Riifkeramikbecken das Ende oder Neustart?

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde,
    nach nun über 17 jahren Meerwasseraquaristik stehe ich vor der Frage aller Fragen: aufhören oder weiter machen ? Der Auslöser ist mein aktuelles 100% Riffkeramikbecken, welches eine Standzeit von cirka 2 Jahren und drei Monaten hat. Leider habe ich dieses System trotz vieler Ratschläge bis dato nie richtig zum laufen bekommen:


    -Nitrat und Po4 n.n. laut Salifert Tests und von div. Händlern hier getestet
    -ständig trübes Wasser
    -absterben div. SPS über Monate ( werden von Innen oder der Basis her weiß ) und einiger LPS ( zeigen Gewebeablösung )
    -die SPS die sich halten lassen, werden braun oder dunkeln sehr schnell ein was gegen zu wenig Nährstoffe spricht
    -kaum Korallenwachstum bei den haltbaren Arten
    -über Monate Cyanos die nun nicht mehr auftretten


    langsam bin ich am Ende mit der Fehlersuche und kurz davor den Stecker zu ziehen. Das ganze Geld was die letzen Monate in die Tonne geworfen wurde, wäre schon ein schöner Urlaub gewesen.
    Alle anderen Wasserwerte sind Top und eine Zugabe von Spuris der Firma TM brachte auch keinen Erfolg das Absterben zu stoppen.


    Hier mal meine System:


    Becken 140*70*70cm inkl. Technikschacht ohne Bohrungen
    Strömung 7*Tunze Nanostreams
    AS Zinn IS 500 mit Ozon betrieben
    12*54 Watt T5


    Einrichtung 100% Riffkeramik von der Firma Korallenwelt.


    Viele Möglichkeiten außer:


    -aufhören
    -ein rauswerfen der Riffkeramik und ein Einbau von min. 50% Lebendgestein
    -änderung der Strömungstechnik


    bleiben mir nicht. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?


    LG Stefan

  • Hi


    Mach nen starken Schäumer rein und geben etwas Nitrat zu
    dann solltest das Probs recht schnell im Griff haben


    Gruss

  • HAI,


    * dosierst Du Spuris?
    * wie bereitest Du Dein Leitungswasser auf (und wie ist Leitwert von diesem....)
    *hast DU keinen Brocken Lebendgestein drin????
    * Ozon auf welcher Stufe (ich hoffe nicht im Dauereinsatz!?!?!?)
    * wie und wann wechselst Du Wasser und mit welchen Salzen?


    @ Schumi, was sollte ein starker Schäumer bringen, ich ''habe gehört'' :grinning_squinting_face: das die Zinn eigentlich schon stark sind.
    Wenn keine/(deutlich zu wenig) Nährstoffe drin sind macht es keinen Sinn dann noch ein größeres Filtermonster dran zu klemmen. Das wäre in etwa so als würde man versuchen ein Feuer mit Benzin zu löschen :ylol


    Für mich hört sich das erstmal an als wären einfach zu viele Spuris drin (Jod, Eisen etc.)
    Gerade des ''braun'' werden ist nicht gerade ein Indikator für n.N.


    mfg Chris

  • HI


    Kann ich nicht bestätigen der Schäumer is ok aber ein kleines Schaumrohr bleibt einfach ein kleines Schaumrohr ,-)
    Das Problem ist nicht neu ums genau zu sagen fehlen noch ein paar Info´s aber in der Regel gehts genau damit wieder besser.

    Einmal editiert, zuletzt von C. Schuhmacher ()

  • Abend,
    danke euch beiden erstmal für die Hilfe. Hier nun die Antworten auf Chris seine Fragen:


    * dosierst Du Spuris?
    Ja, die Spuris von TM, je einen ml Täglich auf 900 Liter netto. Dazu noch ein Produkt von TM was wohl noch in der Testphase ist. Auch hier wird je 1ml auf 900 Liter netto Täglich gegeben.
    Am Anfang der Zugabe von den Spuris A und K Elements ging es auch erstmal Bergauf, nun einige Monate später geht alles wieder von vorne los.


    * wie bereitest Du Dein Leitungswasser auf (und wie ist Leitwert von diesem....)
    Ich bereite das Leitunswasser überhaupt nicht mehr auf. Natürlich hatte ich zeitweise auch eine Osmoseanlage am laufen, aber auch diese brachte keine Besserung, darum spare ich mir die Aufbereitung nun wieder.


    *hast DU keinen Brocken Lebendgestein drin????
    Nein, das Becken besteht zu 100% aus Riffkeramik und nur in in der Anfangsphase lief LS mit.
    * Ozon auf welcher Stufe (ich hoffe nicht im Dauereinsatz!?!?!?)
    Ozon läuft auf cirka 25mg und nicht im Dauereinsatz.


    * wie und wann wechselst Du Wasser und mit welchen Salzen?
    Gewechselt werde ein bis zweimal die Woche je 30 Liter, Salz wird im Eimer angesetzt und sobald dieses sich gelöst hat, mache ich den WW. Aktuell verwende ich das Sera Reefsalt und Red Sea. Ansonsten von TM das Basic oder ReefPro.


    Beim AS gibt es leider ein Problem, er müsste in den Technikschacht passen und dort habe ich nur einen Platz von 50*14cm. Darum auch der Zinn. Vorher hatte ich einen bzw. zwei Deltec MC500 im Einsatz. Hier muss ich ganz klar sagen das der AS von Zinn die selbe Leistung bringt wie zwei von den oben genannten Abschäumern.


    LG Stefan

  • HAI Stefan,


    da ich neben dem Abschäumer auch kein Freund von Spuris bin -> ebenso aussetzen und nur den WW machen.
    Leider wird viel zu oft dosiert ohne überhaupt zu wissen was, wieviel und ob überhaupt notwendig.
    Es fehlen mir einfach Parameter damit ich zufrieden wäre.
    Es wird zu oft überdosiert, als eine kritische Ermangelung überhaupt eintreten kann. Ich habe beinahe fast 1Jahr rumgemacht als ich dahinter gestiegen war das meine ''lebensnotwendigen'' Spurenlemente der Auslöser für die Degeneration waren.


    Die Symptome passen nach meiner Erfahrung mit SPS zu 100% in das Bild, seien es Spuris oder Leitungswasser...........
    Immer wieder die selben Effekte, die Korallen degenerieren vom Basalbereich und werden weiß.
    UOA + Harzfilter (oder Ionentauscher) anklemmen und auf unter 20µ bekommen, ein SPS Becken ohne Wasseraufbereitung ist fast ein no go. Ich habe noch kein einziges top SPS Becken (weder Bilder noch Live) gesehen was mit Leitungwasser lief!


    Für Weichkorallen und Co. kann das manchmal schon reichen, aber bei SPS die wirklich sensibel auf Metalle reagieren eben nicht!


    Bei den Salzen scheiden sich wie immer die Geister, wechsel ist jedoch gut!
    Setze mal alles ab und nur WW, Wasseraufbereitung und warte dann mal 2-3Wochen, dann sollte sich das System fangen! (Dennoch dauert es Monate bis die braunen SPS wieder zurück kommen...... wenn sie es überhaupt packen 8o)


    Wie steht es um die anderen Werten aus und vor allem mit was gemessen.
    In wie fern es Probleme geben könnte wegen mangelnder BioFauna, dazu kann Dir ggf. Thorsten was sagen, der hat sicher sehr gute Infos zu 100% RK SPS Becken!
    Toll ist es wie immer das es natürlich ein Mix ist, ich führe das nicht auf eine Quelle zurück, da spielen Faktoren wie Leitungswasser, SpuriDosierung, n.N. Werte und ggf. noch weitere Faktoren mit rein und schon sind die Tiere am kot.... :loudly_crying_face:


    mfg Chris
    PS lade auch bitte mal Bilder hoch damit man in etwa einen Eindruck hat, wie Ernst das ist!

  • Zeig mal ein paar Bilder und die genauen Wasserwerte , dann sehen wir weiter. Ich kann das schon verstehen mit dem Platz ändert aber leider nichts dran, auch kann man nicht mit einem Blick erkennen wieviel abgeschäumt wird. und 2 an einem Becken machen auch nicht immer Sinn.


    Gruss

  • Hallo Chris, Hallo Claude,
    danke erstmal für eure Antworten. Bilder stelle ich morgen mal rein, da habe ich etwas mehr Zeit. Natürlich wäre es auch shcön wenn Thorsten die Zeit findet mir nochmals zu helfen. Er hatte mir ja schon div. Tips genau wie Hans Werner gegeben, aber diese brachten alle kein oder nur wenig Erfolg.
    Ich vermute u.a. das meine Strömung nicht ausreichend ist, bzw. das große Maxiriff ( cirka 70*60 ) mir einfach zuviel von der Strömung weg nimmt. Der Dreck sammelt sich stark am Boden ( Bodengrund wurde schon so gut wie es geht in den letzen Monaten entfernt Evtl. ist diese Keramik doch einfach eine Hausnummer zu groß für mein Becken und es macht Sinn sie rauszuwerfen?



    LG Stefan

  • Hi,


    ich hatte auch am Anfang bei meinem aktuellen Becken viele Probleme. Ich habe dann durch Zufall in unserem
    Firmenlabor den Kupfergehalt messen lassen. Der war viel zu hoch. Das Problem ist auch
    durch Leitungswasser gekommen. Die normalen Tropftests haben aber 0 angezeigt.
    Die messen nicht so weit runter. Ist auch irgendwo im Forum zu finden.


    Becken laufen auch ohne LS nach einiger Zeit sehr gut. Ich hatte in den letzten Becken nie
    viel drin (ca 10%).
    Meine ersten beiden Becken liefen dagegen mit 100% LS, dafür hatte ich zwar einen Abschäumer,
    der aber nur 12 Stunden die Woche mit Ozon lief zur Gelbstichentfernung.
    Möglichkeiten ein Becken zu "fahren" gibt es viele, daher würde ich nicht sagen das es daran liegt
    das du kein LS hast. Allerdings weiss ich nicht was mit der Keramik los ist. Hatte noch nie welche drin.


    Braune Korallen weisen nicht gerade auf Mangelerscheinungen hin und auf Werte bei 0.
    Die Salifert Tests kannst du in die Mülltonne schmeissen. Po4 zeigt immer 0 an, ausser es ist schon sehr schlimm. War bei mir auch so, bis ich mir ein Photometer gekauft habe und siehe da 0,18


    Teste mal mit dem Rowa, der zeigt wenigstens ganz gut die Richtung, obwohl man da auch
    wieder Farben raten kann. Normal dürfte aber auch bei höherem Po4 nicht alles eingehen.
    Trübes Wasser ist auch eigenartig.


    Nach 17 Jahren kannst du doch die Lage ganz gut abschätzen. Bei mir sind es ca. 15. Wenn du alte
    Becken hattest die liefen, was machst du jetzt anders? Nur die Riffkeramik?


    Wenn nur das anders ist,schmeiss doch erstmal raus, leg ein paar tote Brocken mit 5kg LS rein und warte mal ein paar Wochen.WW wie gehabt und Spuris aussetzen.


    Wie ist der Salzgehalt? mit was gemessen?


    Gruß Spooner

  • Guten Abend,
    nach div. PN´s von Usern die ebenfalls Probleme hatte die sich mit meinen fast zu 100% decken, haben wir uns jetzt dazu entschlossen das Becken etwas um zu bauen.
    Bericht wird die Tage folgen, Startschuss ist dieser Donnerstag.


    LG Stefan

  • über 17 jahren Meerwasseraquaristik stehe ich vor der Frage aller Fragen: aufhören oder weiter machen ? Der Auslöser ist mein aktuelles 100% Riffkeramikbecken, welches eine Standzeit von cirka 2 Jahren und drei Monaten hat.


    Stefan, bin ich der Einzige (zugegeben Vorbelastete), der Deine Frage falsch versteht?
    Soll das heißen, das Becken läuft seit 2,5 Jahren nicht und das wegen unserer Riffkeramik?


    Da Du gerade bei PN´s bist, darf ich Dich hier gleich mal selbst zitieren:


    17.11.2009: Hallo Torsten,
    vorweg nach nun etwas über 1,5 Jahren Standzeit steht das Becken bis auf ein kleines Cyanoproblem wirklich sehr gut. SPS zeigen ein leichtes Wachstum, die Farben sind gut und auch alle anderen Korallen wachsen nun in die richtige Richtung


    und gleich noch eine:
    Ja du hattest recht nichts geht über Geduld ... bin halt faul ....
    Irgendwann mache ich auch mal Fotos von der Kiste und stelle sie gerne dann in deinem Board falls gewünscht vor.


    Kann ich jetzt nicht richtig lesen? Also ICH habe das nicht geschrieben! Und soweit ich mich an unser letztes Telefonat erinnere, sprachst Du davon, das Becken stünde bei Deiner (Ex-?) Freundin und Du hättest nicht immer Zeit, Dich darum zu kümmern....


    Das spricht irgendwie eine andere Sprache als Deine Aussagen, alles Wasserwerte sind ok, also könnte nur die Riffkeramik schuld sein....


    Schau doch einfach mal in unseren 2000 Liter Fred, das Becken steht kein halbes Jahr und beherbergt ein Vielfaches Deiner Riffkeramikmenge und es funktioniert auch. Aber neben Geduld gehört eben auch etwas Kontinuität dazu und tägliche Pflege und Beobachtung.
    Alex hat doch die selbe Keramik wie Du aus der selben Charge, er wohnt doch bei Dir um die Ecke, hat ein Spitzenbecken und produziert haufenweise Ableger, warum suchst Du denn dort nicht Hilfe?
    Eine Freundin von ihm hat ein noch Größeres, das funktioniert auch prima und die Korallen wachsen wie verrückt! Die sind doch alle in Deiner Nähe!


    Entscheidend sind doch die täglichen kleinen Pflegemaßnahmen, Wasserwechsel, Abschäumerreinigung, wenn Du hast, Algen entfernen, ...
    Wie genau sehen diese Maßnahmen aus, so:


    Dazu noch ein Produkt was wohl noch in der Testphase ist.


    Also jetzt überlege doch zunächst, ob Du irgendwelche Rückschläge mit irgendwelchen anderen Gegebenheiten in Einklang bringen kannst, einfach nur zu posten, "meine Wasserwerte sind Spitze" hilft doch hier keinem weiter, am wenigsten Dir selbst.
    Das kann ja auch nicht immer so gewesen sein, wenn Du z.B. ein Cyanoproblem hast, stimmt mit Sicherheit etwas nicht im Verhältnis Nitrat - Phosphat.


    Wie hoch liegt z.B. Magnesium, wachsen Kalkalgen?


    Wie reagieren normale Ableger, lebende Steine, Kalkalgen, wenn man sie aus anderen Becken einsetzt.
    Gab oder gibt es Temperaturprobleme (an sowas kann ein Becken lange kranken!)
    So ungefähr wird ein Schuh draus!
    Warum also immer gleich Neuanfang?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Stefan,


    ich muss mich auch gerade wundern. Mein Becken ist doch nicht das einzige, was mit nahezu 100% Keramik gut steht ?


    Solange Du kein Foto postest, kann man sich ja auch im wahrsten Sinne des Wortes kein Bild machen - ist der Besatz denn so dicht, dass der Einsatz von Spuris schon gerechtfertigt ist ? Mein Becken läuft jetzt wirklich gut, klar, ich habe auch mal Phosphat, wenn ich den Adsorber zu selten wechsele, aber ich füttere auch Tonnen an Flocken und Frostfutter - damit muss man eben umgehen. Ich habe eigentlich immer 5mg Nitrat und 0,05 Phosphat drin - und nach Aussage von Jürgen Wendel stehen nicht einmal seine Korallen so super wie meine. Und auch er betreibt seine Zuchtanlage absolut klinisch ohne Lebendgestein.


    Ich an Deiner Stelle würde wöchentlich 10-15% Wasserwechsel machen (wie ich) und mal kräftig füttern. Was ist denn an Besatz drin ? PO4 und NO3 beides nicht nachweisbar - das kann ja nicht gesund sein, da verhungert ja alles.


    Also, Bilder posten und mal Butter bei die Fische, nicht immer nur alles an der Keramik aufhängen ! Und lass um Himmels willen diese ganzen Wundermittel, Tinkturen und Tröpfchen weg - Spuris heben doch nicht deinen Nitratwert an. Einzig KH, MG und CA anpassen, dann läuft das auch.


    Gruß Alex


    PS: Schau doch mal bei mir vorbei, auch gerne in der Firma - ist ja Grillzeit ;o)

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hallo Stefan,


    also wenn No3 und Po4 tatsächlich n.n sind, dann muss man sich ja nicht lange Fragen wo das Problem liegt. Ich vermute dass Deine Korallen zum einen durch die n.n Werte verhungern, und zum anderen durch die Zugabe von Spurenelementen "vergiftet" werden. Wie sollen denn die Korallen Spurenelemente aufnehmen und verwerten wenn kein Wachstum (da keine Nährstoffe vorhanden) feststellbar ist? Koralllen werden auch brau wenn z.B. Zuviele Spuren vorhanden sind. Das ist nicht nur eine Sache von den gängigen Nährstoffen Po4 und NO3.


    In meinen Augen sieht die Lösung wie folgt aus:
    - Keine Spuren mehr, keine Wunderwässerchen, nix ausser KH, CA und MG stabil halten.
    - Regelmässiger Wasserwechsel, die nächsten Wochen mehr (> 10%) (ich vernute dass sich die Spurenelemente mittlerweile angereichert haben
    - Mach etwas Dreck in die Suppe, mehr füttern oder wenn das nicht hilft dosiere Nitrat und Phosphat nach, oder lasse den Abschäumer nur in der Nacht laufen, aber pass auf dass die Fische genügend O2 bekommen wenn er aus ist.
    - Evtl. würden auch ein paar Brocken LS nicht Schaden.
    - Ansonsten Finger raus lassen und das ganze laufen lassen.


    Ich denke damit dürfte sich das ganze stabilisieren und in einen Zustand bringen lassen mit dem Du wieder glücklich bist.


    Eine Neustart ist da nicht notwenidig in meinen Augen.


    Viele Grüße


    Christian A.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo,
    vor ein paar Monaten stand das Becken auch noch gut da, siehe PN von Thorsten. Hatte auch div. Leute hier und alles sah prima aus. Das ganze ging bis April auch gut und dann fing alles wieder von vorne an. Wobei hin und wieder die eine oder andere neu eingesetzte SPS vom Händler verstorben ist. Wodurch genau es ausgelöst wurde keine Ahnung, wir haben nichts am System verändert und sind selber Ratlos. Deswegen auch der Thread.


    Wichtig wir bauen nur etwas um und starten nicht gleich das ganze System neu, aber dazu mehr am Ende dieses Textes.


    Christian

    Zitat

    also wenn No3 und Po4 tatsächlich n.n sind, dann muss man sich ja nicht lange Fragen wo das Problem liegt. Ich vermute dass Deine Korallen zum einen durch die n.n Werte verhungern, und zum anderen durch die Zugabe von Spurenelementen "vergiftet" werden.


    Ich denke auch das hier das Kernproblem liegt. Aber ich glaube nicht an die gemessenen Nullwerte. Bei dem starken Fischbesatz und der Futtermenge können die Korallen nicht verhungern eigentlich.
    Mit der Vergiftung hast du wohl recht, wir haben die letzten Tage vermehrt Wasser gewechselt und es scheint eine minimale Besserung in Sicht was das Absterben und die nicht geöffneten Korallenpolypen angeht. Natürlich werden wir auch hier weiter beobachten.


    @Thorsten, du weißt ich schätze dich aber irgendwie reagierst du gerade etwas über. Habe ich irgendwo geschrieben das ich eurer Riffkeramik die Schuld gebe? Das mein Einleitungstext falsch verstand wird, das wollte ich auf keinen Fall. Sorry das ich mich ggf. falsch Ausgedrückt habe. Also durchatmen und einen Kaffeetrinken :smiling_face:


    Zitat

    Hallo liebe Meerwasserfreunde, nach nun über 17 jahren Meerwasseraquaristik stehe ich vor der Frage aller Fragen: aufhören oder weiter machen ? Der Auslöser ist mein aktuelles 100% Riffkeramikbecken, welches eine Standzeit von cirka 2 Jahren und drei Monaten hat. Leider habe ich dieses System trotz vieler Ratschläge bis dato nie richtig zum laufen bekommen:


    Dieser Eröffnungstext besagt nur:


    -17 Jahre aktiv in der Meerwasseraquaristik
    -die Beckendeko besteht zu 100% aus Riffkeramik
    -die Standzeit des Beckens beträgt cirka 2,5 Jahre


    nicht mehr und nicht weniger. Ich schätze eure Produkte und mein zweites System welches ohne AS läuft, aber dafür zu cirka 50% LS und 50% Riffkeramik ( übrigens zwei Riffpfeiler aus meinen Hauptbecken ergo selbe Materialcharge ) wächst so vor sich hin ohne Korallensterben. Na gut ich gebe hier auch keine Spuris zu und spare mir den Wasserwechsel und Fische sucht man auch vergebens, aber das ist eine andere Geschichte.


    Alex
    eure Einladung nehme ich natürlich an. Käsekuchen kann man ja auch nach dem Grillen gut Essen :winking_face: Wäre nett wenn du mir nochmals per PN deine Handynummer zukommen lassen würdest und ggf. deine Firmen/Privatnummer ( weiß nicht welche ich im Handy habe, aber ich melde mich morgen mal bei dir ).


    Hier noch mal ein paar grobe Daten:


    -No3 n.n.
    -P04 n.n.
    -CA cirka 410 mg/l
    -Mg cirka 13xx mg/l
    -KH schon lange auf 7 max. 8 eingestellt


    -TM Spuris ( A und K Elements ) täglich je 1ml max. 3ml auf 900 Liter netto
    -TM Probeprodukt welches der gute Hans Werner mir gegeben hatte um mein Problem mit dem Absterben in den Griff zu kriegen
    -TM Phyton und Zooton
    -JBL KorallFluid
    - WW 30 bis 60 Liter die Woche


    das waren die Wundermittelchen. Mehr wird nicht gemacht außer natürlich die Pflege der Technik.


    Hier mal die Planung für morgen/ übermorgen:


    -ausbauen und Verkleinerung des Maxiriffes ( cirka 70*60*50 cm )
    damit soll eine bessere Wasserzirkulation im Becken erreicht werden. Da ich denke das ich sie damals viel zu groß gewählt habe oder im Umkehrschluss meine Strömungstechnik zu schwach gewählt habe. Zumindest habe ich noch viel zu viel Mulm im Becken.


    -veränderung der Schachtverkleidung
    passiert rein aus optischen Gründen.


    -einbringen von LS aus meinem zweiten Becken
    erhofft wird sich mehr Stabilität durch eine erhöhte Microfauna


    -einbringen von Bodengrund hier Livesand
    rein aus optischen Gründen und ggf. werden noch zusätzlich ein paar Bakterien eingebracht.


    -änderung der Strömungstechnik zu einem späteren Zeitpunkt. Besser gesagt mich Nerven die Nanostreams im becken und der gute Alex und ich hatten uns ja schon einmal darüber unterhalten.


    Wie gewünscht stelle ich gleich noch ein paar Bilder rein.



    LG Stefan


    Edit: habe Versuchsweise meine großen Acanthastrea Stöcke in mein Hauptbecken gesetzt und siehe da sie gehen überhaupt nicht richtig auf. Für mich zeugt das von einem klarem Unwohlsein der Korallen. Sie müssten in der Regel ums 3 fache expandiert sein.

  • Hi, hatte ich auch. Waren Bakterien. Über 1,5 Jahre. Is jetz auch noch nicht das Megabecken abba den Fischen gehts gut. Korallen sehr mäßig. Ableger sterben fast immer ab nach ner weile. Einzige, dafür zügige Lösung war ne UV Anlage im Dauerbetrieb. Gruß Bi

  • Hy,


    zwei Anmerkungen dazu:


    1. Nix geht über Wasserwechsel. Ich bin auch zu faul / habe zu wenig Zeit für mein Becken und habe darum auch ein paar Probleme. Nix gut --> 10% pro Woche und das über 3 Monate sollte alles was an WW falsch ist ins Lot ziehen. Keine Spuris oder sowas in der Zeit.


    2. NN und trübes Wasser ist ganz einfach zu erklaeren. Du hast eine Bakterienblüte - und in diesem Fall eine hartnaeckige. irgendwas an Deinem Wasser laesst eine bestimmte Art Bakterien wachsen. Damit werden alle Naehrstoffe gebunden - teils bevor diese im AS landen. Und der AS hat zuwenig zum abschaeumen. Von daher kann ich Claude nur zustimmen: Mehr abschaeumen. Eventuell bringts was ne UV davor zu packen oder ins Wasser zu packen - einfach um die Bakterien zu killen. Die toten Reste packt der AS dann.


    Ist uebrigens aehnlich wennd ie Leute Algenprobs haben und NN messen. Wenn die Algen zuviel sind, dominieren sie einfach und krallen sich alles an Naehrstoffen. Dann kan man nichts messen, aber die Naehrstoffe sind da. und da sie die Naehrstoffe schneller aufnehmen als die Korallen, schauen die in die Roehre und sterben ab weil sie verhungern.


    Mach mal spasseshalber nen Test: Nimm Dein truebes Wasser und koche es ab. Dann beluefte es gut - idealerweise mit Ozon. 2-3 Tage. Dann mess nochmal PO4 und NO3. Wenn Dein Wasser wirklich rein ist, wirst Du nix messen koennen. Ansonsten schau mal :smiling_face:


    Also, mein Tip: mehr WW, absolut reines Wasser für WW, weniger Zusaetze und mehr Abschaeumung.


    Gruß
    Roger

  • moin
    hab diesen thread interessiert gelesen da ich mir auch ne rückwand aus riffkeramik bestellt habe nur bilder kann ich immer noch nicht sehen und das ganze mal abzuschätzen, wo bleiden die bilder ? keine zeit oder lust welche hochzuladen!!!

  • Zitat

    keine zeit oder lust welche hochzuladen!!!


    Keine Zeit, der Beckenumbau ging von Do. Nachmittag bis Sa. Abend. Am So. war dann mein bzw. das Hobby meines Kumpels dran, welches ganz klar den Vorrang hatte. Sein armes Auto brauchte mal dringend ein paar neue Bremsscheiben, zumindest hat es Ihm das so mitgeteilt :grinning_squinting_face: und bei mir mussten wir das neue Navi einstellen, nun spricht die sexy Susi zu mir...so macht Autofahren Spaß :winking_face:


    Hier nun mal drei Handybilder ( hoffe man wenigstens etwas erkennen ) vom Di. Es stehen zwar noch nicht alle Korallen wieder an Ihrem Platz, aber was solls. Es wurde eingefahrenes LS eingebracht und das Maxiriff etwas verkleinert. Dazu sind dann 50 Liter Altwasser und cirka 80 Liter frisch angesetztes Meerwasser hinzu gekommen.


    LG Stefan

  • hmmm, was soll man dazu sagen...


    Es ging eigentlich darum, Bilder von vor dem Umbau zu sehen.


    VG
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Tja Joachim, daran haben wir natürlich nicht gedacht im Eifer des Gefechts. Die letzten Bilder sind vom 08.04.2009 und diese sind in meinem Becken-Vorstellungs Thread zu finden.
    Wir versuchen gleich noch einmal ein paar bessere Bilder mit dem Handy von den betroffenen Koralle zu machen oder müssen uns mal eine Kamera ausleihen.
    Übernächste Woche wird mich dann der Herr Grah von der Firma Venotec besuchen und wir schauen mal ob wir nicht gemeinsam eine Lösung für mein Problem finden und ggf. das Becken von der technischen Seite noch etwas optimieren können.


    LG Stefan


    Alex falls du noch mitlesen solltest, Nitrit 0 und Ammonium 0. Nitrat wurde nach dem Umbau nochmals nachgemessen und steht laut Test bei 5 mg/l.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!