenfressenden Schnecken bekommen kann?
    Alles andere das wir bisher versucht haben hat leider keinen Erfolg gehabt.
    Vielen Dank im voraus
    Stefan

    Hmmm selbst auf dem Bild im MeWaLeex liegt sie direkt im Sand. Kann natürlich auch täuschen, wurde uns beim Kauf auch so gesagt. Aber wir lassen uns gern eines Besseren belehren. Es sieht wirklich so aus als wenn man da das Gerippe sieht an dieser Stelle. Wir machen aber heute nachmittag nochmal nen besseres Foto und guckenm mal drunter.
    Mfg Stefan + Anke

    Danke Ingrid,
    ja ich werd mal abwarten . Was anderes bleibt mir ja nicht. Direkt drauf hab ich das zeug natürlich nicht getropft.
    Aber is ist vom Stein getropft :frowning_face:

    Hallo,
    ich habe ein Problem.
    Heute hab ich versucht Glasrosen zu bekämpfen.
    Leider ist dabei etwas auf unsere Hammerkoralle getropft. Seit dem ist sie sehr zusammen gezogen.
    Hab jetzt nen bißchen Bammel das das Tier Schaden genommen hat. Auf der Verpackung steht das es
    unschädlich sein soll.
    Hatte jemand schonmal das Problem?


    Mfg Stefan

    Also ich hatte das Problem anfangs mit meinem Skimmer Beast 1200 P.
    Wie lange läuft der denn schon bei Dir?
    Ich hab jetzt nach ca 9 Wochen die luftzufuhr wieder voll auf. Ohne Probleme...
    Gruss Stefan

    Hallo Jens,
    danke für die Tips. Das mit dem Seehasen haben wir auch schon mit unserem Händler besprochen.
    Sollte das mit den Wakame nix werden ( im Moment geht er dran ) bringen wir Ihn zurück.
    Fische hatten wir eh max. 4-5 gedacht, aber da warten wir noch.
    LG
    Stefan

    War nur ne rein informative Frage.
    Es laufen 2 Tunze ( welche weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf ) abwechselnd.
    Ist aber ausreichend. Ging mir eher ums eventuelle Algen absaugen :winking_face:


    Gruss Stefan

    Also wir wollten erst Korallen einbringen und dann später Fische.
    Nen paar Fadenalgen sind noch da. Aber es werden merklich weniger.
    Wir füttern hin und wieder Wakame und nori zusätzlich auch um den Hasen dran zu gewöhnen.
    Foto kommt später :winking_face:
    Gruss Stefan

    Hallo,
    wollte mal ein paar Meinungen von den Profis einholen,
    unser Becken läuft jetzt 9 Wochen. Die Werte sind die ganze Zeit Stabil und verschiedene Algenphasen haben wir durch.
    Das einzige was wir noch haben sind einige braune Schmieralgen.
    Im Moment haben wir 5 Einsiedler, 2 Sterne und nen Seehasen.
    Eine kleine Weichkoralle ist drin.
    Sollte man so langsam mit Korallenbesatz anfangen oder eher noch warten? ( evtl auch um den Algen etwas die Nährstoffe zu entziehen ?? )
    Denke für Fische ist es wohl noch etwas früh oder? Oder evtl doch schon ne Grundel oder so zum Boden aufräumen einstzen?
    Mfg
    Stefan

    Also unterm mikroskop sieht man was wie nen wurm durchhuschen und sonst siehts aus wie nen netz, mit kleinen knoten.
    Bild kann ich leider nicht machen. Wie Autoscooter siehts aber nicht aus.
    mfg Stefan

    naja unkontrolliert vermehren tun sie sich nicht meiner Meinung nach.
    Hatte auch eher das gefühl das unser Seeigel davon frisst.
    Na wir werden nacher mal durchs Mikroskop schauen und etwas abwarten.
    Mfg
    Stefan

    Hallo liebe Forengeneinde,
    wir sind jetzt in der 8. Woche der Einfahrphase,
    grüne Fadenalgen hatten wir bereits, die haben Seehase und Seeigel sowie die 5 Einsiedler schön vertilgt.
    Nun haben wir neue Algen, bräunlich und wirklich nicht schön.
    Weiss jemand was das ist und wie lange die phase ungefähr anhält bzw was man dagegen tun kann?
    Vielen Dank und viele Grüsse
    Stefan

    Hallo,
    ja das haben wir uns jetzt auch so geacht das wir den dann weg lassen.
    nen letzten Versuch habe ich jetzt noch gemacht und etwas Platz gemacht das
    ich besser dran komme zum wechseln...
    Danke für die vielen Tips
    Gruss Stefan

    Naja unser Problem ist eher ein Platzproblem im Technickbecken. Man kommt halt schlecht ran an den Filtersack. :angry_face:


    der Abschäumer steht genau davor. Bei 60x60 und das Technickbecken um Unterschrank wirds halt eng.

    Hab jetzt mal nen 'Wonderbag' oder wie das heisst geholt, der ist etwas grober.
    Unserer war aus Nylon oder so, da sind die Poren natürlich sehr klein.
    Wenn man den Sack jeden Tag reinigen muss wird das auf Dauer recht nervig.
    Naja Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
    Gruss
    Stefan

    Oh vielen Dank für die Antworten. Wollt gleich mal los nen grobporigen holen oder gibts da evtl noch na andere Möglichkeit vorzufiltern z.B. mit Schaumstoffmatten ?
    Da es unter unserem 60x60 Würfel recht eng ist im Technikbecken ist es sehr mühselig das Dick da raus zu holen, da er ja auch voll Wasser ist.


    Mfg
    Stefan

    Hallo,
    wir haben am Ablauf ins Technickbecken so einen weissen Filtersack angebracht.
    Nun haben wir das Problem das das Wasser wohl ziemlich schlecht durch diesen Sack abläuft.
    Nach relativ kurzer Zeit erhöht sich der Wasserstand im Sack deutlich höher als im Technickbecken.
    Spätestens nach 2 Tagen muss man Ihn nun rausnehmen, säubern und dann geht das Spiel von vorn los.
    Ist das normal ??? Hab ja den Verdacht das der Sack evtl zu groß dimensioniert ist, da er wenn er mit Wasser gefüllt ist mit der Unterseite auf dem Boden des Technickbeckens aufliegt... :angry_face:


    Vielen Dank im voraus
    Stefan