Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnele

  • Guten morgen liebe meerwasserfreunde,


    hat jemand schon mal erfahrung mit dieser sorte garnele gamacht?


    hab seit gester abend zich viele kleine larven abschöpfen können.


    sie paddeln jetzt mit angereicherten branchis in einer 10-15 lieter wassersäule ca 1 meter hoch mit belüftungsschlauch 1-2 luftblasen pro sek.


    hab gelesen das sie später eine noch höhere säule brauchen zur häutung.


    nu meine frage,
    was für futter weiter und hat jemand schon mal welche durchbekommen??


    danke im vorraus.


    gruss thomas

  • Hallo Thomas,
    diese Art wurde in der DDR in den 80er angeblich nachgezogen.
    Seither aber nicht mehr.
    Haben es selber auch schon probiert, so wie wahrscheinlich einige echte Garnelenspezialisten.
    Weitere Versuche können aber nicht schaden.
    Größtes Problem sind die Metamorphosen. Scheinbar fehlt irgendein Auslöser dafür im Nachzuchtbecken.....


    Viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Hallo Thomas,


    unseres Wissens züchtet Angelika Wolfrum diese Tiere, bzw, hat sie zumindest gezüchtet:


    Hier findet du auch Kontaktdaten, vielleicht kann sie dir weiter helfen.
    http://nazuli.marubisforum.de/…ysmata%20amboinensis/t,38



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • achso heut ist tag 2,
    futter branchis mit preis-microplan gstopft und mysis
    alle leben noch...zumindest keine toten auf dem boden

  • Hi,


    die sterben auch ohne Futter erst am 3. Tag. Also morgen. Mit Brachionus wird das nix und schon gar nicht mit Mikroplan. Ich habe die nichtb mal mit hochwertigem Plankton geschafft.


    mfg Uwe

  • stimmt.....heut 3ter tag,hat rapide abgenommen denk 100 sind noch am rumpaddeln.flockenfutter,artemia frisch geschlüpft,mysis.und branchis sind drinn.wasserwechel mach ich dann nachher.
    leider kommt mein bestelltes algenzeugs erst montag ....naja gibt ja noch weitere...
    gruss th

  • hi,
    so seit gestern hab ich wieder larven ....und auch hoffendlich das richtige futter.
    mal sehen wie lang es diesmal dauert das alle tot sind.


    man findet ja aufzuchten ec über die larven aber wie und was gefüttert wird=0


    werd weiter berichten.


    gruss th

  • Hi


    Die Brachis würd ich weg lassen sie fressen nur die guten Algen und versauen das Wasser.


    Phyto ist zwar keine Hauptnahrung wird aber nebenbei mit aufgenommen und wirkt positiv auf das
    Wohlbefinden und das Klima des Wassers.


    Anfangs frischgeschlüpfte Nauplien (besserer Quali) später größere gut angereicherte .


    Ältere Larven kann man dann auch mit Tintenfisch Garnelen Mix füttern aber immer mit der Option


    das das Wasser nicht belastet wird und der Behälter sauber bleibt.
    Copepoden können bei der Reinigung sehr hilfreich sein.



    MfG

  • hi,
    supi danke für den tip......aber nu sind schon branchis drinn grrrrrrrrrr.
    bzw ab ich 2 behälter 1 mit branchis und eins ohne.rausbekommen iss ja nu schlecht hoffe die werden aufgefressen.


    wie kann man denn die guten algen (Phycopure) vermehren?


    gruss thomas

  • Phycopure kann man nicht vermehren da es viele gute Algenarten enthält.
    Da wird sich immer nur eine durchsetzen in dem Fall (Nanno).


    Obwohl ich aus Phycopure mal das Nanno ziehen wollte ist eine andere Alge rausgekommen.
    Vermutlich ist noch eine kleinere Alge drin die dann als Copyschutz dient.


    Die Brachis bekommst du nicht wieder ganz raus ,nimm den Ansatz einfach um Erfahrungen zu sammeln


    die Lysmata sind ja nicht faul beim Larven produzieren.


    MfG

  • hi danke,
    so heut tag 4 und ich konnte noch keine toten larven sichten,scheint so als wenn alle noch leben.
    denke das die algen dazu beitragen.
    in gegensatz zu den vorigen larven waren die alle am 4ten tag tot.


    mit was reicher ich die artemia an??


    gruss th

  • achso und schat so aus als hätten sich schön einige gehäutet.


    wie oft heuten sie die eigendlich bis sie durch sind?
    hab gelesen 6 mal?

  • Hi,


    zum Thema Phycopure, das lässt sich schon sehr gut vermehren und es sind auch lange zeit verschiedene Algen darin vorhanden welche sicher immer noch besser sind als Nanno pur, ich mache das auch oft so man riecht sozusagen sogar die guten Algen darin und ich habe es oft unter dem Mikroskop kontrolliert. Ein grüner, relativ grosser Flaggelat scheint sich besonders gut zu vermehren. Ich würde es mit Phycopure mal ausprobieren, grad bei amboinensis wird das eher klappen als nur mit Nanno.
    Ich hatte auch mal im ZML darüber berichtet und Mokroskopvideos reingestellt.


    Gruss Sascha

  • Hi,


    ich nehme Leitungswasser und dünge mit Cell High 1g/10Liter, dürfte mittlerweile zwar total überlagert sein aber es funktioniert immer noch :grinning_squinting_face:


    Gruss Sascha

  • so tag 5: scheint so,als leben immer noch alle.paddeln alle munter rum.
    ein wenig wasserwechsel wurde auch gemacht und immer leicht trübes grünes wasser.


    mit lupe sieht man auch schon rötliche greifer oder die scheeren vorn


    hat jemand auch schon mal son staubfutter von sera (micron) probiert?


    gruss th

  • hi,
    grade eben sind schon wieder zich larfen geschlüpft.....langsam weiss ich echt micht meher wohin damit :ylol


    gruss thomas

  • heut tag 6.


    wasserwechsel ec.


    mann kann schon weitere färbung am schwanz und scheeren erkennen :grinning_squinting_face:
    sehen im lich leicht rötlich aus


    keine weiteren verluste.


    gruss th

  • Hallo Thomas,


    das klingt doch schon recht vielversprechend :thup
    Weiter so, hoffentlich gibt es ein Happy end.


    Gruß
    Benjamin

  • naja wenn die bis zu 60-90 tagen brauchen denn sind 6 tag nüschtz.....
    aber ick geb nich auf
    hab mir auch sembliches zeugs bestellt easy super selco,spirulina pulver,synechocystis,pycpure,cops....
    artemia eier hab ich noch,aber scheint so als werden die noch nicht gefressen.


    gruss th

  • tag 6:


    kann weitere färbung beobachten schauen schon cool aus unter der lupe.gestern beim bodenabsaugen sind mir recht viele mit durch den schlauch gegangen.
    hab gedacht sie halten sich noch nicht auf dem boden auf.konnte sie aber mit ner pipette wieder zurücksetzen.


    heut konnt ich beobachten das sie artemie mit easy selco in den scheeren hatten :] denke auch gefressen.
    wasser ist immer leicht trübe mit pycopure bzw wird immer trüber von allein wo keine branchis drinn sind.


    gruss th

  • so tag 8
    also..bei den larven im branchibecken nahmen die zahl über nacht deutlich ab vielleicht 1o oder so noch übrig aber ....weiter entwickelt als im becken wo die artemia drinn sind
    am boden kann ich nix sehen ob sie sich dort aufhalten...zu trübe
    an de wasserwerten liegt es nicht da fast nix nachweisbar ist.
    bei den wo nur artemia und pycopur drinn ist wimmelt es nach wie vor... denke das sie 1nen tag hinterher sind


    hab 5 stück mit ner kochkelle in nen 3 lieter überführt wo gester noch barschlarfen vom schlupf reingekommen sind.angereichert mit pycopur.
    die barschlarven sind echt winzig erkennt mann kaum und denke auch das sie nicht mit vorhanden futter durchkommen...daher als futter gedacht;-)


    copipoden sind heut auch eingetroffen....


    gruss th

  • tag 9


    alle larven aus dem branchibehälter sind tot,branchis haben das gute plankton weggefressen.sowie die 5 übergesetzten ins barschlarfenbecken.da schwimm jetz noch mandarineneier mit rum die morgen schlüpfen müssten aber das ist nen anderes tehma.


    alle anderen im artemia becken scheinen noch zu leben es wusselt noch kräftig, teilwasserwechsel aus dem hauptbecken hab ich heut wieder gemacht sowie frisches pycopure zugegeben obwohl es noch trübe ist.
    beobachten konnt ich heut eindeutig das sie die fast gleichgrossen(da sie ja gewachsen sind)artemia verspeisen.
    weitere beobachtung sind das nicht alle gleich ausschauen die einen mehr farbig die anderen blasser bzw noch fast garkein rot zusehen.


    gruss th

  • naja bis jetzt war es ja auch nicht so schwer...bissel pycopure,artemai und staubfutter.denke das der knackpunkt so am 25-30ten tag kommen wird.
    vielleicht hilft ja dann easy suber selco.
    hab mir sone eingefrorenen garnelenschwänze geholt die unbehandelt sind und werde sie mal in das easy baden und dann durch den mixer jagen...vieleicht sind ja da stoffe drinn die das bessere häuten auslösen



    schon interessant wie die larven sich jeden tag änder und wenn sie auf soner suppenkelle zum beobachten sind dann drehen sie sich schon und paddeln nicht mehr auf dem rücken


    gruss th

  • tag 10.
    keine veränderung...alles schick.
    danke für die empfehlung....werd mir montag son tester holen für jod,aber hat nicht das neue salz zum wasserwechsel alle bestandteile drinn??


    gruss th

  • höhrt sich ja bis jetzt sehr gut an, bei mir haben sie nach einigen Wochen die letzte entwicklungsstufe nicht erreicht. Da scheint noch irgendein Schlüsselreiz zu fehlen denn an mangelnder Ernährung kann es eigendlich nicht liegen die fressen ja eigendlich alles auch grössere Brocken. Ich vermute das sie sich im Meer erst umwandeln wenn sie wieder in die nähe des Riffs getrieben werden, dort muss dann irgendwas im Wasser sein was die Umwandlung auslöst. Ich wollte mal Experimente mit einigen kleinen Lebenden Steinen machen aber dann ist leider eins meiner Tiere verstorben, wäre aber einen Versuch wert.


    Gruss Sascha

  • hi sascha,
    haben deine garnelen denn nicht weiter larven produziert??machen sie bei mir ständig.zumindest muss man abends viel zeit und gedult haben.
    eigendich ist fast jeden abend bei mit was los.barschlarven,madarinen,annefische und die garnelen.
    meistens werfen die garnelen die larfen ab wenn die barsche schlüpfen.dann wuselt alles zusamm an einer stelle.


    mit den lebend stein wär mal ne idee.werd mir mal einen kleinen frischen am montag holen.


    wie weit waren denn deine entwickelt??hast mal nen foto gemacht??


    gruss th

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!